TEILEN

Geht es nach Wenger, soll sich ein Spieler nicht im Abseits befinden, wenn sich noch ein Körperteil (zum Beispiel die Ferse) auf gleicher Höhe mit dem vorletzten Spieler der gegnerischen Mannschaft befindet. Aktuell befindet sich ein Spieler im Abseits, wenn ein Körperteil näher am Tor ist als der vorletzte Gegner. (Via)

Klingt auf den ersten Blick ein wenig seltsam, weil dann quasi überhaupt nichts mehr Abseits wäre – da der Stürmer meist irgendein Körperteil in der Nähe des letzten Abwehrspielers hat. Vor allem: Warum will man an der Abseitsregel was ändern? Läuft doch eigentlich gut. Viel mehr muss DRINGEND die Handspielregel überarbeitet und angepasst werden, da hier in der letzten Saison erschreckend „unterschiedlich“ entschieden wurde. Wenn ich mich an das Schalke/Bayern-Spiel erinnere, war es kein Handspiel, wenn der Bayern-Spieler in Torwartmanier im Strafraum den Torschuss verhindert. Es war aber Handspiel/Elfmeter, wenn der Werder-Spieler vom hinten gestoßen wird, durch den Schubser nach vorne fällt und den Ball mit dem kleinen Finger streift.

Hier ist es meiner Ansicht nach dringend notwendig zur alten Regel zurückzukehren: „Handspiel ist es nur, wenn die Hand bewusst zum Ball geht!“




Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. Ist Abseits nicht dafür entwickelt worden, dass Spieler nicht einfach am / im gegnerischen Strafraum chillen und auf lange Bälle bei gegnerischem Ballverlust warten können?

    Fand das ganz genau bemessene Abseits immer groben Unfug für den Spielfluss. Es hat nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun und macht alles zäh…bei jedem Tor, wenns nicht gerade nen Pass in den Rückraum war, fragt man sich kurz obs evtl. Abseits war und zurückgepfiffen wird bevor man sich freut. Etwas mehr Flexibilität für dynamischere Spiele finde ich sehr sinnig.

    Wenn ein Stürmer auf Höhe des letzten Verteidigers steht und ne Milisekunde zu früh startet so wäre es mit der neuen Regel kein Abseits – mit der alten schon. Find ich gut.

  2. Vermutlich eine einfach Antwort.

    Mehr Tore = Mehr Zuschauer = Mehr Geld

    An sich habe ich an dem Gedanken nichts auszusetzen, um es nicht mal zu Testen. Jedoch gerade Verteidiger werden einen massiven dadurch Nachteil erhalten. Schnelle Spieler dagegen einen Vorteil. Aber wie wollen die sich das vorstellen? Deutschland spielt mit der neuen Regel und alle anderen mit der alten und in den internationalen Ligen müssen sich die deutschen Teams umgewöhnen, damit Sie nicht bei jedem Spielzug 1 Meter im Abseits sind?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here