TEILEN

Die Marke Knorr will künftig den Namen Zigeunersauce nicht mehr verwenden und einen anderen Namen wählen […] Der Zentralrat der Deutschen Sinti und Roma begrüßte die Entscheidung. „Es ist gut, dass Knorr hier auf die Beschwerden offenbar vieler Menschen reagiert“. (Via)

Die Soße wird zeitnah nur noch unter dem Namen „Paprikasauce Ungarische Art“ auf den Markt kommen. Hoffentlich fühlen sie dann die Ungarn nicht auf den Schlips getreten oder die Paprika. Der Zentralrat der Deutschen Sinti und Roma sieht übrigens noch weitere Baustellen in Deutschland:

„Für den Zentralrat sind vor diesem Hintergrund Zigeunerschnitzel und Zigeunersauce nicht von oberster Dringlichkeit.“ Viel wichtiger sei es, Begriffe wie „Zigeuner“ kontextabhängig zu bewerten, „wenn etwa in Fußballstadien „Zigeuner“ oder „Jude“ mit offen beleidigender Absicht skandiert wird“.

Ich überlasse Euch einfach mal die Einschätzung in dieser Sache…




Anzeige

59 KOMMENTARE

  1. Ich warne das Deutsche Bäckerhandwerk schon einmal vor:
    Wenn Donald Trump via Twitter raus bekommt, dass wir hier in Deutschland
    1. Amerikaner in den Ofen schieben
    2. Sie zu leckeren Gebäck backen
    3. Sie öffentlich verkaufen und mit Genuß verspeisen

    ===> dann werden sich dagegen angekündigte Sanktionen wie bei der Ostsee-Gastrasse als Kindergeburtstag herausstellen.
    Wir bekleckern uns seit über 100 Jahren unsere Lätzchen mit Zigeunersoße und nur wegen Sommerloch und Corona schalten wir auf Gehirnduchzug !? Geht’s noch !?

  2. Ohwei, ich sehe schwarz für das deutsche Bäckerhandwerk wenn Donald Trump erfährt, dass wir seine Amerikaner backen und mit Genuss verspeisen. Dagegen sind Sanktionsfolgen wie bei Nordstream dann der reine Kindergeburttag.
    Mensch Leute, geht es noch, oder schlägt uns im Sommerloch Corona so auf’s Hirn als das wir nix besseres zu tun haben als uns „Zigeunersoße“ über das Hemd zu schütten. Sie hat jedem hier und weltweit über 100 Jahre sorgenfrei geschmeckt und nun geht es nicht mehr!? Also ehrlich, geht’s noch ????

  3. Geht’s noch ..gibt es für die Menschen in Deutschland nicht wichtigeres zu ändern…???
    Ich kann’s nicht mehr hören oder lesen , Sinti und Roma …und
    den Zentralrat der deutschen Sinti und Roma …der Rat den kein Sinti braucht, ich jedenfalls nicht und andere die ich kenne auch nicht.
    Ich bin eine Sinti Nachfahrin bzw meine Vorfahren sind vor hunderten von Jahren in Deutschland eingewandert. und noch was ich bin keine Roma .
    Hört auf uns in einen Topf zu schmeissen!!
    Ich bin deutsche Staatsbürgerin , ich habe einen deutschen Pass ich habe einen deutschen Namen…!! Und nein, ich bin tatsächlich noch nie diskriminiert worden .
    Und als Deutsche esse ich auch weiterhin mein Zigeunerschnitzel mit Zigeunersoße …Basta…!!!!

  4. Es nervt tierisch das grade die Westliche Welt so Rückgrat los geworden ist.

    Kaum kommt so nen typischer Berufsempörter mit Aufmerksamkeitsdefizit und macht im
    Inet wieder ne Welle weil ihn wieder irgendwas total banales stört,
    schon werfen sich alle in den Staub.

    Man lässt sich nur noch moralisch Erpressen.

    Ich hätte beifall geklatscht wenn Knorr die Soße so gelassen hätte und all diesen
    Empörten mal gehörig auf die Füße getreten hätte.

    Wer überall Rassismus sieht, bei jedem Furz Menschen versucht in Gruppen aufzuteilen
    der scheint doch am Ende selber zuviel Rassismus im Kopf zu haben.

  5. War das nicht 2013 schon einmal ein Thema und die großen Firmen haben sich dagegen entschieden und auch der Zentralrat stand, wie heute dazu, dass Gerichte/Rezepte diesen Namen beibehalten sollten, weil das Problem ein anderes ist.

