TEILEN

In Deutschland sind innerhalb eines Tages mehr als 4.000 neue Infektionen gemeldet worden. RKI-Chef Lothar Wieler und Gesundheitsminister Jens Spahn warnten eindringlich vor einer Corona-Eskalation im Herbst. (Via)

4000 Neuninfektionen? Das sind die höchsten Zahlen seit April. Deckt Euch schon mal mit Klopapier ein, es geht wieder los. Wenn es nach mir ginge, würde man die Strafen für die ganzen Partymacher und trotzigen Spinner drastisch anheben. Ich sehe jeden Tag in der U-Bahn irgendwelche Arschlöcher, die ihre Maske nicht richtig aufhaben – also einfach mehr kontrollieren und 200 Euro Strafe, wenn die Maske nicht sitzt. Anders checken „die“ es nicht ja nicht…





Anzeige

40 KOMMENTARE

  1. Ich hatte die Woche ein meeting im Familien- und Gesundheitsministerium (wir entwickeln u.A. apps für diese).
    Man muss dort in Fluren Masken anziehen, während meetings sitzen sie eng zusammen im Raum ohne Schutz.
    Die machen es also supi vor!

  2. Ich weiß ich bin kein Virologe und habe daher keine Ahnung, aber irgendwie tue ich mich mit diesen News etwas schwer.

    Aber ist es nicht eigentlich total Falsch nur die aktuellen „erkrankungen“ als alleinige Zahl zu betrachten.
    Denn in erster Linie wird doch erheblich mehr getestet als noch vor 6 Monaten.

    Aber selbst wenn wir das außer acht lassen, dann ist das wirkliche Problem und deswegen ist ja diese „StayHome“ geschichte erst entstanden, die Tatsache das es einen Gewissen % satz an leuten gab / gibt die Kritisch an dem Virus erkranken.
    So kritisch das sie in Krankenhäuser und genauer gesagt die Intensiv Station müssen und man sorge hatte / hat das die Masse an kritischen fällen so groß ist, das die Krankenhäuser diese nicht stämmen können.

    Wäre es also und vlt spricht hier auch wieder nur das unwissen aus mir, viel viel sinniger mit den Zahlen der Kritischen Patienten zu arbeiten und diese im Blick zu haben , denn Aufzuhalten ist das Virus doch nicht.
    Klar das legtimiert nicht das wir uns wie Idioten verhalten dürfen, aber im Endeffekt gestaltet es sich doch mittlerweile eher wie mit der normalen Influenca.

    • Sobald eine Menge an Erkrankten (=Spreadern) erreicht ist, laesst sich die Pandemie nicht mehr realistisch eindaemmen — also steigt ab dann auch die Anzahl an kritisch Erkrankten ins unkontrollierbare. Deshalb ist die Zahl der kritisch Erkrankten hinsichtlich der Vorsorge irrelevant.

      Außerdem sind die potentiellen Spaetfolgen von Corona ernsthafter als die meisten Leute denken, auch ohne kritischen Verlauf.

    • Klasse, du greifst also die Trump-Rethorik auf! „Wir testen ja super viel, deshalb haben wir mehr“.
      Es ist egal, ob du 10.000 oder 100.000 testest. An dem statistischen Mittel ändert sich nicht viel.

  3. Ich höre immer von großen privaten Feiern, vornehmlich Hochzeiten. Da treffen sich Hunderte von Leuten. Und schon hör ick die Nachtigall trapsen … sind das Max und Lisa oder vielleicht doch eher Mustafa und Aische? …

    Ich war selber mal auf einer türkischen Hochzeit, und im Vergleich dazu ist jede Vermählung zweier Biokartoffeln eine Totenmesse! Die Hochzeit hat richtig, richtig Spaß gemacht, und wenn alleine das die Kulturbereicherung wäre … egal! Also hier kann man den Leuten wirklich nicht ihre Kultur vorwerfen, sondern den Umgang damit. Oder vielmehr die Achtung vor der Autorität des Gastlandes. Die Leute sind nicht doof und nicht taub, und die Gesundheitshinweise gibts in jeder erdenklichen Sprache. Hier werden also vorsätzlich die Regeln des Gastlandes ignoriert, weil die eigene Hochzeitskultur wichtiger ist. Das wäre dann bei uns wohl der Stadionbesuch als Großveranstaltung … aber komischerweise sehe ich keine Kartoffeln, wie sie sich gewaltsam Zutritt zu den Bundesligaarenen verschaffen. Warum können wir uns – Ausnahmen bestätigen die Regel – an die Vorschriften halten, unsere Gäste aber nicht?

