TEILEN

Er wolle die Menschheit per Mikrochip steuern, mit Impfstoff viel Geld verdienen und stecke hinter dem Coronavirus: Der Milliardär Bill Gates ist in der Pandemie zum globalen Sündenbock aufgebaut worden […] Die meisten dieser Legenden stammen aus den USA – von rechten Aktivisten, Medien und Netzwerken wie „QAnon“ gestreut – und werden mittlerweile auch in Deutschland verbreitet. (Via)

Eine Umfrage von Yahoo News/YouGov ergab, dass 28% der Menschen in den USA daran glauben, dass Gates plane, einen potenziellen Impfstoff für Covid-19 zu verwenden, um Milliarden von Menschen Mikrochips zur Überwachung implantieren zu lassen (Quelle). Wir reden hier von Bill Gates, dessen Stiftung Millionen für die Erforschung von Coronavirus-Impfstoffen und -Therapien gespendet hat. Ich würde normalerweise jetzt die Frage stellen, ob die Amerikaner vielleicht einfach scheiß doof sind, aber diese Theorien werden ja mittlerweile auch fleißig von Ken Jebsen, Attila Hildmann und co in Deutschland vertreten und verbreitet. Wie kommt man auf sowas? Was hätte er denn davon? Das ist alles so wirr und bescheuert…





Anzeige

23 KOMMENTARE

  1. Die größte Doppelmoral bei allen Hass und Verschwörungsreden gegen Bill Gates ist folgende: ~90% sind verfasst auf einem Windows System.

  2. Wie sagte vor fast 20 Jahren schon Volker Pispers:
    „Das Weltbild des durchschnittlichen Amerikaners ist mit „begrenzt“ sehr treffend umschrieben.“
    Oder auch passend:
    „Ich habe nichts gegen die USA, das ist ein wunderschönes Land. Das Problem sind die Menschen, die dort leben.“

  3. Die Bill und Melinda Gates Foundation ist nun mal auf Profit aus. Bill war schon immer auf Profit aus und daran hat sich nichts geändert.
    Im Vordergrund den guten Mann spielen und im Hintergrund die Milliarden Schaufeln, das war schon zu Microsoft Zeiten nicht anders.
    https://www.zdf.de/nachrichten/heute-plus/videos/zweifelhafte-profite-der-gates-stiftung-100.html

    Durch ihn werden wir vermutlich schneller an einen Impfstoff kommen aber im Hintergrund wird er die Milliarden weiter Schaufeln.
    ___
    Aber Mikrochip werden Sie sicher nicht verteilen.
    Sollten doch Mikrochip kommen, will ich einen von Amazon!!!!111

    • Es wird das Ziel verfolgt, dass die Stiftung selbst Gewinn erwirtschaftet, um damit „Gutes“ tun zu können. Das mag sehr Opportun klingen, zumal auch Aktien von „bösen“ Unternehmen gehalten werden, am Ende des Tages wird man so aber mehr Menschen helfen können, als wenn man nur auf Spenden angewiesen ist.
      Gates ist halt realistisch und agiert so, wie man es am besten in der Welt tut. Das er das kann hat er schon bewießen.

      • Leuchtet auch ein: Jede Stiftung, die sich nicht allein auf Spenden verlassen will, braucht Einnahmequellen. In Deutschland fiele mir da z.B. die RAG-Stiftung ein, deren Aufgabe es ist, die Ewigkeitskosten des Bergbaus zu tragen. Da der Bund dafür kein Geld mehr locker machen will, muss die RAG diese Kosten durch Dividenden etc. selbst einfahren.

  4. Naja, bei einer Online-Umfrage von Yahoo haben 28% der User das angegeben. Mal abgesehen davon, dass so eine Umfrage höchstwahrscheinlich nicht unbedingt repräsentativ ist und deshalb nicht wirklich auf eine komplette Staatsbevölkerung hochgerechnet werden kann, ist auch nicht auszuschließen, dass irgendeine Verschwörungscommunity die Umfrage einfach gekapert hat.

    All zu viel Wert messe ich den Ergebnis jetzt nicht bei.

  5. „Wie kommt man auf sowas? Was hätte er denn davon? Das ist alles so wirr und bescheuert… “

    darauf kommt man weil der mann 7 Milliarden Menschen Impfen will mit einem unerprobten höchst fragwürdigen Impfstoff gegen ein sagen wir „Normal gefährliches“ Virus das sich einreiht in unzählige andere Krankheiten.

