TEILEN

Dieses Video hat Marris in unseren Blog-Discord-Kanal gepostet. Die Leistung der neuen 3000-Karten ist schon beeindruckend. Ich werde trotzdem vorerst bei meiner 2070 Super bleiben. Habt Ihr Euch mal angeschaut, wie viel Strom die neuen Karten verbrauchen?




Anzeige

8 KOMMENTARE

  1. Die Frage ist eher, brauchst du die Mehrleistung durch ein Upgrade auf eine 3080 überhaupt?
    Und wenn ja, sofort oder irgendwann?
    Momentan sind A) die eh für ~4 Wochen kaum zu bekommen, weil die Nachfrage erheblich höher als sonst und B) steht ende Oktober AMDs vorstellung der Radeon 6×00 Serie bevor. Das je nachdem was AMD anbietet, auswirkungen darauf hat was an zusätzlichen RTX varianten in absehbarer Zeit noch auf dem Markt kommen. Es sind 3060-3080 TI/Super Modelle (mit mehr VRAM) laut Gerüchten in den Startlöchern zum konter von AMD.
    Ich persönlich habe noch eine 1080 und ich werde erst mal abwarten bis sich das alles beruhigt hat.

  2. Für dich wird es wahrscheinlich nicht so sinnvoll sein vorerst. Ich hab wiederum noch ne 1080 und da kann ich schon mit zwischen 70-100% Leistungssteigerung rechnen. Also ich bin gehyped schon seit längerem hole sie mir aber erst im November (mit hoffnung, dass dann die erste nachfrageflut gedeckt ist und wieder verfügbar) wegen Geburtstag 🙂

  3. Aktuell habe ich eine 1660 und warte bis nächstes Jahr, was die 3050/3060 Modelle so bieten werden und vor allem an Strom ziehen. Da ich nur auf 1080p spiele, sind die aktuellen highend Modelle völlig uninteressant.

  4. Der Stromverbrauch ist deutlich angestiegen, das stimmt. Allerdings muss man hier die Leistung pro Watt angucken und da sind die 30xx Karten alles andere als schlecht. Gerade was das Thema Mining/Blockchain angeht könnten die Karten interessant werden.

    Auch wenn es nur ein schneller Test war, hier mal ein Mining Benchmark von Videocardz.com:
    https://videocardz.com/newz/nvidia-geforce-rtx-3080-ethereum-daggerhashimoto-mining-performance

    Der Wechsel von der 20xx Serie zur 30xx Serie ist nicht zwingend notwendig meiner Meinung nach. Aber alle die noch ältere Generationen nutzen, haben einen deutlichen Performance-Zuwachs. Ich werde auf jeden Fall auf die 3080 gehen, außer AMD haut hier unerwartet doch noch was geileres raus. Gucken wir mal. 🙂

    • Kommt auch darauf an, bei 1080p teilweise nur 7% und in einigen Tests zu gar weniger fps als eine 2080 TI.

      Sinnig und performant wird die Karte erst ab WQHD und 4k.

  5. Endlich mal ein Leistungssprung, das ich ruhigen Gewissens von meiner 1080 upgraden kann (muss)
    Aber der Verbrauch ist echt etwas krass und zwingt mich hier auch aufzurüsten. :/

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here