    Feuer frei, ich gehe hinter meiner rechten World-of-Warcraft-Verpackung in Deckung!

    • Ich denke, wenn man bei Hochzeiten mit 300+ Besuchern auf „Türken“ wettet, ist man nun nicht wirklich gerade risikofreudig. Aber du willst mir doch nicht erzählen, dass sich „alle“ Deutschen brav an alle Corona-Regeln halten.
      Ohne von eigener Erfahrung auf andere schließen zu wollen: Wenn jemand sich weigert, Maske zu tragen oder einen Einkaufswagen zu benutzen, ist es in 9 von 10 Fällen ein Deutscher.

      • Das mag auf unterschiedlicher Erfahrung beruhen: Einkaufswagen sind hier nicht mehr vorgeschrieben, und als sie es waren, habe ich nie gesehen, dass sich jemand geweigert hätte. Und Maskenverweigerer habe ich auch noch nie erlebt. Vielleicht sind wir Schwaben doch die besseren Menschen?! 😉

    • Zunächst einmal auch für dich die Herkunft spielt hier keine Rolle.
      Ausnahmen gibt es überall deswegen sollte man sie nicht über einen Kamm scheren, du bist doch nicht doof? Wenn die Deutschen ihre Partys feiern steht das komischerweise nie in der Presse. So könnte ich auch agumentieren, tue ich aber nicht weil ich nicht so dumm bin.

      • Sorry, aber bei den genannten Kulturkreisen sind das keine Ausnahmen. Eine Hochzeit wird dort IMMER mit 100+ Leuten gefeiert und die scheißen auf alle Coronaregeln, weil die Hochzeitskultur denen einfach wichtiger ist.

        Natürlich gibts auch Deutsche die sich nicht an Regeln halten, aber das ist mal einen Maskenverweigerer hier und da. Das hat weniger Auswirkungen als ne Hochzeit mit 400 Gästen von denen am Ende 100 Corona haben und weiterverbreiten.

        • Das stimmt nicht. Ich hatte bei meiner Hochzeit nur 40 Person. 😉. Also das mit dem immer stimmt einfach nivht. Du Lügenbaron

      • Ich habe von der Kultur gesprochen, speziell der Hochzeitskultur. Und was das angeht: Als Anwalt ist der Besitzer einer Veranstaltungshalle unter meine Klienten. Von dem hatte ich den ganzen Sommer über Absagen von Veranstaltungen, auch vornehmich Hochzeiten, auf dem Schreibtisch, mal 50 Leute, mal 100 Leute. Nach den Namen der Kunden zu urteilen, gehörten die allesamt zu einem anderen, zu unserem, Kulturkreis.

        Und nochmal: diese Hochzeitskultur finde ich toll. Genau so sollte man Hochzeiten feiern. Aber halt nicht während Corona mit einer „scheiß drauf“-Einstellung. (Und nicht mit Autocorsos hinterher, aber das ist ein anderes Thema.)

    • Hier wird wieder soziales Niveau mit Herkunft vertauscht. Ziemlich dumm.

      Ich bin Tuerke und besitze einen intakten tuerkischen Bekanntenkreis. Haette der durchschnittliche Deutsche einen aehnlich achtsamen Umgang mit der globalen Corona-Pandemie wie meine tuerkischen Freunde und ich, dann waere Deutschland ein risikofreies Paradies.

      Ist aber leider nicht so. Stattdessen stuermen die Deutschen Medienfiguren Hildmann, Naidoo und Wendler Aluhut-tragend die Reichstagsgebaeude, ungedenk der Symbolik. Lass mal deine Rassenansprache aus den Kommentare. Damit blamierst du dich oeffentlich.

      Aber zur Sache selbst: Solche Hochzeiten gehoeren natuerlich verboten (und sind es doch auch?). Zuwiderhandlungen werden dann verfolgt. Genau hierfuer gibt es Legislative, Judikative und Exekutive, die sich in diesen Punkten ja nun auch einig sind.