    Da stellt man sich unabhängig von der ein oder anderen abwägigen Theorie doch die Frage was man damit bezwecken will. soviel zu der Frage „Wie kommt man auf sowas?“.

    „Wer hätte was davon ?“ zunächst einmal wird dir und den anderen hier nicht entgangen sein wieviele Milliarden Euros bereits in die Tests, für Studien und die Forschung geflossen sind. Dazu kommt 7 Milliarden Kunden die sich alle Jahre wieder gegen Covid Impfen lassen sollen wie zbsp die Alten gegen Grippe. Gesundheit ist ein Geschäft und wer glaub Bill Gates ist so reich geworden weil er mehr gibt als er dafür bekommt hat nicht aufgepasst.

    Ich bild mir gern meine eigene Meinung und für mich ist einwandfrei bewiesen das hier zumindest mit hunderdtausenden Leben gespielt wird um möglichst schnell mit einem unsicheren Impfstoff viel viel Geld zu verdiehnen. gegen Grippe impft man die Risiko patienten davon war aber bisher nie die Rede. Grippe impfstoffe sind viele Jahre lang entwickelt auf Herz und Nieren geprüft und stetig angepasst worden. Von dem neuen Zeug weis niemand was es für nebenwirkungen hat. ein halbes Jahr studie um im neuen Jahr zu Impfen? wer sich das zeug spritzen lässt springt auch ausm Flugzeug und kuckt dann erst ob er auch nen Fallschirm dabei hat.

    Das mit dem Mikrochips mag zwar noch Quatsch sein bzw technisch fragwürdig aber auch nicht so abwegig wie vor sagen wir 10 Jahren. Warum sollte man sowas machen ? Gegenfrage Wie verdiehnt Google Geld ? mit Informationen das sollte auch jeder wissen. Daten sammeln ist der neue Goldrausch und mit „Gesundheit“ macht man jede menge Geld.

    glaub nicht ken Jebsen oder Hildmann, informiert euch mal einfach wie man normalerweise einen impfstoff herstellt und wie lange das dauert. Da sollte auch der letzte begriffen haben das hier nicht das ziel verfolgt wird Menschen zu helfen. Welche ziele das wirklich sind, das weiss ich auch nicht aber hier sind auf jedenfall viele Vorgänge sehr sehr fragwürdig.

    • Mir fehlt leider die Zeit um auf den ganzen Blödsinn in deinem Kommentar einzugehen.
      Aber zur Geschwindigkeit, mit der die Impfung entwickelt wird:
      Natürlich braucht eine Impfung normalerweise bis zur Marktreife mehrere Jahre. Aber so dringend, wie quasi die ganze Welt momentan auf diese Impfung angewiesen ist: Meinst du nicht, dass man der Forschung am Impfstoff vielleicht momentan eine sehr hohe Priorität beimisst und andere Forschung eher auf später verschiebt? Außerdem pumpen Staaten momentan – wie du selbst beschreibst – Massen an Geld in die Forschung, was die Forschung auch deutich beschleunigt. Und gleiches wird auch für die Zulassungsbürokratie gelten: Sobald jemand einen Covid-19-Impfstoff einreicht, wird der – nicht zuletzt auch durch politischen Druck – sofort überprüft und nicht erst auf dem Aktenstapel gelegt, bis die 2000 anderen Medikamente davor alle durchgecheckt wurden, so wie es normalerweise ist.

    • Sehr sehr fragwürdig sind allein deine Rechtschreibung und deine wirren Gedanken.

      Die Impfstoffentwicklung geht gerade schneller als normal, weil sich gerade gefühlt die gesamte medizinische Forschung darauf konzentriert.

      Im übrigen ist nicht in erster Linie Gates in die impfstoffentwicklung investiert, sondern seine Stiftung spendet Geld an Forschungsinstitute die an Impfstoffen arbeiten. Inwiefern er also von Impfungen finanziell profitieren soll erschließt sich mir nicht wirklich.