    Einige Gaststätten haben dann ihre Gerichte trotzdem umbenannt in „Schnitzel mit Letscho“ oder ähnlichem.

  6. Heut auf Twitter einen ziemlich passenden Kommentar gelesen:

    Menschen, die sich über die Umbennung der Zigeunersauce echauffieren, kauften bisher nicht:

    Zigeunersauce

    • auf twitter?
      Ich habe dort ca 30sek geschaut, warum Knorr trendet und ganz schnell wieder ausgemacht.
      Was einen(mich?) bei sowas komischer Weise immer sofort anspringt, sind 15 Kommentare die ungefragt mitteilen, das alle die sich über diese Umbenennung beschweren nazis sein müssten.
      Was ich in meinen 30 sek nicht gesehen habe, war auch nur ein einziger Kommentar von der anderen Seite.
      Da ich keinen Politikern, oder anderen politisch sehr aktiven Accounts folge, oder blockiert haben, wundert mich das schon immer etwas.

  7. Im Grundgesetz heißt es doch „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ – wenn der Name Zigeuner(-sauce) also jemanden in seiner Würde beleidigt, warum dann nicht umbenennen? Einen Skandal daraus machen nur die, die sich jetzt wiederum darüber empören

    • Wenn ich ein Zigeunerschnitzel bestelle, dann ist das eine Bezeichnung des Schnitzels, nicht irgendeiner fiktiven und im Zweifel nicht anwesenden Person.

      Ich ziehe mal eine Parallele: ich habe einen – sagen wir mal – stabilen Körperbau. Nun kannst du vielleicht nachvollziehen, dass ich „übergewichtig“ oder „dick“ als akkurate Beschreibung empfinde, wenn mich jemand „fett“ nennt, hat dies jedoch einen abwertenden Beigeschmack.

      Wir haben also folgende Wortpaare: „Schwarzer“ – „Ni**er“, „Sinthi & Roma“ – „Zigeuner“, „übergewichtige Person“ – „fette Person“.

      Mit deiner Logik dürfte ich mich also in meiner Würde beleidigt fühlen, sobald irgendjemand in irgendeiner Fleischerei einen fetten Schinken kauft oder im Edeka ein Kilo Frittierfett. Weil ja „Fett“ ein böses Wort ist, welches ich auf mich beziehen darf, selbst wenn ich nicht anwesend bin und es in einem ganz anderen Zusammenhang verwendet wird.

      Oder bin ich einfach zu weiß und zu männlich, um mich in meiner Würde verletzt fühlen zu dürfen?!

      • Ist ja nicht so, als gäbe es nicht eine sehr laute (wenn auch nicht gerade einflussreiche) Bewegung, die sich gegen „Bodyshaming“ ausspricht und damit hauptsächlich meint, dass „dick sein okay ist“, egal in welcher Obsession. Und auch, wenn dieser sehr extremistischen (um nicht zu sagen dämlichen) Fraktion nicht nachgegeben wird, gibt es ja trotzdem Bewegung in dieser Richtung. Zum Beispiel, dass etwas fülligere Frauen in Werbungen benutzt werden. Da müsstest du eigentlich auch gegen Sturm laufen, ist schließlich auch so ein SJW-Gehirngewäsch. Alles außer Frauen mit Modelmaßen sollte nicht ins Fernsehen, hat doch früher auch funktioniert!

          • Wie meine Mutter immer zu sagen pflegte: „Wünschen darfst du dir alles“. Ob andere Leute sich dann dafür einsetzen, bis es so groß wird, dass sich was ändert – das ist dann deren Entscheidung. Und wiederum deine, ob du das gut oder schlecht findest.
            Tolles System eigentlich.

        • Balnazza, es ist ein Unterschied, ob man (allgemein gesagt) Übergewicht bzw. Fettleibigkeit als Krankheitszustand bzw. Abweichung von der Norm bezeichnet (was die Bodyshamer ablehnen) oder ob man sich über Schwergewichte lustig macht bzw. sie beleidigt. Und nochmal eine andere Frage ist es, ob Fettleibigkeit attraktiv ist bzw. weshalb eher schlanke Models für Werbezwecke genutzt werden.

          Was letzteres angeht: Mein Big Mäc, den ich bereits in zahlreichen Exemplaren erworben habe, hat noch nie so toll ausgesehen wie auf den Werbeplakaten! Ich beschwere mich darüber nicht, weil ich weiß, dass Werbung nicht die Realität, sondern ein Idealbild abbildet. Der knackig frische, makellose Big Mäc entspricht dem 90-60-90-Mädel an der Radeberger-Theke.

