TEILEN

Asmongold interviews the Creative Director of the upcoming MMO Ashes of Creation, Steven Sharif. Ashes is a MMORPG which takes place within a medieval fantasy setting, blending imagination with cutting-edge graphics. Ashes of Creation will incorporate the best parts of traditional MMORPGs with innovative sandbox concepts. The first trailer of the game was released in 2019 and it is planned to be playable, at least in an alpha/beta format, in 2020. Can this be the hardcore MMORPG Classic WoW players might look forward once the 15 years old Blizzard game will reach its natural end? Mcconnell joins the discussion.

Schaut Euch mal dieses Video an, in dem Asmongold den Creative Director des Spiels interviewt. Das sieht schon sehr interessant aus. Die Beta soll noch dieses Jahr starten und der Release ist wahrscheinlich Anfang 2021. Könnte echt was sein, was meint Ihr dazu?





Anzeige

27 KOMMENTARE

  1. Interessante Konzepte, aber wenn ich so Ideen höre, wie „limited fast travel because distance should matter“, gehen bei mir die Alarmglocken an. Das ist vielleicht am Anfang noch irgendwie „immersive“ aber spätestens nach ein paar Dutzend Spielstunden wird es nur noch nervig sein.

    • Ich kann mich nur wiederholen aber wenn du jetzt schon denkst das sowas nervig wird dann ist es eben kein Spiel für dich.

      Das hier ist kein WoW und will es auch nicht sein. Das Spiel wird eine andere Zielgruppe haben.

  2. Denke nicht dass das Spiel auf lange Sicht so erfolgreich sein wird. Am Anfang wenn es rauskommt ja, da wird der Hype groß sein weil die MMORPG Community im Allgemeinen dürstes es so richtig nach dem nächsten großen westlichen MMORPG.

    Wenn ich mich nicht täusche hat der Entwickler im Video unter anderem irgendwas in die Richtung gesagt, dass so was spezielles wie Flugmounts nicht für alle Spieler gedacht sind, sondern nur für die besten Spieler eines Servers. Und selbst diese haben die Flugmounts dann nicht für immer, sondern nur für 30 Tage oder so, bis man sich die Flugmounts wieder erneut freischalten muss, in dem man wieder einer der besten Spieler des Servers wird oder so. Und das wird in allen Bereichen des Spiels so ablaufen, was darauf hinausläuft dass es ein paar große fette Elitegilden gibt welche den Server dominieren und die restlichen Spieler dürfen bis in alle Ewigkeiten Wilschweine im Startgebiet kloppen oder sonst irgendwo „herumcasualn“ da dass Spiel auch sehr PVP-lastig sein wird. Die heutige Community welche ja schon mit zwei Wochen lang tägliche Quests für Ruf zum permanenten accountweiten Fliegen für das jeweilige Addon überfordert ist, wird das nicht schmecken.

    Dazu kommt dann noch der ganze Nodeskram wo dann zu randomzeiten irgendwo ein Event läuft wo es einmalig irgendwelche tollen Belohnungen usw. gibt. So wie in WoW einmal täglich einloggen und seinen Dayliekram machen um den Anschluss nicht zu verlieren, wird es in Ashes of Creation vermutlich nicht geben. Das Spiel wird meines Empfinden nach deutlich zeitintensiver werden, wenn man auch nur halbwegs oben mitmischen will.

    Was jetzt aber nicht heißen soll, dass mich das Spiel nicht interessiert, oder dass ich es schlecht finde. Spielen bzw. reinschuppern werd ich es auch, genau so wie ich New World spielen werde oder sonst auch jedes westliche MMORPG seit 2010 gespielt habe. Ich glaube aber dass weder Ashes of Creation noch New World das nächste Big Thing wird welches WoW ablöst.

    • Du darfst so ein Spiel auch nicht mit WoW Vergleichen. Das hier geht ehr in die Richtung Eve Online oder Albion Online.

      Ein Sandbox MMO funktioniert eben anders und wenn du das mit dem Gefühl Spielst das du immer das beste Gear brauchst dann wirst du damit nicht Glücklich werden. In solchen Spielen zählen halt für die Masse an Spielern andere dinge.

      Ich glaube auch nicht das der Standard WoW Spieler von heute Spaß an dem Spiel finden wird.

      Ob es nun WoW Ablösen kann oder nicht ist schwer zu sagen. Es muss dem Spiel halt gelingen eine neue Zielgruppe zu erschließen und vor allem müssen sies erstmal wirklich gut umsetzten.

