TEILEN

Wenn Ihr meinen Podcast hört, wisst Ihr, dass meine Freundin und ich jeden Samstag einen Retro-Abend machen, was Schönes kochen und alte Filme aus den 80ern und 90ern schauen. Wir haben jetzt quasi alle „Klassiker“ durch: Von „Good Will Hunting“ über „Ferris macht blau“ bis hin zu „Filofax“. Daher die Frage an Euch: Habt Ihr noch geile Filmtipps aus dieser Zeit? Gibt es noch einen Film aus den 80ern und 90ern, der vielleicht nicht so bekannt ist, den man aber gesehen haben muss?

Danke vorab für Eure Hilfe!



48 KOMMENTARE

  1. Habe hier noch ein paar Filmtipps für dich…. die Liste ist dann doch etwas länger geworden….

    – Der letzte Countdown
    – Ein ausgekochtes Schlitzohr ist wieder auf Achse
    – Auf dem Highway ist die Hölle los
    – Die Klapperschlange
    – Starflight One
    – Wargames
    – Dune – Der Wüstenplanet
    – The last Starfighter
    – Gremlins I+II
    – St. Elmos Fire
    – Stand by me
    – Crocodile Dundee I+II
    – Der stählerne Adler
    – Interceptor
    – Karate Kid
    – Ist sie nicht wunderbar
    – Sieben
    – Rendezvous mit Joe Black
    – Kuck mal, wer da spricht
    – Hudson Hawk der Meisterdieb
    – Last Boy Scout
    – Der Schakal
    – The sixth sense
    – Forever Young
    – Payback
    – Invasion vom Mars
    – Auf der Suche nach dem goldenen Kind
    – Pretty in Pink
    – Over the Top
    – Red Heat
    – Cocktail
    – Abyss
    – Die Indianer von Cleveland
    – Tango & Cash
    – Roadhouse
    – The Stand – Das letzte Gefecht
    – ES
    – Jagd auf Roter Oktober
    – Tremors – Im Land der Raketenwürmer
    – Tage des Donners
    – Das schweigen der Lämmer
    – Cliffhanger
    – Last Action Hero
    – Tödliche Nähe
    – Demolition Man
    – Shadow und der Fluch des Khan
    – The Crow
    – Hackers
    – Waterworld
    – Braveheart
    – Rob Roy
    – Outbreak
    – Bad Boys I+II
    – Jerry Maguire
    – The Arrival
    – Operation Broken Arrow
    – Cube
    – Contact
    – Event Horizon
    – Der Staatsfeind Nr. 1
    – Der Mann mit der einsernen Maske
    – Stigmata
    – 10 Dinge die ich an dir hasse
    – Three Kings
    – Der Knochenjäger
    – Sleepy Hollow
    – Eiskalte Engel
    – Der 13te Krieger
    – Die Mumie
    – Dogma
    – Die purpurnen Flüsse I+II (ok sind schon die 2000er Jahre)
    – Helden aus der zweiten Reihe
    – Clerks – Die Ladenhüter (Jay & Silent Bob)
    – Mallrats
    – Chasing Amy
    – Eine Frage der Ehre
    – Besser gehts nicht

    Und es gibt noch soviele mehr. Hoffe es ist für euch der eine oder andere Film dazwischen.

    • Danke für diesen Retro-Flashback! Hab viele Titel davon schon wieder völlig vergessen.
      Die Suche nach dem goldenem Kind ist glaube ich der beste Eddy Murphy Streifen (vor mich noch vor der Beverly Hill Cop-Reihe!)

  2. Haha, schön mit der Freundin zusammen kochen und dann einen ganz gemütlichen Filmeabend mit „SCHINDLERS LISTE“ machen…wtf

    Hab letztens mit meiner Freundin the usual suspects geguckt, kannte sie noch nicht und fand sie ganz cool, vielleicht ja auch was für euch.

  3. Steve, wenn es dich interessiert, würde ich dir mal eine Liste meiner DVD-Sammlung zukommen lassen. Das sind hunderte Filme, hauptsächlich aus dem Zeitraum 1980-2000; danach hat meine Sammelleidenschaft sukzessive nachgelassen, einerseits weil Hollywood immer mehr Scheiße (inklusive Remakes) produziert, andererseits weil Streaming und Download immer stärker wurden.

    Wäre auch gerne bereit, dir dann mal leihweise ein mittelgroßes Paket zu schnüren, ehe die DVDs in meinen Regalen komplett einstauben!

  4. Beverly Hills Cop
    Täglich grüßt das Murmeltier
    Der Prinz von Zumunda
    Die Glücksritter
    Metro
    ConAir
    Matrix
    Tango & Cash
    Leathel Wapon
    Die Rocky Teile
    Sieben
    12 Monkeys
    Kuck mal wer da spricht!
    Das 5 Element
    James Bond aus der Zeit

    Als Tipp einfach den namen eines Schauspielers bei Wikipedia eingeben und sich anschauen was der alles gemacht hat, so kommt man meist auf Filme die man völlig vergessen hat.

