TEILEN

Obwohl die Fallzahlen explodieren, demonstrieren in Berlin rund dreitausend Maskengegner gegen die Corona-Maßnahmen der Regierung. Häufig ohne Abstands- und Hygieneregeln. Auch im Nachtleben läuft trotz Polizeikontrollen noch so einiges schief.

Spannend und erschütternd zugleich. Die Polizisten können einem in diesen Tagen echt nur leidtun. Ich weiß echt nicht, ob ich bei diesen ganzen cholerischen Spinnern so ruhig bleiben könnte. Wenn ich diese Bilder sehe, wundert es mich auch nicht, dass die Zahlen immer weiter hochgehen. Das Ungerechte an der Sache ist, dass wir für diese Spinner am Ende büßen müssen…




Anzeige

20 KOMMENTARE

  1. Vielleicht sind die Zahlen in Berlin auch so hoch, weil solche Spinner, Woche für Woche um zu „Demonstrieren“ dorthin Pilgern.

  2. Irgendwie schwer, bei dem Beitrag nichts zu kommentieren. Das liegt aber eher an der Machart dessen und dem Kommentar aus dem Off.
    Ich hab’s nicht beobachtet, bei welcher Minute der Kommentator von „den Verwirrten“ sprach, als es um die Demonstranten ging. Was mir aber aufgefallen ist, dass es ein Beitrag bzw. eine Dokumentation über eine Demonstration war (ob sie gerechtfertigt war oder nicht will ich nicht bewerten.) Eine Dokumentation sollte meiner Meinung nach zeigen, was ist und nicht kommentieren. Dann müsste dieser Beitrag mit „Kommentar“ oder „Meinung“ überschrieben sein.
    So wird die sog. vierte Gewalt, die das Regierungshandeln beobachten, offen legen und Missstände an die Öffentlichkeit bringen soll, zu einem Erfüllungsgehilfen der Regierung und akzeptiert blind das, was vorgegeben ist ohne der Aufgabe nachzugehen, die Maßnahmen zu hinterfragen oder auch mal die Gegenseite unvoreingenommen zu Wort kommen zu lassen.

    Ich denke, das ist ein enormes Problem in der derzeitigen Situation, dass jeder nur abnickt und es hinnimmt, dass die Regierung gerade nur per Verordnung regiert, die jeglicher demokratischen Kontrolle durch das Parlament (ob das so viel besser ist sei auch mal dahin gestellt) entzogen ist. Das kommt ein Stück weit bei der Dame mit dem fränkischen Akzent rüber, die die fehlende Gewaltenteilung beklagt.

    Und ob eine Maskenpflicht auf offener Straße sinnvoll ist oder, wie in Düsseldorf, wo die Maske auch beim Essen getragen werden muss:

    Beim Essen verhalte es sich so, dass beim Abbeißen kurzzeitig die Maske heruntergezogen werden dürfe. Kauen könne man allerdings mit Maske, daher müsse diese nach dem Abbeißen wieder aufgesetzt werden.

    Quelle: https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/maskenpflicht-soll-in-duesseldorf-die-raucher-stoppen_aid-54101177

    Oder wenn in Karlsruhe auch Ehepartner im öffentlichen Raum eine Maske tragen müssen, wenn sie keine 1,50 Meter Abstand halten können (https://bnn.de/karlsruhe/karlsruhe-stadt/maskenpflicht-im-oeffentlichen-raum-gilt-im-stadt-und-landkreis-karlsruhe-auch-unter-ehepartnern?fbclid=IwAR1PYkW7q3sxADgQDaC85cwXJ1QVjoT_iFOPGT5ZGB3qvA6lBlKf5thqP_s) – durch solche, als Willkür wahrgenommene Regelungen macht man sich vieles an Verständnis für die Maßnahmen kaputt und zieht sich mehr und mehr Unmut zu.

    Auch richtig ist die Aussage der jungen (wahrscheinlich) Berlinerin, dass die Sperrstunde die Leute ja eher in die privaten Räume treibe, wo es keine Hygienekonzepte gibt.

    Was will ich damit sagen?! Der Spiegel TV-Beitrag ist wahrscheinlich aus journalistischer Sicht nicht gut gemacht, weil er zu viel Meinung transportiert und gleichzeitig einen gewissen Spalt in die Gesellschaft treibt, denn „wir“ sind ja die Vernünftigen und halten uns an alles, aber wegen „Denen“ steigen die Zahlen, liegen mehr Menschen im Krankenhaus, werden die Maßnahmen noch rigider, usw.

    Und das ist das Problem, was ich in diesem Beitrag erkenne und zumindest für mich raus ziehe. Das soll nur eine kleine Analyse des Beitrags sein und meine persönliche Meinung bringe ich mal in nem anderen Beitrag ein – vielleicht 🙂

    • Würde ich so unterschreiben. Viele der Maßnahmen sind durchaus sinnvoll, trotzdem sollten beispielsweise die Parlamente nicht nur noch zum Abnicken herhalten.

