TEILEN

Joe Biden steht gerade in seinem Heimatort Wilmington auf der Bühne, gibt sich optimistisch und bittet seine Anhänger um Geduld, da legt Donald Trump das erste Mal in dieser Nacht die Axt an die amerikanische Demokratie. „Wir liegen mächtig vorne, aber sie versuchen, die Wahl zu stehlen“, behauptet der US-Präsident auf Twitter. Anderthalb Stunden später hackt er los mit der Axt. Im Weißen Haus ruft er sich zum Sieger aus: „Wir haben diese Wahl gewonnen.“ (Via)

Ich checke nicht, wie man sich auf eine Bühne stellt und bei einem Zwischenstand, wo man zurückliegt, von einem Wahlsieg sprechen kann. Ist wahrscheinlich alles Kalkül. Er bringt sich schon mal in Position, falls er die Wahl verliert und den Ausgang dann natürlich anzweifeln wird. Diese These wird auch durch sein Vorgehen gegen die Briefwahlen unterstrichen, deren Auszählung er jetzt gerichtlich stoppen will. Frei nach dem Motto: „Wenn wir verlieren, kann dies nur durch Betrug geschehen sein.“

Ich denke, die ganze Sache wird sich noch eine ganze Weile hinziehen…




Anzeige

54 KOMMENTARE

    • Wenn Hitler die Vorwahl einer der beiden Partein gewinnen würde, ja. Die Anhänger der entsprechenden Partei (Ob Demo oder Rep sei jetzt mal dahingestellt) wählen ihre Partei. Ende. Da wird nicht diskutiert. Bist du Demokrat sind die Reps dein Feind und umgekehrt. Und mit dem Feind redet man nicht.

  1. Beste Soap ever. Hab direkt um 12 als ich home kam eingeschaltet und bis 9 uhr morgens geballert.

    Top entertainment!
    Hollywood weiß einfach wie es geht ;))

  2. Für mich hat Biden bzw. die Demokraten die Wahl verloren, auch wenn sie „laut Zahlen“ jetzt hauchdünn gewinnen sollten.
    Wer nach DEN 4 Jahren Trump es nicht schafft eine Kampagne aufzustellen, mit der man einen Großteil der Wählerschaft von den ganzen Fehlern des Präsidenten überzeugen kann, dann hat man es auch nicht verdient…ODER der Präsident hat gar nicht so viele Fehler gemacht.

    Auf jeden Fall war diese billige Schmutzkampagne der ganz falsche Schachzug, will man den Meister des Showbiz mit seinen eigenen Waffen schlagen? Nur weil die Amis darauf stehen und leicht damit zu ködern sind…..mhn, dummer Move. Man hätte viel mehr auf neue, innovative Ideen setzen sollen, aber da hab ich wenig Ansätze gesehen.

    • Du darfst Amerika nicht nach Deutschen/Europäischen Maßstäben bewerten.
      Es gibt da eben nur Zwei Partein. Und Viele Reps, aber auch viele Demokraten würden niemals die andere Seite wählen. Dabei ist es auch total egal wer die einge Seite vertritt. Das ist noch schlimmer als bei uns. Hier wechseln die Wähler eher mal auf dem Stimmzettel die Partei, aber du hast halt in Amerika nun mal nur zwei Große Partein.

    • Biden, ein Mann, der in Deutschland wohl Mitglied der CDU oder „maximal“ der FDP wäre, wird von den Konservativen in Amerika als Sozialist verschrien. Und jetzt überleg dir mal, wie viele CDU-Wähler in Deutschland wohl bereit wären, ein Mitglied der Linkspartei zu wählen – völlig egal, wer der CDU-Kandidat ist.

  3. Egal wie es nun schlussendlich ausgeht, womöglich sogar mit einem erneuten Sieg für Trump, erschreckt es mich, wie viele diesen dummen primitiven Menschen wieder gewählt haben.

    Von den paar Hardcorefans mal ab, die es immer gibt, einfach nur Wahnsinn wie viele Wähler es in den USA gibt, denen es anscheinend egal ist. Die eh perspektivlos sind, oder frustriert und in der anderen Seite keine bessere Möglichkeit sehen und wieder dieses Zerstörer und Spalter wählen.

