TEILEN

Von Spanien aus verbreitet sie sich rasend schnell: 20A.EU1, eine mutierte Variante des Coronavirus. Inzwischen sei sie für die meisten Neuinfektionen in Europa verantwortlich, finden nun Forscher heraus. Ihre Studie gibt zu denken: War die Lockerung der Reisebeschränkungen im Sommer übereilt? (Via)

Wie Ihr wisst, habe ich persönlich nie verstanden, warum man auf „Teufel komm raus“ während einer Pandemie unbedingt in die Urlaub fahren musste. Auf der anderen Seite ist sowas natürlich als Nerd, der eh am liebsten in seinem Keller sitzt, leicht gesagt. Wenn man Monate lang mit der ganzen Familie in seiner Wohnung auf engstem Raum „eingeschlossen“ war, will man wohl einfach mal raus. Zumindest wurde mir das so geschildert.

Auf der anderen Seite ist es spannend, wie schnell so ein Virus mutiert und wie anpassungsfähig es ist. Wenn man das so liest, fragt man sich, wie dann ein Impfstoff funktionieren soll. Aber hey, ich bin kein Mediziner…




Anzeige

15 KOMMENTARE

  1. Der aktuelle Stand der Wissenschaft ist ohnehin, dass keine der Tausenden Mutationen von Sars-CoV-2 den Verlauf der Coronavirus-Pandemie maßgeblich beeinflusst hat. „Es ist wichtig festzuhalten, dass es derzeit keinen Hinweis darauf gibt, dass die Verbreitung der neuen Variante auf einer Mutation beruht, die die Übertragung erhöht oder den Krankheitsverlauf beeinflusst“

  2. Alles gut und keine Panik, da ich intensiv den Wahlkampf in den (U) SA verfolge kann ich euch beruhigen, die evangelikalen Christen in den (U) SA haben Covid befohlen zu verschwinden im Namen des Lords, SOFORT versteht sich lasst und hoffen das sie auch an Old Europe gedacht haben .

    Halleluja!

  3. verstehe nicht wieso man nicht einfach den Russen Impfstoff nimmt, der sich grade in der Massenproduktion befindet.
    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/116255/Russische-Forscher-veroeffentlichen-erstmals-wissenschaftliche-Daten-zu-Sputnik-V-Impfstoff

    da haben wohl die EU-Pharmaindustrie Lobby die Finger zu tief in der Politik drin.
    lieber die Menschen sterben lassen Hauptsache der EU-Milliarden markt bleibt bestehen wenn man irgendwann seine eigene Impfstoffe hat.

    hat man bedenken kann man ja proben anfordern und eigene Studien machen. und bei Zufriedenstellung unter Lizenz in der EU die Produktion hochfahren und immer noch gut verdienen.

    in Anbetracht was die Lockdowns und allgemeine Einschränkungen für Schäden an der Wirtschaft anrichten und weniger Steuereinnahmen generiert werden, würde die gesamte EU profitieren wenn der Impfstoff so schnell wie möglich den Bevölkerung zugänglich gemacht wird.

    Argentinien hat schon 25 Millionen Dosen bestellt die bis Januar geliefert werden.
    Indien macht eigene Tests und bei Zufriedenstellung winkt ein Großauftrag.

  4. „[…] heißt es in einer Studie […], die bislang nicht von Fachleuten überprüft wurde.“
    Spätestens da muss man aufhören zu lesen!

  5. “ fragt man sich, wie dann ein Impfstoff funktionieren soll.“
    Gar nicht, ganz einfach.
    Auch bei der Grippe kann ein Impfstoff nur gegen die häufigsten Mutierungen schützen, nicht gegen alles.
    Wir hatten im 20sten Jahrhundert ein halbes Dutzend Influenza Pandemien, sind wohl fix vergessen. z.B. hat die Pandemie 1918 alleine in den USA 700.000 Tode gefordert. Das war damals fast 1% der Gesamtbevölkerung.
    Und das ist nicht „ist ja schon 100 Jahre her“. Nein! 2009 und ihre Schweinegrippe ist nicht allzu lange her. Hat zum Glück nur 300k weggerafft, kommt aber gerade auch wieder.

