TEILEN

„In den letzten Streams hat Marris ja stark von den neuen NVIDIA RTX 3000 Karten geschwärmt. Dabei ging es auch die neu vorgestellten Funktionen. NVIDIA hat die neuen Funktionen in separaten Artikeln vorgestellt und die Fragen und Antworten aus einem Community Q&A veröffentlicht. Die meisten neuen Funktionen benötigen nur eine RTX 2000 Karte.“

…schreibt Moerb bei uns im Discord. Dazu hat er ausgeführt, um welche Feature es sich handelt und ab welcher Karten-Generation man sie nutzen kann:

– NVENC ist der gleiche wie in der RTX 2000 Karten (aus dem Community Q&A)

– RTX IO (hardwarebeschleunigtes Laden und Dekomprimieren wie in den neuen Konsolen) funktioniert auch mit den RTX 2000 Karten

– RTX Voice (KI basiertes Filtern der Tonspur) funktioniert sogar mit älteren GTX Karten

– Nvidia Broadcast (KI basierter virtueller Greenscreen) funktioniert auch mit den RTX 2000 Karten

– NVIDA Reflex (Erweitung für GSYNC um die Verzögerung zum Monitor zu reduzieren) funktioniert schon mit GTX 900 Karten

– Für die Infos zu den anderen Funktionen gibt es eine große Übersicht auf Reddit

Moerbs Aufzählung bestätigt mich in meinem Vorhaben, bei meiner 2070 Super zu bleiben. Diese reicht für alle meine Ansprüche.




Anzeige

4 KOMMENTARE

  1. Ich weiss nicht was für einen Monitor Du benutzt aber falls Du noch auf FullHD oder 2K spielst wird die 2070er, bzw. die Super, noch ein paar Jahre halten. Die 3000er Serie spricht vor allem Leute an, welche immer die maximale Leistung wollen und/oder noch mit den 900er oder 1000er Karten spielen. Selbst eine 1070/1080 sollte für FullHD bei z.B. Cyberpunk noch reichen.

    Daher würde ich Dir raten erstmal bei der 2070er zu bleiben. Da ich noch eine 970er habe werde ich dieses Jahr auf die 3070 wechseln.

  2. GSYNC funktioniert evtl. auf 900 Karten… aber nur auf kompatiblen Monitoren. Wenn man das etwas weiter verbreitete FreeSync nutzen möchte, benötigt man allerdings mindestens eine aus der 1000 Reihe.

  3. Die Frage ist nicht ob, sondern wie gut die Features bei älteren Karten funktionieren. RTX Voice zieht teilweise 20% Grafikleistung bei aktuellen Karten, wenn man es auf Mikro und Tonspur legt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here