    Schuld an diesem Ergebnis hat natürlich ebenfalls die andere Seite.
    Verging doch kaum eine Woche in letzter Zeit, wo nicht irgend ein Schwachsinn im Netz oder real veranstaltet wurde.
    Nein Hauptsache wir haben jetzt super PC konforme Oscars, Vereinsnamen, Logos, Firmennamen ect. Und 35 Geschlechter.
    So viel Hirn muss doch auch bei einem Linken existieren, dass man im Wahljahr vielleicht nicht jeden Bullshit los tritt, der einem gerade einfällt.
    Aber hey für euch ist Biden sicher es nicht links genug, ja dann gz zu womöglich 4 weiteren Jahren unter Trump

    • „Die eh perspektivlos sind, oder frustriert und in der anderen Seite keine bessere Möglichkeit sehen und wieder dieses Zerstörer und Spalter wählen.“

      Ähhh… Die Amis sind einfach nur dumm. Sorry.
      Ich hab hier („spaßeshalber“, ja das hat mir Spaß gemacht <3) 6 Seiten recherchiert mit FACTS, warum die Amis halt in der Tat einfach tendenziell noch weniger Gehirnzellen aufweisen, als das brain meiner ex.
      It is known.

      Das fängt natürlich damit an, dass eine Gesellschaft mit einem zwei-Parteien System generell schon dazu geschult wird, in simplistic terms of black and white zu denken [konsultiert hierzu gerne die Approval ratings], aber wird EASY von meinen bombastischen Facts [*applaus* danke danke] bewiesen, wie:

      – 40% aller Amerikaner glauben an übernatürliche Wesen [wie Geister und Dämonen]

      oder auch einer meiner neuen Favorites:

      – 20% aller Highschool Absolventen sind Analphabeten

      Ich habe noch mehr cancer facts, wenn ihr wollt.
      Education has failed that country.

    • Ist halt die Frage, was mehr schadet: Zu viel PC oder einen komplett Wahnsinnigen als Präsidenten zu haben, der KKK-Rassisten als „Very Fine People“ bezeichnet oder es begrüßt, dass seine Anhänger jene von Biden körperlich attackieren.

      • Kleiner Blick nach Deutschland:

        Wir haben eine Regierung die keine Probleme mit der Antifa hat, teilweise sogar Hand in Hand mit ihr geht.
        Eine Organisation die zwar nicht so schlimm wie der KKK ist.
        Aber dennoch in extrem Fällen vor Gewalt gegen Personen und Gegenständen und Morddrohungen nicht zurückschreckt.
        u.s.w

        Unser Staatliches Propagandamonster zu dem z.b. der WDR gehört.
        Lässt auf Facebook zum Falle der BLM Bewegung verkünden
        das “Weisse“ Menschen niemals von Rassismus betroffen sein können.
        Das Rassismus gegen “Weisse“ quasi nicht existent ist.

        Als der Türkische Despot Erdogan eine Wahl in Istanbul wiederholen lies,
        weil ihm das Ergebnis nicht zugesagt hat.
        Hat unsere Regierung empört aufgeschrien, ist anschließend mit dem großen Mahnenden Finger durch Europa maschiert und hat die Demokratie in der Türkei angeprangert.
        Nur um wenig später eine Wahl in Thüringen aus den gleichen Gründen zu wiederholen.
        Hier sei aber alles “demokratisch“ gewesen.

        Könnte hier nen halben Roman über uns “Deutsche“ schreiben.

        Wir Deutschen sollten vielleicht nicht so arrogant über die USA herziehen,
        vor unserer Tür liegt selber mehr als genug Dreck.
        Es gibt nen Haufen Länder die sich über uns dumme Deutsche lustig machen.

        Wäre ich Ami würde ich tatsächlich nochmal den Trump wählen, nicht weil ich ihn so toll finde. Sondern weil der bei dieser Wahl genauso wie bei der letzten das eindeutig kleinere Übel ist.

        Ich weiß auch net was bei den Demokraten in den USA nicht stimmt.
        Es gibt nen haufen Videos von Biden wo der kleine Mädels versucht zu befummeln oder an denen schnuppert. Der Typ hat definitiv pädophile Neigungen.
        Wie kann ich denn so einen als Kandidat aufstellen ?

        Lass Trump noch so scheiße sein, aber lieber diesen Irren als ein Pädo-Präsident.

        • Okay, wir haben also…
          Trump: Hunderttausende Amerikaner durch miserables Corona-Management auf dem Gewissen, die USA komplett aus dem internationalen System gerissen. Kuscht vor Putin, hat außenpolitisch mehr verbockt als erreicht. Hat sein zentrales Wahlversprechen (Mauer und Mexiko zahlt) gerissen und hat durch populistische Äußerungen und Anfeuerungen nicht nur die Spaltung zementiert, sondern sogar das Leben vieler Menschen gefährdet (s. die geplante Entführung einer Gouverneurin).
          vs.
          „Biden wirkt manchmal so, als wäre er ein Pädo“

          Da wäre ich auch eindeutig für Trump…

          • Ach komm das ist Kindergarten.

