TEILEN

Nachdem das Interesse in Sachen Video-Podcast bei Euch nicht sonderlich groß war und meine Zeit-Repertoire aktuell eh nicht besonders groß ist, habe ich mich dazu entschieden, vorerst keinen Podcast zur neuen Staffel zu machen. Trotzdem werde ich natürlich so viel wie möglich darüber berichten. Ich fange heute einfach mal mit nem Spoiler-Talk an und schaue, wie das allgemeine Interesse bei Euch vorhanden ist.

ACHTUNG! DIESER BLOGEINTRAG UND DIE KOMMENTARE ERHALTEN SPOILER DER ERSTEN BEIDEN STAFFELN. ES KÖNNTE ALSO PASSIEREN, DASS IHR GESPOILERT WERDET, WENN IHR WEITERLEST!

Wie hat Euch die Folge gefallen? Seid Ihr zufrieden mit den Entwicklungen? Was fandet Ihr gut und was schlecht?



Meine Analyse der Folge:

Ich gebe zu, dass ich erst diverse Videos schauen musste, um alle Easter Eggs und Anspielungen in der Folge zu verstehen. Ich habe Euch zwei wirklich gute Analysen mal angehängt, falls Euch wirklich jedes Detail interessiert.

Die zweite Staffel startet erneut mit diesem Roadmovie-Charakter, den die Serie schon über große Teile in der ersten Staffel hatte. Manda ist gefühlt in jeder Folge auf einem anderen Planeten und erlebt ein neues Abenteuer mit einem anderen Bösewicht. Anfangs habe ich mich damit ein bisschen schwer getan, mittlerweile finde ich es gut – schlicht und einfach weil es zu dem Charakter passt.

In der ersten Folge hatte ich viele emotionale Momente, weil es so viele geile Star Wars-Erinnerungen gab und es einfach schön ist, Manda und the Child wiederzusehen. Allein als der Marshall in dem Boba Fett-Armor die Bar betritt, bin ich fast vom Stuhl gefallen.

Wenn ich ehrlich bin, hätte ich mir gewünscht, dass die Serie von den vielen alten Star Wars-Charakteren verschont bleibt. Ich weiß, dass ich hier wohl der Einzige bin, der das so sieht. Aber ich habe ein wenig Schiss, dass man hier zu viel „Fan-Service“ einbaut. Die Serie würde zu 100% auch ohne dies funktionieren. Und es ist halt was komplett Neues.

Das Ende der Folge ist natürlich der große Knüller: Boba Fett mit „Originalschauspieler“ taucht ohne seinen Armor auf schaut Mando hinterher. Man darf mega gespannt sein, was passiert, wenn die Beiden aufeinandertreffen. Außerdem ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis Ahsoka Tano in dieser Staffel auftaucht, um ihre eigene Serie zu promoten. Ich hoffe sehr, dass man der Serie mit diesen ganzen „alten“ Charakteren nicht seine Magie nimmt.

Abschließend muss ich sagen, dass Baby-Yoda in dieser Folge leider nur eine Randfigur war. Als Mega-Fan des Charakters ist das natürlich ein bisschen enttäuschend. Allerdings kann er nun mal nicht in jeder Folge im Mittelpunkt stehen und irgendwelche Nashörner fliegen lassen. Ich bin mir sicher, dass wir in dieser Staffel noch viel von ihm sehen werden.





Anzeige

12 KOMMENTARE

  1. Guter Western, bessere Production und Cinematography als im ersten.
    Allerdings immer noch relativ „Monster of the Week“ style und das Kostüm vom Marshall… Sah irgendwie eher nach ner Frau als nem Mann aus.

    Gut. Nicht überragend.

  2. Die Folge bestach deutlich mehr durch ihre handwerkliche Qualität, als durch die Story. Gefallen hat sie mir trotzdem.

