TEILEN

Eigentlich hieß es ja, dass Diablo 4 keine Mikrotransaktionen bekommen soll, doch inzwischen häufen sich die Hinweise, dass wir doch Ingame-Items kaufen können. Darauf deutet auch eine Stellenausschreibung bei Blizzard hin. Gesucht wird ein Experte für Mikrotransaktionen. (Via)

Wann hieß es denn, dass D4 keine Mikrotransaktionen enthalten wird? Das halte ich doch für sehr naiv. Ich für meinen Teil fände einen Battlepass für Diablo generell eine gute Idee. Fakt ist aber, dass es auf jeden Fall optische Items in einem Ingame-Shop geben wird. Und für mich ist das auch okay, wenn ich im Gegenzug dafür wirklich regelmäßig neuen Content bekomme. An Diablo 3 haben wir nämlich gesehen, wie schnell so ein Spiel für die Entwickler uninteressant wird, wenn es keinen Umsatz mehr macht…




Anzeige

12 KOMMENTARE

  1. Ich habe heutzutage kein Problem mit Mikrotransaktionen.
    Ich habe nur damit ein Problem, wenn Digitale Inhalten Verhältnismäßig überteuert sind.

  2. kommt halt sehr stark darauf an wie es gemacht wird. Aber generell bin ich bei sowas extrem skeptisch. Vor allem inzwischen bei Blizzard. Ich gehe davon aus, dass Games, wenn D4 rauskommt, schon bei 70€-80€ Release Preis liegen, wenn dann noch wichtige Mikrotransaktionen dazu kommen bin ich raus. Bei sowas lasse ich mich nicht mehr abzocken.

  3. Ist halt wie immer – Kosmetische Items fein, alles andere ein absolutes No-Go. Hauptsache sie fangen nicht wieder mit ihrem Echtgeld-Aktionshaus an. Ich hoffe aber mal, dass sie da aus D3 gelernt haben.
    Season pass geht in vielen Fällen auch klar, ao lange er nur kosmetisches Zeug bringt.

  4. Die Konkurrenz zeigt doch wie es läuft (PoE). Die Frage die sich nur stellt ist, wird D4 trotzdem 50Euro+ am Start kosten oder nicht? Denn beides zusammen finde ich noch immer Frech und würde ich so nicht unterstützen.

  5. Ich begrüße das auch. Diablo 3 ist mit dem Ende des AHs gestorben und der absoluten Langeweile durch den Verzicht auf trading.

  6. Wie?
    In der jetzigen Zeit wo alle Spiele Seasons haben macht es Sinn ein Spiel wo das Endgame nur aus solche basiert einen Pass einzuführen …unglaublich1!1!1!1!1!

  7. Es ist wie es ist.
    Entweder Blizz verdient mit dem Game fortwährend Geld, dann kann man auch regelmäßig neuen Content erwarten, oder es läuft wie bei D3.

    Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass das Echtgeld-AH eine klasse Idee war. Das Problem war eben damals nicht das AH, sondern die extreme Varianz mit denen Items gedroppt sind.
    Aber die Idee ist nun verbrannt, mit sowas wird man nicht wieder kommen können, egal wie gut die restlichen Systeme funktionieren.

  8. Wurde nicht von Anfang an gesagt, dass die Entwickler von Diablo 4 über einen Ingame-Shop und Mikrotransaktionen nachdenken? Es gab hier sogar einen Eintrag dazu. Warum gingen die Leute bisher also davon aus, dass das nicht der Fall sein wird?

    • Ich glaube eher die Sorge über ein Diablo Auktionshaus 2.0 ist die größere. Und Microtransactions ist ein Überbegriff und kann vieles sein. Auch ein zweiter Versuch fürs Auktionshaus.

      Davon mal abgesehen… was muss noch alles passieren bis Blizzard’s „Äußerungen“ ihren Wert verlieren? Warcraft 3 Ref(unded)orged mal so als Beispiel für nen harten 180°…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here