          Das führt aber weg von meinem ersten Post: Was ist an meiner Logik falsch? Warum kann ein Zigeunerschnitzel beleidigend sein, ein fetter Schinken jedoch nicht?

          • Weil das Wort „Zigeuner“ auf eine ganz bestimmte Gruppe von Menschen zugeschnitten ist und im Endeffekt nur diese beschreibt. „Fett“ hingegen ist ein Adjektiv, welches btw auch extrem positiv belegt sein kann, wie bei „fette Beute machen“.
            In einer zivilisierten Diskussion nennt man eine andere Person btw auch nicht mehr „fett“, weil es in dieser Kombination nunmal abwertend ist.

          • Man nennt – offenbar – Sinthi & Roma heutzutage auch nicht mehr Zigeuner, aber außerhalb dieser Kombination steht „Zigeuner“ als Adjektiv für eine bestimmte Zubereitungsart, soweit ich weiß mit Paprika, gut gewürzt und … was weiß ich, bin kein Koch!

            Das ist doch genau mein Punkt: Es ist ein Unterschied, ob ich eine Sauce Zigeuner nennen oder eine Person. Das macht das Wort Zigeuner nicht per se schlecht. Und wenn du da anderer Meinung bist, komme ich wieder auf „fett“ zurück.

          • Zigeuner = Im Kern negatives Wort, welches zusätzlich für keinerlei zwingenden Grund als Ersatz für „Ungarisch“ benutzt wird bei Schnitzel und Sauce.
            Fett = Neutrales Adjektiv, welches nur in einem bestimmten Kontext negativ ist.

            Manchmal frag ich mich schon…

          • Ich korrigiere: Zigeuner = ursprünglich wertneutrale Bezeichnung, HEUTE im Zusammenhang mit Sinthi & Roma negativ konnotiert. Fett = ursprünglich wertneutrales Adjektiv, HEUTE im Zusammenhang mit Körpergewicht negativ konnotiert.

            Zigeunerschnitzel oder Zigeunersauce sind eben nicht abwertend. So wenig wie auch Negerkuss. Im Unterschied: wenn jemand von Niggermusik redet, dann ist das sehr wohl abwertend; Nigger hat und hatte nie eine neutrale Bedeutung.

            Aber ich hätte einen Vorschlag: Wir gehen zusammen mal essen. Du bestellst ein Schnitzel ungarische Art, ich bestelle ein Zigeunerschnitzel, und wir beide sind zufrieden! Deal?

        • Kinki und du seid einfach die absoluten Stereotypen. Der eine blind nach rechts, der andere blind nach links. Bei beiden kennt man egal bei welchem Thema schon vorher die Antwort, eigentlich könnt ihr euch sparen überhaupt noch zu posten.

    • Sehe ich genauso. Das ist das gleiche Thema wie beim Negerkuss oder den Judenschwänzen(Hoorische Wiki, für die Unwissenden :D). Wenn ein Begriff eine Volk oder Religion beleidigt, sollte man diesen auch nicht weiter verwenden.

  8. Wie sich die Zeiten ändern. Früher bin ich über die niederländische Grenze gefahren um indizierte Spiele und günstige Zigaretten zu besorgen, jetzt wird es Zigeunersauce sein. Es gibt immer was zu tun 😂😂😂😂😂.

  9. Wenns denn sein muss…

    Ich hätte noch paar Änderungen

    Jägerschnitzel
    Falscher Hase
    Kalter Hund
    Herrengedeck
    Mantaplatte
    Bauernfrühstück
    Bienenstich
    Armer Ritter
    Katzenzungen
    Moppelkotze
    Versoffene Jungfern
    Tote Oma

    und von den Getränken will ich gar nicht anfangen! 😉

  10. Ehrlich gesagt, ist es mir bei Zigeunersauce egal.
    Hab im meinem Leben noch nie eine maggi oder knorr Zigeunersauce gekauft und verbinde damit auch nix. In diversen Kantinen war das früher immer irgend eine braune Pampe, die nie geschmeckt hat.

