TEILEN

Der Streaming-Dienst Twitch hat seine Regeln für den Umgang mit gesperrten Streamern geändert. Das liegt offenbar an der Sonderstellung, die Dr Disrespect einnimmt. Der ist von Twitch gebannt worden, aber Twitch-Streamer sprechen trotzdem mit ihm. Das ist eigentlich gegen die Regeln. Twitch erklärt jetzt, was man von Streamern erwartet, die auf gesperrte Nutzer treffen. (Via)

Bisher war es bei Twitch verboten, dass man gebannte Streamer in seinem eigenen Stream in irgendeiner Form auftreten lässt – sprich: Wenn Marris gebannt wäre und würde mich besuchen und bei mir mit moderieren, würden Twitch meinen Channel bannen. Jetzt gab es aber wohl einen Fall mit dem gebannten DrDisrespect, der zusammen mit dem großen Streamer Nadeshot bei einem Drittenabieter-Turnier teilgenommen hat und daher im Voice zu hören war. Dies passte Twitch natürlich überhaupt nicht. Daher haben sie nun die Regeln eingeführt, dass der gebannte Streamer in so einem Fall im Voice gemutet werden muss.

Findet Ihr die Regelung sinnvoll und nachvollziehbar?




Anzeige

8 KOMMENTARE

  1. Oh man wieso ist Mixxer nur gescheitert? Diese Monopolstellung ist absolutes Gift für die Nutzungsrechte. Mein Beileid an alle, die damit Geld verdienen müssen. Da kannste eigentlich auch gleich nach Nordkorea ziehen…

    • Ah, sieh an. Mister Übertreibung ist auch am Start!
      Gift, Beileid und Nordkorea sind drei Begriffe aus dem Empörungs-Bingo.

  2. Twitch will damit wohl demonstrieren wie konsequent sie sind, jedoch sieht es für mich so aus, als wäre der Gedanke noch nicht zu Ende gedacht. Was würde passieren, wenn man ein YT Video eines gebannten Steamers in seinem Stream zeigt, wie würde die Rechnung dann aufgehen?
    Wird dann je nach Kontext entschieden?
    Ich kann den Kerngedanken, warum Sie so handeln, nachvollziehen, Inhalte von jemanden zu vermeiden, der gebannt wurde, finde es aber falsch wie dieser Umgesetzt wird.
    Erst schlagen, dann reden, rechtfertigt Twitchs vorgehen meiner Meinung nach nicht und zeigt auf wie untransparent die Entscheidungen auf einer Plattform getroffen werden, die doch eigentlich Communityorientiert sein sollten.

  3. Ganz schwieriges Thema. Auf der einen Seite kann ich Twitch verstehen. Wenn ich eine Platform hätte und würde jemanden Bannen würde ich natürlich nicht wollen das dieser auf Umwegen dann doch wieder bei mir Auftritt. Dennoch finde ich das man sich mit dem kompletten verbieten auch keinen Gefallen tut.

    Ich finde solange der gebannte Streamer in einem anderen Stream wirklich nur eine sehr kleine und untergeordnete Rolle einnimmt (z.b. als Teil eines Teams der ab und an mal was sagt). Sollte man dies noch zulassen.

  4. Das heißt, wenn ich streamen würde und durch Zufall wäre da irgendwer in einem Spiel zu hören, der auf Twitch gebannt ist, dann kann ich alleine dafür gebannt werden?
    Etwa wenn ich Overwatch spiele und in meinem Team nutzt dann zufällig ein gebannter Twitch User den Ingame-Voicechat und ist darüber zu hören…
    wow, super durchdachtes System von Twitch.
    Andere Spieler muten zu „müssen“ und das auch noch in irgendeinem Turnier.
    Sicher ganz tolle Sache.

    • Das habe ich mir auch sofort gedacht. Demnächst durchforstet man dann vor jedem Match eine Datenbank mit gebannten Streamern, vergleicht und mutet alles was draufsteht um nicht selbst gebannt zu werden. Einfach nur dämlich und nicht umsetzbar. Twitch halt.

    • Das ist bereits Praxis und wenn man als Streamer nun mal gegen Regeln verstößt wird man gebannt, ob man so Klug ist sich die Regeln vorher durch zu lesen und zu Verstehen schaffen die wenigstens.
      Nein du wirst nicht gebannt wenn es zufällig ist und dann aber Reagierst.
      Verschläfst du es bist du dran.

  5. Auch wenn es natürlich nach „Twitch-1984“ klingt, im Endeffekt macht es schon Sinn. Es wird idR ja der Streamer gebannt und nicht sein Channel. Das dieser dann nicht bei anderen Auftreten soll, ist mMn einleuchtend.
    Ich find die Formulierung „Twitch will Streamern verbieten, mit Gebannten zu reden“ nur irgendwie ungünstig. Weil das klingt wirklich nach „ihr dürft NIEMALS mit dem Reden, völlig egal wo!“

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here