TEILEN

Das Mainzer Unternehmen Biontech und der Pharmakonzern Pfizer teilten am Montag mit, ihr Impfstoff biete einen mehr als 90-prozentigen Schutz vor der Krankheit Covid-19. Schwere Nebenwirkungen seien nicht registriert worden. Biontech und der Pharmariese Pfizer wollten voraussichtlich ab der kommenden Woche die Zulassung bei der US-Arzneimittelbehörde FDA beantragen. (Via)

Schön, dass sich in diesem Bereich ordentlich was tut. Ich finde erstaunlich, wie schnell das aktuell geht bzw. gegangen ist. Mal die Frage an die Mediziner da draußen: Kann hier in irgendeiner Form gemauschelt werden? Oder kann man sich sicher sein, dass, wenn so ein Impfstoff jetzt auf den Markt kommt, dieser auch ausreichend getestet wurde?




Anzeige

45 KOMMENTARE

  1. als Russland die selben News gebraucht hat mit „sputnik v“, hat es richtigen Shitstorm gegeben. bei Biontech und Pfizer wird abgefeiert.
    mit zweierlei maß messen ist zu Gewohnheit geworden.

    aber ist schon abzusehen das viele Leute sich nicht impfen lassen weil sie kein vertrauen in die Pharmaindustrie haben. ich sehe schon die Demos kommen, gegen einer Zwangs-Impfung usw.

    • Weil der eine Impfstoff keinerlei anerkanntes Zulassungsverfahren hat, während der Impfstoff von Biontech alle regulären Verfahren durchläuft. GANZ vielleicht? Mir bricht bald der Nacken vom Kopfschütteln bei ein paar Kommentaren hier, Steve was ist da los bei den Leuten 😀

  2. Ich hab hier mal eine kleine Frage.
    Im Podcast vom Drosten vor 2 Wochen wird gesagt das selbst mit Impfstoff man an Corona erkranken kann, da man den Impfstoff in den Muskel gibt aber die Krankheit selber in den Schleimhäuten des Rachen ist. Soll so sein wie beim Grippeimpfstoff sein der einen schweren Krankheitsverlauf verhindern soll aber die Infektion selber nicht.
    In dem Podcast wurde auch was von einen Impfsprey erzählt, das noch in der Testung ist, womit man dieses Problem angeht und den Impfstoff selber in den Rachen bekommt (alles sehr grob vereinfacht).
    Der Impfstoff selber ist aber trotzdem sehr nützlich weil man Corona nicht mehr weiterverbreitet und den Krankheitsverlauf abmildert.

    Jetzt zu meiner Frage, habe ich vor 2 Wochen da etwas missverstanden oder stimmt das soweit. Ich muss auch ehrlich gesagt gestehen das es extrem schwer war ihm so richtig zu folgen da er auch manchmal extrem weit ausgeholt hat.

  3. Meine Frau macht Projektmanagement für Zulassung für Medikamente. Die meiste Zeit frisst quasi die Bürokratie. Als Beispiel: In Italien, wenn man da was für die europäische Zulassung esten möchte, dauert ein Antrag dafür meistens mehrere Monate..covid Studien wurden in einem schnellen Verfahren von 3 Wochen genehmigt. Was die test aktuell angehen sind die so im zeitlichen Rahmen, wie sonst andere Medikamente getestet werden. Entscheiden ist wie bei allem nachher wie die Ergebnisse – das heißt, wie waren die Testbedigungen, sind die Daten statistisch valide usw….das alles muss man jetzt sehen, wenn die Ergebnisse veröffentlicht werden.
    Solche Prozesse haben halt früher kaum Aufmerksamkeit gehabt…aber bisher sind die Abläufe alle normal gewesen.

