TEILEN

Thiago wechselt nach sieben Jahren beim FC Bayern zum FC Liverpool. Dieser Verlust wiegt schwer für die Münchner. Doch er birgt auch Chancen – zumindest für die Konkurrenz. (Via)

Und wie oft war Thiago in diesen sieben Jahren verletzt? Gefühlt immer. Es bezweifelt keiner, dass er gerade in der Rückrunde extrem gut drauf war und beim Champions-League-Turnier ein sehr gute Figur gemacht hat, aber wird hier jetzt nicht ein wenig übertrieben? Bei T-Online steht dick: „Der FC Bayern verliert sein Gehirn“. Da er „schon“ 29 ist und aufgrund seiner Verletzungsanfälligkeit ist es nicht doof, ihn für 30 Millionen ziehen zu lassen.

Ich bin überzeugt, dass man ihn relativ leicht wird ersetzen können. Was meinen die Bayern-Fans dazu?




Anzeige

12 KOMMENTARE

  1. Wären wir nicht in einer Pandemie, hätte ich wahrscheinlich gesagt, dass Liverpool ein echtes Schnäppchen gemacht. So finde ich 30 Mio, wo du gerade alles gewonnen hast und sich das wahrscheinlich nicht so schnell wiederholen wird, keine schlechte Sache.

    Die Bayern werden den Verlust auffangen, haben immer noch sehr viel Qualität im Kader und werden immer noch der erste Name sein, wenn man über Pokal und Meisterschaft spricht, in der Champions League aber wohl nicht DER Favorit sein. Ich denke aber, dass die Mannschaft der Bayern diese Rolle sehr gut steht und vielleicht doch überraschen kann.

    Dürfte interessant werden, wie gut sie diesen Wegfall verkraften und wie weit die Bayern international kommen werden.

  2. Thiago ist ein Spieler, der von vielen Leuten unterschätzt wird. Aus meiner Sicht ist der Weggang ein großer qualitativer Verlust für den FC Bayern München und wird auf internationaler Ebene ein großes Problem für uns.

    Thiago ist – ähnlich wie Müller – ein Spieler den du nicht richtig greifen und einordnen kannst. Er spielt nominell auf der 6, du siehst ihn im Spiel häufig auf der 8 und ab und an auch auf der 10. Er ist unglaublich pressing-resistent, er ist technisch absolut brilliant, er hat eine Wahnsinnsschußtechnik und – und das ist IMHO, das was ihn von sehr vielen anderen Spielern dieser Güteklasse unterscheidet – er ist unfassbar Zweikampfstark, er kann richtig fies hinlangen und ist sich auch für taktische Fouls nicht zu schade.

    Sein Weggang wird national keinen großen Schaden anrichten, international verliert der FC Bayern extrem viel Qualität.

    Glückwunsch an Liverpool, 30 Mio für diesen Spieler sind ein Betrag der aus der Portokasse genommen wird. LFC hat sich mit Thiago massiv verstärkt auf einer Position, wo sie bislang eher schwach besetzt war. Kloppo hat mal wieder alles richtig gemacht.

    PS: Bayern verkackt grad hart. Als nächstes geht Alaba…

    • Wann wurde das letzte mal in einer Transferperiode eigentlich nich behauptet, dass bayern grad hart verkackt? Einfach mal machen lasse 😉

    • Inwiefern verkackt Bayern gerade bitte hart? Thiagos Abschied hatte ja wirklich 0 mit fehlendem Engagement seitens des Managements zu tun. Er hatte sogar bereits einer Vertragsverlängerung bereits zugestimmt – ehe er es sich nochmal anders überlegt (was ich im Übrigen auch vollkommen nachvollziehen kann: Er hat mit Bayern alles gewonnen).

      Und was die Personalie Alaba betrifft: Wenn er wirklich so viel Geld verlangt, wie es in den Medien (sowie von Brazzo und Co.) kolportiert wird, muss man ihn mMn auch gehen lassen. Stimmst du diesen überzogenene (und in meinen Augen realitätsfernen) Konditionen zu, hast du eine dauerhaft steigende Gehaltsspirale. Hinzukommt der Faktor, dass Bayern auf der Innenverteidiger-Position eine Vielzahl an Spielern zur Verfügung steht. Sind die so gut wie Alaba? Aktuell nicht – aber das Potenzial ist da.

