TEILEN

Pan Tau, die Kultfigur aus der gleichnamigen WDR-Koproduktion der 1970-er Jahre, ist wieder da! Die Neuverfilmung ist eine zeitgemäße Adaption und wird diesen Herbst für fantastische Augenblicke im Ersten sorgen. Der englische Stand-up-Comedian und Zauberer Matt Edwards ist der neue Pan Tau. Die 14-teilige Serie wurde von Gabriele Walther mit viel Liebe zum Detail produziert und in englischer Sprache, mit britischen und deutschen Schauspielerinnen und Schauspielern in Deutschland gedreht. (Pressemeldung)

Als kleiner Junge eine meiner absoluten Lieblingsserien. Auf der einen Seite freut man sich, evtl. eine moderne Version der Serie zu sehen zu bekommen, und auf der anderen Seite hat man ein bisschen Schiss, dass erneut die eigene schönen Kindheits-Erinnerungen „vergewaltigt“ werden. Oder könnt Ihr mir einen Serien-Remake nennen, der nicht komplett in die Hose gegangen ist? Ich erinnere nur an Magnum oder MacGyver…





Anzeige

6 KOMMENTARE

  1. Ich finde es schade, dass wieder ein junger Schauspieler gewählt wurde. Ich sehe in den Medien eine immer weiter zunehmende Altersdiskriminierung. Alles muss jung und hipp sein…
    Es fing mit Löwenzahn und Sesamstraße an und ich kenne derzeit keine einzige Kinder- oder Jugendserie in der alte Leute noch eine bedeutende bzw. vorbildträchtige Rolle spielen.

    Früher war das ne komplett andere Nummer: Vom Lila-Launebär über Sesamstraße mit Horst und Lilo, Sendung mit der Maus und Löwenzahn waren immer mit älteren Leuten besetzt.

    • Altersdiskriminierung? Ernsthaft? Nur weil man jüngere Leute als Besetzung nimmt um villt auch mal das Format für jüngere Leute attraktiv zu machen, sprichst du schon von Diskrimminierung? Wie wäre es denn andersherum, also wenn immer nur ältere genommen würden. Würdest du dich dann auch beschweren wegen Altersdiskrimminierung bezüglich den jüngeren Schauspielern/Moderatoren? 😉

      Und mal nebenbei: Sendung mit der Maus und Löwenzahn waren nicht immer mit älteren Leuten besetzt. Du hast die Moderatoren nur als älter in erinnerung, weil sie die Formate so lange gemacht haben. Hab gerade mal kurz nachgeschaut: Peter Lustig hat mit rund 40 Jahre Löwenzahn angefangen, Armin Maiwald (heute 80) war auch knapp 40 als er auf dem Bildschirm bei Sendung mit der Maus auftauchte, Christoph Biemann (heute 68) war 30. Die Leute sind halt einfach vor der Kamera alt geworden ^^

      • Also ich fand die Formate damals auch schon mit den älteren Herrschaften attraktiv. Wieso ist denn das Format aus deiner Warte dann für jüngere weniger attraktiv? Genau daraum geht es ja, dass dieser Gedanke im Raum schwebt. Also doch Altersdiskriminierung? Die Alten kommen einfach nicht mehr an, weil sie alt sind?! Danke für die Bestätigung.

        Wer spricht denn davon, dass ich jüngere gar nicht vertreten sehen will? Ich kann nur feststellen, dass das der Status Quo ist.
        Natürlich waren die Damen und Herren damals auch mal „jünger“, aber das ist kein Vergleich zu „Checker Can“, „Wissen macht AH!“, Art-Attack und Konsorten, die nochmal wesentlich jünger sind/waren, als sie eingesetzt wurden – wie deine Recherche eindrucksvoll bestätigt.
        Aber Du bist auch herzlich eingeladen ein derzeitiges Gegenbeispiel zu nennen.

        • Vorab: Ich merke, mein Kommentar war etwas passiv aggressiv geschrieben. Ich wollte dir jedenfalls nichts unterstellen. Tut mir leid, das es so rüber kam.

          Die Frage ist halt: ist es altersdiskriminierung, wenn ein jüngeres Publikum ein Format von alten Personen als weniger interessant erachtet? Ich denke halt, das es da nichts mit diskriminierung zu tun hat, sondern eher am Interesse des jüngeren Publikums liegt. Ich finde dementsprechen das Wort diskriminierung dort völlig falsch gewählt und hab mich daran in meinem Kommetar etwas aufgehangen.
          Wie stellst du dir denn ein Format vor, was jüngere im Alter von 10-14 Jahren anspricht? Ich fand Löwenzahn und Sendung mit der Maus auch super und gucke letzteres selbst heute noch manchmal. Aber denke ich das sowas wie damals einfach nicht mehr das ist, was sich die jüngeren heute angucken wollen. Es ist zu simpel bzw einfach gehalten und zu unspektakulär. Aber es kann auch sein das ich das vollkommen falsch sehe und das nur meine, vielleicht manchmal etwas negative Sichtweise auf die Interessen der jüngeren ist.

          Ein Gegenbeispiel kann ich dir tatsächlich nicht nennen, da mir jetzt auch garkeine Sendung einfallen würde, die Vergleichbar mit Sendung mit der Maus o.ä. ist. Was mir ggf noch einfallen würde wäre Quarks und Co/Caspers (gibt es da nicht noch eine?) und Terra X, wobei ich bei denen nicht sagen würde das sich das an jüngere richtet.

          • „Die Frage ist halt: ist es altersdiskriminierung, wenn ein jüngeres Publikum ein Format von alten Personen als weniger interessant erachtet? Ich denke halt, das es da nichts mit diskriminierung zu tun hat, sondern eher am Interesse des jüngeren Publikums liegt.“

            Das Format ansich steht ja. Es ist nur eine Frage der Besetzung bzw vom wem es präsentiert wird. Für mich sprechen sogar einige Aspekte eher für eine ältere und erfahrenere Person, um manche Dinge darzustellen oder zu vermitteln. Wieso bist Du denn der Meinung, dass alte Personen als weniger interessant erachtet werden, obwohl auch Du die Formate kennst und gern gesehen hast, auch wenn sie von älteren Personen präsentiert wurden? Ich glaube auch nicht, dass die Interessen sich gänzlich verschieben.
            Ich bin bei Dir, wenn die Inhalte heute natürlich anders bzw moderner präsentiert werden. Aber wieso soll das eine ältere Person nicht hinbekommen? Wenn die Antwort am Ende aber allein altersbezogen ausfällt, ist es Altersdiskriminierung.

            Um den Bezug auf den Beitrag hier auch nicht vollkommen zu verlieren:
            Mir ist es einfach krass ins Auge gefallen, als ich die Bilder der Pan-Tau-Darsteller im Vergleich gesehen habe. Für mich sind das durch den Altersunterschied komplett unterschiedliche Charaktere. Und da stelle ich mir die Frage, wieso die Entscheidung bei einem Revival zugunsten eines so jungen Schauspielers ausgefallen ist.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here