    Nur davon mal ab, alle paar Jahre benennt man nun sjw freundlich immer wieder eine bestimmte Personengruppe anders, weil der ursprüngliche ganze normale gängige Begriff, sich bei bestimmten Gruppen als Beleidigung etabliert hat. Wo soll das eigentlich mal hin führen?
    Als Kind wurde mir, als ich den ersten dunkelhäutigen Menschen sah, gesagt das ist ein Neger. Das war der ganz normale Begriff. Das war nichts abwertendes oder sonstwie. Nur es ist nunmal die Hautfarbe, die in dem Fall den Menschen von allen anderen, deutlichst sichtbar auf 100m unterscheidet. Und ja so einen hat man als Kind in der ostdeutschen Provinz 1x im Jahr gesehen. Natürlich war das was besonders, wie könnte nicht?
    Völlig egal ob es ein Deutscher, Eingereister oder Tourist ist.

    Sogar 1999 sah man das bei ZDF auch immer noch ähnlich, wie man das an dem Lehrer Dr. Specht Ausschnitt gesehen hat, den ich letztes hier erst sah.
    Heute ist Neger für manche in Deutschland identisch besetzt mit Nigger in den USA und daher ein absolutes tabu. Warum?

    • Weil Sprache sich ständig wandelt. Dass Begriffe kommen und gehen, ist völlig normal und darüber, dass bestimmte Begriffe nicht mehr verwendet werden, wird sich auch erst seit ein paar Jahren aufgeregt.
      Man spricht ja heutzutage seine Frau auch nicht mehr mit „Weib“ an oder siezt die eigenen Eltern. War früher auch mal üblich.

  11. Warum gibt es eigentlich für jeden sch**** einen Zentralrat? Der sich über alles nur beschwert?
    Kann mal jemand den Zentralrat gegen sinnlose Beschwerden gründen ?
    Damit dieser bitte gegen jede Beschwerde Beschwerde einlegt?

    • Vielleicht gibt es auch einen Zentralrat der Kaninchenzüchter. Jeder e. V. kann sich „Zentralrat für irgendwelchen Quatsch“ nennen. Das Problem ist nicht, dass es solche Vereine gibt, sondern dass die von Politik und Medien hofiert werden.

          • Der Zentralrat für deutsche Sinti und Roma
            ist ein selbst ernannter Rat.
            Soviel ich weiß , sind Sinti nicht gefragt worden .
            Ärgerlich ist das dieser Rat Sinti und Roma als ..eins…überall verlauten lässt, das Internet ist voll davon. Die meisten Sinti akzeptieren diesen Rat nicht , ich gehöre dazu. Romad sind eine andere Bevölkerungsgruppe ..sorry ist so .

  12. Dass Zigeuner oft in negativem Kontext verwendet wird ist richtig. Nur war das das Ziel des Wortes, oder haben die Benutzer es nur zu dem gemacht?
    Weil wenn es einfach nur ein neutrales Wort war, das Menschen einer bestimmten Region beschrieb, kann es jedem dieser Wörter passieren, dass es in negativem Kontext verwendet und dann verboten wird.
    „Almand“ heißt zB auch nichts als „Deutscher“, wird aber fast ausschließlich in negativem Kontext verwendet. Gehört es dann verboten?

    Die Umbenennung finde ich natürlich nicht schlimm. Mir egal, wie die Soße heißt. Nur wo zieht man die Grenzen? Vielen geht dieser Aktivismus wohl einfach nur auf die Nerven

  13. In diesem Fall kann man wenigstens nicht sagen „die Betroffenen wollen das ja gar nicht!!!“
    Für mich ist das ein „normaler“ Schritt, den man nur nicht so drastisch sehen sollte, wie es bestimmt einige versuchen werden. Im Endeffekt ist es nur ein logischer Nachfolger davon, nicht mehr „Negerkuss“ zu sagen.
    Was btw eine interessante Beobachtung ist: Natürlich sagt „man“ noch oft Negerkuss. Aber ich könnte mich nicht daran erinnern, dass mein Neffe bzw. meine Nichte, die beide in diesem Jahrhundert geboren wurden, den Begriff je verwendet hätten. Weil so eine Änderungen nunmal einfach erst nach Generationen greift. Ich werde also bestimmt weiterhin „Zigeunerschnitzel“ sagen, warum auch immer ich damit zutun haben sollte. Aber für künftige Generationen wird daraus möglicherweise nur wieder „so ein Altherrenbegriff“ werden.