      Versteh mich nicht falsch: Ich würde mich mega freuen, wenn Alaba bleiben würde – aber nicht zu jedem Preis. Bin nach wie vor absolut zuversichtlich, dass man mit dem aktuellen Kader international konkurrenzfähig ist. Zudem dauert die Transferperiode noch über zwei Wochen. Ist also noch genügend Zeit sich in der Breite zu verstärken (wenngleich sich die Verluste qualitativ nicht umgehend ersetzen lassen)

      • Hast mit fast allem recht, aber die Bayern haben einen (bewusst) kleinen Kader. Eine Vielzahl an potenziell CL tauglichen Innenverteidigern sehe ich da nicht. Es gibt Süle und Hernandez…….das wars eigentlich. Boateng überlegt wohl mit seinen 32 Lenzen gerade ob er es noch bringt und einen 18 Jährigen frisch in Deutschland angekommenen Franzosen kannst du nicht sofort auf dem Niveau gebrauchen. Wenn man Pavard einrückt hat man rechts keine Alternative mehr usw.
        Imo muss Bayern jeden Abgang momentan 1 zu 1 ersetzen und man hört mal wieder nicht viel aus der Säbenerstraße wo man gerade so alles dran ist.

      • Was mich an der Alaba Sache massiv stört ist der Auftritt unseres irren Ex-Präsidenten vom Tegernsee. Das war halt null komma null hilfreich. Zum Glück hat KHR versucht das zumindest ein bißchen einzufangen. Öffentliche Gespräche über das Verhalten von Alabas Beraters und seines Vaters plus der Vorwurf der Geldgier – das geht alles gar nicht. UH hat damit das letzte Rest Sympathie, das ich noch für ihn hatte verspielt.

        Zu Alaba selbst: klar, gibt es eine Gehaltsgrenze – die liegt, so haben die Bayern es ja selbst kommuniziert bei dem was Lewy und Neuer verdienen. Da gehört sich auch Alaba hin. Das ganze hätte man aber ruhig und intern vermitteln können, ohne es großartig durch die Medien zu ziehen.

        Das meinte ich mit „Bayern verkackt grad hart“ – diese ewige Zirkus-Show-Nummer nervt halt derbe. Weiterhin: wir verlieren grad massiv Qualität (Thiago, plus vielleicht Alaba) und schaffen es noch nicht mal die Breite des Kaders zu stärken. Wenn da nicht noch ein bißchen was passiert in den kommenden zwei Wochen sehe ich echt ne Menge Probleme kommen. Der Kader war letztes Jahr schon auf Kante – da hat uns die Corona Pause massiv geholfen gut durchzukommen. Das wird diesmal nicht so glimpflich ausgehen.

  3. Antwort vom Bayernfan: Natürlich geht ein bisschen was von der Magie verloren, die Thiago ausgestrahlt hat. Da waren schon ein paar sehr spielentscheidende Pässchen dabei. Aber auch hier und da mal einer zum Haareraufen. Und da möchte ich ansetzen: Mit Kimmich + Goretzka nimmt man ein wenig die Leichtigkeit, gewinnt aber unheimlich an Zuverlässigkeit. Das Zaubern kann man dann ja Sane und Gnabry überlassen. Ich schätze diese Saison wird weniger Zauberrei, dafür aber noch mehr Maschine – eben so, wie man es unter Flick die halbe Rückrunde gesehen hat.

  4. Der Weggang von Thiago wird keinen Einfluß auf die Meisterschaft nehmen, dazu ist der Rest der Mannschaft zu stark. Die meisten Bayernfans mit denen ich das Thema schon hatte, waren eher der Meinung das es Sinnvoll ist Thiago zu verkaufen wenn der Preis stimmt (was hier der Fall ist) und dann dafür einen oder zwei weitere Spieler zu verpflichten für Positionen auf denen Alternativen fehlen. Wenn Bayern nächste Saison Probleme bekommt, dann entweder wegen zuvielen Verletzten oder wegen zuviel Arroganz dank dem Tripple (siehe auch die Nationalmannschaft die nach dem WM Sieg gedacht hat sie wäre auch ohne Anstrengung unschlagbar)
    Irgendwie hat man jedes Jahr bei der Berichterstattung über die Bayern Tranfers das Gefühl das die Mannschaft eigentlich nur gegen den Abstieg spielen kann, da Bayern da immer alles Falsch macht…

  5. In der absoluten Spitze eher kein großer Verlust, aber in der Breite. Hier muss unbedingt nachgelegt werden. Der Spielstil unter Hansi ist einfach zu belastend. Es kommen die EM und viele, viele englische Wochen. Nachschub – gern auch ambitioniert aus einer Jugend – muss her!

  6. Klar, ist der Abgang von Thiago super schade. Andererseits kann ich die Schwarzmalerei auf Twitter und in den Medien echt nicht nachvollziehen. Mit Kimmich hat man einen Spieler in den eigenen Reihen, der seine Rolle auf einem ungefähr identischen Level ausfüllen kann. Goretzka und Cuisance sollten sich auch noch in den kommenden Jahren weiterentwickeln. Denke es wäre sinnvoll den Rest der Transferperiode noch zwei Spieler für die Flügel (defensiv und offensiv) zu holen. Der Kader sollte aber davon unabhängig international absolut konkurrenzfähig sein.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here