TEILEN

Lionel Messi will den FC Barcelona verlassen. Als der Verein die Nachricht bestätigte, folgte die Reaktion der Fans prompt […] Anhänger des FC Barcelona versammelten sich vor dem Stadion, dem Camp Nou. Einige zeigten Mittelfinger in Richtung der Vereinsgebäude […] Das Stimmungsbild wurde deutlich, als die Fans „Messi bleib“ skandierten. Die Wut und der Ärger richteten sich nicht gegen den wechselwilligen Superstar, sondern gegen die Klubführung. (Via)

Ich verstehe sowohl Messi als auch die Fans. Ich gehe davon aus, dass er zu Pep und City wechseln wird. Für Barca wäre das evtl. der perfekte Zeitpunkt für einen Neuanfang. Mit Frenkie de Jong haben sie den perfekten Nachfolger doch schon in ihren Reihen, der dann endlich auch auf seiner Stammposition spielen könnte. Ich halte viel von dem Kerl und glaube, dass er Barca in eine neue Generation führen kann…


Anzeige

10 KOMMENTARE

  1. Wie schon auf Twitter geschrieben: für Barca ist das am Ende des Tages mehr Chance als alles andere. Messi ist jetzt 33. Die Spiele in denen er absolut überragt werden immer weniger. Ich sage damit nicht, dass er schlecht ist – aber er ist schlechter als er es vor 2 Jahren war. Ich glaube auch nicht, dass er mit 33 nochmal nen zweiten Frühling bekommt. Gleichzeitig behindern seine Privilegien (Garantie aufgestellt zu werden, Spiel ist auf ihn zugeschnitten, er hat massiven Einfluss auf JEDEN Trainer etc.) die Weiterentwicklung der Mannschaft. Knallhart gesagt: Messi ist größer geworden als der Verein. Das tut keiner Mannschaft auf Dauer gut.

    Barca braucht einen radikalen Schnitt, einen kompletten Neuaufbau – das hat das 2:8 gegen Bayern mehr als deutlich gezeigt. Diesen Neuaufbau kann es nur ohne Messi geben. Sie bekommen gleichzeitig mit Coutinho jmd zurück, der jetzt zeigen kann, was in ihm steckt. Wer weiß was darauf wird?

  2. Manchernorts gehen die Menschen auf die Straße um für #BLM zu demonstrieren.. dort halt für einen Millionärskerl der gut kicken kann. 2020.

    • Für die Katalanen ist der FC Barcelona ein bisschen wie das „spanische BLM“, vorsichtig formuliert. Der Klub repräsentiert wie kaum etwas anderes den eigenen Unabhängigkeitsanspruch gegenüber der Zentralregierung in Madrid. Und das die Klubführung es nun geschafft hat, Barca so sehr an die Wand zu fahren, dass sogar der Fußball-Gott nur noch weg will…das hat durchaus eine gesellschaftliche Relevanz.

    • Also dann doch lieber für Messi demonstrieren, als für so eine scheinheilige Bewegung voller Deppen und Krawallmachern.

      Aber mal zum Thema: Soll er halt gehen. Meine Güte, er ist ein guter Fußballer, aber muss man so einen Personenkult treiben deswegen? Es gibt viele junge Talente da draußen…Barca wird das schon überleben und wahrscheinlich tut der Wandel eher gut.

    • Den Barca Bossen geht der Arsch auf Grundeis. Man braucht Geld, da Barcelona durch Corona deutlich in die roten Zahlen gerutscht ist. Ich würde das mal als den Preis hochtreiben deuten.
      Das Messi geht ist nach Aktionen wie Barcagate als die eigene Chefetage eine Schmierkampagne gegen ihn und Pep, Xavi, Puyol etc. gefahren hatte eigentlich nur konsequent und kommt eher verspätet. Dass Messi keinen Bock auf Koeman hat kann ich auch verstehen. Bis auf bei 2 kleinen Klubs zu scheitern und einen maximal zweifelhaften Charakter zu haben hat der Kerl bisher als Trainer nichts gerissen.

  3. Ronaldo hat vorgemacht, wie eine lebende Legende einen sauberen Cut und einen Neuanfang mit weit über 30 hinlegen kann.
    Sei Messi vergönnt, obwohl ich sein Temperament nicht leiden kann, ziehe ich vor seinen sportlichen Fähigkeiten wirklich den Hut. Ein verurteilter Steuerhinterzieher, der 21 Monate ins Gefängnis sollte ist er trotzdem.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here