    • Danke für diese Portion Ruhe und Resthirn.
      Sprache ist nun mal nicht in Stein gemeißelt sondern unterliegt einer kontinuierlich fließenden Veränderung. Viele(die Älteren) von uns werden das am zunehmenden Einfließen englischer Begriffe in unseren alltäglichen Sprachgebrauch realisieren können.
      „Zigeuner“ war seit Nazizeiten negativ konotiert, das wird wohl jeder realisieren. Und wenn sich die breite Masse der Gesellschaft zu der Entscheidung gelangt ‚OK, das ist ne Beleidigung‘ habe ich kein Problem damit, mich dem zu beugen. Ist halt die Natur der Sache.

  14. Wie jetzt? War das schon wieder ein Fake Produkt?
    Ich dachte immer in einer Zigeunersauce ist auch ein Zigeuner drin!!!!!!!!!!!111111111 🤦‍♂️³³³🤦‍♀️³³³

    Wir sollten zur Sicherheit alle Produkt auf der Welt in total sinnlose Begriffe umbenennen zum Beispielt in Zahlen und Buchstaben Kombinationen, damit sich auch kein Mensch oder Tier oder divers oder etwas oder sonstiges oder SJW, sich angegriffen fühlt!

    Ein Schnitzel ist dann halt ein „hio43bn“ 🤣🙃😂

    • Ich bin auch dafür das endlich „Kinderriegel“ und alle Produkt mit „Kinder“ umbenennen werden müssen!!!!!!!!111111
      Denn Kinder sind nicht zum essen da!!!!!1111

      Es diskriminiert ganz klar Kinder. 🙄🙄🙄

      • Also zumindest müsste das Werbegesicht der Kinderschokolade doch längst durch ein schwarzes Mädchen ersetzt worden sein. Immerhin war das Gesicht seit 53 Jahren ein weißer Junge …

  15. „Deutschländer“ und „Wiener“ Würstchen müssten auch mal umbenannt werden. Verdammte Rassisten Firmen. Und die Kuchen „Berliner“ zu nennen finde ich auch höchst diskriminierend. Elende Rassisten Bäcker

    • Deutschland und Wiener sind aber im Gegensatz zum Wort Zigeuner Selbsbezeichnungen und eben keine Fremdbezeichnungen. Gleiches gilt für das Wort Berliner. Von daher ist der Vergleich ziemlich unpassend.

  16. Viel wichtiger sei es, Begriffe wie „Zigeuner“ kontextabhängig zu bewerten, „wenn etwa in Fußballstadien „Zigeuner“ oder „Jude“ mit offen beleidigender Absicht skandiert wird“.

    Unterschreibe ich.

    • Ja da bin ich 100% bei dir. Wäre auch geil wenn das nicht nur in den Stadien sondern bis in die Kreisligen so wäre. Der Begriff Zigeuner fällt zwar in meinem Fußball Umfeld recht selten, aber wie oft ich in der Kreisliga auf dem Platz schon Jude als Beleidigung gehört habe geht gar nicht klar. Fußball ist ein Proletensport, aber gerade darum ist es umso wichtiger den Prolls zu zeigen, dass „Scheiß Jude“ oder „du kack Schwuchtel“ keine Beleidigungen sind die in diesem Sport akzeptiert werden.

      • wenn ich bedenke, selbst Krömer hat schon: „Paape, du Zigeuner“ gesagt. Im Fußballjargon.
        Wüsste ehrlich nicht, wie man dadurch beleidigt sein kann, is einfach nurn dummer Spruch.

        hab auch ewig gesagt „dreckiger Jude“, dann meinte mal einer, ich soll was neues mir ausdenken, seitdem isses „dreckige nutte“

        machts nicht besser. Ist einfach nurn Ausdruck der Wut etc. für mich in dem Fall

        • Soso, „du dreckiger Jude“ ist für dich einfach ein Ausdruck der Wut etc.? Du merkst bestimmt selbst, dass das blöd ist für die Juden, wenn das in dem Kontext benutzt wird, oder? Ist das gleiche wie „du bist doch behindert“, das ist auch beleidigend für Menschen mit Behinderung.
          Ich finde es richtig, das wir solche Begriffe aus unserem Wortschatz verbannen.
          Was ich falsch finde, ist deswegen einfach bspw. Bücher oder Filme abzuändern, bzw. nicht mehr zu zeigen. Da wäre es besser entsprechende Hinweise zu setzen, dann lernt man noch was drauß.

  17. Das sind so News wo ich irgendwie nie weiß was ich denken soll. Ich meine was ist denn am Namen „Zigeunersauce“ so schlimm? Das ganze umzubenennen tut sicher keinem wirklich weh aber ein bisschen unsinnig finde ich des dennoch.

