TEILEN

Facebook hat tatsächlich meinen Account für 24 Stunden gesperrt. Und das wegen zwei „Delikten“ aus dem Januar 2020. Offenbar ist die Facebook-Algorithmus nicht in der Lage, Kommentare in einem Zusammenhang zu sehen bzw. Polemik zu erkennen…

Fall 1: „Nazisau!“

Polemik. Hintergrund war, dass jemand was im Sinne von „ich habe heute ein Schnitzel mit Zigeunersoße gegessen“ gepostet hat.

Fall 2: „Ihr riecht alle beide nach Kot!“

Wenn Zwei sich streiten, wird der Dritte gebannt. Zwei Community-Mitglieder haben sich in den FB-Comments gefetzt und ich kam zu diesem salomonischen Urteil. Ist doch eigentlich ganz passend, oder?


Schon irgendwie erschütternd, dass sowas zu einem 24-Stunden-Ban führt. Positiv ist, dass Facebook versucht, gegen Hass auf ihrer Plattform vorzugehen. Offensichtlich ist aber der Algorithmus noch nicht ordentlich eingestellt. Dann muss ich mich wohl mit Polemik auf FB zukünftig zurückhalten. Schade irgendwie.




Anzeige

10 KOMMENTARE

  1. Versuche es mit Humor zu nehmen.

    Ich würde mir die „Info zu deinem Kommentar“ in Fall 1 als Screenshot aufheben.

    Denn… ohne den Zusammenhang zu kennen sieht es auf den ersten Blick so aus, als wäre das eine direkte Antwort/Reaktion (habe es tatsächlich beim ersten mal auch so gelesen).

    FB: „Hey Steve.“

    Krömer: „Ja, was los?“

    FB: „Deine Kommentar hat gegen unsere Gemeinschaftsstandards zu Belästigung und Mobbing verstoßen!.“

    Krömer: „Nazisau.“

    *hrhr* 😉

  2. Ich freue mich schon sehr auf den Upload Filter von Herrn Axel Votz aus dem EU-Parlament.

    Direkt Worte an ihn: Sie riechen nach *** und sind einer der unfähigsten Politiker, die in dem völlig aufgeblähten und überdimensionierten EU Apparat sitzt.

    So stark ich unsere Demokratie in Deutschland liebe, so stark hasse ich diesen EU Apparat, der meilenweit weg von den täglichen Bedürfnissen der Menschen entfernt ist und sich in Dinge einmischt, von denen er die Finger lassen soll.
    Bestes aktuelle Beispiel: Veggie-Burger. Das möchte man den Hirnakkrobaten mit nem Megafon ins Ohr brüllen: HABT IHR NICHT BESSERES MOMENTAN ZU TUN? WIE Z.B. CORONA, FLÜCHTLINGE oder BREXIT?

  3. Hihi, er hat „Po“ geschrieben! 😛

    Aber schon krass das die Mitarbeiter, die sowas lesen, dann den Bannhammer schwingen. Glaube kaum das die KI dran Schuld war, wenn das schon so lange zurückliegt. Facebook hat ja bekanntlich tausende „Callcenter“ Mitarbeiter im Einsatz die sich Texte, Bilder und Videos angucken bei denen Verstöße gemeldet wurden.

    Da lese ich in den Kommentarspalten vieler FB Seiten deutlich schlimmeres. Aber gut, wenn man erst 10 Monate später eine Reaktion hat dann wundert es ja auch keinen mehr.

    Kann mich aber natürlich auch irren und der KI Filter prüft jetzt einfach mal alles Alte, weil es ein Update gab?! Overall natürlich totaler quatsch Dir da nen Timeout reinzudrücken.

  4. „Nazisau“ ist eine Beleidigung. „Du riechst nach Kot“ ist auch eine Beleidigung. Gut, es war hier nicht beleidigend gemeint. Der Algorythmus soll aber auch nicht bewerten was wie gemeint ist oder welche rhetorischen Mittel der Verfasser benutzt hat.

    Ich finds gut, dass sowas zu einem Ban führt. In der Hoffnung, dass das die ganzen edgy Tastaturkrieger ein bisschen nervt. Beleidigt werden kann ja gerne weiter, aber dann bitte nicht in aller Öffentlichkeit wo jeder mitlesen kann. Beleidigt euch doch einfach per Direktnachricht. Da kann das Gegenüber ja dann entscheiden ob es so einen Spruch als beleidigend empfindet oder nicht.

    • Der Algorithmus MUSS aber bewerten, wie die Aussage gemeint ist. Ansonsten kommt es zu solchen Fehlentscheidungen wie hier. Das kann er aber nicht.
      Und daher sind Uploadfilter und so Kram kompletter Murks.

      • Zeig mir doch bitte mal einen Algorithmus, der erkennen kann, ob eine Bemerkung jetzt ironisch, ernsthaft oder einfach als Witz gemeint ist. Das kriegen ja viele Menschen schon nicht hin, wenn es bloß in schriftlicher Form „gesagt“ wird.

        • Und daher sind Filter etc. die falsche Lösung. Solange ein Algorithmus nicht die „Stimmung“ eines Kommentars bewerten kann, werden knallhart tausende Accounts gesperrt oder gemeldet, die nichts „verbrochen“ haben und nur die Bürokratie aufblähen.

  5. Lohnt sich der Aufwand für dich überhaupt auf FB zu posten? Meiner Meinung nach, hat sich FB schon längst in ein Monster verwandelt, so gerade nach den SchülerVZ Zeiten, wenn das noch irgendwer kennt, empfand ich FB noch als sehr ansprechend, aber heute, log ich mich da nur noch alle 2 Monate oder so ein und der Content meiner Freunde ich mit massig Werbung gestreckt, hatte irgendwann mal gehört, dass man einen FB Account braucht um in die USA zu reisen, ist bestimmt völliger quatsch, habe deshalb aber den Account nicht gelöscht. Und zu deinem Kommentar, find ich total richtig, was du da gepostet hast, wenn sich da nun mal zwei Haufen battlen, aber wie sich FB dir gegenüber verhält, würde ich persönlich nicht akzeptieren und eine Zeit lang bewusst dort nicht aktiv sein, damit FB merkt, dass das so nicht geht. Die haben doch eh mit rückläufigen Usern zu kämpfen, ich bin mir sicher, dass man die Situation auch auf normale Art hätte lösen können, aber was rede ich da? 😉

    • Auch der BND achtet stark auf social media.
      Ich habe vor zwei Jahren die Sicherheitsüberprüfung mitgemacht (ich entwickele Software für Ämter und Botschaften). Facebook ist da elementares Mittel, Kontakte und Gesinnung zu prüfen. Ohne sowas wird man sofort schief angeschaut, hauptsächlich weils deren Arbeit ein wenig umständlicher macht.. Beamte halt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here