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Zumindest vorläufig ist mit mobilem Schießen und Craften nun aber Schluss, denn zuerst Apple, dann Google, warfen das Spiel aus ihren jeweiligen App-Stores. Grund: ein vermeintlicher Rechtsbruch von Fortnite-Hersteller Epic Games. (Via)

Um die Sache kurz zusammenzufassen: Apple erhebt 30% auf jegliche Einnahmen, die Apps aus dem ihrem App-Store generieren. Epic Games findet das zu viel und hat eine Aktion eingeführt, in der Spieler 20% Ermäßigung auf V-Bucks (Ingame-Währung) erhalten, wenn sie die Währung direkt im Spiel kaufen – um so Apple und den App-Store zu umgehen. Apple sieht darin darin eine Verletzung seiner Richtlinien und warf Fortnite aus dem App-Store – Google zog kurze Zeit später ebenfalls nach.

Wer hier im Recht ist, vermag ich nicht zu entscheiden. Epic Games macht jetzt einen auf Opferrolle und veröffentlichte diesen Spot…

Erinnert Ihr Euch noch an das Original von Apple?

Dieser Spot soll wohl aussagen, dass Apple seine Vormachtstellung durch den App Store missbraucht. Was das allerdings mit 1984 zu tun hat, erschließt sich mir irgendwie nicht.

Wie seht Ihr die ganze Sache?




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32 KOMMENTARE

  1. Epic ist sicher nicht der Ritter in strahlender Rüstung der selbstlos für die Kunden kämpft. Das ist natürlich primär eigenes Interesse.
    Am Ende könnte aber trotzdem was Positives für Entwickler und Kunden rauskommen.

    Ich bin mal gespannt. Eine Extrawurst die nur für sie gilt kann Epic aber eigentlich am Ende auch nicht akzeptieren, nachdem sie so auf die Kacke hauen.
    Zumindest die Android Kundschaft wird sich vermutlich nun wieder schulterzuckend die APK runterladen, dazu auch die Leute die sie erst über den Play Store gewonnen haben.

  2. Und Warum ist dann Netflix, Prime Video oder der Disney Channel nicht „illegal“?
    Bei allen genannten Diensten kann das abo an Apple vorbei abgeschlossen werden und apple sieht nix von der Kohle.

  3. Eher lächerlich seitens Epic. Wenn die Vertragsbedingungen nunmal 30% vorsehen dann ist das eben so. Wem das nicht passt der schließt den Vertrag eben ab oder muss es bei seinem Produkt eben mit einpreisen.

    Aber den Vertrag einzugehen, diesen dann auf dubiosen Wegen versuchen zu umgehen und sich dann noch heulend hinzustellen und sich als Opfer zu stilisieren wenn man erwischt und dafür rausgeschmissen wird…. das ist ganz schlechter Stil. Aber für solches Verhalten ist Epic ja hinlänglich bekannt mittlerweile.

    • Wenn du denkst das sich Epic irgendwo heulend hinstellt dann solltest du dir mal mehr zu dem Thema durchlesen. Die Aktion war geplant um zu zeigen das diese Stores wie Apple ihre Monopol Stellung ausnutzen.

      Ich stell mir gerade vor Twitch würde irgendwann mal auf die Idee kommen zu sagen „Donations direkt an Streamer sind ab jetzt verboten! Ab jetzt muss jede Donation über Twitch laufen und wir kriegen davon auch nochmal 30%“. Ich würde gerne mal sehen wie die ganzen Streamer da reagieren würden.

      • Ich bin mir ehrlich gesagt ziemlich Sucher, dass twitch schon nach diversen Möglichkeiten gesucht hat dies zu tun. Allerdings hinkt dein Vergleich etwas. Er würde besser funktionieren, wenn du es damit vergleichen würdest dass du Sub Emotes auch über eine donation von 4€für einen Monat freischalten kannst. Denn da würde twitch ganz sicher gegen vorgehen!

        Generell hat Apple natürlich ein Monopol mit dem App Store, aber jeder Drittanbieter möchte eben auch an Apples Kunden und die wiederum wollen nen Stück vom Kuchen. Ich denke mal die werden sich schnell einig da es für beide Unternehmen sicherlich nicht erfreulich ist den Umsatz zu verlieren.