            Jeder Präsident hat am Ende seiner Amtszeit Leichen im Keller und gebrochene Versprechen. Das kennen wir aus Deutschland nur zu gut.
            Auch Obama war nie die Eierlegende Wollmilchsau zu der er gemacht wurde.

            Zum Thema Corona…
            Du kannst die USA nicht mit der EU vergleichen.
            Einmal hat die USA ne deutlich höhere Bevölkerungsdichte in ihren Ballungszentren und einmal haben die Amerikaner dort einfach ne total beschissene Mentalität. Dort ist es halt einfach schwieriger als hier in Europa oder Asien. China oder Japan haben ne deutlich höhere Bevölkerungsdichte aber dort haben die Menschen einfach ne ganz andere Mentalität.
            Klar hätte es besser laufen können, aber hinterher ist man immer schlauer. Auch Obama oder Biden hätten dort ihre Probleme gehabt.

            Zu Biden:
            Bei Youtube gibt es mehr als genug Videos zu Biden.
            Der Biden kann von mir aus der beste Präsident der Welt sein,
            aber bei solchen Neigungen läuft es mir persönlich einfach eiskalt den Rücken runter. Und sowas mag man halt nicht wirklich unterstützen.

            Warum zum Teufel stellen die Demokraten nicht wen vernünftiges auf ?

          • Weil die Demokraten „nicht mehr“ progressiv sind und die Partei bzw. der Core eher dem der alten Republikaner gleicht.

            Die dachten, die könnten ez mit ner Clinton gewinnen und dadurch viel Power behalten bzw. die Politik zu IHREN Gunsten beeinflussen.

            Dasselbe mit Biden.
            Hat ja gerade noch so geklappt diesmal.

            [Oder die Amis sind einfach dumm. Andere Möglichkeiten schließe ich kategoratitorativistischinstinktivinduziert aus, danke]

      • Das Problem ist halt wenn die ärmeren Wähler das Gefühl bekommen das es den meisten Linken wichtiger ist gender Gerechte Oskars zu verteilen als sich um Arbeitsplätze zu kümmern, dann braucht man sich nicht zu wundern wenn sie rechts wählen. PC ist halt auf der Agenda der meisten armen und auch der Mittelschicht unter ferner liefen, größer ist die Angst vor dem Verlust des Hauses oder das man nicht genug Geld hat um seine Kinder zu versorgen

  4. Die ganzen Briefwahlen stehen/standen in den meisten Staaten noch aus und die sind meist eher für die Demokraten, Michigan ist gerade eben „blau“ geworden, wenn alles so bleibt wird Biden wohl gewinnen.

    • Zwischenstand ist 238:213 für Biden. In Nevada, Wisconsin und Michigan liegt er mit jeweils unter 1% vorne, das wären nochmal 32 Wahlmänner, ergibt 270. Das wäre mal ne Punktlandung!

      Ich fürchte aber, dass hier noch wochenlang die juristischen Fetzen fliegen werden.

    • Heute Nacht/Morgen hat er sich schon als Sieger gefeiert, jetzt weint er auf Twitter rum und wundert sich, ich glaub der Kerl hat echt keinen Plan wie die Wahlen funktionieren. 😀 Ich würde so feiern wenn sich Pennsylvania auch nochmal drehen würde, wobei er da aktuell einen guten Vorsprung hat.

  5. Ist doch das gleiche wie vor 4 Jahren. Feiere es eher wie sich die Medien wieder aufregen. („Schockierend gute Zahlen“…) Trump passt ihnen nicht als Sturkopf, dann allen Leuten eintrichtern dass Biden klar gewinnt und wenn es doch nicht klappt, ist es schockierend, überraschend, das Wahlsystem ist schuld oder die Wähler sind dumm…
    Wenn Trump gewinnt (ist ja noch nicht 100% safe) dann auch zurecht, denn wenn man es als Gegenpartei nicht schafft in 4 Jahren einen Gegner aufzustellen, der einen Trump schlagen kann, dann sollte man sich erstmal um sich selbst kümmern, statt die Fehler bei anderen zu suchen.
    Falls er gewinnt, kann ich mich nur bei den Medien bedanken, ne Quote teilweise von 3,4x heute Nacht. Für die Quote werden sehr viele Leute sehr viel Geld gelassen haben, die ihren Lieblingssendern alles abgekauft haben. Wie gesagt, falls er gewinnt, aber es sieht gut aus.