      • Du willst also behaupten, dass es keine türkische/südländische Art oder Tradition ist, sehr große Hochzeiten zu feiern, sondern vielmehr die Größe der Hochzeit negativ mit dem zur Verfügung stehenden Vermögen korreliert? Come on …

        Des weiteren reden ich nicht über Türken oder Deutsche beim Einkaufen, Mittagessen, Fernsehen oder Kacken … ich rede von Festen, speziell Hochzeiten. Du warst in diesem Sommer auf keiner? Schön für dich. Du hälst dich an die Coronaregeln? Schön für uns alle. Du hälst dich für repräsentativ für alle Türken/Südländer in Deutschland? Hallo Recep! 😉

        • Ich will sagen, dass es ueberhaupt gar keine Rolle spielt ob es eine deutsche oder tuerkische Veranstaltung mit 350+ Gaesten ist. Die sind verboten und muessen bei Zuwiderhandlung verfolgt werden. Mein Satz war doch nicht so kompliziert.

          Und nein, ich bin eben nicht representativ. Genausowenig wie die Idioten, die du hier (inhaltlich zu recht) anprangerst. Das ist doch genau mein Punkt. Ziemliches Eigentor, deine Argumentation.

          Deine Anmerkung zum Vermoegen habe ich nicht verstanden. Mit sozialem Niveau meinte ich in diesem Zusammenhang tatsaechlich ethisches Niveau und nicht Zahlungskraeftigkeit. „Come on“ … wat? Mir bitte keine missverstandenen Worte in den Mund legen.

          Du tust so als wuerde die Masse an kulturell tuerkischstaemmigen Menschen diese Riesenhochzeiten fuer richtig halten. Das ist falsch. Woher nimmst du das? In (fast) meinem gesamten tuerkischen Bekanntenkreis wird solches Verhalten fuer gesellschaftlich schaedlich gehalten und ist verpöhnt. Du siehst dir halt die exotischen Beispiele der sozialen Unterschicht (nicht primaer aufs Geld bezogen!) an und erhebst das zum Standard. Das ist frech, dumm und befeuert falsche politische Debatten.

          Lass uns doch mal beim konkreten Problem bleiben: Es gibt Menschen, die große Feste feiern. Und das muss man bremsen. Und dazu gehoeren eben auch tuerkische Hochzeiten. Da ist dann eben tuerkische Gemeinschaft aufgefordert gesellschaftlich-kulturellen Druck auf solche Trottel auszuueben und die Polizei ist gefragt sowas zu unterbinden. Aber soweit ich das beurteilen kann geschieht auch beides. Einige Trottel wird man trotzdem haben, es halten sich eben nicht alle an Regeln, Wissenschaft und Vernunft. Siehe Trump, Hildmann und co.

          Hast du mal an den gesellschaftlichen Schaden gedacht, den du mit verallgemeinertem Kultur-Bashing betreibst? Versteh mich hier bitte nicht falsch: Weder moechte ich irgendwelche Tuerken in Schutz nehmen, noch finde ich große tuerkische Hochzeiten aktuell irgendwie okay. Ich will nur zum Ausdruck bringen, dass du hier die falschen Argumente bringst und damit Themen befeuerst, die toxisch sind.

          Lass uns die Welt doch mal besser machen, anstatt trottelig zu noergeln und zu blamen.

          • soziales Niveau … ethisches Niveau … sorry, aber dann hast du dich sehr kariert ausgedrückt!

            Nein, ich behaupte mit keinem Wort, dass die Masse der Türken diese Riesenhochzeiten (aktuell) für richtig hielten. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Die Masse der Riesenhochzeiten besteht aus türkischen Besuchern. Ich sage auch nicht, die Masse der Moslems seien Terroristen, aber die Masse der Terroristen sind Moslems. Das meine ich jetzt wirklich nur als (hoffentlich einleuchtendes) sprachliches Beispiel; ich stelle keinerlei Zusammenhang zwischen Türken und Terroristen her (außer Recep! ;)). Also leg DU mir bitte nicht Aussagen in den Mund, die ich nicht getätigt habe.

            Ich sehe mir auch nicht die „exotische Beispiele der sozialen Unterschicht“ an. Selbst wenn du das nicht aufs Geld beziehst, gehe ich davon aus, dass solche Hochzeiten in allen türkischen Schichten gefeiert werden.

