TEILEN

Die J.D. Power 2020 Initial Quality Study (IQS) ist eine Studienreihe, die erstmals auch die Qualität von Teslas Neufahrzeugen untersucht. Von allen getesteten Autoherstellern rangiert Tesla auf dem letzten Platz der Rangliste. Die Liste gilt als Branchenmaßstab für die Qualität von Neufahrzeugen […] Teslas Fahrzeuge haben in erster Linie Probleme wie Lackmängel, schlecht sitzende Karosserieteile sowie Quietschen und Klappern an diversen Stellen. (Via)

Man hört ja immer wieder, dass es bei Teslas Fahrzeugen Probleme in Sachen Qualität und Verarbeitung gibt. Allerdings werden solche Probleme (und das hört man auch regelmäßig) innerhalb kürzester Zeit von Tesla-Werkstätten beseitigt. Die wichtigen Bereiche der Autos sind hier übrigens größtenteils nicht betroffen – das bestätigt auch die Studie…

Weniger betroffen sind der Antriebsstrang oder das Infotainmentsystem.

Ich würde mir trotzdem, wenn ich das Geld hätte, nen Tesla kaufen. Tesla ist aktuell (noch) in vielen Bereichen der Konkurrenz weit voraus. Wenn die aktuellen Gerüchte stimmen und Tesla wirklich den neuen Super-Akku wirklich entwickelt hat, gibt es in Sachen Elekroauto nur eine Wahl…





Anzeige

13 KOMMENTARE

  1. Alles relativ, wenn man sich anschaut, dass Tesla 250 Problem pro 100 Fahrzeuge und Audi 225 pro 100 Fahrzeuge hat. Die Firma Tesla existiert seit 2003. Seit 2011 bauen die eigene Autos. Wenn man dann anschaut, dass in dieser Studie Audi nur knapp hinter Tesla landet, muss sich Tesla denke ich nicht verstecken.
    Und Audi ist nun wahrlich nicht für große Qualitätmängel gekannt.

  2. Tesla will im Premium-Segment mitspielen, dann kann ich auch als Kunde erwarten, dass ALLES premium ist. Und zwar von der korrekten Montage der Räder, über die Spaltmaße, zuverlässige Fahrzeugsicherheit, bis hin zum Infotainment-System.

    Klar, Tesla hat seinen Vorsprung im IT-Bereich. Dafür hängen sie in Sachen Qualitätssicherung Jahre hinter den Deutschen Herstellern zurück.

    Hype-Fahrzeug für Leute, die glauben mit diesem Fahrzeug einen CO2-neutralen Fußabdruck zu hinterlassen. Mehr nicht.

  3. die Deutschen Hersteller wissen das der markt für rein Elektrische Autos nicht reif ist, weil die Infrastruktur zum Laden nicht da ist.

    schaut was Porsche mit Taycan für eine Bombe gemacht hat.
    Mercedes mit seinem EQC und Audi mit e-tron quattro….. klar es ist alles Premium klasse, weil es kein großen markt dafür gibt, im Premium bereich kann man absahnen. Teslar hat auch erst in der Premium klasse angefangen.
    es gibt auch duzende Hersteller mit Kleinwagen im rennen, darunter z.b BMW i3…. und da ist der markt am größten und dennoch wie oft trefft ihr ein elektrisches Auto auf der Straße?!

    denkt ihr echt Mercedes, BMW, Volkswagen (Prosche,Audi) machen keine Elektrischen Autos im großen still, weil die es nicht können ?! es gibt einfach keine Nachfrage das ist alles.
    die lachen sich über TESLER schlapp. Teslar ist eine große blase die noch nicht ein Cent eingebracht hat. an der Börse halten alle Teslar für völlig überbewertet.

    einzig Elon Musk schreibe ich gut das er Investoren überzeugt Geld in Tesla zupumpen.
    ich bin mir ziemlich sicher, dass sobald der Weltmarkt bereit ist für Elektroautos übernehmen die Deutschen, Japaner, Koreaner den markt. Teslar wird in der Versenkung verschwinden wie damals Nokia bei Mobiltelefonen.

    jeder weiß das USA einfach keine guten Autos bauen können bzw. nicht wollen weil die Standarts seitens der Kunden einfach so gering sind, die geben sich mit fast allem zufrieden.
    Wo sich ein Deutscher überlegt was für ein Neuwagen er kaufen soll … hat der Ami zwei gekauft und wieder verkauft.
    selbst bei den berühmten großen US Heavy Duty Trucks, dominiert Volvo und Daimler mit Freightliner den US Markt, weil die Europäischen Antriebsstränge die besten sind.