  3. Also ich verfolge Ashes of Creation schon seid ihrem Kickstarter. Bin leider ziemlich misstrauisch was das angeht. Da sie zwar ziemlichen erfolg auf kickstarte gemacht haben aber danach direkt in einem Shop sowas wie Ingame Goodies angeboten haben. Bisher wirkt alles für mich sehr stark nach geldmacherei, ich mein Kickstarter war glaube so 2017 und hat gut 3mio dollar abgeworfen. Auch fande ich das bedenklich das sie auch auf diesesn Battle royal modus aufgesprungen sind „Ashes of Creation Apokalypse“ statt weiterhin den Fokus auf des MMO zu legen. Ansich scheint das spiel wenn es diese Ideen Umsetzten kann ein kleiner stern am mmo himmel zu werden welcher natürlich potenzial hat weiter groß zu werden. Aber so oft wie dieses Spiel verschoben wird denke ich weniger das des nächste Jahr rauskommt. Mich hat einfach der Punkt bissel abgewimmelt das alles so stark nach geldgier riecht mit kickstarter dann ingameshop (welcher 2 mal erneuert wurde) bleibt abzuwarten was da kommt aber ich gehe da mit gemischten gefühlen herran.

    • Ashes of Creation Apokalypse war nur eine spielbare Tech Demo und die Engine für das kommende MMO ordentlich zu testen.

        • Ist doch gut um das Hauptprojekt zu finanzieren, machen viele Entwickler so das sie ein „so lala Bock Spiele machen“, um danach Ihren Wunschtitel zu kreieren.

  4. Na toll,
    Danke Steve. Jetzt bin ich tatsächlich seit langer Zeit ein bisschen hyped…
    Das MMO hat viele Ideen, die ich selbst gerne lange in MMOs gesehen hätte und komplett den anderen Weg im Gegensatz zu zB WoW geht: Individualismus und soziale Abhängigkeiten, Wahlen (Bürgermeister) und eizigartige Welten pro Server.

    Das hört sich wirklich gut an, habe aber schon einige Projekte den Bach runter gehen sehen. Ich hoffe das Beste, aber bleibe skeptisch bis es wirklich da ist und warte die Kritiken der Profis ab. Blind kann man heutzutage niemanden mehr vertrauen 🙂

  5. Das Spiel orientiert sich vor allem an Everquest ind Lineage 2. Und es wird auch explizit gesagt, dass die „jeder ist ein Sieger“-Mentalität nicht unterstützt wird. Es wird also ein deutlich herausfordernderes Spiel als Retail WoW und somit für die heutige Casualmasse auf Dauer wohl eher uninteressant bzw. kein Vergnügen

  6. Woher hast du die Info mit Beta dieses Jahr ? Aus dem Video ? (Habs net gesehen)

    Das Spiel soll 3 oder 4 Alpha / Beta Phasen haben glaube ich. Wobei man in die erste Alpha nur mit dem 375 Dollar preorder Pack reinkommt glaube ich. Und nicht mal der Test ging los bisher soweit ich weiß.

    Ich würde also tippen, dass wir noch sehr weit von einer Beta weg sind.

    War schon ein paar mal versucht ein Preorder Pack zu kaufen, aber diese Preise sind einfach die reinste Abzocke und so konnte ich mich noch zusammenreissen.

  7. Ich bin begeistert! Besonders gehört das Spiel nicht einem gierigem Unternehmen sondern einem Typen, der selber MMOs gezockt hat.

    Ich hoffe einfach nur, dass sie Bugs minimal halten können. Bei der Anzahl von Features kann das ganz schön katastrophal enden…

    • Der Typ ist ebenfalls Unternehmer und „muss“ Gewinn machen, um das Projekt und alle laufenden Kosten finanzieren zu können und gerade bei einem Langzeitprojekt ist das noch schwieriger, nur mit guten Vorsätzen finanziert sich so ein Mammutprojekt eben nicht.
      Man sieht ja bei Projekten wie Wolcen, wie die Spielerzahlen schnell in den Keller gehen, wenn ein halbes Jahr kein neuer Content geliefert wird und man sich nur noch mit Bugs und Performance Probleme herum schlägt.
      Oder siehe auch bei „Pagan Online“, man Pagan ONLINE in kürze nur noch OFFLINE spielen kann, auch hier war mangelnder Content und fehlende Features das Todesurteil.

