TEILEN

Ritter Sport darf weiterhin als einzige Marke Schokolade im Quadrat verkaufen. Das entschied der Bundesgerichtshof in letzter Instanz. Die Konkurrenz von Milka hatte zehn Jahre lang versucht, das Monopol zu kippen. (Via)

Was für ein bescheuerter Quatsch ist das denn? Wie kann man ein Monopol auf eine bestimmte geometrische Form haben? Ich finde es eine Farce, dass Ritter Sport sich die Form der eigenen Schokolade schützen lassen kann und damit dann auch noch vorm BGH gewinnt. Bin ich der Einzige, der das bescheuert findet?




Anzeige

24 KOMMENTARE

  1. Quadratisch.Praktisch.Gut. Demnach darf demnächst auch keine Schokolade mehr Praktisch sein oder Gut schmecken.

    Ne aber im Ernst, kann ich vollsten verstehen und weiß nicht was daran bescheuert sein soll. Durch den Slogan verbindet man halt nunmal schon seit Jahren die quadratische Form mit Ritter Sport. Siehe auch das Magenta der Telekom, welches schon ewig geschützt ist.

  2. Ich finde es grundsätzlich gut, dass Ritter Sport weiterhin als einziger Hersteller seine Schokolade in quadratische Formen gießen darf. Ist ein Alleinstellungsmerkmal, das die Marke von der Konkurrenz abhebt. Das gleiche gilt für Toblerone (Bergform) oder Milka (lila Farbe).

  3. Wenn ich privat also nun eine quadratische Schokolade herstelle oder sie auf nem Markt verkaufe, verstoße ich gegen Markenrecht?

    Ähm ja… Schwachsinn. Design etc kann ich nachvollziehen. Aber eine grundlegende geometrische Form ist kein starkes Verkaufsargument, was auf Firmenknow-how zurückzuführen ist oder spezieller Entwicklung oder auf künstlerischer Errungenschaft fußt.
    Aber nur weil es Recht ist, ist es nicht logisch. Rechtsschriften sind auch nur Ergebnis menschlicher Intelligenz und Bedürfnisse/Interessen.

  4. Mal doof gefragt: Gibt es irgendein Produkt von Ritter Sport, welches nicht quadratisch ist? Ich weiß, es gibt mittlerweile hunderte Sorten in dutzenden Größen, aber quadratisch sind die meines Wissens nach alle.
    Wäre spannend zu wissen, ob man sein Anrecht auf „quadratische Schokolade“ verlieren würde, wenn man sie in einer anderen Form verkauft. Milka-Schokolade wiederum gibts ja in allen Formen und Farben, inklusive als Muffinfüllung (die btw scheiße lecker sind, so als Tipp!)

  5. naja milka hat das patent auf die Farbe…
    Und Ritter Sport als Premiumprodukt ist mehr auf eine Abgrenzung angewiesen als Milka. Kann schon verstehen das Ritter sport nich will das Milka deren Design einfach kopiert. Problem dabei ist auch das im Gegensatz zum Patent so ein Markenschutz quasi fast ewig gilt soweit ich weis. Sich also auf ewig das Quadrat zu sichern ist dann doch etwas komisch.

  6. Naja, wenn ich eine Rittersport will greif ich zur viereckigen Verpackung. Will ich eine Milka dann greif ich zur typischen lila Verpackung. Ich bin mir zu 100% sicher das es keine lila Rittersport gibt. Es geht eben um Markenrechte und Werbeslogans die seit Jahrzehnten im Kopf der Verbraucher sind. Mit Quadratisch, Praktisch, Gut verbindet man eben eine Tafel Rittersportschokolade und will nicht lange überlegen wo man hingreifen muss.

  7. Hat halt irgendne Einzelperson bestimmt gut Geld bekommen oder allgemeine Lobbyarbeit.
    Vlt. auch weil Ritter Sport deutsch ist.

      • milka ist keine deutsche Firma, sie ist ein teil des konzerns von Mondelēz und somit ein amerikanisches unternehmen. es hat zwar standorte in Deutschland und wird hier produziert. uns geschichtlich kommt es aus der schweiz. damit ist es keine deusche marke

        • Entstanden in der Schweiz, das Hauptwerk in Deutschland. Reicht mir persönlich als „deutsche Marke“. Bei Autos und anderen Dingen ist man nicht weniger generös.