  4. Stellt euch mal vor, ihr könntet Spiele und Software auf dem PC nur noch über den Microsoft Store kaufen und installieren. Und Microsoft nimmt sich 30% davon. 😀

    Die Stores sind reine Abzocke und vielleicht auch der Grund, wieso die meisten Mobile Games ebenfalls abzocke sind. Wenn sich jemand einfach mal 30% vom Kuchen nimmt muss man halt kreativ werden, um irgendwie seine Kosten zu decken. Für mich gehören solche geschlossenen Systeme verboten

  5. Is doch klar, dass das von Epic kommt. Die haben doch den Epic games store erschaffen, weil Steam auch 30% nimmt und denen das viel zu viel war.

  6. Richtig so!. Im Recht ist ganz klar der store, schließlich sind das die Vertragsvereinbarungen, an die sich alle halten müssen (mit Ausnahme externe Dienstleistungen wie Lieferdienste).
    Selbst Amazon bietet nichts mehr im kindle oder Audible an, auch keine Links.
    Als Entwickler würde ich es befürworten, dass diese Praktik als rechtswidrig erklärt wird, aber bis dahin ists schlicht ein Vertragsbruch.

  7. Ach Epic Games, vor 2 Jahren noch 160 Millionen US-Dollar Umsatz generieren (Nur mit iOS alleine) und jetzt hat man plötzlich keine Kohle mehr und verdient nichts?

    30% ist okay wenn man die Infrastruktur und den Service dahinter sieht. Als Kunde bin ich gerne bereit 30% mehr zu bezahlen (Viele Spiele verkaufen Inhalte für 5,49€ anstatt für 5€ o.ä. um den Abschlag zu kompensieren). Aber hört mit dem geheule auf, echt jetzt

  8. 20% commission ist schon hart wie es auf anderen Plattformen schon passiert (booking.com in der Tourismus Branche bspw.) aber 30% ist einfach lächerlich – friss oder stirb Mentalität.

    • Oh ja. Das Krieg ich hautnah mit. Aber booking Ist einfach das schlimmste im Tourismus. Bei booking soll angeblich kompensiert werden, dass wir uns mit der Buchung ja nicht so lange aufhalten müssen, aber die rufen dann an und haben Extrawünsche oder buchen Zimmer mit Kindern, die da gar nicht rein passen (weil zum Beispiel alle anderen Belegt sind und die dann keine zwei Zimmer nehmen wollen) oder es kommen tausendmal Änderungen und für jeden scheiß kriegt man ne E-Mail. Dann kriegst du erstmal den Schock des Lebens, weil du denkst: fuck wie viele Buchungen sind gerade rein gekommen und dann die Ernüchterung. Aber auch hier wollen alle möglichst wenig zahlen, aber alles über noch mehr bekommen. Spaß macht das nicht mehr.

      Ich finde auch, dass Epic selber schuld ist. Die wussten genau auf was für einen Vertrag sie sich einlassen. Es bestünde sicher kein Problem den Vertrag zu kündigen, aber dann müssen sie hält sehen wie es auf die Geräte kommt oder im Fall Apple vielleicht nicht mehr.

      Ich find’s ja auch zum kotzen, dass du für Apple alles neu kaufen musst was du auf Android gekauft hast und umgekehrt. Ich hatte sehr viel Geld für ein Spiel auf Apple ausgegeben, weil ich damals ein iPhone hatte. Mittlerweile bin ich auf Android zurück (Apple ist so unglaublich teuer) aber nun kann ich das Spiel nicht spielen, weil ich alles neu kaufen müsste.

  9. Verstehe das Problem nicht. Wenn Epic nicht bereit ist die Kohle abzugeben damit sie in den Stores gelistet werden dann werden sie halt nicht gelistet.
    Da jetzt krass einen krass auf unterdrücktes irgendwas zu machen und die Kids zu mobiliseren ist halt total daneben.

    • Du verstehst hier die Lagen ich nicht ganz. Da Apple ein geschlossenes Ökosystem hat, gibt es keine Möglichkeit die App auf einem iPhone zu installieren.

      Darum geht es hier hauptsächlich. Apple nutzt seine „Macht“ um die eigene Plattform geschlossen zu halten und zwingt alle auf Ihrer eigenen Plattform eben 30% abzudrücken.

      • Ist doch deren gutes Recht, oder? Friss oder stirb. Selbst wenn Apple 90% und nen Liebesbrief pro Abschluss haben will können die das doch machen wie sie wollen.
        Zwingt ja niemand einen seine Apps im AppStore zu verscherbeln.