  8. Hier vielleicht nochmal ein Video für Leute die etwas mehr Infos wollen:
    https://www.youtube.com/watch?v=1s82xJnx1EY

    Ich warte da schon seit 2019 drauf und wäre sehr happy wenn es wirklich 2021 kommt!
    Es wird auf jeden Fall nicht langweilig werden, auch wenn man viel Zeit in Ashes verbringt.
    Cool, dass du da jetzt auch drauf gestoßen bist! Hoffe dir wird Ashes gefallen! 🙂

    • Genau das Video wollte ich auch empfehlen. Dort heißt es aber auch das ein Release wohl eher 2022 (in 2 Years) wahrscheinlicher ist.

  9. Ich hab den Eindruck, heutzutage ein MMO zu schaffen was „DAS große neue Ding“ wird, ist inzwischen genauso unmöglich wie einen neuen Star Wars Film zu schaffen, mit dem alle zufrieden sind.
    Die Interessen sind einfach zu unterschiedlich. Der Zug ist einfach abgefahren, zumindest für unsere Generation.

    Die Jugend kann sich an den Fortnites und Valorants erfreuen, aber so viel Zeit in ein einzelnes Spiel zu stecken wie wir damals in wow will doch heute eh kaum jemand.

  10. Ich sags mal so. Das Game versucht das was meiner Meinung nach der nächste Schritt für MMOs ist. Weg vom gescripteten Fast Food Müll aller Retail WoW und hin zum Playerdriven Sandbox Content.

    Das große Problem dabei ist nur das dass Team echt viele gute Ideen hat und viel verspricht aber können sie es am Ende auch so umsetzten? Das wird wohl nur die Zeit zeigen. Einige haben es versucht und sind daran gescheitert. Ich freue mich dennoch drauf und hoffe das beste!

      • Eve Online ist aktuell sicher das größte Sandbox MMO. Albion Online ist auch ein Beispiel aber beide sind halt sehr Speziell.

        Ich hoffe schon das Ashes es hinkriegt etwas mehr Mainstream mit Sandbox MMO zu verbinden und so dem Genre ein neues Leben einzuhauchen.

    • Ich lese seit bestimmt schon über zehn Jahren das die Sandbox die Zukunft ist, aber so richtig erfolgreich durchgestartet ist diese abseits von Minecraft immer noch nicht. Meiner persönlichen Meinung nach ziehen Sandbox Spiele einfach zuviele Menschen an die auch am Strand Sandburgen zertreten, die also ihren Spielspaß daraus ziehen anderen den Spaß zu verderben. Auch ein Problem von Sandbox Spielen ist die Spieler Fluktation. Wenn ich in TESO einen Monat nicht Spiele ist das egal, es ist alles noch da, bei Sandbox Spielen ist dann entweder alles weg was ich gebaut habe oder es stehen unzählige Ruinen in der Gegen rum (hat man schön bei Conan Exile auf den offziellen Servern gesehen). Ersteres vermisst mir die Lust nach einer Pause wieder einzusteigen und letzteres Zerstört die Stimmung wenn ein Monat nach Release überalle verlassene Bauwerke rum stehen.

      • Das mit den „Sandburgen zertreten“ sehe ich nicht als Problem. Ich finde schon das du in einem Sandbox Game diese Freiheiten haben solltest. Das Spiel muss natürlich dennoch genug Regeln aufstellen. Z.b. Kriegt man in Ashes wohl einen Malus wenn du Low Level Spieler tötest.

        Was das Pause machen Angeht stimme ich dir zu. Das kann ein Problem sein wenn sich die Welt zu schnell ändert. Von dem was ich Aktuell in Ashes Lese scheint es aber gut geregelt zu sein. Z.b. kannst du nicht einfach Random eine Stadt angreifen sonder diese Stadt Siege wird 1 Woche vorher angekündigt (kann auch sein das es 5 Tage sind will es jetzt nicht raussuchen). Übersteht die Stadt den Angriff Erfolgreich kann sie erstmal wieder eine Zeitlang nicht angegriffen werden. Auch können diese Angriffe wohl nur zur Prime Time passieren. Es ist also wohl nicht möglich das du um 10 Uhr pennen gehst und morgens um 8 steht dein Haus in Flammen.

        Aber wie oben schon geschrieben bin auch ich noch skeptisch. Das klingt alles mega genial aber ob sies am Ende auch so hinkriegen wird man abwarten müssen.

        • Was ist denn die Primetime ?

          Früher als Schüler / Student konnte ich zocken wann ich wollte zum Großteil. Heute ist das anders.

