TEILEN

Nach den Kindermorden in Solingen in NRW hat die Polizei weitere Details bekanntgegeben. Demnach gehen die Ermittler von einer emotionalen Überforderung der Mutter aus. Gegen sie wurde Haftbefehl erlassen. (Via)

Ich kann so ne Scheiße einfach nicht mehr lesen. Als junger Vater ist das unerträglich. Man kann sich ja zwar nicht die Lage der Frau versetzen, aber wie kann es eine Alternative sein, seine Kinder zu töten? Falls Euch die Details interessieren, bekommt Ihr in der Quelle oben den genauen Tathergang. Wenn ich allein das hier schon lese, habe ich nen Klos im Hals…

Die Mutter hat den Ermittlungen zufolge ihrer Großmutter auf der Zugfahrt Whatsapp-Nachrichten geschickt. In diesen stand, ihr gehe es sehr schlecht, sie könne nicht mehr. Hintergrund sei die Trennung von ihrem Ehemann. Sie schrieb, dass sie die Kinder und sich töten wolle. Die Mutter der Tatverdächtigen antwortete, sie rufe die Polizei. Daraufhin habe die 27-Jährige geschrieben: „Schick die Polizei in die Wohnung. Die Kinder sind tot.“ (Via)

Und wisst Ihr, was das Allerschlimmste an der ganzen Sache ist? Dass sich die Bildzeitung nicht mal zu schade dafür ist, den elfjährigen Sohn (der als Einziger überlebt hat) über einen Freund anzuschreiben, um so an exklusive Infos zu kommen. Ich möchte kotzen, wie abartig und skrupellos diese widerliche Zeitung agiert. Ethikrat?




Anzeige

15 KOMMENTARE

  1. Dieser Artikel hat in mir ein Gefühl ausgelöst das ich erst kenne seitdem ich ein eigenes Kind habe, ich kann mir sowas einfach nicht mehr durchlesen..
    Schreckliche tat und das was die Bild mal wieder abzieht finde ich richtig dreckig, sowas sollte auf irgendeine weise geahndet werden.

    Interessant wenn auch unwichtig finde ich nebenbei deine Definition von Junger Vater, darüber haben Eddy Barlow und Jochen auch vor kurzem in ihren Podcast gesprochen, Eddy hielt sich für einen Jungen Vater während die anderen meinten damit würden Leute gemeint sein die im Jungen alter Kinder bekommen.

  2. Ich kann mir vorstellen, dass das ein Fall von erweitertem Selbstmord(versuch) war: Es kommt vor, dass zunächst der Selbstmordentschluss besteht und sich der/die Selbstmörder/in dann um das Schicksal der Kinder Sorgen macht: man kann sie doch nicht alleine in dieser Welt zurücklassen …

    Das dürfte sogar das wahrscheinlichste Motiv sein; die eigenen Kinder werden selten zur Quelle der eigenen Probleme gemacht („meine Kinder sind daran schuld, dass ich …“); hierfür sind wir biologisch-evolutionär nicht geschaffen.

    Es ist natürlich objektiv absurd, aber für praktisch jeden Elternteil sind doch die eigenen Kinder das Wichtigste. Und wenn man den Entschluss zum Suizid gefasst hat, ist doch die Frage „was wird aus meinen Kindern?“ folgerichtig. Klar, im besten Fall hält einen dieser Gedanke vom Suizid ab. Im zweitbesten Fall hält man den Partner für gut genug, um die Kinder zu versorgen. Aber im schlechtesten Fall will der Suizidale den Kindern etwas gutes tun und sie mitnehmen oder „erlösen“.

    Anders kann ich mir so einen Tat nicht erklären. Oder ich bin einfach nicht zu Gedankengängen fähig, die darin münden, seine Kinder aus letztlich niedrigen Beweggründen zu töten.