    • Da reicht eigentlich ein Blick in den Wikipedia Artikel zum Wort Zigeuner:
      „Zigeuner ist im deutschen Sprachraum die Fremdbezeichnung für die Sinti und Roma, die das Wort meistens als Diskriminierung ablehnen“
      “ Zigeuner war damit spätestens seit den ausgehenden 1930er Jahren eine von der Rassenforschung und den polizeilichen und sonstigen Verfolgungseinrichtungen ausschließlich ethnisch-biologisch gemeinte Kategorisierung, auf der eine Vielzahl von Ausschließungsvorschriften bis hin zu den Deportationslisten für Auschwitz basierten“

      Wie du schon richtig sagtest, es tut halt absolut keinem weh, dass das jetzt umbenannt wird. Aber es erinnert die Betroffenen nicht mehr an eine der dunkelsten Stunden der eigenen Geschichte.

  18. Da Zigeuner ein in der Regel diskriminierend gemeinter Begriff ist, sehe ich nicht, weshalb man dessen Verwendung nicht hinterfragen dürfen sollte.
    Aber man will sich ja auch seinen Mohrenkopf nicht wegnehmen lassen, hat man ja schließlich schon immer gesagt…

    • Es sind Menschen wie du, die die Welt ruinieren, die Menschen leben zerstören, nur weil jemand fremd gegangen ist. Die sich über jeden Schwachsinn echauffieren, nur weil sie selbst keine wirklichen eigenen Probleme haben oder vielleicht soviele eigene Probleme haben , dass man lieber seinen Hass so rauslässt… keine Ahnung.

      Aber wirklich wichtig ist die Frage as Passiert, wenn ihr tollen gutmenschen es geschafft habt?
      Geht es dann weiter mit Wörtern wie :
      – Regen? Sieht ja immerhin jeder den neben Kontext !
      – schwarz und weiß nennen wir auch gleich einfach nur noch „Farbe die erhellend wirkt“ und Farbe die verdunkelt“
      – entfernen wir einfach jede Länder spezifische Kategorisierung also kein Ungarn mehr kein Deutschland kein Amerika usw. einfach nur noch Menschen des mittleren kontinents, Menschen des westlichen Kontinents usw.
      ???
      Merkst was warum wollen alle Begrifflichkeiten die seit ewigkeiten existieren ändern ? Gerade Roma dessen Verfolgung offenbar schon lange vorbei ist… die könnten auch endlich mal sagen wir sind jetzt keine roma mehr sondern deutsche, wenn sie hier leben… und keinem würde das stören. Immer alles ändern zu wollen obwohl es funktioniert, was soll das?

      • @Bonzai Inwieweit werden durch eine derartige Änderung „Menschenleben zerstört“?
        Um es ganz klar zu sagen: „Zigeuner“ war schon immer ein herabwürdigender, rassistischer Begriff, der zudem zwei Menschengruppen (Sinti und Roma) homogenisiert, obwohl es sich hierbei um zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe handelt.

        „Merkst was warum wollen alle Begrifflichkeiten die seit ewigkeiten existieren ändern?“
        Mit dem Scheinargument (mehr ist es nämlich nicht) „das haben wir schon immer so gemacht und deshalb soll sich auch bloß nichts ändern“ würde ich mich nicht schmücken wollen. Oder geht es nicht eigentlich genau darum? Das man bloß ungestört die eigenen Ressentiments weiter pflegen darf?

    • Besonders, da die Gruppe der Sinti und Roma den Begriff als diskriminierend / beleidigend ansehen und es ja jetzt auch nicht eine „plötzliche“ Debatte darum gibt.
      Die Diskussion und das abwenden von den Begriffen Zigeunerschnitzel und Sauce, sowie Neger- oder Mohrenkuss gibt es ja schon Jahrzehnte.

      Sich über sowas aufzuregen wirkt für mich immer ein bisschen nach Bild-Zeitung, es schadet einem persönlich nicht und mal ehrlich, will man selbst etwas, was einen beleidigt oder diskriminiert als Marketingnamen sehen?

      Mir fällt kein gutes Beispiel ein, aber zum Beispiel einen „Deutsches-Nazi-Schwein-Bacon-Burger“ würde ich persönlich nicht haben wollen, passend dazu natürlich die „Deutsche-Nazi-Soße“…
      Es scheint ja für genügend Leute Grund genug zu sein bei Knorr nach einer Namensänderung zu fragen und im Endeffekt ändert das ja zum Beispiel beim grillen nichts für mich, ist ja immer noch das gleiche Produkt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here