  6. Das wäre so geil, wenn Trump einfach so weitere 4 Jahre für Unterhaltung sorgt. 🤣
    Die „Blaue Welle“ von Fake News Media ist ja schon sowas von verpufft. 😂

    Es ist immer wieder schön zu sehen, wie weit Umfrage an der Realität vorbei sind. bzw. Glaub keiner Umfrage die du nicht selber gefälscht hast.

    • Ich glaube, man kann jetzt schon sagen, dass die Kristallkugelfraktion wieder meilenweit vorbeigeschossen hat, egal wie es letztlich ausgeht. Wenn es nach deren Prognosen gegangen wäre, hätte es einen blauen Landslide geben müssen, bestenfalls stolpern sie jetzt mit letzter Kraft über die Ziellinie.

      • Biden hat Wisconsin geflippt, genauso wie Michigan. Arizona und Nevada wird er auch holen. Dank der Briefwähler vermutlich auch Pennsylvania und Georgia.

        Das wäre dann tatsächlich ein ziemlicher Erdrutschsieg, auch wenn dir das nicht zu gefallen scheint 😉

  7. Um Ehrlich zu sein was das abzusehen.
    Das ganze US-Wahlsystem hat irgendwie nichts mit Demokratie zutun außer das die Menschen wählen können.

    Guckt euch dazu die 3 teilige Doku auf Netflix an
    Explained: US-Wahlen.
    https://www.netflix.com/title/81304760
    Schon verrückt wie das System funktioniert und als Demokratie durchgeht.

  8. Aber vergesst nicht, dass Trump nach der letzten Wahl auch jahrelang Wahlbetrug vorgeworfen wurde. Jetzt darf er auch mal 😉

  9. Es ist ja noch ziemlich durcheinander, wo nun noch Briefwähler dazu kommen etc. Hat schon seinen Grund, dass Trump sich zum Sieger ausruft und die Auszählung stoppen will. Und im Endeffekt trägt jeder, der ihn gerade auf Twitter feiert und/oder ihn zum Sieger erklärt dazu bei, dass die Dolchstoßlegende hält.
    „Guckt, ich hab die Wahl gewonnen und dann kam der Briefwahlbetrug dazu!“

    Da ich mich damit nicht weiter stressen will, stresse ich mich lieber mit was anderem:
    Es ist für mich unerklärlich und sehr schockierend, wie sehr manche Deutsche (darunter AfD’ler, etwa ein MdL) Trump feiern, explizit auch nachdem er offensichtlich die Wahl torpedieren will. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Diejenigen, die hier von Corona-Diktatur und dem Ende der Freiheit faseln, wollen im Gegenzug das in einem anderen Land die Wahl vorzeitig beendet wird, weil „der Richtige“ gewonnen hat.
    Konservatives Freiheitsverständnis, es überrascht mich immer wieder.

    • Erschreckend, ja. Allerdings muss man auch zugestehen, dass es heuchlerisches Verhalten schon immer gab und das auf beiden Seiten vom Spektrum. Ich erinnere nur mal an die Einstellung von manchen Mitgliedern der Linkspartei zu Putin oder das Verhalten bei linksextremistischen Aktionen.

    • Eine Wahl „rückgängig zu machen“, bloß weil das Ergebnis nicht in den Kram passt, alternativ so lange abstimmen zu lassen, bis das richtige Ergebnis herauskommt, ist aber auch nicht viel besser, und das ist östlich des Atlantiks passiert.

      Mir ist inzwischen egal, was bei der Wahl rauskommt. Aus dem einfachen Grund, dass es unabhängig vom Ergebnis nach meiner Befürchtung nicht nur Riots, sondern Civil War geben wird, und das sollen sie unter sich ausmachen. Und damit sind sie erstmal beschäftigt!

      • Es ist legal, neuzuwählen. Das gehört zu einer parlamentarischen Demokratie dazu, die so sehr auf Koalitionen setzt wie wir. Manchmal kommt einfach nix zusammen und dann ist das so.
        Womit es aber immer noch um Welten besser ist, als wenn der amtierende Präsident die Wahl sabotiert, während er gleichzeitig davon faselt, die Wahl seie manipuliert.

        • Ich will jetzt zwar kein Fass dahingehend aufmachen, aber hier wurde erst gar nicht versucht, Koalitionen oder Regierungen auszuloten, sondern ein BUNDES-Regierungschef hat die Wiederholung einer LANDES-Wahl angeordnet. Wenns wenigstens der Ramelow ausgekotzt hätte, aber eine Bundeskanzlerin hat dazu einfach mal gar nichts zu sagen. Privat vielleicht, aber nicht im Amt auf Auslandsreise. Ist jetzt aber auch egal, verschütteter Schwamm, Milch drüber, hier gehts um die US-Wahl.