          Hier wird einem also vom Spiel schonwieder diktiert wann man spielen muss, wenn man richtig dabei sein will. Deshalb habe ich z.B. auch mit Conquerors Blade aufgehört, weil die Hauskämpfe dort auch fix waren an zwei Abenden um 19 Uhr. Um 19 Uhr arbeite ich entweder noch oder komme grad Heim und esse mit der Family.

          Und so geht es nicht mir, sondern vielen anderen auch 😉

          Die Kids mit 13/14/15/16 (also quasi das was wir zu WoW Release zum Großteil waren) interessieren sich Heute nicht mehr für solche Games. Die zocken Fortnite und co.

          • Ich hab jetzt auch nur die 2 Videos gesehen aber ich meine da war die Rede von ab 18 Uhr. Ob das jetzt die einzige feste Zeit ist wird man sehen.

            Ich finde es aber wichtig das man nicht einfach um 5 Uhr Nachts eine Stadt angreifen kann wenn alles schläft.

            Ansonsten stimme ich dir zu. Je nachdem wie dein Leben aussieht kann das natürlich scheiße sein. Das war für mich vor vielen Jahren ein Grund nicht mehr Raiden zu wollen einfach weil ich keine weiteren festen Verpflichtungen in Games wollte.

            Aber ich persönlich sehe das halt auch lockerer. Nicht jeder Content im Spiel wird auch für mich sein. Ich werde bestimmt auch in Ashes nicht Raiden und das beste Gear Farmen. Aber evtl werde ich ja einer der besten in Beruf XY und helfe dabei Karawanen auf ihren Reisen zu unterstützen. Oder werd jemand der diese Überfällt 😉 Oder ich werde Tierzüchter und züchte die geilsten Mounts 😀

            Das selbe in einer Gilde. Wenn das Spiel am Ende so Funktioniert wie es geplant ist dann wirst du halt viele verschiedene Arten von Spielern brauchen. Ich mag das Gefühl mir in einem Spiel meinen eigenen Platz zu suchen.

          • @Kasur:

            Ja das ist halt immer das Problem. Das Konzept funktioniert nur, wenn man genug Spieler hat und vor allem „alle Arten“ von Spielern. Lediglich die Nische von No Life Hardcore Gamern wird nicht reichen um das Konzept in seiner ganzen Form zu entfalten.

            Hier ist der Knackpunkt. Die meisten Spiele hier belohnen die Hardcore Spieler in erster Linie. So soll es grundsätzlich auch sein. Aber ein Solo Casual sieht kein Land in so einem Spiel und wird es sehr schnell wieder verlassen.

            Das wird z.B. auch bei Dual Universe ein riesen Problem werden. Das Spiel wird geil für elitäre Communities die außer Zocken nix anderes machen. Aber für Otto Normal Spieler, die nur Abends mal 1-2 Stunden spielen können oder sogar nur mal ein paar Stunden am Wochenende, ist so ein Spiel einfach nix.

            Die werden riesen Probleme haben, es für alle benötigten Spielertypen attraktiv zu machen.

            Deshalb wurde ja auch WoW total vercasualisiert. Die Spieler bleiben eben nicht, wenn nur die Top 5% No Life Spieler an Epics rankommen und sonst keiner.

            Ist eine sehr schwierige Balance am Ende und ich bezweifel, dass sie es schaffen.

          • @marky

            Schwierig wird es da stimme ich dir zu. Dennoch haben Spiele wie Eve Online und auch Albion Online auch jetzt noch große Erfolge ohne auf Casuals abzuzielen.

            Ich glaube z.b. auch nicht das Ashes jetzt Zwangsweise die gleichen Zahlen wie WoW Erreichen muss um ein großer Erfolg zu werden.

            Und sollte es Ashes gelingen auch den Casual Spieler klar zu machen das dass Ziel eines MMOs es nicht unbedingt sein muss die beste Armor im Spiel zu haben. Dann glaube ich schon das es sehr groß werden kann.

    • Wurm Online läuft ja auch super als Sandbox, wenn man seine Stammspieler bekommt und sein Projekt dauerhaft vernünftig supportet, dann wird das auch was. Man darf eben nicht mit dem neuen Chart Stürmer rechnen.
      In kürze startet Wurm Online auf Steam, endlich mit frischen Servern, wo nun jeder die Chance hat von Anfang an vorne mitspielen zu können, was bisher als Neueinsteiger in so einer Sandbox immer ein Problem war, wenn man sich nicht einer bereits bestehenden Gilde anschloss.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here