  10. In den USA ist „my platform, my rules“ sehr klar geregelt, kann mir also nicht vorstellen, dass Epic da gewinnt wo andere gescheitert sind.
    Und wenn es um Andriod geht, stehen die Chancen glaube noch schlechter, denn Fortnite kann man immernoch installieren, nur halt nicht mehr so bequem über den Store.

    Mal ins leere gedacht, ich denke mal wir sehen demnächst einen Epic Store auf Andriod 😉

  11. 1984 begann der Kampf von Apple gegen den von IBM dominierten Computermarkt. Damals bekam Apple vor Gericht recht, das IBM seine Monopolstellung ausnutzt. Auf gleiches spielt Epic nun an. Im übrigen ist Opferrolle der falsche Begriff. Epic hat das exakt eine Stunde nach dem Rauswurf aus dem Appstore eine 60 seitige Klage eingereicht. Die Aktion war lange zuvor geplant. Wie die Chancen stehen, dass die Klage erfolgreich sein wird, kann keiner Vorhersehen. Aber zumindest weiß Epic, auf was sie sich da eingelassen haben und ich wünsche ihnen da alles erdenkliche Glück. Von Epic kann man halten was man will, aber diese mafiahaften Strukturen von Apple, Google, Amazon und Steam gehören zerschlagen. 30 Prozent Gewinn für das Bereitstellen einer zentralen Serviceleistung kann und darf einfach nicht geduldet werden.

  12. Ich finde die Aktion von Epic einfach überragend! 30% Gebühr ist einfach nur lächerlich viel. Steam nimmt übrigens auch 30%!

    Epic selber nimmt in seinem Epic Store nur 12% Gebühr was deutlich fairer ist.

    • Wenn der Marktführer im Handybereich und der Marktführer im Gaming-Bereich beide 30% nehmen, ist es vllt. doch nicht „lächerlich viel“, sondern angebracht? Kann man natürlich sagen „ich will aber nicht 30% für meine App oder mein Game abtreten“, ist ja auch okay. Aber dann muss BigDick Entertainment ihr verbuggtes Preorder-Alpha-Indiegame halt auf eigenen Servern anbieten, wird bestimmt genauso erfolgreich wie auf Steam und viel günstiger.

      Und sollte Epic jemals zu Steam aufschließen, werden das bestimmt nicht 12% bleiben. Wahrscheinlicher ist eher, dass sich dann beide bei ~20% in der Mitte treffen.

      • Angebracht?
        In Deutschland bezahlen wir mit 30%+Steuern 46-56% für jeden verdienten cent.
        Dazu kommt Werbung, welche noch einmal 50-70% des Rest-Umsatzes verschlingen. Da sind noch keine Betriebs- oder Mitarbeiterkosten bezahlt.
        Und Leute wundern sich, warum es nur noch p2w gibt. Ganz einfach: weil man mit apps für 1-2€ (oder auch 10€) einfach nichts verdient. Wirtschaftlich unmöglich!

        Wir haben apps am laufen mit 6+ Millionen installs und kommen gerade so über die Runden. Manche Monate sind Nullsummenspiele (wir haben 6-stellige Umsätze). Mitarbeiter bezahlen ist scheiße schwer, wenn man nicht zu den Top 0.001& gehört, welche laufend von Apple hochgepushed werden.

      • Du sagst also wenn man ein Monopol hat dann kann man auch verlangen was man will? Sowas ist einfach abzocke und gerade für kleinere Entwickler extrem schädlich.

        Im Falle von Steam kann man natürlich noch sagen das es ja zumindest alternativen gibt wie GoG oder eben den Epic Games Store. Auf IOS bist du aber gezwungen zu zahlen was auch immer Apple verlangt und das kann einfach nicht angehen.

        Viele hier in den Kommentaren zeigen einfach nur eine unfassbare Ignoranz bei dem Thema. Wenn immer mehr Games mit Lootboxen und Mikrotransaktions vollgeballert werden ist das Geschrei groß. Aber wenn jemand wie Apple von Haus als 30%! nimmt dann sollen sich die Entwickler doch nicht so anstellen….

        Ich finde das Epic hier ihre Machtstellung mal für was gutes nutzt und ich bin gespannt was am Ende dabei herauskommen wird. Ich jedenfalls will lieber das mehr Geld an die Entwickler geht.

