TEILEN

Wer die PS5 nicht rechtzeitig vorbestellt hat, schaut am Release-Tag womöglich in die Röhre: Sony teilte jüngst mit, dass zur Markteinführung der PlayStation 5 am 19. November keine Konsolen im stationären Handel erhältlich sind. Stattdessen sollen Fans auf die Angebote der Online-Shops ausweichen. Allerdings: Auch wer rechtzeitig vorbestellte, scheint die PS5 am Launch-Tag nicht unbedingt in den Händen halten zu können. (Via)

Anscheinend schicken Media Markt und Saturn aktuell Mails herum, in denen steht, dass selbst Leute, die die Konsole früh genug bestellt haben, evtl. nicht zum Releasetag rechtzeitig beliefert werden können. Ganz ehrlich: Wer sein Zeug nach all den kleinen Skandalen und der teilweise arg fragwürdigen Promotion (vor allen Dingen von Media Markt) noch bei Saturn oder MM bestellt, dem ist echt nicht mehr zu helfen. Spätestens bei der Meldung, dass beide über ihre Online-Plattformen mehr Konsolen verkauft haben, als sie eigentlich zur Verfügung haben, muss man doch aufhorchen. Natürlich bestellt man dort, wenn man nirgendwo anders eine Konsole bekommen hat, denn das ist sicher besser als nichts – trotzdem würde ich persönlich lieber noch Monate warten, als diesen Laden in irgendeiner Form zu unterstützen.

Ich meine, was soll der Mist? Du bestellst Deine Konsole da so schnell Du nur kannst und stehst am Release-Tag trotzdem mit leeren Händen da?




Anzeige

14 KOMMENTARE

  1. Man sollte also Sauer auf MM sein, weil über den Onlineshop zu viele Bestellungen getätigt wurden. Soll man jetzt auf die anderen Plattformen sauern sein, wenn z.B. Nvidia Karten überbestellt sind und man dann eine Mail bekommt. Oder Amazon gar eine 3080 anbietet dann aber allen ne Mail schreibt das sie nicht mal eine Karte da haben. Sowas wird es in Onlineshops immer wieder geben. Allerdings sollte ich echt mal versuchen am 19.11 in unserem Provinz Mediamarkt zu stehen

      • Doch, hat man. Eine random E-Mail über einen Monat nach Bestellung UND Bezahlung entbindet einen nicht vom Kaufvertrag. Ein Kaufvertrag ist auch sehr wohl entstanden, die Bestellung wurde sowohl bestätigt als auch bezahlt – somit hat der Kunde seine Leistung bereits lange erbracht.
        Dadurch hat der Kunde die Möglichkeit, einen Deckungskauf bei Nicht-Erfüllung zu tätigen und diesen in Rechnung zu stellen. Wenn ich also zu release bei ebay eine Konsole für 2000€ kaufe (da nur noch dort verfügbar), muss MM mir diesen Betrag erstatten.

        • Ein Deckungskauf mit einem Differenzbetrag von 1.500 ist nicht verhältnismäßig; da wirst du nie den Anspruch auf die ganzen 1.500 EUR haben. Aber generell ja: Entweder unter Setzung einer Nachfrist zurücktreten oder einen angemessenen Deckungskauf machen.

  2. Laut Gameswirtschaft ist ja auf Nachfrage das Problem, dass Sony bisher noch nicht alle zugesicherten Konsolen geliefert hat.

    Und klar ist das dämlich, dass beide mehr Konsolen verkauft haben, als sie zu der Zeit hätten, aber bei Amazon, Otto, Conrad und was nicht sonst noch, gab es zahlreiche Stornierungen.
    Gamingclerks haben wohl jetzt gerade auch wieder selber Stornierungen von Otto bekommen und von Amazon genau so einen Hinweis wie von MediSaturn auch.

    Ich glaube in dem Fall liegt es wirklich an Sony, ob sie alles noch liefern können.

