TEILEN

Das südkoreanische Unternehmen Samsung hat in einem Whitepaper die Vision für den Nachfolger des 5G-Mobilfunknetzes aufgezeigt. Ab dem Jahr 2028 soll es erste 6G-Netze geben. (Via)

Es gibt immer noch super viele Funklöcher in Deutschland. Trotz der Tatsache, dass ich quasi in Hamburg wohne, habe ich ständig Situationen, in denen auf meinem Handy statt 4G ein dickes „E“ auf dem Display erscheint. 5G hat gefühlt ebenfalls noch keiner – was man so liest, gibt es damit ja auch so einige Probleme.

Klar ist es gut und wichtig, Pläne und Ziele für die Zukunft zu setzen – die dann möglichst auch mal umgesetzt werden (habe ich recht, liebe Bundesregierung?). Allerdings macht es wohl aktuell wenig Sinn, über 6G zu spekulieren, wenn 4G noch nicht mal flächendeckend funktioniert.




Anzeige

9 KOMMENTARE

  1. Das Lächerlichste an der Sache bei uns ist, dass 2021 das 3G Netz abgeschaltet werden soll.
    5G wird man bei uns im nächsten Jahrzehnt realistisch gesehen nicht flächendeckend hinbekommen, die Masten wollen ja auch irgendwie angeschlossen werden (Glasfaserausbau in Deutschland, dickes LOL). Bleibt die Alternative 4G, die auch noch ewig brauchen wird bis es zuverlässig und flächendeckend funktioniert. Zumal ein gutes 3G Netz keine schlechte Leistung bietet…

      • Ich weiß was 3G / UMTS ist, aber wenn es kein 4G gibt, was immer noch in sehr vielel Gebieten der Fall ist, ist 3G noch eine gute Alternative.
        Dass es hier um Datenübertragung geht und nicht ums Telefonieren sollte doch klar sein. Mit 3G kann man noch wunderbar das Internet nutzen, alles drunter ist quasi nicht nutzbar.

  2. Es macht immer Sinn sich frühzeitig mit wichtigen Zukunftstechnologien zu befassen, um später nicht abgehängt zu werden. Bei Infrastrukturausbau lässt sich verschenkte Zeit nur schwer aufholen.
    Man würde ja auch nicht argumentieren: „Hey unser Schienennetz ist hier und da noch marode, also denken wir erstmal nicht an den Bau von Flughäfen.“

  3. Das man sich in Südkorea gedankten macht über 6G sollte einen nicht Wundern.
    Denn Südkorea hat seit über 1 Jahr flächendeckend 5G, als erst Land der Welt.

    Deutschland ist was Mobilfunk angeht in der Steinzeit und keine Referenz.

  4. Naja musst ja auch bedenken die Pläne hat ja auch Samsung in Südkorea. Das Land mit der besten Mobilfunkabdeckung der Welt. Klar in Deutschland ist dann wahrscheinlich das Ziel bis 2028 eine 4G Abdeckung zu haben wie die vor 5 Jahren und 6g kommt dann flächendeckend so ungefähr 2040 bei uns an…

  5. Auf einer unserer Baustellen mussten wir mitten im Ort jedes Mal 2km raus fahren, um überhaupt Empfang zum telefonieren zu bekommen, oder alternativ auf den Kirchturm klettern, wenn geöffnet war. In Unterfranken sieht es da leider noch sehr düster aus :/

    • Kommt mir bekannt vor. Hab letztes Jahr mal im Nebenjob als Lieferfahrer in der Gegend gearbeitet und hatte teilweise ziemlich Probleme, weil ich in irgendwelchen Dörfern kein Netz fürs Navi bekommen hab oder teilweise auch bei Kunden nicht anrufen konnte.
      Aber hey, laut unserem großen Ministerpräsidenten haben wir ja schon 2050 WLAN im öffentlichen Nahverkehr. Der Rumäne soll bei der Nachricht herzlich gelacht haben.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here