    • Für die Information, wie man normalerweise einen Impfstoff herstellt, musste ich auch wirklich lange, sehr intensiv abseits der Qualitätsmedien recherchieren. Also gut, es stand in einem Artikel meiner Tageszeitung, wo die Rede davon ist, dass so ein Impfstoff bis zu 14 Jahre brauchen kann, bis er zugelassen UND auf dem Markt angekommen ist. Wie lange es diesmal dauert, wird sich zeigen. Rechtlich ist das aber (zumindest in Europa) in Ordnung, weil hier seit ich glaube seit 2005 im Notfall Impfstoffe beschleunigt zugelassen werden können. Man sollte aber auch verstehen, wie das funktioniert.
      Simpel gesagt ist der Unterschied zur normalen Zulassung lediglich, dass die Anträge bereits gestellt und bearbeitet werden, während der Impfstoff entwickelt wird. Normalerweise würde man alles entwickeln und testen und DANN erst würde die Zulassungsphase beginnen. Um einen Eindruck zu geben, was das bedeutet: Schon jetzt umfassen die Daten für den Corona-Impstoff verschiedener Hersteller ca. 500.000(!) Seiten. Diese Seiten müssten am Ende der Testphase kleinteilig durchgearbeitet werden. Stattdessen werden sie schon jetzt währenddessen bearbeitet, um das Verfahren zu beschleunigen.
      Trotzdem wird da am Ende kein gänzlich ungetesteter Impfstoff auf den Markt geworfen. Wie viel unsicherer als normal es dann ist, wird sich zeigen.

      Und jetzt gerade ärgere ich mich schon wieder über mich selbst, soviel Text zu tippseln für jemanden, der sich selbst zwar als „informiert“ feiert, aber so spät im Spiel immer noch davon faselt, Corona wäre eine normale Grippe…

    • Find ich gut, dass du dir deine eigene Meinung bildest. Aber bitte tu das nicht auf Youtube oder in sozialen Netzwerken, wie du es scheinbar getan hast.

      Du wirfst hier mit Halb- und Unwahrheiten ohne jegliche Quellenangabe um dich und erwartest, dass man dir sowas direkt glaubt?`

      Es gibt bisher weder einen freigegebenen Impfstoff, noch eine Impfpflicht für „7 Milliarden Menschen“ und geschweige denn hätte Bill Gates Rechte an evtl. aufkommenden Impfstoffen oder deren Verbreitung. Sowas handhaben immer noch die jeweiligen Länder.

  6. Ich schätze mal, dass mittlerweile einer großer Teil dieser Leute auch merkt, dass etwas in der Gesellschaft nicht (mehr) stimmt. Ihnen fehlt aber die Bildung oder die Intelligenz oder die Zeit, sich die wahren Gründen für ihr diffuses „Unwohlsein“ zu erschließen. Stattdessen klammern sie sich an allen möglichen abstrusen und scheinbar „einfachen“ Theorien fest und gehen den Bauernfängern so in die Falle.
    Zu Zeiten des Kalten Kriegs war der Feind eben deutlicher sichtbar und begreifbar. Und die Angriffskriege der NATO der letzten 20 Jahre, die mit mass Regierungslügen und Propaganda vor der eigenen Bevölkerung gerechtfertigt wurden, tragen ihr übriges dazu bei, dass sogar bei einer Pandemie, an welcher schon Tausende gestorben sind, das Vertrauen in die „Eliten“ nicht mehr da ist. Ich mein, dieses Misstrauen hat ja sogar dazu gereicht, einen Donald Trump ins Amt des POTUS zu hieven.

  7. Die Leute kommen durch sein Reddit Ama darauf.

    “Countries are still figuring out what to keep running,” he wrote. “Eventually we will have some digital certificates to show who has recovered or been tested recently or when we have a vaccine who has received it.”

  8. Ja das lässt einen relativ sprachlos zurück.
    Normalerweise würde ich sagen, notschlachten, was will man damit noch anfangen, aber nunja.

    Ich glaube das Internet ist doch nicht so gut für viele Leute. Wie will man diese Entwicklung wieder einfangen? Gefühlt wird es Jahr für Jahr schlimmer.

  9. Also dafür, dass a) US Amerikaner gefühlt eher für Verschwörungstheorien offen sind (denn der Staat ist durchweg etwas pöhses) und b) durch die Einheitsschulen (Mid- / High-Schools) das Bildungsniveau auch eher mittelmäßig ist, sind die 28% doch erfreulich wenige.

    Natürlich sind solche Umfragen auch nicht repräsentativ.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here