TEILEN

RB Leipzig darf vor mehreren Tausend Fans in die neue Saison der Fußball-Bundesliga starten. Nach dpa-Informationen werden zum Spiel gegen den 1. FSV Mainz 05 am 20. September etwa 8400 Zuschauer zugelassen […] RB hatte dem Gesundheitsamt bereits vor Wochen ein Hygienekonzept vorgelegt, das von der Behörde genehmigt worden war. (Via)

Falsches und fatales Signal. Du kannst einfach nicht der Bevölkerung glaubhaft versichern, dass wir noch mitten in einer Pandemie stecken und alle Masken tragen und Abstand halten müssen, aber dann wieder Fans in die Stadien lassen. Hygienekonzept hin oder her, es kann nicht sein, dass der Profi-Fußball in Deutschland immer ne Extrawurst bekommt. Konzerte werden abgesagt und verschoben, weil der Druck aus der Bevölkerung (zu recht) so groß ist, aber die Bundesliga-Vereine machen einfach, was ihnen gerade passt – und werden dabei auch noch von der Politik unterstützt. Aber hey, der Rubel muss weiterrollen, hab ich recht?




Anzeige

9 KOMMENTARE

  1. Da bin ich ausnahmsweise mal nicht bei dir. Es kommt ganz darauf an wie das Konzept aussieht, in einem Stadion mit über 40k Sitzplätzen dann 8400 Fans rein zu lassen, sehe ich erstmal nicht als Schlimm an, ist ne Frage der Aufteilung im Stadion und wie der Einlass geregelt wird. Zu deinem Vergleich mit Konzerten: würde man bei Konzerten ein Konzept vorlegen, bei dem es nur Sitzplätze mit genügend Abstand geben würde, dann würden dieses auch zugelassen. Das rentiert sich halt nur einfach nicht. Es ist momentan halt keinem zu vermitteln, warum jeder Depp ne Demo mit zigtausenden Personen, ohne Abstand und Maske genehmigt bekommt, aber n fast leeres Stadion mit Hygienekonzept soll verboten bleiben. Mir stößt bei der Zulassung der Fans eher auf, dass da wieder jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht.

    • Das Problem, weder beim Konzert noch beim Fußball, sind die Events selbst. Natürlich kriegt man 8400 Fans, die sich benehmen können (Dortmunder wollen ja eh nicht nach Leipzig :P) in ein Stadion mit dem mehrfachen an Sitzplätzen. Kein Ding.
      Was aber immer unglaublich random und ungeklärt ist, ist die An- und Abreise. Das ist ja schon ohne Corona immer ein Kopfschmerzthema für die Polizei.

      • Klar ist die An und Abreise das größere Problem. Aber selbst das sollte bei 8400 Personen nicht so schwer sein, ich würde behaupten da laufen täglich mehr Leute hier in Berlin am Alex im Bahnhof auf und ab. Auch hat son Stadion für gewöhnlich mehr als einen Parkplatz und Eingang und voller als die Öffis zum Feierabend werden die Bahnen auch nicht sein.

  2. Da war die Fußball Lobby erfolgreich!
    Geld geht nun mal zu Geld.
    Sehen wir ja schon die ganze Pandemie so, die Top 10 der reichen, hat mehr Geld als je zu vor.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here