  4. „Biontech und Pfizer sind einen großen Schritt weiter in der Entwicklung eines Impfstoffs: SIE berichten von großen Erfolgen und wollen die Zulassung in den USA beantragen.“

    oder

    „Die Firma Biontech hat erste Ergebnisse aus IHRER Phase-III-Studie vorgelegt“
    https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-impfstoff-biontech-impfstoff-bietet-90-prozentigen-schutz-a-f4792f80-27cd-4143-b220-1687260e07a2
    ___
    Ist halt gleich zu setzten mit „Mein Auto, aus meiner Firma, ist nun mal auch das beste auf der Welt…“

    Bis jetzt ist halt noch alles offen, hoffe dass das ganze auch unabhängig geprüft wird.
    ___
    Ich selber werde mir den Schuss erst in 3 oder 4 Jahren geben lassen.
    Habe keinen Block ein Versuchskaninchen für die Pharmalobby, zu spielen. Langzeitfolgen sind nun mal erst in vielen Jahren erkennbar und das bei einen komplett neuen Impfstoff und einer komplett neuen Impfstoff Technologie.

  5. Aufgrund das die Firmen nicht für Nebenwirkungen haftbar ist (zumindest in Europa), kannst Du damit rechnen, dass dort nur das notwendigste/mindest machbare an Tests, Prüfungen etc.stattfindet. Natürlich müssen Rahmenbedingungen erfüllt sein, aber vergleichbar mit nem normalen Impfstoff wird es denke ich zu dieser Zeit nicht sein.
    Auf der anderen Seite was will man erwarten? Das Ding wird in Rekordzeit zusammengezimmert, da kann immer was schief gehen, was man nicht vorhersehen konnte.
    Man kann nur hoffen, dass die Leute gut sind in dem was Sie tun.
    Wer weiß vielleicht krieg ich ja doch noch Superkräfte, oder werde unsterblich ^^

    • Die gesetzlichen Vorgaben sind genau die gleichen wie bei jedem anderen Impfstoff. Der Prozess ist nur viel schneller als früher, weil eine neuartige Methode hinter der Entwicklung und Herstellung steckt. Ein bisschen informieren und weniger Ängste schüren vielleicht.

      • „dass dort nur das notwendigste/mindest machbare an Tests, Prüfungen etc.stattfindet. Natürlich müssen Rahmenbedingungen erfüllt sein, aber vergleichbar mit nem normalen Impfstoff wird es denke ich zu dieser Zeit nicht sein.“

        Genau das habe ich geschrieben. Erst lesen und nicht gleich die Aluthut Flinte laden.

    • Boah ey, diese Aluhüte sind überall und mit welcher Selbstsicherheit sie den allergrößten Unfug verbreiten ist bemerkenswert.

  6. Man kann jetzt natürlich wieder spekulieren, ob damit absichtlich bis nach der Wahl gewartet wurde etc…. Mal abwarten. Das Verteilen der ganzen Impfungen wird auch noch etwas dauern.

  7. Bin kein Arzt. Aber im Corona Podcast von Drosten gabs im August ein Special wo sehr ausführlich über das Thema berichtet wurde. Sehr hörenswert. Da du ein faules Stück bist, hier die Quintessenz:

    – der Impfstoff wird so sicher wie alle anderen Impfstoffe auch sein
    – es wurden keine Abkürzungen oder so gegangen
    – die hohe Geschwindigkeit kommt vor allem daher, dass viele Phasen, die sonst nacheinander ablaufen hier gleichzeitig gemacht wurden
    – dieses Vorgehen kostet unter Umständen extrem viel Geld, denn sobald irgendwo eine Komplikation auftritt die zum Abbruch führen muss, ist die gesamte Kohle weg (zB ist der Impfstoff von Biontec schon seit Wochen in der Massenproduktion, wenn jetzt auf den letzten Metern doch noch was passiert, können sie das Zeug aufn Müll kippen)

    Ich schreib das hier, weil es wichtig ist aufzuklären, dass hier eben nicht Murks gemacht wird und irgendwelche Abkürzungen gegangen werden. Wie gesagt in dem Corona Virus Spezial (glaub vom 2. August) ist das alles sehr genau beschrieben

    • Genau das!
      Meine Lokalzeitung hat das vor Monaten mal aufgedröselt. Fast 50% der Zeit gehen „normalerweise“ nur dafür drauf, dass Leute die Berichte lesen, die vorher angefertig wurden. Jetzt werden die Berichte gelesen, direkt nachdem sie geschrieben wurden. Zum damaligen Zeitpunkt allein reden wir da bei Corona über mehrere Tausend Seiten. Wahrscheinlich ist es mittlerweile doppelt soviel.