            Und du willst beim konkreten Problem bleiben, zoomst aber weitestmöglich raus: „Menschen“? Wirklich? Wo sind die deutschen, vietnamesichen oder italienischen Großhochzeiten? Das KONKRETE Problem entsteht aus der türkischen Hochzeitskultur (gegen die absolut nichts einzuwenden ist, ausgenommen Autocorsos) in Kombination mit der Respektlosigkeit gegenüber unseren Autoritäten (was nichts ist, wo Türken besonders hervorstechen würden). An dieser Feststellung ist doch überhaupt nichts auszusetzen. Würde ich türkische oder muslimische Kultur bashen wollen, hätte ich nun wirklich genug Munition; an Hochzeiten oder Feiern würde ich da zuletzt denken. Wie ich schon im ersten Post gesagt habe: Von dieser Feierkultur könnten wir Kartoffeln uns eine Scheibe abschneiden.

            Abschließend: Es gibt keine toxischen Themen. Es gibt wahre und unwahre Aussagen. Aber wenn etwas ein Thema bzw. ein Problem ist, dann löst man es keinesfalls durch totschweigen.

  4. AbEr dIe InTeNsiVbEtTeN sInD jA lEeR!!!11
    Jo richtig. Aber ich will erst garnicht den scheiß haben und ein Intensivbett brauchen…

    Egal wie es die Regierung gemacht hätte. Entweder heißt es, man ist zu unvorsichtig und meine „Freiheit“ wird eingeschränkt, oder es geht alles den Bach runter, Betten sind voll und dann heißt es, man hätte schon viel eher was tun sollen!
    Man kann aktuell auch nur verlieren :/

    • Also hier in Berlin sind in der Charite allle Beatmungsbetten belegt. Helios Klinik sind auch alle Intensivbetten belegt. Größtenteils Corona-Patienten.

      Vielleicht checken die ganzen Affen, die sagen: An Corona sterben doch kaum Leute. Ja, das vielleicht nicht, aber die Kliniken können ernsthaft Probleme bekommen alle Patienten versorgen zu können (eben auch ANDERE als Coronapatienten)…

      • Naja, man hört ja immer von Social Media Meinungsquerdenker und Experten, dass die Betten ja ständig leer sind. Dass es ja grundlegend auch nicht Corona Patienten gibt, die evtl ein Intensivbett brauchen, und dass, wenn man doch daran erkrankt ist und doch ein Bett braucht, auch irgendwie versorgt werden muss, daran wird auch selten gedacht.
        An die Zustände in Italien und Spanien von vor ein paar Monaten wird auch nicht mehr gedacht.
        Aber ist ja alles Fake, bis man selbst oder Bekannte betroffen sind. Dann ist das Geschrei und Geheule groß. Eigentlich müsste Karma regeln, aber ich wünsche es niemanden ernsthaft zu erkranken.

  5. Das Hauptproblem sind aktuell große Feiern mit mehreren Hundert Gästen. Allen voran Hochzeiten. Man darf ja nicht lauf sagen, aus welchem Kulturkreis diese Leute kommen.

    Ja natürlich feiern auch Deutsche mal eine große Hochzeit, aber in diesen anderen Kulturkreisen wird eben jede Hochzeit mit 200-500 Gästen gefeiert und zusätzlich wird doch auch noch auf alle Hygieneregeln geschissen.

    Ich heirate auch noch in diesem Winter, aber wir feiern bewusst im ganz kleinen Rahmen nur mit der engsten Familie. Am Ende werden wir vielleicht 14 Personen sein. Wird quasi ein kleines Familienessen wie an Weihnachten oder ähnlich. Aber sowas geht ja in bestimmtem Kulturkreisen nicht. Da muss direkt die gesamte Sippe von mehreren Hundert Leuten anreisen.

    Glaube auf einer türkischen Hochzeit in Berlin gab es bei 350 Gästen über 50 Ansteckungen. Nach normalem Menschenverstand hätten nicht mal 50 Gäste bei sowas da sein sollen.

    Ich würde auch lieber mit allen Freunden feiern, das wären dann am Ende auch um die 50 Leute geworden, aber das geht eben zur Zeit nicht. Dafür werde ich dann nächstes Jahr oder wenn es halt endlich den Impfstoff gibt eine kleine Gartenparty machen.

