TEILEN

„New World hat uns in den ersten Stunden recht gut gefallen, konnte aber nicht alle Bedenken weg wischen. Das Kampfsystem spielt sich zwar träge, doch mit dem aktiven Blocken und den teils sehr coolen Fähigkeiten durchaus launig. Wir fragen uns jedoch, wie das Hauen, Ballern und Zaubern in epischen Raid-Herausforderungen funktionieren soll. Die PvP-Runde Krieg mit den Entwicklern hat ebenfalls echt Spaß gemacht. Doch sind wir noch skeptisch, ob die Entwickler genug Anreize geben können, damit wir auch in der offenen Welt den PvP-Status freiwillig anknipsen.“

Das schreibt die PCGames als erstes Resümee aus der Alpha/Beta. Da die NDA jetzt endlich gefallen ist, darf man nun auch was drüber schreiben.

Um ehrlich zu sein, habe ich bisher noch nicht ins Spiel reingeschaut. Ich konnte mich dafür einfach nicht motivieren. Einige Leute aus meinem Online-Bekanntenkreis hatten aber Keys und berichtet mir bisher nichts Gutes vom Spiel. Am letzten Wochenende zockten ja quasi alle großen Streamer das Game – von Lirik bis Sodapoppin. Ich habe diese Streams aufmerksam verfolgt und bin (um ehrlich zu sein) ebenfalls noch nicht so begeistert. Das Kampfsystem mit dem Zielen und Blocken sieht ganz nett aus, allerdings fehlt mir im Spiel das gewisse Etwas bzw. die Langzeit-Motivation. Nicht von dem, was ich bisher vom Spiel gesehen habe, motiviert mich, selbst mal reinzuschauen.

Noch hat Amazon ja einige Monate Zeit bis zum Release. Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich große Zweifel, dass sie den nächsten Gaming-Flop in dieser „kurzen“ Zeit noch abwenden können. Klar ist dieses Urteil etwas voreilig, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Ich werde zum Release auf jeden Fall reinschauen.

Habt Ihr New World schon mal angezockt? Wenn ja, wie hat es Euch gefallen?




Anzeige

10 KOMMENTARE

  1. Also ich hab bis 40 gelevelt und auch wenn man noch viel ergänzen könnte würde ich das Spiel jetzt schon als Early access wow oder sonst einem mmo vorziehen.
    Hab wieder ein ähnliches feeling wie damals als wow rauskam. Ich will einfach alles erkunden und weiter kommen. Selbst die wohl noch monotonen Fraktionsquests machen dank dem kampfsystem einfach trotzdem spass. Und wenn man mal nur grinden will gibt’s Dämonen portale zu schließen als random Event. Krieg macht spass auch wenn wir unterlegen waren und verloren haben. Das craftingsystem ist auch sehr umfangreich und cool auch wenns mir langsam an Workstations mit Rang 4 mangelt aber das würde ja mit der Zeit kommen.
    Also ich kann der Kritik nicht viel abgewinnen und finde das Spiel jetzt schon extrem geil und motivierend. Hab jetzt so 40h played und bin immernoch heiß drauf mich einzuloggen und weiter zu machen.
    Wenn sie weiter manierlich dran arbeiten und noch bisschen mehr Abwechslung und die ein oder andere Waffe reinbringen wird das Spiel bei Release richtig geil.
    Ich werds auf jeden Fall suchten, selbst wenn nicht mehr viel dazu kommt, was ich aber stark bezweifle

