TEILEN

Coach Mikel Arteta wird wohl auch in Zukunft nicht auf den ehemaligen deutschen Nationalspieler setzen. Trotzdem hatte Özil zuletzt angedeutet, seinen im Sommer 2021 auslaufenden Vertrag aussitzen zu wollen […] Arsenal hat am Deadline Day keine Angebote für Özil auf dem Tisch liegen. (Via)

Wie satt muss man sein, lieber auf der Tribüne zu sitzen und ein fettes Gehalt zu kassieren, als woanders für weniger Geld ein wichtiger Spieler zu sein? Der muss seinen Sport ja richtig lieben. Ich war immer ein großer Fan von Özil, aber was der in den letzten Jahren alles abgezogen hat (Stichwort: Erdogan), ist unter Sau. Für mich ist Özil ein perfektes Beispiel dafür, was mit einem Spieler passiert, dem sein Erfolg zu Kopf steigt.




Anzeige

16 KOMMENTARE

  1. Özil ist nur Nutznießer einer komplett am Rad drehenden Sportindustrie. Wer würde sich nicht für die Kohle einfach hinsetzen? Finde hier sollte man lieber das Management/Trainer kritisieren, die das erst möglich machen.

  2. Özil macht es richtig, er macht was ER will und nicht was die Leute wollen.

    zu Erdogan sagt er „mein Präsident“. und gibt ein F**k drauf was die Presse schreibt.
    jetzt chillt er noch in England legt sich seine 18 Millionen ins Halāl-Sparschwein . geht danach wenn er Lust hat wie Lukas Podolski in die Türkei, jeder Club dort nimmt ihn mit Kusshand.
    er ist Weltmeister und hat bei Real gespielt, er muss keinem was beweisen.

      • Und das ja wohl völlig zu Recht!

        Zu Özil: Fussballer ist halt sein Beruf. Warum soll er, für deutlich weniger, woanders spielen? Ist ja nicht so, dass er sich noch groß entwicklen müsste und Spielzeit braucht.

  3. „Wie satt muss man sein, lieber auf der Tribüne zu sitzen und ein fettes Gehalt zu kassieren, als woanders für weniger Geld ein wichtiger Spieler zu sein?“

    Das könnte man halt 1 zu 1 auf Andre Schürrle übertragen und der war noch einige Jahre jünger als Özil. Ziemlich sicher hätte Schürrle auch bei Köln, Bremen oder Augsburg ein wichtiger Teil der Mannschaft werden können, aber der hatte keinen Bock für weniger Geld zu arbeiten oder nicht international zu spielen. Hat halt lieber mit 29 die Karriere beendet und da war es schlimm schlimm schlimm wie man mit unseren Helden umgeht. Özil wird in 10 Tagen 32, hat noch 1 Jahr mit über 300k € pro Woche Vertrag und ebenso keine Lust für weniger Geld zu arbeiten. Ist aber jetzt aus irgendeinem Grund satt und selber Schuld. Muss ich nicht verstehen oder?

    • Schürrle hatte keinen Vertrag mehr und hat einfach nur gesagt „ich hab kb mehr, mir was neues zu suchen“. Oder er hatte noch einen Vertrag mit Dortmund und hat ihn auflösen lassen, gerade nicht ganz sicher. Das ist doch aber dann doch was anderes, als zu sagen „ich sitz meinen Vertrag einfach bequem auf der Tribüne aus“

      • Schürrle war bereits 1 Jahr vor Ende des Vertrages und vor Beginn der Leihe zu Spartak freigestellt für Verhandlungen mit einem neuen Arbeitgeber, außerdem wurde ihm mitgeteilt das Favre nicht mehr mit ihm plant. Im Prinzip war die Leihe + Karriereende also genau das, man hat das letzte Jahr mit der dicken Kohle in Dortmund mitgenommen und dann Schluss gemacht.

        Özil hat halt die Option mit der Leihe nicht, kein Verein der Welt wird sein Gehalt zahlen. Der nimmt jetzt das letzte Jahr dicke Arsenal Kohle mit und macht dann entweder Schluss oder lässt seine Karriere irgendwo mit schönem Wetter entspannt ausklingen.

        • Vllt. verstehe ich dich ja falsch, aber „1 Jahr vor Ende des Vertrages und vor Beginn der Leihe“ macht keinen Sinn. Ein Fußballspieler kann nicht bis zum Ende seines Vertrages verliehen werden. Wenn die Leihe zu Ende ist, muss er noch einen Vertrag bei seinem Ursprungsverein haben.

    • Wenn Du so argumentierst, könntest das auf jeden Spieler, der irgendwie mal nicht gespielt hat, übertragen. Und Schürrle ist hier wohl ein absolut miserables Beispiel: Denn im Gegensatz zu Özil, wollte er halt lieber spielen und hat sich (nachdem er sich beim BVB nicht durchsetzen konnte) nach Fulham und später zu Spartak Moskau verleihen lassen.

