TEILEN

Korn war nach einer kritischen Rede auf dem Abiball der Freien Schule Prerow (Halbinsel Fischland-Darß-Zingst) von seinem Direktor angezeigt worden. Er hatte in seiner teils ironischen Ansprache die Art und Weise kritisiert, wie die Schulleitung mit den Schülern umgehe und ein Klima von Angst und Einschüchterung erzeuge. Schüler sollen motiviert worden sein, ihre Mitschüler zu überwachen. (Via)

Was man so liest, soll es nach der Rede des Schülers großen Applaus von seinen Mitschülern gegeben haben. Daran und an der Vorgehensweise des Schulleiters ist zu erkennen, dass die Kritik wohl durchaus berechtigt war. Hier sollte sich die zuständige Landesschulbehörde wohl mal dringend ein Bild machen…

Mittlerweile hat sich sogar Jan Böhmermann in die Sache eingeschaltet und dem Schüler ein „ausgedehntes“ Redaktionspraktikum angeboten (und dieser hat auch bereits zugesagt)…





Anzeige

13 KOMMENTARE

  1. Die Strafanzeige des Schulleiters könnte ein Eigentor sein. Die Polizei ist gesetzlich dazu verpflichtet auch nach entlastenen Beweisen zu suchen. Sprich: sie müssen den Behauptungen des Schülers nachgehen. Wenn die Behauptungen des Schülers stimmen, so handel es sich um Amtsmissbrauch im Amt – in so einem Fall muss die Polizei ebenfalls von amtswegen ermitteln, wenn sie einen Anfangsverdacht hat. Es könnte also sein, dass der Schulleiter Ermittlungen gegen sich eingeleitet hat.

    • Wie aus dem Lehrbuch. In der Realität gibt es die menschliche Komponente und der Schulleiter geht mim Polizeidirektor Tennis spielen.

        • Korruption, Vetternwirtschaft, Manus manum lavat.

          Oder wie kinki sagen würde: Ist wahrscheinlich nicht schlimm genug um direkt ins Europaparlament zu kommen, aber fürs Bildungsministerium reichts?
          Ich weiss, ist ziehmlich weit her geholt. Die Realität ist fair und gerecht 🙂

          Wir werden sehen was und welche Konsequenzen es haben wird. Oder wie hier schon mehrfach gesagt wurde: Nichts wir passieren.

  2. Typischer Fall von Streisand-Effekt. Und damit auch nur ein weiteres Zeugniss der fehlenden digitalen Bildung unseres Schulsystems.

    Die Anzeige wird das genaue Gegenteil von dem was sich der Schulleiter davon erhofft hat erzeugen. Im Gegenteil: die öffentliche Aufmerksamkeit wird die Landesbehörden auf den Plan rufen.

    Sollten die Anschuldigungen wahr sein dann hoffe ich, dass die Landesbehörden entsprechende Maßnahmen ergreifen wird.

  3. Der Direktor hat ihn damit ja nur bestätigt. Hoffe da passiert was (auch wenn ich bei unserem System das bezweifel).

    • Natürlich passiert nix.
      Bei uns an der Hochschule hat unser schöner Rektor inklusive Belegschaft mehrere Millionen an Studiengebühren missbraucht (z.B. teure Essen, Ausflugsfahrten).
      Der wurde einfach nur eine Schule weiter versetzt (mit MEHR Geld) und macht fein weiter so. Die news selbst wurde massivst unterdrückt (es gab einen Artikel in einer Lokalzeitung). Die Sache ging bis vors Gericht, welche den Missbrauch bestätigt, aber nichts strafrechtlich passiert ist.

  4. Irgendwie nicht die schlauste Idee von dem Schulleiter glaub ich. Ohne die Anzeige wäre das sicher längst vergessen. Aber solche Leute brauchen das glaube ich.

    Aber apropos Böhmermann
    Was hat der eigentlich im letzten 3/4 Jahr gemacht?
    Ich dachte der startet im ZDF, nur irgendwie hab ich es entweder verpasst, oder kam da bisher noch gar nix?

    • Urlaub? 😀 Was öffentlich zu sehen war, ist hauptsächlich der Podcast Fest und Flauschig Podcast mit Olli Schulz auf Spotify. Mit der Sendung soll es im Herbst im ZDF losgehen. Die Zeit seit ende von NMR bis dahin hat die Produktionsfirma sicherlich für Vorbereitungen genutzt 🙂

      • wow 9+ Monate Vorbereitung? Na da bin ich ja mal gespannt. Ich hab da bisher eigentlich nix anderes erwartet als NMR in anderem Studio mit neuem Namen und neue Kulissen.

        • Jetzt zurzeit währe eh Sommerpause. Von den 9+ Monaten sind locker 2-3 Monate wege Corona flöte ngegangen. Hat sicherlich auch zeit gekostet den Workflow auf Home Office umzustellen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here