TEILEN

Wie Ihr vielleicht wisst, benutze ich seit Jahren das HyperX Alloy RGB Elite-Keyboard. Für mich kommt nichts Anderes als eine mechanische Tastatur mehr in Frage, weil ich das Tasten-Feedback beim Schreiben einfach brauche. Das liegt bei mir daran, dass früher, als ich mit Computern angefangen habe, alle Tastaturen diese tiefen Tasten hatten. Ich bin also damit aufgewachsen und finde die flachen, leisen Tasten ganz furchtbar.

Nun hatte ich das Problem, dass ich an meiner neuen Arbeitsstelle eine neue Tastatur anschaffen musste. Dabei ging ich auf den Dachboden und kramte meine alte Razor-Tastatur raus. Lustigerweise konnte ich darauf überhaupt nicht gut tippen: Ich kam immer auf den falschen Tasten. Da ich mir zwei Fingern tippe (und das ziemlich schnell), verfehlte man die Tasten leichter – vor allem wenn man auf ein anderes Tasten-Layout eingestellt ist.

Da die Alloy Elite RGB leider überall in Hamburg ausverkauft war, blieb mir nur HyperX als letzte Hoffnung. Zum Glück haben die eine echt nette Dame im deutschen PR-Bereich, die mich seit Jahren äußerst kompetent und freundlich begleitet. Auch dieses Mal hat sie mich nicht hängen lassen und direkt angeboten, mir die neue HyperX Alloy Elite 2-Tastatur zu schicken. Einige Tage später hatte „das Ding“ bei mir aufm Schreibtisch liegen und seitdem arbeite ich damit – die „alte“ RGB Elite habe ich mit zur Arbeit genommen.



Ich bin jetzt kein Experte in dem Bereich und kann Euch wenig mit technischen Daten dienen. Ich beurteile eine Tastatur eher dadurch, wie flüssig ich damit schreiben kann und wie gut das Tasten-Feedback ist. Und das ist bei der Alloy 2 wirklich überragend. Hinzu kommt, dass sie optisch noch ein Stückchen schicker aussieht als ihr Vorgänger. Die Tasten sind in zwei Bereiche unterteilt: Einen schwarzen Bereich, auf dem der jeweile Buchstabe abgebildet ist und darunter ein Bereich, der aussieht wie Milchglas und der direkt beleuchtet wird. Das gibt dem Keyboard einen besonders edlen Look. Ich habe einige Bilder geschossen, die Ihr hier im Blogeintrag findet – ich hoffe, man kann darauf sehen, was ich meine.

Ansonsten will ich Euch nichts anschnacken, wie wir hier im Norden sagen. Es gibt natürlich auch viele andere gute Tastaturen und jeder hat in diesem Bereich seine persönlichen Vorlieben. Ich kann Euch nur sagen, dass Ihr mit den Alloy-Keyboards von HyperX nichts falsch macht. Alle weiteren Entscheidungen trefft natürlich Ihr selbst!




Anzeige

8 KOMMENTARE

  1. Das sind wohl lineare Switches?
    Komme ich nicht so drauf klar, ich brauche zumindest tactile Switches.
    Lange Zeit eine Logitech G710+ benutzt (MX Brown, tactile) dann zwischendrin immer mal wieder MX Blue Switches (tactile, clicky) und bin jetzt vor einiger Zeit auf die Razer Blackwidow Elite mit den grünen Razerswitches (auch tactile, clicky) umgestiegen.
    Also ja, ich gebe dir Recht ohne mechanische Tastatur geht gar nichts mehr heute. Hab mir sogar die alte G710+ mit ins Büro genommen :D, aber ich brauche clicky/tactile mit MX Red switches kann ich wirklich nichts anfangen.

  2. Ich habe zwar nicht die Tastatur aber besitze das HyperX QuadCast sowie das HyperX Cloud Flight, ein kabeloses Headset, beides super Produkte und der Fakt das ich für das Headset für läpische 10€ nen neues Mikro oder neue Ohrpolster bekomme überzeugt mich doch sehr, das war das was mir in der Vergangenheit immer kaputt gegangen ist.

    Bei der Tastatur schwöre ich aber bisher auf die Logitech G11 bzw. G510 welche bei mir seit Jahren im Einsatz sind, wenn die jetzige den Geist aufgibt muss ich mal schaun was es dann gibt.
    Was ich definitiv wieder will sind beleuchtete Tasten, nicht bunt blinkendes RGB aber ist schön wenn die Tasten nen halbes Jahr später nicht von der ganzen Benutzung abgenutzt sind und die Beschriftung verlieren. XD
    Mit dem Gedanken das ich die 18 Makrotasten verliere muss ich mich dann wohl eines Tages anfreunden da die Tastaturen so keiner mehr herstellt.

  3. Ich schwöre auf die Cherry Tastaturen. Aber jeder hat da so seine Vorlieben. Aber warum benützt du noch das 2 Finger Suchsystem? Ich hatte Ende 1999 auf der Realschule als Fach Textverarbeitung auf einer Schreibmaschine. Dort habe ich das 10 Finger Schreibsystem gelernt. Einfach so viel besser und schneller. Auch in deinem Alter kann man das noch lernen;)

    • Ich habe bis vor zwei Wochen auch nur mit sechs Fingern geschrieben und dann angefangen das 10 Finger System zu lernen. Ich nutze Tipp10 welches kostenlos ist (gibt es als Webseite und Software ) und übe täglich 5 bis 15 Minuten. Ich bin bereits jetzt schneller als vorher obwohl es mir echt langsam vorkommt, es ist also noch viel Luft nach oben. Es ist wirklich so einfach, das Gehirn braucht nur etwas Zeit um die Positionen der Buchdtaben „abzuspeichern“ was aber relativ schnell klappt. Wieso habe ich mich erst jetzt damit auseinander gesetzt und nicht schon vor 15 Jahren?!

    • In einem Grundschulpraktikum hab ich mal versucht, den Kids das 10-Finger-System beizubringen. Endete damit, das ein Mädel ihre Hände auf die Tastatur legte, dann die Taste suchte, die sie brauchte, ihre Hände wieder wegnahm und dann mit dem Zeigefinger die Taste tippte.
      Fazit: a)Kinder können adorable sein und b)selbst als jemand, der mit 8 oder 10 Fingern schreibt (ich zähl nicht so genau mit) habe ich keine Ahnung, wie ich das jemandem beibringen sollte. Ich mein, ich hab es ja auch nie wirklich „gelernt“, ich mache es einfach…

    • Ich tippe auch mit 2 Finger+- ein paar Zerquetschte, muss dabei aber keineswegs lange suchen. Habe es mir so einfach angewöhnt und komme so auch locker gegen die 10 Finger Tipper an denen ich im Alltag so begegne. Gegen ne Profi mit 10 Finger System komme ich nicht an das ist klar, aber gegen die kommen auch die meisten normalen 10 Finger Tipper nicht an. Bei den ganzen Online Tipp Tests die es gratis so gibt bin ich immer in den Topergebnissen, mir jetzt ein neues System beibringen ? Wieso, meins funktioniert einwandfrei und ist auch schnell genug.

    • Weil es ein Mythos ist,dass das 10 Finger Schreibsystem immer schneller ist. Wenn jemand Jahre lang mit gewissen Habits tippt, wird es ihm nix nützen umzusatteln. Ich tippe auch nur mit 4 Fingern und bin damit schneller als 99% aller 10 Finger tipper.

  4. Ich benutze selbst die Alloy Elite 1, bin auch super zufrieden damit, aber die Software ist der letzte mist.
    Razer, Corsair & co. haben da viel bessere Software am start.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here