    • Deine Opferhaltung ist peinlich. Klar kannst du alles laut sagen, was du denkst, solange du gegen keine Gesetze verstoeßt. Dir passt doch nur die gesellschaftliche Reaktion auf deinen rechts angehauchten Quatsch nicht (lese ich zwischen deinen Zeilen, ohne irgendetwas ueber dich zu wissen). Das ist kein Problem der Meinungsfreiheit, sondern ein Problem deiner Toleranz. Es gibt kein Recht auf Zustimmung oder Widerstandslosigkeit.

      Ich bin Tuerke und gegen Großveranstaltungen — also auch gegen tuerkische Hochzeiten mit hunderten Gaesten. Das hat aber ganz genau gar nichts mit der Herkunft zu tun. Das sind halt Idioten. Du taetest gut daran weniger zu verallgemeinern — das laesst dich nicht besonders smart wirken und hilft der gesellschaftlichen Debatte zu diesem ernsten Thema nicht weiter.

    • „Ja natürlich feiern auch Deutsche mal eine große Hochzeit,“
      Nö, tun sie nicht. Aus einem einfachen Grund: unsere Kirchen und Event-Planer haben Auflagen, an die sie sich auch halten. Wenn du überhaupt einen Termin bekommst, werden Teilnehmer auf teils 15 beschränkt und jeder muss Maske anziehen.
      Die muslimische Gesellschaft ignoriert diese Auflagen einfach und läd auch entfernt Verwandte und Bekannte zu jeder Feier ein. Das ist eben ein Fakt und darf man auch ansprechen – auch wenn die Medien dieses Detail ganz gerne verschweigen.
      Es ist zum kotzen, wenn u.A. mein Patenkind heute 1 Jahr alt wird – immer noch ungetauft, weil mit den Auflagen eh witzlos – und andere Volksgruppen alles kaputt machen. Dadurch wird sich ganz fix eine Ignoranz breit machen und alles noch weiter eskalieren.

  6. Ich möchte ja nicht sagen, dass ich Corona müde geworden bin, das klingt falsch. Ich halte mich an alle „Einschränkungen“ die es momentan gibt (immer Maske tragen, keine Partys, ohne Familie einkaufen, größtenteils im Home Office arbeiten), aber ich bin es leid immer in den Panik Modus versetzt zu werden wegen solchen Nachrichten.
    Ich als Einzelperson kann nicht mehr machen als mich an die vorgeschriebenen Regeln zu halten, wenn andere trotzdem mit 300 Personen über 3 Tage hinweg Hochzeit feiern müssen, dann kann ich erstmal nichts anderes machen als Schulterzucken oder mich wützend über entsprechende Kulturkreise beschweren.
    Ich bleibe beim Schulterzucken und werde weiterhin alles dafür tun weder Corona zu bekommen, noch Corona weiterzugeben.

    Um abschließend Offtopic noch ein paar SJW zu triggern: ZIGEUNERsoße

    • OT: Sintis sind gegen die Abschaffung des Begriffes Zigeuner, Zigeunersoße und die damit verbundenen Begriffe, da sie an der Bezeichnung „Zigeuner“ nichts beleidigendes finden. Aber die Betroffenen fragt man ja nie (-;

  7. Ein Blick zum Nachbarn lässt die Lage noch drastischer wirken. In Tschechien haben Sie über 5000 Neue an einem Tag momentan. Und in diesem Land gilt schon der nationale Notstand!

  8. Der Fluch der guten Tat, hätten wir Situationen wie Spanien oder Italien gehabt würden die Deppen wissen was da kommen kann und diese kleinen Einschränkungen mit etwas mehr Würde ertragen.

    • Nein. Weil der Mensch heutzutage sehr einfach gestrickt ist. Wenn in meinem Umfeld keiner Corona hat/hatte, dann ist es Panikmache oder eine politische Lüge. Wenn Maria M aus W Corona hat und daran stirbt, ist es mir egal. Wenn meine Oma oder Papa Corona bekommen und sterben ist es furchtbar und es hätte mit allen Mitteln verhindert werden sollen. Und wenn Maria M aus W sie angesteckt hat, soll sie leiden und zur Hölle fahren.
      Bezieht sich nicht auf Alle. Aber z.b. diese Leute, welche Masken unter die Nase ziehen denken innerlich so. Würden sie aber nicht zugeben.

