TEILEN

CD Projekt Red wollte den Release des Action-Rollenspiels Cyberpunk 2077 eigentlich nicht mehr verschieben, musste es jetzt aber doch tun. Der neue Termin ist jetzt der 10. Dezember. Damit erscheint das Spiel 21 Tage nach dem zuletzt genannten Termin am 19. November. (Via)

Als Begründung heißt es, man hätte Schwierigkeiten, das Spiel auf der aktuellen Konsolengeneration, den Next-Gen-Konsolen und dem PC gleichzeitig zu veröffentlichen. Okay? Aber warum meldet man dann vor einigen Tagen, dass man einen Goldstatus erreicht hätte? Seltsam…

Naja, ist ja nicht mal ein Monat, das werden die Fans sicher überleben…





Anzeige

50 KOMMENTARE

  1. Das ist das Problem wenn Publisher mittlerweile meinen, Spiele 10 Jahre im voraus anzukündigen ohne überhaupt eine Zeile Code geschrieben zu haben. Früher hat das auch super geklappt, da hat der Entwickler einfach mal ein Spiel fertiggestellt und ERST DANN Promo gemacht.

  2. Ich verstehe den Ärger, aber mir persönlich kommt es ziemlich recht, weil dann die Chance ganz gut ist, dass ich zuvor an eine 3070 oder 3080 komme und mir meinen neuen Rechner bauen kann 😛

  3. Muss jedefalls ne Große Sache sein was da schief gelaufen ist. Ich mein, die haben schon nen ganzen haufen an Plakatwerbung in den Städten am laufen gehabt an denen sie es zum 19ten Nov bewerben. Auf Twitter hab ich sogar nen bedruckten Bus mit der Werbung drauf gesehn.

  4. Sehr gut – das Spiel wird bestimmt Bombe.

    Habe noch NIE mitbekommen, dass ein Spiel das öfter verschoben wurde schlecht wurde.
    Das Gegenteil jedoch schon häufiger [Gothic III flashbacks].

  5. Anstatt soviel Arbeit in Influencer zu stecken, die ganze Questlines bekommen, hätte man lieber an der Qualität des Spiels gefeielt und hätte sich die 21 Tage sparen können.

    • 100% Zustimmung! da hats einer verstanden! Hätte der Community Manager lieber Programmieren gelernt, wäre das Spiel schon seit einem Jahr fertig!

      • Dir ist schon klar, dass Questlines erstellen, Syncronstimmen aufnehmen, Influencer Charakter designen, erstellen und in die Welt einbauen wohl nicht vom Community Manager gemacht werden, sondern vom gesamten Team.

        Es handelt sich hier nicht um „nur ein bisschen Promo“ für Youtuber, Influencer und Streamer auf Twitter.

  6. Das Spiel muss ja auf Biegen und Brechen auch auf Next Gen laufen, was ursprünglich nicht mal geplant war. Warum lässt man das nicht liegen und kümmert sich danach um die Next Gen Kompabilität…
    Gestern noch gefreut dass es nur noch 3 1/2 Wochen sind, und aufeinmal hat die Freude echt einen fetten Dämpfer erhalten :/

      • Das ist mir auch klar. Aber sie haben, als die PS5 und die neue Xbox angekündigt wurden, am anfang gesagt, dass die Next Gen Versionen kein Thema sind. Sind dann rüber gegangen zu, naja vielleicht doch, mal schauen, und jetzt haben sie zu 100% bestätigt, dass es eine Kompatibilität und eine richtige Next Gen Version kommt.
        Hätte denen vorher klar sein müssen, dass das alles wohl dadurch ein wenig länger dauert. Man hätte das alles auch nachreichen können, aber den Release der Next Gen wollten die wohl auf Teufel komm raus mitnehmen…

    • Laut Gamestar sind das Problem eher die aktuellen Konsolen (PS4, XBox One), weil da die Frameraten einbrechen. NextGen und PC soll fertig sein

  7. Mir egal habe wegen dem Microsoft Game Pass aktuell eh zu viel auf der Liste, sollen sie lieber das Projekt vernünftig beenden, bevor man dann Bugs und Performance Probleme hat.

  8. Gold Status bedeutet, dass das Spiel quasi ins Presswerk gehen kann.
    Wenn die sagen, dass es Gold Status hatte, aber es jetzt verschieben müssen, wurde wohl der Community was falsches erzählt.

    • Dazu haben Sie sich bereits erklärt. Spiele wie diese gehen kommen immer mit einem Launch-Patch raus. Man hat sich gedacht man schafft den Rest für den Patch zum Zieldatum, hat sich aber wohl übernommen. Ich bin froh das CD Project Red sich die Zeit nimmt es richtig zu machen, denn die Erwartungen an das Spiel sind sehr hoch.

  9. Besser als ein unfertiges Spiel.
    Aber die Kommunikation ist natürlich schrott, als ob man das nicht schon vor 2 Monaten gewusst hätte. Verschiebt es doch gleich auf 1. Feb, dann dafür wirklich.

  10. Mir persönlich egal, so lange das Ergebnis am Ende stimmt.
    Eine 3080 bekomme ich aktuell eh nicht, da sind 3 Wochen mehr gar nicht so schlecht^^

    Für den der Urlaub genommen hat blöd, nur frag ich mich, wieso man bei einem solo rpg extra Urlaub nimmt?
    Bei einem mmo kann ich ja noch irgendwo nachvollziehen wenn, man am Anfang „dabei sein will“ aber hier?