    • lol 😂 Nokia = Tesla?
      überleg mal wer in der Senke verschwunden ist und erkenne die Parallelen!
      Eher passt Apple ist wie Tesla!
      Wart ab ob nicht die klassischen Autobauer in der Bedeutungslosigkeit verschwinden wie Nokia

  4. Im smarten Alter von Mitte 40 kann ich auf eine Reihe Autos zurückblicken. Davon über 20 nur „Premium“ Autobauern aus Bayern und ich sage euch die sind auch nicht besser.
    Da ist ein M3 auch nur zusammengeschraubt und bei meinem Pech war das auch noch Montagsauto, klar raucht auch mal der Motor ab und bekommst null ersetzt. Nie wieder Audi und BMW! Und glaubt ja nicht das Benz besser ist.
    Dann lieber Tesla! Wird ziemlich sicher nächstes Auto, schon mal wegen den Superchargern

  5. Oh noo, J.D. Power Initial Quality Study. Ist das nich die wo Chevvy andauernt gewinnt und die eigentlich so sehr nix aussagt, dass die Studie zum meme geworden ist?

  6. die angekündigten neuen batterien, die tesla verwenden will und du ansprichst, werden von catl entwickelt und verkauft und stehen also prinzipiell auch allen anderen herstellern zur verfügung.

  7. Das sehe ich ehrlich gesagt ähnlich. Selbst wenn die reine Verarbeitungsqualität etwas unterdurchschnittlich ist finde ich, dass der Innovationsfaktor eines Teslas das doppelt und dreifach wieder ausgleicht.

    Ein Tesla ist eben das, was ich mir unter einem modernen Auto im Jahr 2020 vorstelle. Und dem hat die Konkurrenz nachwievor nichts wirklich brauchbares entgegenzusetzen. Alleine was die deutschen Automobilkonzerne an E-Autos im Portfolio haben ist gelinde gesagt ein schlechter Scherz.

  8. tbh: „Lackfehler, schlechte Passform von Karosserieteilen, Kofferräumen und Hauben, die schwer zu öffnen und zu schließen waren, zu viel Windgeräusche im Innenraum, Quietschen und Rasseln.“, nein bei solchen Fehlern kann das Teil noch son guten Akku haben, ist einfach mies verbaut. Bringt mir auch nichts wenn Tesla so „großzügig“ ist und das kostenlos(?) repariert, für die Unsummen die sie verlangen, verlange ich ein gut verarbeitetes Auto, das nicht andauernd in die Werkstatt muss.

  9. Tesla baut nicht ohne Grund ein Werk in Deutschland. Europaweit sind die Händler pisst weil die Autos mit lockeren Schrauben und total verdreckt vom Schiff kommen und so gut wie immer nachgearbeitet werden müssen. Dabei ist die Zeit bis zur Auslieferung an den Kunden so eng bemessen das nur die offensichtlichen/gängigen Mängel beseitigt werden können. Für einen genaueren Blick ist keine Zeit. Die Niederlassungen vor Ort tun was sie können, aber es ist halt einfach peinlich Autos mit dieser Menge an Mängeln überhaupt an die Kunden übergeben zu haben. Bisher scheint das aber Teslas Image nicht zu signifikant zu schaden. Verständlich das Musk dann an dieser Methode festhält so lange es geht bzw. das deutsche Werk fertig ist.

    • Ja dann guckt man wieso, wegen den Infotainmentsystemen, nicht wegen gravierenden Mängeln wie bei Tesla. Man sollt schon genau gucken wie das zustande kommt, nicht nur auf nen graphen.

  10. Dass die Qualität bei Tesla – wir reden hier über Fahrzeuge die jenseits der 40k, das Modell S jenseits der 80k liegen – nicht gut ist, weiß jeder, der schon mal in so einem Auto gesessen ist. Ich spreche wohlgemerkt von der Verarbeitungsqualität. Da haben die etablierten Hersteller halt auch jahrzehntelang Vorsprung.

    Sagt natürlich nichts über die Fahrleistung und die unerreichte Reichweite der Teslas aus.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here