TEILEN

Beim Investoren-Meeting für den letzten Finanzbericht sprach Daniel Alegre, COO und Präsident bei Activision Blizzard, über den Plan, mit allen Marken des Publishers im Laufe der Zeit auch auf dem Mobile-Markt Fuß zu fassen. Dort sieht man das größte Wachstumspotenzial. (Via)

Wachstum und Aktienkurse über alles. Ist natürlich für die Entwickler auch ne nette Sache: Ein Mobile-Game zu machen, ist lange nicht so ein großer Aufwand wie nen AAA-Titel für den PC. Und darüber hinaus kann man in Sachen Mikrotransaktionen in Mobile-Spielen noch gieriger sein als bei PC-Spielen – warum weiß ich auch nicht, ist aber in der Mobile-Gaming-Szene einfach so.

Call of Duty: Mobile hat nach einem Jahr bereits über 300 Millionen Downloads und macht für Activision unglaublich viel Kohle. Die Leute spielen Mobile-Games und ballern halt auch noch viel Geld dafür raus. Ist doch logisch, dass die Entwickler dann nachlegen, oder?




Anzeige

7 KOMMENTARE

  1. Für mich sind Mobile-Games nichts, aber wer damit Spaß hat, dem seien sie gegönnt! Solange die anderen Games nicht darunter leiden, sehe ich da kein Problem, eher sogar den Vorteil, dass man diese mit Einnahmen aus Mobile-Games vor-finanzieren kann.

  2. Naja da ist jetzt so rein garnichts dabei, was neu, überrasschend oder sonderlich verwerflich wäre.

    Blizzard ist ein Unternehmen, nicht die Wohlfahrt. Schlimmer noch, Blizzard ist als Aktiengesellschaft seinen Aktionären gegenüber verpflichtet (per Gesetz) cash zu machen. Da ist also ein gewinnorientiertes Unternehmen, dass in seiner Finanzmarktkommunikation (Zielgruppe: Aktionäre und Investoren) die Aussage tätigt, man wolle zukünftig einen Markt betreten, auf dem sie bisher noch quasi garnicht repräsentiert sind, weil man dort naturgemäß auch am stärksten wachsen kann. Die Aussage hätte also genauso schon zu Zeiten des „alten Blizzard“ in nem Finanzbericht stehen können, beispielsweise vor 15 Jahren „wir möchten WoW/Diablo auch auf der aktuellen Konsolengeneration spielbar machen, da wir dort bisher nicht relevant sind“. Von daher einfach mal die Kirche im Dorf lassen.

  3. Wenn man sich das Production Value einiger Games wie Fortnite oder auch League of Legend Wild Rifts anschaut, dann steckt da auch ordentlich Kohle dahinter.
    Klar will Activision damit Geld verdienen, mehr als das zeigt es aber auch das sich Mobile-Gaming langsam emanzipiert.
    Ich meine, vor nicht all zu langer Zeit war Angry Birds die Krone des Mobile-Gamings.
    Jetzt haben technisch, als auch inhaltlich durchaus anspruchsvollere Spiele wie WoT Blitz, PubG und Fortnite, die ja inhaltlich weitestgehend direkte Ports vom PC sind. Hearthstone gibts natürlich auch noch und League of Legends hat mit Teamfight Tactics und dem bald kommenden Wild Rifts auch schon 2 Titel am Start, die so oder so ähnlich zumindest auch auf PC basieren.
    Finde die Entwicklung ehrlich gesagt super, weil es mittelfristig bedeutet das Shovel Ware genau wie beim PC vor einigen Jahren auch an Bedeutung verliert und wir dann eine weitere gute Gaming Plattform haben auf der man ernst zu nehmende Titel durchaus spielen kann.
    Die Entwicklung gabs ja beim PC auch.
    Ich meine, erinnert ihr euch noch an die PC-Spiele Abteilung damals bei Saturn und Media Markt, diemit diesen richtig billigen Kackspielen für nen 5er oder 10er zugemüllt waren?
    Das war das was man von außen gesehen hat, vor allem wenn man keine Ahnung hatte, war die statistische Wahrscheinlichkeit in die Scheiße zu greifen relativ hoch.
    Klar gabs damals keine Mikrotansaktionen, aber dafür hat man aber nen 10er im Vorhinein für Moorhuhn, Autobahnraser oder den Klo Manager geblecht, was glaub ich mehr ist als die meisten Leute für ein dutzend Mobile-Games ausgeben heut zu tage.

    • Um mit minimalen Aufwand den maximalen Gewinn zu erzielen ist Blizz im Mobil Markt deutlich zu spät drann. Die Konkurrenz dort ist gewaltig und solangsam nimmt auch die Qualität deutlich zu. Das zu 100% mobil spielbare Genshin Impact kann es mit einigen aktuellen PC Spielen aufnehmen. Die Grenzen zwischen den Plattformen verschwimmen immer mehr

  4. Ist das logisch? Ja auf jeden Fall. Aber auch keine neue Information. In den letzten Jahren wurde öfter betont, dass Activision Blizzard viel wert auf den mobilen Markt legt. Trotzdem gibt es bisher nur Diablo Immortal. Fans sollten sich also nicht so darüber aufregen.

    Solange dabei kein „Raid: Shadow Legends“ rauskommt und es weiterhin normale Spiele gibt habe ich damit nicht wirklich ein Problem.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here