TEILEN

Denn Gaming, genauer Spielkonsolen und Computer, belasten die Umwelt. So ist es nun mal mit elektronischen Geräten. Sie brauchen Strom. Und der wird hierzulande auch aus fossilen Energien gewonnen. Die wiederum erzeugt jede Menge Kohlendioxid. Nicht gut fürs Klima. (Via)

Mal wieder typisch Watson: Clickbait um jeden Preis und Drama, wo keines ist. Ich fasse mal zusammen: Die pösen Konsolen/Computer verbrauchen Strom. Und weil Strom ja (teilweise) aus fossilen Energien gewonnen wird, ist Gaming klimaschädlich. Ja, Ihr lest richtig: DAS ist die Argumentationskette. Nach dieser Logik wäre dann ALLES, was auch nur ansatzweise Strom verbraucht, schädlich fürs Klima. Erinnert von der Herangehensweise schon stark an die Bildzeitung, was Watson hier macht. Peinlich!





Anzeige

15 KOMMENTARE

  1. Verstehe immer solche Artikel über nicht-Probleme nicht (geiler Satz). Es gibt halt x Dinge, die klimaschädlicher sind und mehr Energie verbrauchen als Gaming.
    Das klingt ein bisschen wie die Strategien der anti-FFF Leute in den sozialen Medien. Wenn zB Luisa Neubauer den Kohle-Kompromiss kritisiert, findest du nach fünf Minuten immer mindestens einen Kommentar a la „aBeR dEiN sMaRtPhOnE vErBrAuChT aUcH eNeRgIe!1!1!“

  2. Deutschland produziert bereits genug erneuerbare Energie um ALLE privaten Haushalte damit zu 100% zu versorgen. Es sind die Unternehmen, ganz besonders der Einzelhandel, welche den Stromverbrauch in die Höhe treiben (ohne EEG zahlen zu müssen..).
    Meine Solaranlage deckt btw 96% meines Bedarfs ab. Ich darf also scheinbar zocken, wie ich will.

  3. Selbst wenn wir furzen und atmen schaden wir dem Klima, in dem wir schädliche Gase in die Atmosphäre entlassen. Ich hoffe der Autor des Artikels hat auch dafür eine private, angemessene Lösung gefunden.

  4. Naja ganz unrecht haben sie halt nicht. Die großen Datenzentren verbrauchen schon eine Menge Strom, klar die sind nicht fürs zocken, aber es ist ein Teil des Problems. Vorallem wird es eher mehr als weniger.

  5. Vor allem im Hinblick darauf das Konsolen deutlich weniger Strom verbrauchen als ein durchschnittlicher Gaming PC.
    Meine RX 580 verbraucht unter vollast, (und das ist sie oft) bis zu 225 Watt und das ist nur die GraKa meines PC’s .
    Meine xbox one x Verbraucht laut Test nur 150-160 mit HD spielen.
    Aber wie du schon sagst, jeder Staubsauger ist umweltschädlicher.

    • Genauso ist es. Die Frage ist ja, ob sich überhaupt jeder leisten kann Einsparungen zu machen. Manchmal liegt das nicht nur an der Überzeugung, sondern auch an den Möglichkeiten.

  6. Irgendwann wird die Welt ihren Strom komplett aus Erneuerbaren beziehen, ob wir das wollen oder nicht 🙂

    Viel bedenklicher sind die Emissionen die bei der Produktion und Beschaffung der Hardwarebauteile entstehen (seltene Metalle etc.). Von Menschenrechten und Arbeitsbedingungen ganz zu schweigen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here