  2. Also ich bin auch ziemlich begeistert, spiel seit Freitag letzter Woche und hab schon 53 Stunden Playtime. Das Crafting System ist großartig und auch das Combat System macht mir richtig Spaß, bin quasi den ganzen Tag nur unterwegs Resourcen zu sammeln, dabei Gegner schnetzeln und dann in der Stadt alles zu „vercraften“. Das Quest System brauch natürlich noch etwas liebe, hat mich aber bisher nicht wirklich gestört. Einige Dinge sieht man in der aktuellen Version ja auch noch gar nicht, wie eine geplante bzw. schon fertige größere Waffenvielfalt und eine wesentlich größere Welt, aktuell sind glaube ich nur 20-30% freigeschaltet. Für mich erinnert das ganze Combat System schon stark an Dark Souls, besonders im 35+ Content sind die Kämpfe relativ knackig. Ich werde nächstes Jahr zum Release auf jeden Fall durch starten und hab große Hoffnung in New World. Habe schon lange nicht mehr soviel Spaß in einem MMO gehabt und auch die Performance ist nahzu perfekt und das schon in der Beta, meist 100+ FPS, nur wenn in Städten mal relativ viel los ist droppen die FPS auf 40-50 runter.
    „Richtig gutes Zeug“ um mal den Songtext von Deichkind zu zitieren!

    • Dass eine größere Waffenvielfalt geplant ist und wir in der Preview noch nicht die ganze Welt sehen können, habe ich bei Reddit schon diverse Male gelesen.
      Leider aber auch das genaue Gegenteil, nämlich, dass das was wir im Moment sehen tatsächlich das ist, was für den ursprünglichen Release dieses Jahr geplant war. Gestern im Stream schrieb der CommunityManager (den Namen habe ich leider vergessen) ja auch, dass sie verschoben haben, um am Mid-/Lategame zu arbeiten. Insbesondere die Waffenvielfalt fällt für mich leider nicht gerade in diese Kategorie.

      Gibt es zu dem Thema irgendwo eine offzielle Stellungname? Ich finde leider nichts, bin aber vielleicht einfach zu blöd zum googeln.

      • Hab beide Infos auch nur auf reddit/ingame aufgeschnappt, leider nichts offizielles, allerdings kann man ingame im Osten hinter einer Barriere mehr Land mit Mobs, Vegetation etc. sehen. Was die Waffen angeht, kann ich mir echt nicht vorstellen das da nicht noch mehr kommt, aber wir werden es sehen, haben ja ordentlich Feedback bekommen im aktuellen Test.

        • Diese Infos hab ich noch nach einem schnellen google Check gefunden, allerdings auch nichts offizielles

          The following weapons and off-hand items are confirmed at launch:
          1-hand Swords
          2-hand Hammers
          Throwing Axe
          2-hand Staves (Fire & Life)
          Bows and Muskets
          Shields

          The following weapons have been teased in screenshots or shown in concept art and might be added after launch:
          1-hand Rapier
          2-hand Swords
          2-hand Greataxe
          Polearms
          Spears
          Maces
          More 2h Staves for different magic schools
          Magical Gauntlets
          Pistols
          Torches

  3. ich hab ne woche gezocct jetz und muss agen das Spiel spielt sich 100mal besser als es beim zuschauen den anschein macht( was aufjedenfall ein kritikpunkt ist, wenn es nicht gut als spiel für twitch ist). Aber zurück zum thema, die grundlegenden elemente sind super, allerdings fehlt überall der feinschliff, die waffen wahl sit zu mager, man könnte ruhig für caster eine möglichkeit des auto targeting ein bauen und und und.
    Wenn ich was zu entscheiden hätte bei amazon würde ich nochmal mindestens 2 jahre dran arbeiten lassen!

  4. Ich habe New World ebenfalls noch nicht selbst gespielt, habe aber einige Streams und Videos angeschaut, um mir einen Einblick ins Gameplay zu verschaffen.
    Die Welt in New World sieht fantastisch aus und bietet mMn eine großartige Basis für eine immersive Erfahrung. Aber um ehrlich zu sein, war es das auch schon von der wirklich(!) überzeugenden Seite. Sowohl Kampfsystem, Questdesign, Spielperformance und Story können meiner Meinung nach absolut nicht überzeugen und sind auf einem der niedrigsten Niveaus, die ich bisher in einem MMO der vergangenen Jahre erlebt bzw. gesehen habe. In den meisten Games überzeugt meist mehr das eine oder andere mehr, aber NW kann nirgends punkten. Ich hätte an dieser Preview mit den stumpfen Quests ehrlicher Weise keinen Spaß gehabt. Die Anzahl der Baustellen, ihre größe und vorallem die Bedeutung dieser Baustellen sind so gravierend für ein heutiges MMO, dass ich einen Release in 9 Monaten nicht ansatzweise erkennen kann.