      • „der Impfstoff wird so sicher wie alle anderen Impfstoffe auch sein“

        Hat Herr Drosten sich eigentlich nochmal dazu geäußert, weshalb er damals so die Werbetrommel für den Impfstoff der Schweinegrippe gerührt hat und sich doch bitte alle impfen lassen sollten, obwohl der Impfstoff schlimme Nebenwirkungen hatte, dass sogar unser Hausarzt damals meinen Eltern davon abgeraten hat und nachweislich hunderte bis heute unheilbar an u.a. Narkolepsie erkrankt sind und man daher ziemlich offen behaupten kann, dass der Impfstoff nicht sicher war?

        Ich halte mich dann ein wenig so bedeckt, wenn Herr Drosten sagt der Impfstoff wird so sicher sein wie alle anderen auch, aber ich lasse mich da gerne korrigieren!

        Nein ich bin kein Impfgegner.

        • Hunderte bei 30 000 000 geimpften keine sehr hohe Quote. Weißt du, wieviele Menschen pro Jahr an harmlosen Medikamenten wie Penicilin sterben? An der Pille (Trombose) oder bei absoluten Standardeingriffen wie Appendektomien? Alles was wirkt, hat Nebenwirkungen, es gibt KEINE 100% sicheren Medikamente – nichtmal sowas harmloses wie Aspirin. Die Frage ist nur, wie oft sie auftreten. Menschen haben einfach ein notorisch beschissenes Statistik- und Risikoverständnis, deswegen machen sie sich wegen so einem Quatsch wie dem oben ins Hemd oder haben Angst vor Haien im Meer, trinken und rauchen aber fröhlich vor sich hin und steigen ohne Todesangst ins Auto.

    • So habe ich das vor einiger Zeit auch gelesen (auf Twitter, ich glaube von Lauterbach?).
      Extrem viel Zeit geht normalerweise dafür drauf, das alles sehr kostensparend erforscht wird. Da in diesem Fall sämtliche Ressourcen der Welt für Impfstoffe offenstehen, fällt dieser Punkt nun weg.
      Ich für meinen Fall freue mich auf den Impfstoff und hoffe das ich möglichst schnell geimpft werden kann.. Die Erkrankung macht mir mittlerweile echt Angst, gerade nachdem ich im Moment viele junge Leute mit sehr starker Ausprägung in der Notaufnahme mitbekomme!

  8. Normalerweise werden Impfstoffe 3 Jahre lang in Langzeitstudien getestet.

    Eine Freundin von mir arbeitet in der Pharmaindustrie und meinte aus eigener Erfahrung, dass dort so viel gemauschelt wird, dass man eigentlich keinem Impfstoff vertrauen darf.

    Ich sehe die ganze Sache entsprechend kritisch.

    • Na klar. Ein Freund einer Freundin arbeitet bei Microsoft und ich hab von deren Mutter erfahren das die Nebenwirkungen extrem sind. Vor allem durch den geheimen Nanochip der entsprechend schnell den Glenpool verändert.
      Alles Blödsinn. Wenn dort steht es sind keine schweren Nebenwirkungen zu erwarten dann ist es auch so. Alles andere kann man halt einfach getrost unter Unfug verbuchen.