          • Es wurde offiziell nie „angeordnet“ (wie Trump, der hier eine Klage bei Gerichten einreicht). Das die CDU-Thüringen am Ende auf die Kanzlerin hören und selber Druck aufbauen, ist normal, wenn man bedenkt, wie geschwächt AKK zu dem Zeitpunkt war. Merkel hatte das Sagen in der Partei – ganz ohne Zweifel.

            Und das die Thüringen-Wahl ansich eine Farce war…naja, lassen wir das.

  10. Er gewinnt….ich kann zwar zum Teufel nicht sagen warum er das tut aber er tuts.
    Nochmal 4 Jahre diese sinnlose Person der es nur wichtig wie die Geschäfte laufen….
    Fällt nix mehr dazu ein….

  11. Derzeit sollten Nevada und Wisconsin ja sicher für Biden sein.
    Jetzt muss er „nur“ Michigan, Pennsylvania oder North Carolina gewinnen.

    Meine persönlichen Hoffnungen liegen darin, dass die 36% noch nicht ausgewerteten Votes in Pennsylvania reine Briefwahlen sind und wenn man den Aussagen glauben mag, dass die Briefwahl hauptsächlich von Demokraten als Wahlart genutzt wird, würden Biden bei den verbleibenden Stimmen bereits 57% dieser Briefwahl reichen.

  12. es ist einfach so traurig, dass überhaupt soviele Amis einen lügenden, pöbelnden, geistig eingeschränkten Rassisten wählen und vor allem Staaten wie Florida an Trump gehen.
    Die Theorie ist ja aktuell, wenn ich das richtig verfolgt habe, dass sehr viele Demokraten per Briefwahl vorab gewählt haben und die ausstehende Auszählung dieser Stimmen das Pendel in den Swing States zugunsten von Biden schwingen lassen kann. Das möchte Trump natürlich bei dem Supreme Court, indem von 9 Personen 6 Republikaner sind, von denen er 3 selbst nominiert hat, verhindern.
    Als nächstes wird Trump die Regelung kippen, dass ein Präsident maximal 2 Amtszeiten haben darf, um nach Vorbild von Putin, Erdogan etc. bis zum Lebensende zu regieren. Es ist schon erstaunlich wie ein demokratisch geführtes Land sich selbst abschafft. Würde die Fed nicht in Massen Staatsanleihen aufkaufen und dadurch das Land und die Wirtschaft finanzieren, wäre der ganze Apparat schon längst implodiert.

    • Das mit dem Kippen der Regelung für Zwei Amtszeiten kann er vergessen. DAS tragen weder die Reps noch die Demos mit. Eine so tiefgreifende Verfassungsänderung ist denke ich nicht drin. Dazu braucht man, wie bei uns, 66% Mehrheit.
      Und das die FED Staatsanleihen in Massen ankauft ist, glaub ich, auch nicht neues. Die Staatverschuldung unter Trump ist auch nicht schneller gewachsen (jetzt mit Ausnahme des corona Hilfspacketes) als unter seinem Vorgänger Obama.

  13. Naja,
    nach den letzten Hochrechnung führt Biden in zwei weiteren Staate, bekommt noch 16 Wahlmänner dazu und liegt dann bei 254 Wahlmännern.
    Währendesen liegt Trump nur bei 213 Wahlmännern, führt allerdings in 4 weiteren Bundestaaten mit teilweise über einem Prozentpunkt bei zum teil 95% der ausgezählten Stimmen (z.b. Georgia und North Carolina). Das sind bei Trump 31 Wahlmänner mehr, damit also dann bei 244 Wahlmännern.
    Noch relativ offen laut The Associated Press ist Michigan, hier führt Trump nur mit 1,1 Prozentpunkten und 89% ausgewerteten Stimmen.
    Weiterhin offen ist aktuell auch noch Pennsylvania, hier führt er mit 12 Prozentpunkten, allerdings auch erst 64% ausgewerteten Stimmen.
    Das ist Stand 13:00 Uhr.
    Also ja. Wenn das so bleibt von der Stimmen her, wie es aktuell bei The Associated Press angezeigt wird, dann wird Trump wieder Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Und zwar mit ca. 10-20 Wahlmännern Vorsprung.