    • Ich weiß gar nicht wo das Problem mit der 3080 ist. Ich hab 2 Tage nach Release freundlich bei Alternate angerufen und nicht gefragt, wann wieder welche da sind, sondern ganz frreundlich erzählt an welchem Modell ich interesse hab und auf welcher Position der Warteschlange ich ungefähr wäre. Ohne Express-Versand konnte sie es mir nicht garantieren das es bei der nächsten Lieferung was wird. Also mit Express-Versand bestellt, 4 Tage später hatte Alternate Ware und ich die 3080 via Kurier zu Hause.

      Bestell einfach eine, dann hast du die auch innerhalb einer Woche.

      • ja genau weil ich am release tag 1std. nach vorbestell release (und das auch nur weil deren website down war) bei caseking bestellt habe und meine immer noch nicht habe.

        freut mich echt für dich das du so glück hattest, aber das geht nicht jedem so und funktioniert auch nicht mehr^^

      • Nvidia haut die Karten raus, wie sie produziert werden.
        Dabei gibt es ca. 2 Wochen Schübe.
        Karten von Mitte Oktober wurden Anfang Oktober produziert.
        2 Monate Wartezeit nach einer Bestellung kann ratzfatz hinkommen.
        Ich hab btw trotz Bestellungen immer noch keine. Und ich habe sogar direkten Kontakt zu hardware-Händlern.

      • Habe 4 Stück bestellt, bisher keiner erhalten. 3 der Bestellungen wurden innert 5 min nach Release aufgegeben, die 4. erst letzte Woche. Mir wird nur gesagt: Wir liefern so schnell wir können. Manche haben Glück, andere warten wochenlang ohne überhaupt informiert zu werden.

    • Also bei aller liebe für euch WoWler. Ich glaube Cyberpunk geht das komplett am hintern vorbei ob da Shadowlands rauskommt oder nicht 😀

      • Also bei aller liebe für euch Cyberpunkler. Ich glaube WoW geht das komplett am hintern vorbei ob da Cyberpunk rauskommt oder nicht 😀

        Sorry Kasur, ich konnte nich anders 😛

        • Stimmt ja auch 😉 Aus meiner Erfahrung sind die Leute die heute noch WoW Spielen zu nem Großteil (natürlich nicht alle) reine Blizzard bzw WoW Fans. Von daher glaube ich kaum das sich die Zielgruppen jetzt riesig überschneiden von daher ist es auch echt egal 😀

          • Ich teile in 99,8% der Fälle Kasurs Meinung nicht, daher kann ich das mit dem Quatsch nur bestätigen 😉

          • @Resc, Tim, Celvin

            Gut das dass auf Gegenseitigkeit Beruht sonst müsste ich mich noch in den Schlaf weinen 😀

          • @Kasur
            Dabei weinst du dich wahrscheinlich eh schon oft genug in den Schlaf, weil deine scheinbare Jugendliebe Blizzard dich so sehr verletzt und enttäuscht hat.

          • @Resc

            Zum Glück nicht weil ich in Gegensatz zu dir lieber gute Entwickler Supporte die mir viel Liebe zurück geben 😉

          • @Kasur
            Du weißt doch garnicht, wen ich supporte und wen nicht. Und von dir hat man hier schon oft genug die rührende Story gelesen wie Blizzard ja früher so toll war und jetzt sind sie voll doof. Es lässt dich wohl einfach nicht los.

      • ach leute wir sind doch eins…
        Ich will beides spielen… das ist scheiße.. Ja wow aht vorrang weil es nen mmo is, aber trotzdem will ich CP2077 so schnell wie möglich spielen..

  11. Find ich ehrlich gesagt besser, als entweder ein unfertiges Spiel rauszubringen oder die Mitarbeiter mit Crunch Times kaputt zu arbeiten.

  12. Ist halt nur dumm, wenn man seinen Urlaub für dieses Spiel aufgespart hat und fest mit November gerechnet hat.
    Mich interessiert das Spiel 0, aber nach insgesamt 4 Verschiebungen würde ich mir so langsam verarscht vorkommen.

    • Ja zumal der 18.11. in Sachsen ein Feiertag ist und man hätte schön 2 Tage ranhängen können, um ein geiles langes Zockerwochenende zu haben. Ich bin mittlerweile richtig angepisst. Warum haben die nicht gleich 2021 als Releasetermin genommen? Dann hätte man sich die Achterbahn erspart…

          • Doch eine vierte Verschiebung empfinde ich schon als extrem peinlich besonders wenn man jedes mal behauptet dann sei man aber auch wirklich fertig. Ich freue mich aufs Spiel und finde es auch besser wenn es fertig rauskommt, aber die Kommunikation ist einfach schlecht und das darf man dann auch gerne so sagen.

          • @Tim

            Naja „peinlich“ würde ich es nicht nennen. Aber das es nicht gerade smart ist eine Gold Meldung rauszuhauen und es dann doch zu verschieben stimmt. Wobei die Gold Meldung halt auch nur heißt das dass Game gedruckt wird. Der Day One Patch ist da nicht mit eingeschlossen.

            Dennoch am Ende des Tages ist es besser ein Spiel zu verschieben als wie im Falle von WC3 zu lügen und mit falschen Videos zu Werben und am Ende 95% der Spieler mad zu machen.

      • Ich finde es schade, aber auch irgendwo ok. Das passt mir gut in den Kram.
        Das gibt mir mehr als 9 Tage Zeit für Assassins Creed Valhalla.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here