    • Ein Freund einer Freundin meinte das man Ärzten allgemein nicht vertrauen sollte und bei einem Blinddarmdurchbruch lieber zu seinen Göttern beten sollte, da sie dir sonst noch andere Organe entnehmen und Dir Chips einpflanzen! Ich meine das ernst!

    • Der Schwager meines Nachbarn, dessen Tochters Schäferhund, hat auch ähnliche Dinge gehört, ich denke wir können hier von 2 Verlässlichen Quellen sprechen, ich würde daher auch keinem Impfstoff trauen…..

  9. An Corona Viren wurde schon länger geforscht. Auch vor Covid-19.

    Deswegen geht das auch alles so schnell. Und weil natürlich viel Geld in die Forschung gepumpt wird.

    Aber wäre das ein noch unbekannter Virus, weder Typ oder sonst was, dann würde sowas wie Erforschung, Impfstoff auch JAHRE dauern.

  10. Für mich war die News heute der Grund einen Freudestanz aufzuführen. Bin sogar in eine kleine Pfütze gehüpft und hab dabei gekichert. Hoffentlich kommt damit „Normalität“ zurück in unser aller Leben.
    Der Anstieg des Börsenkurses von Biontech ist dazu quasi die Kirsche auf der Sahne.

  11. Man sollte hier erwähnen, dass die USA und China sich bereits Millionen Dosen gesichert haben. während in Europa ganz typisch erstmal „diskutiert“ wird 😉

    Bis wir bürokratischen Europäer mal soweit sind, gibts für uns eh keinen Impfstoff mehr 😀

    • Also nach dem was ich gefunden hab, hat die EU in den letzten Wochen schon mit mehreren Herstellern Verträge zur Reservierung von je Hersteller 200-300 Millionen Impfdosen geschlossen. Darunter war auch Biontech bei denen die EU schon 300 Mio Dosen reserviert hat. Zu dem Zeitpunkt als die EU die Impfstoffe bestellt hat, war das der bisher größte Auftrag für die Firma. Also war die EU wohl vor USA und China da, da beide wohl mehr Dosen als die EU bestellen würden.

      • Gucke gerade hart aber fair. Laut Karl Lauterbach ist für Deutschland nix von biontech gesichert.

        Allerdings ist man gerade in Verhandlung.

    • Wo nehmt Ihr solche Falschaussagen immer her und warum verbreitet Ihr so einen Müll?

      Die EU sowie Deutschland haben sich bereits durch Verträge Dosen gesichert, das braucht keine 30 Sekunden Googeln um so etwas herauszufinden…

  12. Gleich mal vorweg: Ich bin natürlich kein Impfgegner und habe selbst diverse Impfungen. Bei diesem Corona Impfstoff – insb. dem von Pfizer bin ich aber eher skeptisch und werde mich wohl erstmal nicht impfen lassen.
    Grund dafür: Es wird hier eine sehr neue Methode (mRNA) verwendet wie die Immunität erreicht wird. Ich kenne mich da leider nicht aus, aber das Ding funktioniert halt anders als die meisten anderen Impfstoffe die wir so haben. Das dieses neue Verfahren jetzt im Schnelldurchlauf zugelassen wird finde ich schon bedenklich.
    Und da ich keine große Gefahr durch Corona sehe (also wenns mich erwischt) halte ich da lieber fürs erste abstand von. Ja man sollte sich impfen für Herdenimmunität und die Leute im Blick haben, die sich aus diversen Gründen nicht selbst impfen lassen können. Bei der Grippeimpung seh ich diese Argumentation auch voll ein. Aber bei einem so neuartigem Impfstoff bin ich mir fürs erste lieber selbst der nächste und warte ab.

    • Dir ist aber schon klar, dass für eine Wirkung eine Herdenimmunität erreicht wird? Wenn sich nur 30% impfen lassen, ist keinem geholfen, auch denjenigen nicht, die geimpft sind. Dann hat nämlich das Virus mehr als genug Wirte um sich weiter zu vermehren und insbesondere zu mutieren und sich an den Impfschutz anzupassen. Genau wegen solcher Einstellungen verlieren Impfungen ihre Wirkung. Wenn sich nicht 60-70% impfen lassen, können es auch alle gleich sein lassen.

