TEILEN

Obwohl Google/Youtube sich in dieser Sache nicht „in die Karten gucken“ lässt und auch öffentlich nie zugeben würde, dass es Probleme gibt, haben viele große und vor allem kleine Youtuber massive Zuschauer-Einbrüche. Was man in den sozialen Netzwerken so liest, gibt es seit der Algorithmus-Umstellung folgende Probleme:

– Viewerzahlen brechen massiv ein. Ständig werden Views aus Videos abgezogen.

– Neue Videos werden den Abonnenten in der Abobox nicht mehr automatisch angezeigt.

Der große deutsche Youtuber HandOfBlood hat auch diese Probleme…

Vor allem für kleine Youtuber ist die Situation extrem bescheiden: Ich habe bei meinen Videos beobachtet, dass mir teilweise 300 Views pro Tag „abgezogen“ worden sind. Es fühlt sich an wie ein Rollback: Mein neues Fitness-Video hat 1300 Views, zehn Minuten später plötzlich 987 Views. Das alles ist schon sehr seltsam. Auch der Partner-Support, an den ich mich wenden sollte, wusste so recht keine Antwort und rettete sich in irgendwelche Links, wo grob zusammengefasst steht, wie angeblich der Algorithmus funktioniert.

Auch bei Vereinfacher.de, deren Kanal sich ja noch im Aufbau befindet, ist die Situation ärgerlich und nervig. Das neue Video zum Thema eSports hatte zwischendurch fast 300 Views erreicht. Mittlerweile steht es wieder bei 131 Views.

Lange Rede, kurzer Sinn: Fix it, Google. Oder benutzt von mir aus wieder den alten Algorithmus!



6 KOMMENTARE

  1. naja mit „fix it google“ ist es leicht gesagt, aber solche Algorithmen sind extrem komplex! Da muss nur eine 1 irgendwo gesetzt sein die stärker ist und alles andere knallt, diese 1 zu finden ist aber mehr als nur ne Nadel im Heuhaufen. „fix it google“ zu sagen ist genauso wie zu sagen „los Lehrer bringt den Kindern mehr IT bei“….

    Ihr könnt euch sicher sein, dass die bei google das auch nicht so toll finden und die das nicht machen um euch zu ärgern.

  2. Also wenn ich Youtube-Videos machen würde, würde ich sie nicht für die Zahlen, Algorithmus, Abonnenten oder Reichweite machen.
    Sondern weil ich mich, mein Hobby oder ein anderes Thema in Videoform gerne anderen näher bringen möchte.

    Das kann dann 1 Zuschauer sein oder eben 1000.

  3. Kann ich auch nur bestätigen, dass irgendwas gerade kaputt ist. Einer meiner letzten Videos hat den ganzen normalen Schnitt innerhalb der ersten 1-2 Tage gehabt und plötzlich quasi Null Zuwachs an Views mehr gehabt, als ob es auf einmal nicht mehr empfohlen wurde. War für mich nicht nachvollziehbar.

  4. Ich kann mich gar nicht dran erinnern wann ich das letzte Mal ein Video von dir in meinem Abo Feed hatte…
    Und dafür hab ich unter meinen Vorschlägen überwiegend nur Videos, die absolut nicht zu meinem Video Verhalten passen und die ich niemals anklicken würde. (Schau überwiegend nur Gaming und IT Dinge, meine Vorschläge sind irgendwelche Haushaltsprodukte, Lebensmittel Tests und Koch Videos)

  5. Stimmt, das würde erklären, warum mir ständig dieselben Sachen vorgeschlagen werden und ich das Gefühl habe, dass kaum was neues auf YT passiert.

  6. Ist mir auch aufgefallen die Tage.. unter der Startseite irgendein alter Kram den ich damals nicht gucken wollte und heut noch weniger aber dafür nur von ganz wenigen meiner Abos aktuelle Videos. Muss daher direkt über die Abo Seite oder die jeweiligen Kanäle suchen – lästig.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here