      Und diese Mentalität, die ich aktuell aus vielen Kommentaren herauslese, macht mir ziemliche Sorgen. Einerseits die, die Corona komplett leugnen und beispielsweise Flashmobs in Bussen, ohne Maske, organisieren. Andererseits dann die, die sich dafür auf die Schulter klopfen, dass sie ja seit März quasi das Haus nicht mehr verlassen hätten – kaufe ich den meisten nicht ab – und im Prinzip nur noch „ich bin eine/r von den Guten“ im Kopf haben und mit dem Finger auf jedes „schwarze Schaf“ zeigen. So kann man auch eine schöne „Wir gegen Die“ Stimmung erzeugen. Aber der größte Witz ist ja, wenn die angeblichen Menschenfreunde, für die „jedes Leben zählt“, den Verantwortungsloseren direkt den Tod durch Corona wünschen. Doppelmoral at its finest.

  3. Ich hoffe jeder einzelne Idiot bekommt einen schweren Corona Virus verlauf. Wie kann man so zurückgeblieben sein.
    Labern irgendetwas davon das Ihre Freiheit eingeschränkt ist und es keine Demokratie gibt. Wieso zum Fick können die sich frei bewegen und ihre scheiss meinung Kundtun?
    Kriege richtig Wut.

  4. Normalerweise würde ich sagen, einfach die Strafen um das 100 fache erhöhen oder direkt wegsperren, aber das sind so viele… so viel Platz in Gefängnissen haben wir nicht. Uff

  5. Ich habe durch den Tierschutz viel mit Tierschützern aus Belarus zu tun. Deshalb kann ich solchen Vollpfosten und Evolutionsbremsen nur sagen: Ihr habt keine Ahnung, was eine richtige Diktatur ist. Seid froh, dass euch das Grundgesetz und der Rechtsstaat schützen.

    • Rein faktisch, ohne das zu werten: Lockdown und flatten the curve sind eine Evolutionsbremse. Wer unter 50 ist und an Corona stirbt, ist scheinbar genetisch nicht stark genug. Mangelnde Anpassbarkeit an neue Umstände sagt man meines Wissens nach dazu.

      PS: könnte auch verstehen, wenn das nicht veröffentlich wird. Ist halt eine streitbare Aussage, die den Hobbydarwin in mir auslöst.

      • Ist evolutionäre „Auslese“ denn erstrebenswert für Dich? Solltest Du streng genommen dann nicht die Hälfte unseres zivilisatorischen Fortschrittes ablehnen aus (sozial-)darwinistischen Gründen?

      • „Survival of the fittest“ passt aber eher zur Steinzeit. Heutzutage können intelligente Personen die Menschheit nach vorne bringen.

  6. Ich bin nur froh, dass es tatsächlich nicht ein Virus mit weit schlimmeren Folgen ist. Ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass es im Grunde egal ist, wie gefährlich es ist. Es gäbe immer solche Idioten…

    • Ein schlimmerer Virus würde mehr Einsicht generieren. Bisher sind weniger als 500 unter 60 jährige in Deutschland mit nachgewiesenem Corona gestorben. Auf die hohe Anzahl der Infektionen ist das einfach sehr wenig. Junge Menschen sind eh von Natur aus leichtsinniger als Alte. Sie haben wenig zu verlieren, wollen dem anderen Geschlecht imponieren und sind von Natur aus mit Gesundheit gesegnet. Jetzt ertragen aber fast ausschließlich die Jungen die Auswirkungen der Pandemie. Fast alle Freizeiteinrichtungen und Beschäftigungen sind verboten oder so nicht mehr möglich. Die älteren, gefährdeten Menschen haben hingegen kaum bis keine Einschränkungen. Das TV-Programm ist nahezu unverändert, Autohäuser haben nach wie vor auf und der Besuch des Enkels ist auch wieder erlaubt. Wir haben also nicht nur den Kampf gegen einen Virus, sondern auch das Aufkündigen des Generationenvertrages, der die Pfeiler unserer durchaus liberalen Gesellschaft ausmachen. Denn nicht nur Freizeit und Hobby sind eingeschränkt, sondern auch das Finanzielle und die Zukunft. Berufseinsteiger, Eltern mit Kindern daheim, Schüler und Studenten sowie Leute, die durch Arbeitslosigkeit und Kurzarbeit ihre Kredite nicht mehr tilgen können und jeden Tag überlegen müssen, wie sie ihre Miete bezahlen sollen und das Essen auf dem Tisch. Stattdessen werden jene von den Alten als Mörder tituliert. Das ist auch leicht möglich, da diese Leute politisch über keine Lobby verfügen.
      Tldr: Corona ist ein Schwert, welches unsere Gesellschaftsordnung zu zerschneiden droht.

      • Wie gesagt, die Erfahrung zeigt mir, dass zZ jede noch so haarsträubende Theorie ihre große Anzahl an Anhängern findet. Egal, welche Auswirkungen drohen. Lichtesser, Faschismus, Idotentum ist auf dem Vormarsch und kann aus mir unerklärlichen Gründen nicht mehr von trägfähigen Lebensentwürfen differenziert werden. Traurig, aber so ist es.

  7. Hehe die Perle von der Bank kenne ich über zwei Ecken privat.

    Schön zu sehen an dieser Reportage ist die Zusammensetzung der Demonstranten. Das sind nicht die Nazis, wie man es immer behauptet hat. Das sind die ganzen kaputten Antivaxxer, Globulisessenden, ewigbekloppten Ökos, die sonst gegen das Auto und CO2 demonstrieren.

  8. Oh man… Bei 1.30 ruft einer von den Menschen „Ihr sollt das Volk schützen“. Und ich bin echt froh darüber, dass die Polizei mich und andere Leute vor solchen Menschen beschützt. Da kann ich einfach nur noch den Kopf schütteln.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here