    Das schöne an The Mandalorian, wie auch in dieser Folge, ist, dass es die Serie schafft die gängige Star Wars Welt dem Zuschauer näher zu bringen. Das Tattooine direkt nach dem Fall des Imperiums ein Machtvakuum erlebte und Machtkämpfe ausbrachen ist logisch, aber nie kommuniziert worden. Das die Tusken auch eine (alte) Gesellschaft sind die sich an ihre Welt angepasst haben etc. Das ist etwas, was sich viele, vor allem alte Fans, gewünscht haben. Das ist auch der Grund, warum mMn. auch bei dieser Gruppe z.B. Rogue One oder The Clone Wars gut bewertet werden im Gegensatz zu Episode VII-IX.

    Handwerklich ist das halt alles auch sehr gut. Man merkt wie viel echte Kulisse und Kostüme drin sind und CGI nur dort angesetzt wird wo es gebraucht wird, obwohl es hier für meinen Geschmack etwas viel war. Die Story ist wahrscheinlich, bis auf den möglichen Cliffhänger Auftritt am Ende der Episode, auch nicht wichtig für die gesamte Story. Aber sie ist auch nicht schlecht. Sie soll eben wieder in die Welt des Mandalorianers ziehen und das schaffte sie.

    Für all den Hate den ich Disney bezüglich der neuen Trilogie gebe, so muss ich sie für The Mandalorian wirklich loben.

  3. Ich verstehe nicht wie alle ein so langweile Folge feiern können…. Klar es sieht gut aus, aber das was mir erzählt wird überzeugt mich überhaupt nicht.

  4. Ich habe gerade die Folge hinter mir und bin noch geflasht. Die Liebe zum Detail, die Landschaften, das Setting und das im Kinoformat – einfach nur Klasse! Ich kenne nicht jedes Detail und wusste erst nicht wer der Typ am Ende ist, aber wichtig schien er mir – danke für den Hinweis, Steve.
    Ich freue mich auf die weiteren Folgen und wie die Geschichte weiter geht – so was hochwertiges als Serie hat man lange nicht mehr gesehen.

    Mein humoriges Highlight waren die Reparatur Droiden, so schön schusselig 😁

  5. Ich war schlicht begeistert. Ich bin ein Riesen Fan von KOTOR und diese Folge channelte das tatooine Kapitel aus dem Spiel in fast jedem Moment. Verbünden/Helfen von Sandleuten, der Kampf gegen den Kraytdrachen inklusive Bantha Bombe. XD
    Als der Barkeeper vom Marshall erzählt und in Boba Fetts Rüstung dann Marshall Raylan Givens aus Justified steckte, musste ich laut lachen 😉
    Die Serie macht unglaublich Spass und ich freue mich auf jede weitere Folge.
    Die Ankündigung eines neuen Holiday Specials finde ich allerdings verstörend XD

    • Musst auch sofort an die Quest denken. Den Drachen aus seiner Höhle locken, um ihn dann mit Sprengstoff zu erlegen, weil nur der Bauch verwundbar ist.
      Das habe ich doch schon vor 15 Jahren gemacht 😀

  6. Ashoka wird in der Staffel keine Randerscheinung ^^.
    Vorab die Leaks gelesen und die Stimmen z.b. mit Folge 1 völlig überein.
    Ich werde dich hier nirgends Spoilern.
    Ps:
    Bin mega froh das dieses Jahr wieder für dich geklappt hat !!

  7. Ich mag die Folge wirklich. Hauptsächlich wegen der ganzen Anspielungen auf andere Elemente des Kanons. Ich liebe es ja immer, wenn eine neue Star Wars Produktion alte Elemente aufgreift und zurückbringt. Der Krayt-Drache ist da das beste Beispiel für. Die nur als Easter Egg eingebaute Perle von dem Drachen war für mich der Höhepunkt. Ein kleines richtig tolles Details.

    Auch wenn ich mich frage, wie man so ein Ding in KotoR in sein Lichtschwert einbauen kann.

  8. Fand die Folge auch super. Landschaft, Effekte, Figure und Kostüme waren auf Kinoniveau. Wahnsinn auch die Kleinigkeiten die man immer so am Rande wahrnimmt. Auch die Chemie zwischen den zwei „Hauptcharaktern“ dieser Folge war echt gelungen.

    Der „Drache“ sah mega gut aus, wie er aus der Höhle und dem Berg kam. Man sieht einfach die Liebe in der Entwicklung dieser Serie. Ich hoffe das bleibt so.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here