        • Steam gibt jedem Entwickler die Möglichkeit seine Spiele im Eigenvertrieb via Key Erzeugung zu Verkaufen. Daran Verdient dann Steam keinen Cent bzw fallen sogar kosten an da viele dieser Keys dann bei Zwielichtigen Key Sellern Auftauchen weil der kleine Indi auf seiner Website mit den ganzen Betrugsmaschen nicht Umgehen kann.;) Aber Poltert nur weiter ohne Wirklich Ahnung zu haben.

        • Das ist halt der Vorteil, wenn man das Handy selbst zusammenklöppelt. Was dann nachher für Software darauf läuft, ist eben Teil des Gesamtpakets. Das kann man nun gut oder schlecht finden, aber so funktioniert Apple – als geschlossenes System.
          Warum kann das „nicht angehen“? Das geht überall so – und wird durch Konkurrenz auch nicht besser, siehe dafür z.B. das ewige Problem zwischen Discountern und Milchproduzenten.

          Apple (und andere) bieten Entwicklern die Chance, ihren Kram weltweit zur Verfügung zur stellen, einer gigantischen Kundenbasis. Die Alternative dazu ist eben, es entweder selber zu machen oder (im Falle von Games) den altehrwürdigen Weg zu gehen und dir einen Publisher zu suchen. Kannst ja mal so grob im Kopf überschlagen, wie viel % der Indiegames allein auf Steam wohl Chancen hätten, ohne Steam. 1%?

  13. Also der Appstore bei Apple fuckt mich schon immer ab. Leider ist Android aber sowas von mega beschissen, dass ich seit jeher iPhone Nutzer bin. Finde es aber sehr grenzwertig, dass Apple ohne Jailbreak keinen Zugang bietet Apps ohne Appstore zu installieren.

    • Würde Apple das erlauben hätte ich glaube ich beim nächsten Handy gewechselt… so muss ich doch noch ein bisschen überlegen. Google geht mir auf jeden Fall gehörig auf die Nerven. Da kauft man sich ein neues Handy und dann geht die Kamera einfach nicht wenn das Handy zu lange an ist.. und sowieso muss das frisch ausgepackte Handy irgendwie 2-3 mal zurücksetzen damit es überhaupt funktioniert… und Ende des Jahres kommt Android 11 raus, da will ich nicht wissen wie viele Probleme es da dann gibt.

      • Mich würde echt mal Interessieren welche Android Handys du gekauft hast die man frisch ausgepackt 2-3 mal zurücksetzten muss. Oder wo einfach so die Kamera nicht mehr geht.

        Wenn Qualitäts Handy mit Android kauft hat solche Probleme nicht.

    • Aus Entwickler-Sicht finde ich das vorgehen von Apple bzgl. der Appstore-Gebühren eigentlich ganz ok… Ich zahle pro Jahr 100€ für meinen Developer-Status und kann dadurch meine Apps im Appstore anbieten. Apple stellt die komplette Infrastruktur und ich muss mich um nichts kümmern. Zudem schützt mich der Zwang zum Appstore (Jailbroken Devices mal ausgeschlossen) auch gut vor Produkt-Piraterie.

      Aber auch aus Anwender-Sicht finde ich es vollkommen OK dass Apple keine Möglichkeit bietet Apps von externen Quellen zu installieren.(mit Ausnahme von open Source Software wie z.b ScummVM, das muss ich mir jedoch selbst kompilieren um es auf mein iOS Gerät zu bringen).
      Durch das geschlossene Ökosystem und den harten App-Review Prozess von Apple, gelangt keine (modifizierte) Software mit Schadcode auf mein Gerät. Ich würde (sowohl auf meinem Android Gerät, als auch auf meinen iOS Geräten) niemals Software aus nicht vertrauenswürdigen Quellen installieren.

    • „Da kauft man sich ein neues Handy und dann geht die Kamera einfach nicht wenn das Handy zu lange an ist.. und sowieso muss das frisch ausgepackte Handy irgendwie 2-3 mal zurücksetzen damit es überhaupt funktioniert… und Ende des Jahres kommt Android 11 raus, da will ich nicht wissen wie viele Probleme es da dann gibt.“

      Vielleicht nicht 10 Jahre alte gebrauchte Chinahandys kaufen?

      Ich hatte privat und im Studium viel mit Handys und Smartwatches zu tun, auch günstige, und solche Probleme nie gehabt. Wahrscheinlich liegts ja einfach an dem, der davor sitzt

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