  14. Mir ist unverständlich, wie das Ganze überhaupt so knapp sein kann. Haben ca. 50% der Amerikaner in den vergangenen 4 Jahren nicht aufgepasst? Oder wählen die einfach nur aus purer Gewohnheit ihre Partei und denken gar nicht nach?

    • Trump hat vermutlich eine Menge Leute zum wählen gebracht.
      Und ja: Die Wählen aus Gewohnheit Ihre Partei. Das System da drüber funktioniert nun mal nur nach: Bis du nicht für uns, bist du der Feind. Und mit dem Feind redet man nicht, sondern brüllt ihn nieder oder verprügelt ihm (Ich darf hier an den Schwarzen TrumpSupport bei der Free Speach Rally errinnern, dem die Vorderzähne ausgeschlagen wurden und er als N****r beschimpft wurde).
      Ok. Das gilt genauso für die Gegenseite der Reps, da findet sich bestimmt auch so ein Beispiel wie oben.
      Die beiden Seiten reden nicht mehr miteinander. Und damit wechseln auch viel weniger Leute auf die andere Seite. Und viele Reps wollen keinen Demokraten als Präsidenten. Da ist ihnen dann der Teufel den sie kennen lieber als Biden.
      Hier in Deutschland reden die Partein wenigstens noch miteinander (Ok, mit allen ausser der AFD) und deswegen ist ein Positionswechsel auch eher möglich.

    • Ca. 50% der Amerikanern geht es besser als noch vor 4 Jahren. Viele (hispanics) wählen Trump aus Angst vor den BLM Unruhen und der damit verbundenen Gewalt.

      Viele weitere wollen einfach keinen „Sozialismus“ und wählen immer ihre Partei.

      USA USA USA

    • Ich habe mir gestern noch einen Vortrag eines USA-Experten angesehen. Frag mich nicht nach dem Namen, du wirst es dir eh nicht anschauen, sobald ich dir verrate, dass er auf Einladung der AfD referiert hat!

      Jedenfalls hat der Typ mal alles aufgezählt, was Trump in den letzten 4 Jahren so geleistet hat, insbesondere auch innenpolitisch, wovon wir Europäer naturgemäß noch weniger mitbekommen.

      Ich sage es mal so: Wenn auch nur 20% von dem stimmt, was der Kerl referiert hat, dann hätte ich auch gerne so einen Trump für unser Land (allerdings mit Maulkorb und Twitterverbot!). Da waren halt Dinge dabei, die würden unsere Medien Trump nicht in 100 Jahren zugestehen, weil eben „orange man bad“.

      Was ich damit sagen will: Über die Person Trump will ich nicht reden, die kann ich nämlich nicht leiden. Aber es ist durchaus möglich – betone: möglich! -, dass unser Bild von den tatsächlichen Leistungen Trumps völlig verzerrt und verkürzt ist.

      Natürlich ist die Position „So ein Prolet gehört nicht ins weiße Haus“ absolut legitim. Wenn aber 50% der Amerikaner sagen „der macht viele Sachen richtig, egal was er für ein Prolet ist“, dann dürfte das die Erklärung für deine Frage sein.

      • Ernstgemeinte Frage: Was waren das denn so für Dinge? Würde nämlich wirklich gerne nachvollziehen warum Trump trotz seines Auftretens in den letzten 4 Jahren immer noch so gut darsteht.

        • https://www.youtube.com/ watch?v=d2Un0BNHtDg

          Hier ist das Video, nimm das Leerzeichen vor „watch“ raus, ich will Steve ja nicht zumuten, ein AfD-Video zu posten!

          Von 3:36 bis 18:20 referiert er über Trumps Coronamaßnahmen.
          Von 18:35 bis 26:05 über die Amtszeit.

          Der ganze Rest ist auch interessant, aber das sind eben Trumps Achievements … wie gesagt, ich habs nicht verifiziert, aber es wird wohl kaum alles erstunken und erlogen sein.

          • „Es wird wohl kaum alles erstunken und erlogen sein.“

            Absolut herrlich, wie sich in diesem Mindset die Antwort auf die ursprüngliche Frage findet.

          • Nein, möchte ich nicht. Würde mich auch nicht überraschen, wenn alles davon stimmt. Ich möchte es aber ungern belegen mit „kann ja nicht alles gelogen sein“.

            Traurigerweise habe ich mir mal ein paar Minuten von dem Video gegeben. Da hat er sehr fleißig ein paar „Achievements“ der letzten Jahre zusammengetragen. Leider erklärt er nicht, infwiefern die Politik des orangenen Clowns dafür verantwortlich ist. Irgendwie nicht sehenswert…

          • Also deine Aussage ist „stimmt, in den 4 Jahren Trump ist viel Gutes geschehen, für den Mittelstand, für die schwarze Community, für die Wirtschaft, er hat Kriege beendet und keine neuen begonnen, aber Orange Man hatte nix damit zu tun, weil Orange Man böse“?

