TEILEN

Nordrhein-Westfalen setzt die umstrittene Maskenpflicht im Unterricht für Kinder und Jugendliche an weiterführenden Schulen aus. Die Pflicht zum Tragen von Masken im Schulunterricht ende am 31. August, sagte Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) in Düsseldorf. Die Maskenpflicht in Schulgebäuden außerhalb des Unterrichts bleibt demnach aber bestehen. (Via)

Jeden Tag was Anderes. Im Grunde isses eh egal. Ich habe noch kein wirklich durchdachtes Schul-Konzept für die aktuell Situation gesehen. Anweisungen, Regeln und Konzepte in ALLEN Bundesländern sind aktuell chaotisch und mehr oder weniger wirkungslos. Ich sag’s mal wie es ist: Wenn es einen Corona-Fall an einer Schule gibt, dann verteilt sich das Virus rasend schnell an der ganzen Schule (das zeigt die Erfahrung aktuell in Deutschland) – ob nun Masken im Unterricht getragen werden oder nicht. Pausenhof, Weg zur Schule, Spielen am Nachmittag – Du kannst einfach die Schüler nicht wirksam trennen. Es müssen bessere und digitalere Konzepte her.




Anzeige

6 KOMMENTARE

  1. Wie du schon sagst, es gibt keinen wirklich effektiven Weg der Trennung, da helfen auch bessere Konzepte nichts.
    Und digitaler Konzepte schön und gut, hätten wir mehr Lehre wie dich, kein Problem^^ aber ich kenne neben dir noch andere Lehrer und sagen wir mal so digitaler Konzepte würden da eher im Desaster enden.

  2. Ich frage mich nur wie die Niederlande, Dänemark, Norwegen, Schweden und Finnland grad Unterricht machen. Es geht in Präsenz. Wenn man will. Will man nicht offensichtlich – gleichzeitig wird es aber auch keinen digitalen Unterricht geben. Wenn man das gewollt hätte, hätte man Monate Zeit gehabt um was zu tun. Also: another lost year for the kids. Ohne jeglichen Unterricht.

    • Ich verstehe deinen Beitrag nicht so ganz, wo findet Unterricht z. Zt. denn nicht statt?
      Ich bin seit den Sommerferien wieder ganz normale 28 Stunden in der Schule…

  3. Die Schul-Konzept sehen doch überall so aus.
    https://www.rbb-online.de/kontraste/archiv/kontraste-vom-27-08-2020/chaos-in-pandemie-bekaempfung.html

    Man könnte denken der Beitrag kommt aus einem Satire-Magazin. 😂
    ______
    „Wenn es einen Corona-Fall an einer Schule gibt, dann verteilt sich das Virus rasend schnell an der ganzen Schule (das zeigt die Erfahrung aktuell in Deutschland)“

    Ich weis nur das mal hier und da einer Positiv getestet wird und dann die Klasse / zum teil die Schule in Quarantäne muss. Aber von Hotspot und Verbreitung vom Virus in einer Schule, habe ich noch nichts gehört.

  4. Ich habe das Gefühl das es sowieso egal ist was im Unterricht passiert. Wir haben 2 Straßen weiter eine Gesamtschule und sobald es 13Uhr ist kommen Horden an Kinder ohne Abstand und ohne alles aus der Schule raus gestürmt.
    Das die hälfte von denen sich noch in ein paar wenige Busse drängen muss ist dann auch egal.

  5. Die Twitter Veröffentlichung ist herrlich…
    Da die Fallzahlen (Neuinfektionen) wieder gesunken sind, können wir das nun so machen.

    Bester Kommentar:
    Die Zahl der Verkehrstoten ist auch zurück gegangen. Dann können wir ja jetzt auch alle Tempolimits wieder abschaffen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here