TEILEN

In einem Interview hat sich Xbox-Chef Phil Spencer nun noch einmal zur aufsehenerregenden Übernahme von Bethesda und der künftigen Planung von Microsoft in diesem Kontext geäußert. Dabei macht er deutlich: Mit Bethesda sollen Übernahmepläne für weitere Spielefirmen längst nicht der Vergangenheit angehören […] Man wolle den Xbox Game Pass weiter ausbauen und den Abonnenten künftig immer mehr neues Spielefutter bieten können. (Via)

Auch wenn es für den Endkunden ne geile Sache ist, kann ich einfach nicht nachvollziehen, wie sich der Game Pass für die Entwickler und auch für Microsoft rechnen soll. Man bekommt für relativ wenig Geld eine schier unendliche Welle an neun und alten Spielen. Wie will man das alles refinanzieren? Oder bezahlt Microsoft die Gehälter alle aus eigener Tasche? Irgendwo wird man den Rotstift ansetzen müssen, wenn man x große Firmen und Studios übernimmt…




Anzeige

7 KOMMENTARE

  1. Ist das gleiche Prinzip wie Netflix oder Amazon, am Anfang muss man erstmal investieren, der Gewinn kommt später und wenn sie in dem Tempo weitermachen, wird das vermutlich nicht mehr allzu lange dauern.

  2. Bedenke dass viele Titel zwar als Hauptspiel kostenlos im Pass sind, aber DLC Erweiterungen, MTX und sowas nicht. Und dazu ist das Timing der Titel auch oft wie bei Prime und Netflix: Du kriegst dann einen großen Titel, wenn gerade ein Sequel rauskommt oder ein neuer DLC, sodass man halt eine Kundengruppe über den Pass zu den neuen Titeln führt.
    Microsofts eigene Titel sind zwar immer kostenlos drin, aber aber auch hier ändert MS inzwischen die Strategie: Halo Infinites MP wird zB vom Spiel abgetrennt als F2P um so MTX besser verkaufen zu können. Über den Gamepass kriegst du dann quasi nur die Kampagne. Und dann gibt es eh noch die Ultimate, Legendary, Sonstwas Sammlereditionen, die auch nicht im Pass drin sind. Die Fans kaufen also eh die teure Box, auch wenn sie den Pass haben

  3. Man muss hier einfach sehen, dass es viele Millionen potentielle Abonnenten gibt.

    Quasi alle Xbox und PC Spieler werden hier angesprochen.

    Ich hoffe das MS noch viel mehr exklusiv übernehmen wird, weil das Sony schadet und das vielleicht endlich ein Ende der Sony Exclusives sein wird. Exclusives mit Exclusives bekämpfen sollte hier das Ziel sein.

    Und weil MS einfach cool ist, sind wir PC Spieler diesmal endlich mit auf der Gewinner Seite.

  4. Ich denke mal die Core-Gamer werden das Abo sehr lange laufen lassen da es sich für sie lohnt und die Casuals lassen es laufen weil… sagen wir… sie „vergessen“ es zu beenden und haben eh „keine Zeit *hust*“ alles zu spielen.

    Vielleicht ist der Gamepass auch nur auf Short-term profit ausgelegt und kommt einfach wieder weg wenn die bubble platzt. Die Einkäufe werden sich trotzdem auch auf lange Zeit für M$ lohnen mit oder ohne Gamepass. Besonders im PC Bereich.

  5. Erstmal ist wichtig eine Breite masse anzusprechen ob das erstmal rote Zahlen schreibt ist in den Fall egal. Wichtig ist solange der Markt noch nicht aufgeteilt ist den größten Teil des Kuchen zu haben. Es ist einfacher Kunden ohne Abodienst zu überzeugen, als Kunden dazu zu bringen zu wechseln.

  6. Naja der Gamepass ist doch nicht anderes als Netflix. Wie bezahlt Netflix die ganzen Serien und Filmemacher? Außerdem wurde der Preis für den Gamepass ja bereits angehoben und ich bin mir sicher das der ähnlich wie Netflix und co. auch noch weiter steigen wird sobald noch mehr Spiele im Programm sind.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here