  8. Ich hoffe Rittersport verklagt Brettspielhersteller nicht. Ich meine der Würfel ist ja nur eine erweiterung von Rittersports Quadrat ™

  9. Quadratisch, praktisch, gut … selbst gefühlt 20 Jahre nach diesem Werbespruch habe ich ihn noch im Kopf! Das ist eben das Markenrecht: quadratische Schokolade ist so besonders wie das Sparkassen-Rot, das kein anderer Finanzdienstleister verwenden darf. Und so weiter.

    Gegenfrage: Warum will Milka unbedingt quadratische Schokolade produzieren?

  10. Stimm dir vollkommen zu Steve. Allerdings find ich das gut, weil ich gerade deshalb kein ritter Sport esse oder kaufe die quadratische form ist schieße und ich bin froh das Milka bei der gewohnten Form bleibt!

  11. Prinzipiell sehe ich das wie du.
    Auf der anderen Seite bin ich aber froh, dass das kleine deutsche und bis vor kurzem familiengeführte Unternehmen sich gegen einen internationalen Mega-Konzern (Mondeléz) durchgesetzt hat.

  12. Naja, das man Designs schützen kann ist nichts Neues. Genauso wie man sich Wörter wie „Malle“ auch schützen lassen kann. Ob es jetzt Sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt. Aber aus Sicht vom Hersteller absolut nachvollziehbar.

    Wie so oft im Leben: Wer zuerst auf die Idee kommt hat gewonnen. 😉

  13. – Bin kein Anwalt –

    Naja, die Quadratische Form ist das ganz klare Erkennungsmerkmal von Ritter Sport. Nicht der Geschmack oder der Geruch, sondern das Aussehen/Design.
    So wie das spezielle Pantone-Lila von Milka, oder das Pantone-Magenta der Telekom nicht von irgendwem sonst genutzt werden dürfte.

    Und genau das haben die Richter doch auch zur Begründung genannt: Wäre die Form Wertsteigernd (was weiß ich, bessere durchlüftung und damit Geschmack) wäre das Patent gekippt – da die Form aber in erster Linie als Erkennungsmerkmal für den Verbraucher dient, was den Wert nicht direkt steigert, ist das Patent legitim.

    „Nach dem Markenrecht kann eine Verpackungsform als Marke geschützt werden – allerdings nicht, wenn die Form „der Ware einen wesentlichen Wert verleiht“. Das ist für die Richter bei Ritter Sport nicht der Fall.

    Der Verbraucher sehe die Verpackung zwar als Hinweis auf die Herkunft der Schokolade und verbinde damit Qualitätserwartungen. Die Form habe aber keinen künstlerischen Wert und führe auch nicht zu Preisunterschieden.“

  14. Ich würde sagen dass ist ganz normal. Siehe Toblerone oder Kinder Riegel. Oder Butterkekse, nur echt mit 52 Zähnen ist auch nen Schutz auf ne Form.

    Ob man es gut heißt oder nicht ist ne andere Sache.

  15. Ein großer Teil der Marken- und Werbeidentität hängt von dem Slogan „Quadratisch, praktisch, gut“ ab. Daher ist die quadratische Form ein Teil der Marke und meiner Meinung nach (ohne juristische Ausbildung) sollte zumindest das Recht mit eben diesem Merkmal zu werben bei Rittersport liegen.

    Zumal ich auch keinen Grund sehe, warum Milka plötzlich (stinknormale) quadratische Schokolade herausbringen sollte, außer um Rittersport „aus dem Markt drängen“ zu wollen. Sollten hinter der Wahl der quadratischen Form jedoch andere Beweggründe liegen (z.B. da so effizienter Transportiert werden kann), so finde ich das Urteil auch bedenklich.

    Ich bin mal gespannt, ob und wie andere Juristen als der BGH das argumentieren.

    • Bzgl. effizienterer Transport: Dann wäre das Recht ggfs. gekippt worden, da es dann eine Wertsteigernde Eigenschaft sein könnte – in dem Fall ist Markenrecht hinfällig. Wurde so auch im Tagesschauartikel erklärt 🙂

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here