      Özil spielt seit Jahren nicht bei Arsenal. Die Fans hassen ihn aufgrund seiner teilweise lapidaren Einstellung auf dem Platz. Und der Verein/Trainer haben ihm mitgeteilt, dass sie nicht mehr auf ihn setzen. Und er bleibt trotzdem im Verein bzw. auf der Tribüne!

      Wenn Du hier den Unterschied nicht erkennst, dann…

      • Özil wird man aber auch nicht verliehen kriegen, das hat mit Lust seinerseits nichts zu tun. Kein Verein der Welt wird Özils Gehalt für eine Leihe übernehmen, sein Vertrag ist schlicht zu unrealistisch.

        Und Schürrle war bereits vor der Leihe zu Spartak Moskau freigestellt für Verhandlungen mit einem neuen Arbeitgeber, Favre hatte ihm auch mitgeteilt das man nicht mehr mit ihm plant. Wenn Schürrle Lust gehabt hätte einen neuen Arbeitgeber zu finden dann hätte er das bereits 1 Jahr vor dem Ende des Vertrags tun können. Stattdessen hat er den Vertrag ausgesessen, statt in Dortmund halt in Moskau. Und nach Ende des Vertrags auch keinen neuen Arbeitgeber mehr gesucht.

        Ich versteh auch ehrlich gesagt nicht warum Özil immer so auf die Mütze bekommt, das hat schön Züge wie bei Mario Gomez. Der konnte auch 30 Tore in einer Saison schießen und wurde als Stolper Gomez bezeichnet. Wenn Özil mal gespielt hat unter Arteta, z.B. im Januar gegen United, dann hat er nicht nur die meisten Kilometer aller Arsenal Spieler gemacht sondern auch die meisten Zweikämpfe gewonnen. Ich finde auch das Özil nicht mehr gut genug ist für internationale Spitzenteams, aber das liegt an seiner Athletik und nicht an seiner Einstellung.

  4. Hm… kann man ihm das „satt sein“ verübeln? Der Junge hat Millionen auf dem Konto und wurde die letzten Jahre gefühlt immer nur durch die Medien gepeitscht. Ich kenne seinen Vertrag nicht, aber ich würde brav zum Training kommen, die Zeit absitzen und 2021 ablösefrei nochmal zu nem kleineren Verein und mit nem 2-4 Jahresvertrag die Karriere ausklingen lassen.

    Wenn du nicht zu den ganz großen gehörst die immernoch um CL Titel mitspielen, find ich’s nicht verwerflich zu seinem „Karriere Abend“ Bissl ruhiger zu machen.

    Aus Wettbewerbssicht hast du aber natürlich nicht unrecht, da ist es schon schade wenn jemand nichtmehr alles gibt

  5. Özil ist bei mir auch seit seinem Erdogan Zeug komplett durch – also schon sehr sehr lange. Wie und ob und wann er Fußballspielt ist mir komplett egal, wer hinter Erdogan steht, ist nicht tragbar.

    Aber das mit der Motivation kann ich verstehen. Es gibt wahrscheinlich keine Tätigkeit der Welt, die ich noch freiwillig unter so einem Druck und unter solcher Anstrengung ausführen würde, wenn ich so viel Geld hätte. Ich würde schlicht gar nichts machen, den ganzen Tag zocken, Essen und rumreisen. Ich bin aber auch eine super faule Socke und nein, ich glaube nicht, dass mir das irgendwann langweilig werden könnte (habs zumindest für ein Jahr mal ausprobiert und hätte ohne Probleme noch beliebig lange so weitermachen können).

  6. Ich würde es genau so machen. Mit fast 32 ist er ja eh nicht mehr der jüngste, vielleicht beendet er ja nach dem Vertrag sogar seine Karriere, dann doch lieber nochmal auf der faulen Haut liegen und die Kohle mitnehmen.

  7. Naja, das beste Vorbild für die Situation war doch Bale, der bestbezahle Hobby Golfer… und nun hat er wieder einen weniger dicken Vertrag bei Tottenham bekommen. Ich bin mir sicher auch in DE würde ein Özil auch nach 2021 einen sehr sehr guten Vertrag bekommen – zwar nicht einen wie bei Arsenal, aber noch immer so viel, dass ein „Normalsterblicher“ vor Neid erblassen wird.

    Dumm wäre er, das nicht mitzunehmen – und daran sind wirklich nur die Manager Schuld und diese schwachsinnigen Verträge.

  8. Geht mir genauso. Ich fand immer, dass Özil viel zu kritisch betrachtet wurde in Deutschland. Er war immer der Punching Bag. Aber was er seit dem Austritt aus der deutschen Nationalmannschaft leistest, ist einfach nur unterstes Niveau. Wirkt fast ein bisschen wie eine Trotzreaktion. „Die haben immer gesagt ich wäre faul und nicht motiviert genug, dann gebe ich ihnen das jetzt eben.“
    Zeigt nur leider wieder, dass Spieler(berater) zuviel Macht über ihren Verein haben. So hart das klingt, aber wenn du ihn als Arsenal loswerden willst, musst du eigentlich anfangen, ihn zu mobben. Aber das kann man sich natürlich nicht wirklich leisten.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here