    Scheiße, ich tu der Täterin hier sicher Unrecht, aber ich muss gerade an die Szene mit Magda Göbbels aus „Der Untergang“ denken. Das waren glaub ich auch 6 Kinder …

    • Das ist einfach Unsinn.
      Bevor man versucht die Psyche eines Menschen zu analysieren sollte man zumindest grundlegende Informationen hierzu haben. Insbesondere wenn man bei fremden Personen bestimmte Dinge kategorisch ausschließen möchte.
      1. Es gibt genügend Fälle wo Eltern das eigene Kind ablehnen oder als Schuld für die meisten Probleme ansehen. Sonst gäbe es nicht regelmäßig Kinder die von Eltern getötet würden und erst Recht nicht regelmäßig Kinder die im Pflegesystem landen weil die Eltern nicht bereit sind die zu versorgen.
      2. Man spricht bei solchen Fällen nicht umsonst von Psychischen Störungen. Bedeutet das hier das zum Beispiel grundlegende Funktionen, wie der Schutz des Lebens, außer Kraft waren. Da sie den Mord/Selbstmord darüber hinaus noch angekündigt hat zeigt sich das die Störung durchaus dazu geführt haben kann das die Kinder als Ursache allem Übels angesehen wurden.
      3. Das ein normaler Mensch diese Gedankengänge nicht verstehen kann ist normal. Ein normaler Mensch kann aber auch nicht verstehen wie Eltern die eigenen Kinder missbrauchen können. Trotzdem passiert das regelmäßig.

      Ich empfehle in solchen Fällen, ohne ausreichende Grundkenntnisse, keine Ferndiagnosen zu erstellen.

      • Das sollte auch keine Ferndiagnose sein, sondern eine Erklärung, die ich in erster Linie für mich selbst suche. Und vermutlich brauche ich selbst in der Irrationalität einer Kindstötung noch einen rationalen Ansatz.

        Am Rande: Ich weiß durchaus, dass es z. B. Wochenbettdepressionen gibt, die mitunter schon dazu geführt haben, dass Neugeborene von der Mutter getötet wurden. Ich weiß auch, dass es vernachlässigte Kinder gibt, aber beides dürfte mit dem Fall hier nichts zu tun haben.

        Darüber hinaus kann auch ein psychisch gestörter Täter rational handeln. Ich muss jetzt wieder die Magda Göbbels heranziehen: Gut, da können wir darüber diskutieren, ob die Naziideologie und die Angst vor deren Niedergang eine psychische Störung ist, ich meine ja. Aber sie ist ja äußerst planvoll vorgegangen und hat ihre Kinder zunächst betäubt, um sie später widerstandslos vergiften zu können. Das ist zweifellos eine rationale Handlung.

  3. Natürlich kann man sowas nicht nachvollziehen, wäre auch schlimm.
    Aber ein Mensch steht auch nicht einfach mal so morgens auf, tötet aus Spaß die Kinder und wirft sich danach vor einen Zug.
    Die schlimmste Strafe für sie selbst dürfte sein, dass sie noch lebt.

  4. Habs erst heute morgen im Auto in den Nachrichten gehört und erstmal geheult. Unfassbar ist ein noch viel zu schwaches Wort.

  5. Einfach nur furchtbar. Wenn ich dann aber auch lese, dass die Frau mit 27 6 Kinder von 3 verschiedenen Vätern hat, zweifel ich stark an ihrer mentalen Reife überhaupt Kinder zu haben.

  6. Ich hoffe dieser Fall wird beim Zeit Verbrechen Podcast aufgearbeitet.. Einfach nur um zu begreifen warum man sowas tut. Ohne Hintergrundinfos kann man das nicht.
    Wirklich sehr tragisch.

    • wer soll eingreifen? Springer-Medien sitzen fest im sattel durch Lobbyarbeit in der Politik.
      die deutschen Mainstream-Medien gehören 3-4 Dachorganisationen die gemeinsam Meinungsmache betreiben. ich kenne in Deutschland keinen größeren neutralen Sender oder Zeitschrift die einfach versuchen Fakten auf den tisch zu legen und die Öffentlichkeit mit unvoreingenommenen Nachrichten zu versorgen………..wer etwas kennt, würde mich sehr freuen es zu erfahren. (und kommt mir nicht mir öffentlichrechtlichen)

  7. So grausam es klingt: Ich hoffe es ging schnell. Ich hoffe die Kinder mussten nicht leiden. Wenn ich mir vorstelle jemand würde meiner Tochter… Oh Gott mir wird schlecht. 🤢

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here