      Und no front, aber ich lese es immer wieder und es nervt mich auch in meinem beruflichen Alltag massiv, wenn Laien anfangen „selbst zu denken“. Wissenschaft und überhaupt die meisten Dinge des heutigen Lebens sind viel zu komplex, damit Laien sie verstehen. Die meisten Menschen kennen sich in 1-2 Bereichen maximal aus und haben ansonsten keine Ahnung und – und das ist wichtig! – sie können sich diese Ahnung auch nicht anlesen. Mit ein paar Wiki Artikeln über Virologie oder ein paar Youtube Video über Recht, wird die Kompetenz nicht erhöht, sondern im Gegentel – verringert. Denn dann stellt sich etwas viel gefährlicheres als Nichtwissen ein: gefährliches Halbwissen.

      Daher würde ich mir wünschen, wenn Leute ein bisschen weniger selbst denken würden (auch wenn das natürlich total die Majestätsbeleidigung für die 86 Mio. Genies in diesem Land ist, die jawohl selbst noch denken können hurdur) – die meisten Menschen sind in den meisten Feldern schlicht zu inkompetent, um gute Entscheidungen zu treffen.

      Sorry, dass dein Beitrag jetzt exemplarisch für andere als Beispiel dienen musste ^^

      • Wenn eine Impfung nur etwas bringt wenn sich genug Impfen lassen, sollte man vielleicht mal darüber nachdenken ob der Ansatz nicht schon vollkommener Blödsinn ist.

        • ??? Der Evolution tut es furchtbar leid, dass Viren nunmal die Fähigkeit besitzen zu mutieren. Ich soll ausrichten, dass man sich in Zukunft mehr Mühe geben wird sich so zu entwickeln, dass ein anderer Ansatz hilft, damit Markus zufrieden ist. In der Zwischenzeit könnte man aber versuchen Covid auszurotten, so wie man es mit einigen anderen Infektionserkrankungen geschafft hat, weil alle sich haben Impfen lassen in einer Zeit, als es noch kein Internet gab in der jeder unqualifizierte Depp seine auf nichts stützende Meinung auf die Allgemeinheit loslassen konnte und die Menschen schlau genug waren zu tun, was ihnen klügere Menschen gesagt haben.

      • Vergleiche du gerade echt PC Technik bzw Produkte des alltäglichen Lebens mit Medikamenten die entsprechende Studien durchlaufen? Was viele wohl nicht verstehen ist, dass „beschleunigtes Verfahren“ nicht „so wenig testen wie möglich“ bedeutet. Es werden die selben Prozedere wie normal durchlaufen, nur das der Papierkrieg nicht so ewig dauert. Man kann mit ruhigem gewissen auch die erste charge nehmen.

      • Schön für dich und deine Familie… mir reicht es wenn es aktuell in Deutschland 350 000 Tester gibt, sobald der Impfstoff freigegeben wird, lasse ich mich schon alleine für meine Mitmenschen impfen. Das ist genau wie Idioten die keine Masken tragen, da es ihnen auch egal ist andere anzustecken.

    • WTF. Du gibst zu Null Ahnung von der Materie zu haben und bist trotzdem der Ansicht, dass du es entscheiden könntest, ob eine Impfung sinnvoll wäre oder nicht.

      Teilweise wünschte ich mir Zwangsimpfungen wären eine Sache. Alternativ: Jeder ohne Impfung wird von öffentlichen Ereignissen ausgeschlossen, sobald ein Impfstoff großflächig verfügbar ist.

  13. Laut eigenen Aussagen und einem „Abkommen“ der Pharmakonzerne, werden sämtliche corona-Impfstoffe nach den selben Kriterien getestet, wie alle anderen Impfungen auch.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here