TEILEN

Bei Demonstrationen in Berlin mit mehr als 100 Teilnehmern gilt künftig eine Maskenpflicht. Darauf hat sich der Senat nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur bei seiner Sitzung am Dienstag verständigt. (Via)

Jetzt aber zack zack zum Anwalt rennen. Dieser Beschluss schränkt bestimmt wieder die Freiheit oder irgendein Grundrecht ein. Muss gekippt werden.

Aber mal ernsthaft: Wieso durfte man generell überhaupt ohne Maske demonstrieren – und das bei so vielen Menschen? Für die Querdenker-Demo gab es ja eine Sonder-Verordnung, so dass hier eigentlich eine Maske hätte tragen werden müssen. Ich finde aber generell, dass bei solchen Großveranstaltungen eh immer Masken verbindlich getragen werden sollten – egal ob BLM oder Querdenker.


4 KOMMENTARE

  1. Es gab für die Demos am 29.08. in Berlin keine Maskenpflicht, es gab nur die Abstands regel (wie auch sonst in der Öffentlichkeit). Die z.b. an der Siegessäule eingehalten wurde. Daher ging die Demo auch bis in die Nacht.

    Erst in der Demo wurde dies zur Auflage gemacht und auch nur für den Demozug und nicht für die ganze Demos.
    https://twitter.com/PolizeiBerlin_E/status/1299641036755668992
    Es gab 5 Demos an den Tag gegen Corona.
    Demo in der Stadt das war der Demozug
    Demo am Reichstag (Nazis/Reichsbürger)
    Demo an der Siegessäule (querdenken)
    Demo am Brandenburg Tor (US Botschaft) (Nazis/Reichsbürger)
    Demo an der Russischen Botschaft (Nazis/Reichsbürger)
    ___
    Gab halt bis jetzt keine Maskenpflicht, bei Demos, weil es Deutschlandweit in keinen Bundesland eine Maskenpflicht für DRAUßEN gibt.

    • Interessant wie Leute hier leichtfertig als Nazis bezeichnet werden. Scheint ja doch noch ziemlich viele in Deutschland zu geben, vielleicht sollte man mal etwas dagegen unternehmen. Allerdings ist mir auch neu, dass Rechtsextreme jetzt schon mit Regenbogenflaggen demonstrieren, das ist ja unerhört, und gehört zu der Linken Seite!
      Ja Ja, die bösen braunen..
      Mal ehrlich dieses verblödete Schubladen Denken macht mich einfach nurnoch wahnsinnig. Wir sind doch mehr als Nachplapperer, oder sind deine Behauptungen belegbar?
      Und nein, es reicht nicht, dass Leute dort Sonnenbrillen tragen und die Preusner Flagge schwingen.

    • Naja also die Reichskriegsflagge ist halt schon ein Erkennungszeichen der Neonazis und wenn ein „Volkslehrer“ erstmal vor dem Reichstag den Holocaust mal wieder leugnet und die Leute ihm Applaus klatschen kann man guten Gewissens sagen, dass da viele Nazis oder Menschen, die zumindest kein Problem mit Nazis haben mitgelaufen sind. Und wenn sich Leute vor der russischen und amerikanischen Botschaft versammeln und einen Friedensvertrag fordern, weil Deutschland noch im Krieg wäre, dann repräsentieren sie in dem Moment die Ideologie der Reichsbürgerbewegung bzw. einer vom Verfassungsschutz rechtsextrem eingestuften Bewegung. Ob die Leute einfach nur zu dumm waren um zu verstehen mit wem sie da Seite an Seite laufen ist mir egal, Fakt ist aber wenn man nicht weiß wer diese Assis sind und am Ende sowas sagt wie:“ Hä wir haben doch Regenbogenfarben geschwungen die paar Reichskriegsflaggen gehen schon klar“, der sollte nicht rummeckern wenn er kritisiert wird.

  2. Gesellschaftlich finde ich die Maske verheerend. Medizinisch sinnvoll? Weiß ich nicht, kann ich nicht beurteilen, aber deshalb bin ich auch vorläufig bereit, die Maskenpfllicht einzuhalten, wo sie besteht. Ich bin aber jedesmal froh, wenn ich mir den Lappen wieder vom Gesicht reißen kann, und das passiert typischerweise einen Meter hinter der Automatiktür vom Supermarkt!

    Unsere Gesellschaft ist eine offene Gesellschaft. Das alles wird jetzt ähnlich klingen wie bei einer Debatte um die islamische Verschleierung. Wir zeigen Gesicht, wie zeigen Emotionen. Wir sind Persönlichkeiten, keine gesichtslosen Borg. In einer Unterhaltung mit Maske fühle ich mich unwohl, einfach weil ich mich nicht so ausdrücken kann, wie ich es gewohnt bin, und da gehört meine Mimik eben auch dazu.

    Hieraus folgt aber, dass uns der Staat nur mit einem verdammt guten Grund zur „Verschleierung“ zwingen kann. Die letzten sechs Monate herrschte jedenfalls unter freiem Himmel keine allgemeine Maskenpflicht, also müsste der Senat uns jetzt mal erklären, warum im Alltag der Wind ausreicht, um die bösen Eiweißmoleküle zu verwirbeln, nur bei kritischen Demonstrationen offenbar absolute Windstille herrschen soll!

    (Ich verkneife mir an dieser Stelle die Spitze, dass die Anordnung nur die Rechten schikaniert, weil die Linken ja sowieso nur maskiert zu Demos gehen!)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here