    Mutationen gibts mitlerweile viele, in Dänemark werden gerade Millionen Tiere weggeschlachtet. Haustiere tragen auch schon Mutationen. Fehlt noch das Aufspringen auf Schweine und Vögel und wir haben richtig Spaß.
    Aber hauptsache Urlaub und supi Gottestdienste.

  6. Die hohen zahlen im Sommer in den USA waren auch eine Mutation. Leichter ansteckend, aber weniger tödlich. Quasi the way to Go für einen Virus, da er sonst seinen Wirt kannibalisiert.

    • Mutieren kann immer nur Erbgut, also DNA oder RNA. Darauf sind jedoch sämtliche Virus-Proteine kodiert. Je nachdem in welchem Gen auf der RNA eine Mutation stattfindet ist dann auch das entsprechende Protein verändert.

  7. Hey Steve, auf die Frage mit der Mutation und dem Impstoff hat Prof. Dr. Drosten gerade erst eine positive Antwort gegeben, schau mal in das Video hier rein. Hab dir den Link bei der entsprechenden Stelle markiert ich empfehle aber das ganze Video, ist sehr interessant 🙂

    https://youtu.be/q9EwA8w-jP8?t=3671

  8. Ist doch logisch, je mehr sich etwas Reproduziert, desto höher die Chance auf valide Mutationen.

    Hier ein nettes Experiment, zwar zu Bakterien, aber man sieht schön, wie schnell sich diese anpassen können:

  9. Im Prinzip wie bei einer normalen Grippe. Die mutiert auch „jedes Jahr“ (und schneller^^) neu, weswegen es auch jedes Jahr eine neue Impfung gibt. Wobei in diesem Fall aktuelle Impfstoffe immer auf bestimmte „vermutete“ Erregerstämme in bestimmten Regionen angepasst werden. Letztlich ist das ganze ein bisschen Spekulation. Am besten wirken aktuelle Impfstoffe gegen den Erreger vom letzten Jahr.

    Eine Gripp- Impfung wirkt dennoch zu einen erheblichen Anteil universell gegen den entsprechenden Erreger (in Dtl/Europa Influenza A (H1N1) ist also zu einem gewissen Teil fast immer wirksam.

    SARS-CoV-2 Mutationen sind letztlich auch nicht anders. Man greift mit modernen Impfungen allerdings gezielt Strukturen der Viren an, die universeller sind (viele verschiedene Mutationen erwischen). Allerdings sind/wären mutationsspezifische Impfungen wiederum wirkungsvoller.

    • Doch irgendwann wird schon einer da sein, aber ob er bei jedem die gewünschte Wirkung erzielen wird ist fraglich und bis mal alle den Impfstoff haben in unserem absolut hinterweltlichen digitalen Deutschland wird auch noch eine ganze Weile vergehen, wir werden noch lange mit Covid umgehen müssen mit allen Einschränkungen die dazu gehören.

  10. Die Überschrift lässt ja vermuten, dass es sich um eine covid-19 Mutation handelt. Allerdings ist ja nur die Rede von allgemeinen Coronaviren, die sind ja weder neu noch die Tatsache, dass es unterschiedliche gibt.
    Am Freitag hat Dr Drosten bei einer Talkrunde in seiner Heimat gesagt, dass eine Mutation von covid-19 aktuell sehr unwahrscheinlich ist – es hat ja weitgehend freie Bahn und keinen Grund dazu.
    Leider ist es ja normal, dass sich Viren entwickeln. Da dürften wir ja nie Reisen.

    Ich gebe dir aber recht, wenn möglich sollte man aktuell echt auf Urlaub verzichten… aber das sagt sich leicht, ich habe einen Garten zuhause wo man im Sommer gut mit der Familie oder Freunden im kleinen Kreis mal Grillen konnte. Großstadt Plattenbau stelle ich mir auch schlimm vor 🙁

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here