    • Juckt mich als Kunde nicht die Bohne. Meine Ansprüche gelten gegenüber Media Markt.
      Ich bin nicht verantwortlich für deren Gier und deren inkompetenten Partner. Das muss Media Markt mit Sony klären.
      Der Unterschied zu Amazon ist, dass Media Markt bereits die volle Bezahlung verlangt und damit ein bindender Vertrag entstanden ist. Bei Amazon geschieht das erst bei Lieferung, daher sind Stornierungen rechtlich dort nicht einmal nötig.

      • Schon klar, ich bin durch Saturn genau so betroffen und meine ist auch schon bezahlt. Das Problem ist nur, dass du wohl rechtlich nur stornieren kannst oder irgendwo eine andere kaufen kannst und Media Markt bzw Saturn die Rechnung begleichen müssten. Problem an der Sache wiederum: ziemlich sicher wird man eh nirgends eine kriegen in nächster Zeit. Da wird die Vorbestellung bei den beiden Shops wohl immer noch am schnellsten kommen.

        Also auch wenn man theoretisch Möglichkeiten hat: Schneller liefern kann Sony scheinbar nicht und woanders wird man eh keine bekommen und stornieren sollte man wohl eher erstmal auch nicht.

        • Natürlich kriegst du die, siehe diverse Ebay-Händler. Nur eben zu deutlich höheren Konditionen. 😉 Aber rein theoretisch kann dir das dann auch egal sein, muss Saturn eben die Mehrkosten tragen.

          Also theoretisch. Wie das praktisch aussieht ist dann die andere Frage. Aber spannend wärs sicher, wenn das mal jemand drauf anlegt.

  3. Hab bezüglich der Series X aber auch eine E-Mail von Amazon bekommen. Ist kein exklusives Problem von den beiden aber hast schon recht, die fallen immer wieder mit komischen Aktionen auf.

    • Dort wird lediglich auf eine 24h Verzögerung bei der Zustellung aufmerksam gemacht (wegen der hohen nachfrage auch kein wunder)

      Das hat mir der hier geschilderten Situation erstmal nichts zu tun.

      • Sony hatte doch selbst schon angekündigt, dass es wegendem erneuten Lockdown zu Verzögerungen kommen kann. Und es ist die Frage, wie oft die XBOX Series X im Vergleich zur PS5 vorbestellt wurde, angeblich ja nicht so oft. Und ja, Saturn/MM haben wohl extrem viel mehr Bestellungen aufgegeben als zugesicherte Geräte.

        Was mich aber nervt, dass die Leute immer darauf hinweisen, dass sie schon bezahlt hätten. Das hat in dem Fall gar keine zusätzliche Aussagekraft.

        Mir ist es aber am Ende Wurst, bekomme beide Geräte von Amazon und sogar beide pünktlich, da juckt mich der eine Tage nicht

        • „Was mich aber nervt, dass die Leute immer darauf hinweisen, dass sie schon bezahlt hätten. Das hat in dem Fall gar keine zusätzliche Aussagekraft.“

          Doch, hat es sehr wohl! Es gibt ein feiner Unterschied, ob Media Markt bereits die Bestellung annimmt und die Kunden-Leistung verlangt und Amazon, welche die Bestellung erst ab Lieferung bestätigt und einzieht.
          Man darf MM mit dieser Gier nicht durchkommen lassen. Hier wurden Produkte verkauft, die nicht existieren. Ende der Geschichte.
          Jeder mit einer Bestellung sollte einen Deckungskauf woanders durchführen und MM mit den Kosten überfluten.

  4. Wer ne Konsole bekommen hat, ist absolut happy über sein Glück. Ich freu mich mega auf die PS5 und weiß, wie viele Leute leer ausgegangen sind. Klar, das ist alles mega nervig. Trotzdem würd ichs jederzeit wieder bestellen.

    Ich denke MM kann in dem Fall auch gar nicht so viel dafür, da Sony wohl verzögert liefert. Kann mir sowas bei den anderen Händlern noch vorstelle.

    Allgemein hat Sony da einiges verbuggt. Aber naja, ich freue mich trotzdem 😀 hoffe es verzögert nicht zu sehr

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here