TEILEN

Ein Kieler Schüler, der gegen das Tragen einer Maske im Unterricht Widerspruch eingelegt hat, muss die Mund-Nasen-Bedeckung vorerst nicht aufziehen. Der Widerspruch habe aufschiebende Wirkung, weswegen die Verpflichtung ihm gegenüber vorläufig nicht durchgesetzt werden könne, stellte das Verwaltungsgericht in Schleswig am Mittwoch fest. Für andere Schülerinnen und Schüler hat die Entscheidung den Angaben zufolge keine unmittelbaren Auswirkungen. (Az.: 9 B 23/20) (Via)

Das kommt davon, wenn man so „Wischi-Waschi“-Bildungspolitik macht und keine klaren Regeln festsetzt. In Schleswig-Holstein gibt es nur die Empfehlung, „Masken auch im Unterricht zu tragen“. Dass da dann wieder irgendein Wutbürger gegen klagt, war halt klar.

Die zuständige Bildungsministerin Karin Prien (CDU) hat das wohl jetzt auch endlich erkannt und will entsprechend handeln:

«Wir werden nun umgehend beraten, wie eine etwaige Änderung der Rechtsgrundlage aussehen könnte, um verbindliche Regeln zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung im Schulbereich zu ermöglichen.»

Oder man sitzt die Sache einfach wie üblich aus und wartet direkt bis zum nächsten Lockdown und den daraus resultierenden Schulschließungen…

*Edit*

Es wurde bereits gehandelt. Folgende Meldung wurde heute morgen rausgegeben:

Die Maskenpflicht an Schulen in Schleswig-Holstein kommt. Das hat Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Karin Prien (CDU) am Mittwoch auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben. Lehrer und Schüler aller Jahrgänge sollen ab Montag verpflichtet werden, auf dem Schulgelände einen Mund-Nasenschutz zu tragen. (Via)




Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. Musste bei der Hessen Konferenz auch lachen als die dortigen Minister groß tönten, wie positiv doch ihr Feedback und Akzeptanz war.. im Bekannten/Familien/Freundeskreis kenne ich keinen einzigen Menschen der im Bildungswesen aktiv ist, der lobende Worte wählen würde für das, was die Ministerien da verzapfen.

    Es wird aber keinen zweiten Lockdown geben – maximal für irgendwelche Dörfchen aber nicht mehr wie zu Anbeginn. Das sagen zumindest die Ministerien recht einstimmig. Die Wirtschaft würde das auch schlichtweg nicht überstehen.

    Folge: Vereinzelt werden Schulen/Klassen unter Quarantäne gesteckt und im großen und ganzen das Ziel als erreicht bewertet. Bouffier hat es recht gut ausgesprochen, dass es faktisch auch ein akzeptiertes Risiko ist aber man hofft, dass es sich dabei um Einzelfälle von Schulen und nicht massenhaft Schulen handeln wird.. was aktuell der Fall zu sein scheint.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here