    Wenn man dazu noch das geplante Featurepaket heute mit dem eines Ashes of Creation vergleicht, weiß ich nicht, wie sich das Spiel langfristig halten soll, da ist AoC einfach visionärer und auf einem anderen Horizont. Klar, wird auch AoC noch Zeit brauchen, aber sollten die beiden in einem ähnlichen Zeitrahmen released werden, weiß ich schon heute, dass New World keine Chance von mir erhalten wird. Ich hätte New World als reines PVP Game eine Chance gegeben, um auch das Spielprinzip für mich einmal zu erleben. Wäre es dann dieses Jahr zum Release gekommen, hätte es genug Zeit gehabt. Aber durch den Fokuswechsel hat es keine Alleinstellung mehr und bleibt mit ihren PVE-Ambitionen meilenweit hinter heutigen Standards zurück. MMN war der Fokuswechsel ein großer Fehler. Ich behalte es im Hinterkopf, aber eigentlich ist das Game für mich heute schon durch ohne es je gespeilt zu haben…

  5. Also ich bin sehr positiv begeistert.
    Die Welt und die Grafik sehen einfach unfassbar schön aus. Das craftigg System ist super gut ausgefeilt und bietet sehr viel Langzeit Motivation. Ich bin in wow immer der größte farm Kritiker gewesen aber ich erwische mich selber in New world wie ich spaß daran habe 2 Stunden Holz oder Kräuter zu farmen 😀 New world bietet mir das open World pvp was ich seit classic komplett vermisse. Zwischen dem questen aufeinmal angegriffen zu werden oder andersherum. Das kamofsystem ist auch mal etwas komplett anderes und erfordert mehr Aktionen als Tab anvisieren und skill drücken.
    Manko sind die quests. Das questen ist sehr Stumpf sinnig. Töte 10 Wölfe, töte 10 Zombies etc.. Manchmal mach ich quests sogar 2 oder 3x. Die ein und selbe quest an der selben Stelle aber von unterschiedlichen questgebern.

    Endgame könnte ich noch nicht er schnuppern, aber mir bringt es die Abwechslung die ich brauche und habe riesen Spaß daran die riesige schöne Welt zu erkunden.

  6. Gerade der PVE Content der nachträglich und ungeplant eingebaut wurde, scheint bisher noch nicht zu überzeugen, auch die Story scheint eher flach zu sein und kaum Abwechslung zu bieten.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, laufen die Endgame Belagerungskämpfe nur im 15v15 Modus ab. Damit bieten sie nicht ansatzweise die massiven Schlachten aus GW2, wo drei Fraktionen mit jeweils 70 Spieler pro Karte aktiv gegeneinander spielen.
    PVE und PVP ist laut dem Video noch sehr ausbaufähig, aber andere Spiele wurden ja ebenfalls erst nach einigen Update und 1-2 Jahren Reife richtig gut.

  7. Wie bereits im Stream erwähnt bin ich sehr begeistert.
    Klar, es ist nicht alles perfekt, aber wo ist es das schon. Das Spiel hat seitdem ich es das erste Mal in der Alpha spielen durfte kontinuierliche Verbesserungen erhalten, weswegen ich sicher bin, dass es bis zum Release noch besser werden wird.

    Das Kompaniesystem ist einfach nur klasse und sorgt auch im Endgame für die Langzeitmotivation. Ich persönlich habe unzählige Stunden nur mit Erkunden, Sammeln und Herstellen bei den Berufen verbracht und habe erst an der Oberfläche gekratzt.

    Ausschlaggebend für den langfristigen Spielspaß wird eine gute Kompanie sein. Hier könntest du daher mit deiner Community sicher viel Spaß haben und einiges erreichen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here