    • Du meinst also, hätten wir Situationen wie in Spanien / Italien / Frankreich bei der 1. Welle gehabt, hätte man daraus gelernt…

      Du solltest mal die Zahlen und das Verhalten in den Länder Zur Zeit ansehen…

      Frankreich (65 Mio. Einwohner) kam gestern mit über 18.000 neue Fälle, Spanien (46 Mio. Einwohner) vorgestern mit über 12.000 neue Fälle und die Maßnahmen in den Ländern, sind den Bürgern genauso egal wie hier.

      Da sind 4.000 neu Positiv getestete in Deutschland (84 Mio. Einwohner) ein Witz dagegen.

  9. Naja in den Medien ist das wichtigste Thema aber eh wie/wo kann ich in den Urlaub.
    So nimmt das eh keiner mehr Ernst irgendwie wenn das die wichtigste Frage immer ist.

    • Am Samstag Party mit 45 Leuten im Restaurant, Abstände kannste da vergessen (-; Erlaubt und „unbedenklich“, wie und warum sollte man das alles ernst nehmen? Alle Signale sprechen doch auf Verharmlosung.

  10. Vielleicht erstmal abwarten, wie es in den nächsten Tagen aussieht, bevor man in Panik verfällt? Ein so plötzlicher Anstieg innerhalb eines Tages wird einen konkreten Grund haben, z.B. einen neuen Cluster und muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Ausbreitung deutschlandweit stark ansteigt.

    Man sollte sich vielleicht auch die Mühe machen, die gesamte PK des RKI anzusehen, da erfährt man nämlich folgendes:
    1. „Wir betrachten nicht die reine Meldezahl. Sie ist wichtig, aber nur eine von vielen Zahlen.“ Hier gelte es, die Komplexität der Situation zu beachten.
    2. „Wir werden die Situation von März oder April so nicht wieder erleben. Wir sehen, in welchen Bereichen wir gut die Situation regeln können, ohne dass es zu Infektionen kommt. Wir haben keine Ausbrüche beim Einkaufen, beim Friseur, kaum im öffentlichen Nahverkehr.“
    3. Es geht um die richtige Balance aus Zuversicht und Achtsamkeit.

    Ich war und bin ein großer Fan unserer öffentlich-rechtlichen Medien, aber warum man aus dieser ganzen PK nur den Punkt „RKI warnt vor unkontrollierter Ausbreitung!“ herausnimmt, ist mir schleierhaft.

    Und dieses ständige mit dem Finger aufeinander zeigen, geht mir mittlerweile gehörig auf die Nerven. Es war von Anfang an klar, dass sich im Herbst die Zahl der Neuinfektionen steigern wird, das liegt einfach in der Natur der Sache. Ich frage mich nur, wie das weitergeht. Klar macht es im Moment Sinn, auf größere Partys o.Ä. zu verzichten, aber wie sieht es im nächsten Jahr aus? Meine Cousine hat jetzt – zum zweiten Mal – wegen Corona ihre Hochzeitsfeier verschoben, um mal ein Beispiel aus meinem privaten Umfeld zu nennen. Diesen Winter machen die Menschen das vielleicht noch mit, aber ich glaube nicht, dass die Mehrheit im Herbst 2021 – wenn die Lage dann noch so ist wie heute – noch überall so mitziehen wird.

    Zumal es auch nicht gesund sein kann, bei jedem Kratzen im Hals sofort an Corona denken zu müssen.

  11. Ich habe die letzten zwei Wochen mehrere Reportagen gesehen, dass in vielen Städten und Stadtteilen, die Polizei nicht die Stärke besitzt, um nächtliche Partys mit 100+ Menschen aufzulösen und diese daher gewähren lässt und es auch nicht möglich ist, Beamte anderer Regionen abzuziehen, da diese sonst dort fehlen würden.
    Zudem werden auch sehr oft Ordnungswidrigkeiten zwar vor Ort aufgenommen, aber am Ende weder bearbeitet noch abkassiert, da dafür ebenfalls Personenmangel herrscht.
    Zudem möchte man auch nicht in Bar Vorort abkassieren lassen, damit das Ordnungsamt nicht mit einer größeren Menge an Bargeld herumlaufen muss.

  12. Die Niederlande haben bereits vorsorglich in NRW angefragt, ob man im Notfall wieder mit Intensivplätzen aushelfen kann. Noch haben die Holländer zwar genug, aber es mussten bereits ca. 20 Patienten innerhalb des Landes verlegt werden, weil die Kapazitäten vor Ort überfüllt wurden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here