            Oder verstehe ich dich falsch, und du hälst die diversen Achievements für total unbeachtlich? Vielleicht so „er ist gegen Gender-Gaga, also kann er per Definition sonst nichts Gutes tun“?

          • PS: „wird wohl nicht alles falsch sein“ bitte ich als persönlichen Disclaimer zu verstehen. Hier sind schon zu oft die SJWs über mich hergefallen und haben mich beim (fremden) Wort genommen. Wenn ich so ein Video poste, und darin stimmt auch nur eine Silbe nicht, krieg ich sofort den Holzhammer mit „der Kinki erzählt ja nur Scheiße“ ab. SJWs kennen eben nur schwarz und weiß. Deshalb erkläre ich lieber vorher, dass ich den Beitrag nicht selbst auf Wahrheitsgehalt überprüft habe und keine Haftung für selbigen übernehme. Leider kann man, wenn man die „falsche“ Meinung hat, ohne diesen Disclaimer keine Diskussion mehr überleben!

      • Ich war mal so frei mir die Zusammenfassung seiner tollen Leistung in 2017 und 2018, wie der nette Herr aus dem Video sie aufzählt, mitzuschreiben.
        Es folgen ein paar Kommentare.

        2017

        – GDP bester Werte seit 2004 stärkstes weltweit
        https://tradingeconomics.com/united-states/gdp
        offensichtlichs eher Regel als Ausnahme. Das fallen in 2018 ist dagegen eher ungewöhnlich.

        -mehr als 2Mio neue Jobs
        Hier möchte ich auf die Zahl der „new Jobs addes“ bei Wikipedia hinweisen.
        https://en.wikipedia.org/wiki/Jobs_created_during_U.S._presidential_terms
        Ja, die Quelle kann man hinterfragen. Der Frank Benjamin nennt aber auch keine Quelle.

        – Dow Jones 72 neue Rekordwerte
        auch sehr üblich für alle Präsidenten.
        https://www.finanzen.net/index/dow_jones

        Die nächsten Punkte fasse ich mal zusammen

        – Steuersystem Vereinfacht
        – Steuersätze für mittlere Einkommen um 4% gesenkt
        – Eintrittsgrenzen angehoben (steuer)
        – Körperschaftssteuer gesenkt
        – Kinderfreibetrag verdoppelt
        – Obamacare Strafsteuer abgeschafft
        – Steuerzuschuss Elektroautos
        – bezahlter Mutterschutz + Elternzeit

        Klingt erstmal alles gut. Natürlich muss Trump das Steuersystem vereinfache, wenn er eine Chance haben will es zu verstehen *zwinker*. Der Witz bei Steuersenkungen ist immer, dass das Geld irgendwie anders wieder reinkommen oder eingespart werden muss. Wenn das nicht der Fall ist, können zukünfige Generationen die Suppe ausbaden. Ich wage hier mal kein Urteil, weil ich mich da einfach nicht gut genug auskenne. Auch hier wieder: Benjamin verkauft das unkommentiert als Erfolg.

        – ersten Bundesrichter berufen
        – 12 neue Bundesberufungsrichter ernannt (höchste Zahl, die je ein Präsident durchbekommen hat)
        Ist das jetzt was gutes oder eigensinniges?

        – vorrübergehendes Einreiseverbot + neues Kontroll und Sicherheitsgesetz für 7 Muslimische Länder
        Ich kenne dieses Sicherheitsgesetz nicht. Wenn es nur für muslimische Länder greift, ist das offensichtlich eine Frechheit. Wenn nicht, stellt sich die Frage, warum des das Einreiseverbot nur für diese muslimischen Länder gab. Insgesamt fragwürdig.

        – Ausstieg Iran Atomabkommen
        Ich bilde mir ein, dass nicht kommentieren zu müssen.

        -Lobbyarbeit erschwert – zwischen polititschem Amt und Lobbyposition müssen 5 Jahre vergehen
        Hey, mal ein Punkt, den man ihm tatsächich anrechnen kann. Wenn es denn seine Idee war…

        – 1500 Regulierungen abgeschafft – für jede neue müssen zwei alte abgeschafft werden
        Ohne zu wissen, was da abgeschafft wurde, kann ich das nicht beurteilen. Danke für die vielen Infos, Herr Wolfmeier.