    • das mit wikipedia könnte man machen, ich würde aber die seite ofdb.de benutzen. auf wiki fehlt zu schauspielern meistens fast die hälfte wo sie mitgespielt haben.

  5. Alien Nation – Spacecop L.A. 1991

    Schindlers Liste

    Ein ausgekochtes Schlitzohr

    Barb wire

    Armageddon – Das jüngste Gericht

    Highlander – Es kann nur einen geben

    Der Legionär

    • das beste an Armageddon ist doch Ben Affleck im Audiokommentar der deutlich angetrunken sich über den Film lustig macht, herrlich

  6. 80er/90er… verbinde ich u.a. mit Michael J. Fox… ich mag fast all seine Filme, toll sind…

    – Das Geheimnis meines Erfolges
    – Zurück in die Zukunft I-III
    – Doc Hollywood
    – Auf die harte Tour
    – Ein Concierge zum verlieben
    – Greedy – Erben will gelernt sein
    – The Frighteners

    Aber auch mit Robin Williams:

    – Der Club der toten Dichter
    – Good Morning, Viertnam
    – Cadillac Man
    – König der Fischer
    – Hook
    – Jumanji
    – Good Will Hunting
    – Patch Adams
    – Der 200 Jahre Mann

    ….und Eddie Murphy:

    – Die Glücksritter
    – Beverly Hills Cop I-III
    – Auf der Suche nach dem goldenen Kind
    – Der Prinz aus Zamunda
    – Harlem Night
    – Vampire in Brooklyn
    – Der verrückte Professor
    – Metro
    – Bowfinders große Nummer
    – Boomerang

    …. die üblichen Blockbuster der 80er/90er haste bestimmt schon durch…

  7. City Slickers
    Memphis Belle
    Eine Klasse für sich
    Kuffs – Ein Kerl zum Schießen
    Teen Agent
    Critters 1
    Martians – Ein Außerirdischer kommt selten allein
    Nummer 5 lebt

  8. Die klassischen 90er Thriller wie zb. Sieben oder Schweigen der Lämmer.
    Von denen gibt es irgendwie heutzutage keine mehr.

  9. Goodfellas
    Heat
    Jurassic Park

    Ansonsten fällt mir spontan nichts mehr ein, was nicht schon genannt wurde. (Oder ist doch Ende 70er)
    Aber Heat und Goodfellas auf jeden Fall schauen! Sind glaube ich sogar auf Prime.

    • 80er
      Scarface
      Die Reise ins Labyrinth
      Platoon
      Robocop
      Gremlins
      Den Burton Batman
      Stand by me

      90er
      Schilders Liste
      Fight Club
      Leon der Profi
      Star Ship Troopers
      Sieben
      Das 5. Element
      Der Soldat James Ryan
      12 Monkeys

      Gerade mit Gedächnisstütze (aka google) gefunden. Kann ich aber alle empfehlen und wurden gesichtet.

  10. Bill und Teds verrückte Reise die Zeit
    Ghostbusters
    Zurück in die Zukunft (alle Teile)
    Beetlejuice
    Indiana Jones
    E.T.
    Terminator (1,2)
    Beverly Hills Cop
    Die unendliche Geschichte

    Alles Filme aus den 80ern die meine Kindheit mit guten Gedanken geprägt haben 🙂

    Habe sicher über die Hälfte vergessen

    • Mystery Science Theater 3000, meines Wissens ein recht unbekannter Film. Könnte mir aber vorstellen das er dir zu ulkig ist. Ich gucke ihn alle Jahre mal wieder mit Freunden und wir haben unseren Spaß dran.

  11. Mach’s nochmal Dad
    Waynes World

    Und wenn es vielleicht Action sein soll:
    Stirb Langsam 1-3
    Alarmstufe Rot 1+2
    Operation: Broken Arrow

  12. Meine Favoriten:

    Der Club der toten Dichter
    Shining
    Full Metal Jacket
    Die unendliche Geschichte
    Das Fünfte Element
    Das Schweigen der Lämmer
    Eiskalte Engel
    Pulp Fiction
    Mrs. Doubtfire – Das stachelige Kindermädchen

  13. -Geheimnisse. Nahezu unbekannt aber hat eine junge Kate Beckinsale, die einen Mord auf einem Ölgemälde nachspürt. Ich fand den Film immer Klasse.
    -6Tage,7Nächte. Urlaubsabenteuer mit Harrison Ford. ein netter kleiner Film.

  14. Memento -fight club – die verurteilten – einer flog übers kukuksnest – casino – der drogenfilm mit johnny depp(name vergessen) – good fellas – taxi driver – Leon der Profi -american history X . Um ein paar zu nennen die eig jeder gesehen haben sollte , oder es wert sind

  15. Hier ein paar Vorschläge

    – Duft der Frauen
    – Big Trouble in little China
    – Die Braut des Prinzen
    – Die Verurteilten
    – Dogma
    – im Körper des Feindes
    – Sleepers
    – Die üblichen Verdächtigen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here