TEILEN

Epic versucht erneut Apple per Gericht dazu zu zwingen, Fortnite wieder im AppStore anzubieten. Als Grund gibt man nicht nur Rufschaden an, sondern auch, dass das Battle-Royale-Spiel auf iOS seit der Entfernung aus dem Store 60 Prozent seiner aktiven Spieler auf der Plattform verloren hat. (Via)

Von den 350 Millionen registrierten Fortnite-Accounts zocken laut Epic Games 116 Millionen mit der mobilen Version auf iOS. Das ist verdammt viel. Dass die jetzt nicht mehr spielen, weil es keine neuen Updates mehr gibt und man quasi an der neuen Season gar nicht teilnehmen kann, ist auch irgendwie logisch. Epic Games sagt, dass 60% der iOS-Spieler mittlerweile nicht mehr zocken. Schon krass, dass man diesen Aderlass überhaupt in Kauf nimmt. Apple bleibt trotz erneuter Klage hart – müssen sie wohl auch, weil sonst viele Anbieter wahrscheinlich auch die 30% nicht mehr abgeben wollen. Die Sache bleibt also spannend!




Anzeige

18 KOMMENTARE

  1. Ich bin völlig schockiert. Nicht wegen der Geschichte, aber WER ZOCKT DENN BITTE SHOOTER AUFM HANDY??? Selbst auf der Konsole ist das ja schon der letzte Mist, aber aufm Handy? Was ist nur aus unserem Gamer-Nachwuchs geworden? 😀

  2. Interessant das hier angenommen wird Google macht es anders. Auch die nehmen 30% und haben Fortnite aus ihren Stores geschmissen weil sie sich ebenfalls gerne eine golgene Nase verdeinen und hier daccord mit Apple sind. Es ist also iOS + Android auf dem Fortnite grade nicht läuft. Auch Sony und Microsoft nehmen natürlich 30% in ihren Stores.
    Epic würde auch ganz schön alt aussehen ohne die Ecosystems und Geräte auf denen ihre Sofotware läuft. Finde hier eher Epic schlimm. Kriegen nicht genug und zerstören die symbiose in der sie mit den Plattformanbietern leben. Eigentlich ziemlich dämlich. Nur um noch ein bisschen mehr Profit zu machen. Gönne es ihnen echt ein wenig. Auch wegen dem blöden Epic Store.

  3. Interessant wäre halt wie viele auf ne andere Platform umsteigen. Ein Android Handy aufdem Fortnite läuft gibts um ~300 Euro, gebraucht günstiger.

    Erschreckend wieviel tatsächlich einen Shooter auf einem Handy zocken 😀

      • Da mann auf Android aber auch Apps ohne den Playstore installieren kann ist das total egal ob es Fortnite dort gibt oder nicht, wenn jemand das Spiel wirklich spielen will.

        • Wenn es darum geht, an neue Apps zu kommen, dominieren zwei Player eindeutig den Markt: Google Play für alle Android-Nutzer und der App Store für Apple-Fans. Natürlich ist es bei Android auch möglich alternativ zu installieren dennoch schneidet sich Epic auch hier ins eigene Fleisch weil sie garantiert viele User verloren haben. Wie viele Android User wissen denn tatsächlich das man auch play store fremde Apps installieren kann und nutzen auch diese Möglichkeit?

          • Es gibt auch noch andere store.
            Sowohl der Samsung-store als auch Huawei AppGallery (1.5 Milliarden Nutzer) sind recht groß.
            Der einzige Grund, warum diese stores im Westen nicht durch die Decke gehen, ist der mangelnde Support der Werbenabieter (google!).

  4. Sollte Epic keine Einstweilige Verfügung durch bekommen werden sie wohl bald nachgeben. Ein Prozess kann sich ja über Jahre hin ziehen, in der Zeit ist das Spiel auf Ios defakto tod und die Umsatzeinbrüche sind selbst bei einem Sieg in letzter Instanz kaum noch wieder rein zu holen. Für Apple gibt es auch keinen Grund einen Vergleich einzugehen, das würde zuviele Nachahmer auf den Plan rufen, allso werden sie wenn es vor Gericht schlecht läuft das ganze maximal in die Länge ziehen. Selbst wenn Epic das ganze schnell zu einem Erfolg bringt und zukünftig weniger abtreten müsste, dass wird Appel nicht vergessen und sich bei passender Gelegenheit revangieren. Ich glaube Epic ist ihr Erfolg zu Kopf gestiegen, egal wie, langfristig hat sich Epic damit meiner Meinung nach mehr geschadet als geholfen.

  5. naja Apple verdient im gegenzug auch nichts mehr an Fortnite.
    spieler können die plattform wechseln, wenn die unbedingt weiter spielen wollen.
    Apple hat auf dauer mehr zu verlieren als Epic Games….. für die Kids ist es sicherlich ein grund kein Apple Produkt zu wollen, da wird aus dem Weihnachtswunsch iPhone SE nun ein Android und der Kunde ist womöglich für immer verloren.

    • Fortnite ist aber auch aus dem Android Store geflogen weil Epic da das gleiche versucht hat. Google und Apple nehmen sich da gar nichts. Auch Sony und Micrsoft schauen da nervös hin weil auch die natürlich an DLC Käufen 30% verdienen. Wenn Epic damit durchkommen sollte wäre das Geschäft aller Plattformanbieter bedroht.

        • Wenn es darum geht, an neue Apps zu kommen, dominieren zwei Player eindeutig den Markt: Google Play für alle Android-Nutzer und der App Store für Apple-Fans. Natürlich ist es bei Android auch möglich alternativ zu installieren dennoch schneidet sich Epic auch hier ins eigene Fleisch weil sie garantiert viele User verloren haben. Wie viele Android User wissen denn tatsächlich das man auch play store fremde Apps installieren kann und nutzen auch diese Möglichkeit?

  6. Hofft epic Games hier auf einen Einbruch der iPhone Verkäufe oder (/und) sind die einfach Größenwahnsinnig?! Rund 30% Kundschaft aufs Spiel setzen?

    Entweder wirft der mobile Markt In fortnite bei weitem nicht soviel ingame Käufe ab Wie auf pc – was ich mir nicht vorstellen kann, oder sie versuchen wirklich Apple in die Knie zu zwingen weil sie die Zielgruppe 12 jährige schmälern. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass es sich um eine relevante Zielgruppe handelt. Ausm Bauch hätte ich eher vermutet dass klein timi das iPhone von Papa „erbt“. Da wird Papa sicher egal sein ob er fortnite installieren kann .

    Aufjedenfall ist epic eines: konsequent

  7. Also mein Neffe hat 4 Geräte, auf dem er Fortnite spielen kann.
    Und wenn Apple ausfällt, spielt er halt auf einem anderen Gerät. Und so wird es auch bei den meisten der 116 Milliionen sein. Zumal wer Apple kauft, leidet nicht an Geldarmut und hat vermutlich neben der PS4 noch 2 Xboxen rumstehen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here