        – Keystone Pipeline genehmigt
        Dass das auf einer Pressekonferenz von Klimaleugnern als positiv aufgefasst wird sehe ich ein. Objektiv kann man das natürlich nicht als große Leistung bewerten. Da hat er einfach was abgesegnet, wogegen sich Obama gewehrt hat.

        – Ausstieg aus dem Klimaabkommen
        Sicherlich auch ein Punkt, der nur bei Klimaleugnern gut ankommt.

        – Beschluss die US Botschaft nach Jerusalem zu verlegen
        Kann ich nicht beurteilen, kenne mich im nahen Osten zu wenig aus.

        2018

        – GDP bester wert seit 2005
        s.o. – Sehr unüblich, dass der fällt.

        – mehr als 2,5Mio neue Jobs
        s.o.

        – Zahl neuer Arbeitslosen fällt auf niedrigsten Stand
        – Erstmals mehr offene jobs als arbeitssuchende
        https://tradingeconomics.com/united-states/unemployment-rate
        Na, wenn er da mal keinen Abwärtstrent mitgenommen hat…

        – Friedensvertrag zwischen Nord- und Südkorea
        Kann man vermtlich tatsächlich positiv bewerten und sogar Trump zuschreiben.

        – Erstes Treffen Präsidenten Nordkorea und USA
        Wundert mich nicht, der Mann kennt ja keine Grenzen

        -Einkommen mittlerer Haushalt auf dem höchsten Werte seit 50 Jahren/höchster Stand jemals
        https://fred.stlouisfed.org/series/MEHOINUSA672N
        Auch hier nimmt er einen Trend mit. Ich habe nichtmal geprüft, ob das Infaltionsbereinigt ist. Wenn nicht, ist das schon mal gar nicht als Leistung anzuerkennen.

        – Zahl der Empfänger von Arbeitslosenhilfe niedrigster Stand seit 1973
        Geht wohl mit der Arbeitslosenquote, für die Trump vermutlich nicht (allein) verantworlich ist einher.

        – neues Freihandelsabkommen mit Kanada und Mexiko
        Hat viel Wert bei einem Präsidenten, der Verträge nach Lust und Laune aufhebt.

        – Bundesrichter + Bunderberufungsrichter beufen
        Daran finde ich immernoch nichts gutes.

        – Löhne steigen um 3,1 Prozent
        siehe mittleres Einkommen. Absolut nicht ungewöhnlich und nicht Donalds verdienst.

        – Dow Jones erreicht bestwerte
        Kennen wir schon. Ist normal.

        -Optimismusindex von Kleinunternehmen steigt auf besten Wert seit 30 Jahren
        Ich kenne diesen Index nicht. Aber um mal auf Trumps Niveau zu argumentieren (und das kann ich auch ohne Ahnung zu wissen, was dieser Index ist). Nur weil der gemeine ungebildete Amerikaner vertrauen in Trumps Politik hat, ist sie noch lange nicht gut. Und ich weiß das, ich habe the best understanding of Politics in the world. Its true.

        -Arbeitsligkeit von african american und hispanics auf Rekordniedrigniveau
        Ja, wenn die Arbeitslosenquote fällt, dann idealerweise die von allen.

        – Zahl illelager Einwanderer auf niedrigsten Stand seit den 70ern
        Ist der Witz bei illegalen Einwanderen nicht, dass man die Zahl nicht genau erheben kann?

        – Truppenabzug auf Afghanistan und Irak
        Auch da stecke ich nicht tief genug drin. Kommentiere ich nicht weiter.

        – Historische Justizreform
        Sie ist HISTORISCH! Und warum genau ist sie gut? Denke für den Hinweis, Benjamin.

        Danach hat’s mir auch gereicht. Dieser tolle USA-Experte widert mich dermaßen an, dass ich mir das leider nicht länger anschauen kann.

        Bezüglich deines persönlichen Disclaimers. Sehe ich ein.

  15. Wirklich hinten liegt er aber nicht. Wenn man sich die noch offenen Staaten anschaut, dann führt er dort bei fast allen und das bei über 90% ausgezählter Stimmen (exklusive Pennsylvania – hier sind erst 64% ausgezählt, aber hier auch deutliche Führung von Trump).

    Im Moment hat Trump objektiv betrachtet die besseren Chancen.

    • Michigan sieht es nach Biden aus, zwar führt Trump gerade noch aber nur noch mit 0,2% und bei noch noch ca 16% stimmen die ausgezählt werden müssen.
      Wenn Michigan an Biden geht sieht es ganz gut aus für ihn

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here