TEILEN

Einen Tag ist es her, dass ich in der 500sten Folge meines Podcasts das Ende des Formats angekündigt habe. Die Reaktionen waren relativ überschaubar, was meinen Verdacht bestärkt, dass viele Leute in meiner Community den Podcast gar nicht mehr hören. Genau deshalb schreibe ich auch diesen Blogeintrag, um Euch hier ein wenig auf den neuesten Stand zu bringen.

Zuerst allerdings noch mal einige Worte an meine verbliebenen Podcast-Hörer: Es gab einige wenige wirklich herzzerreißende Nachrichten und Mails von Stevinho Talks-„Ultras“. Einige von Euch schreiben, dass mein Podcast fest zu ihrem Alltag gehört und sie sich ein Internet ohne Stevinho Talks gar nicht vorstellen können. Es tut mir wahnsinnig leid, dass ich Euch hier enttäuschen muss. Aber ich bin nun mal jemand, der immer versucht, sich neu zu erfinden und neue Projekte anzugehen. Ich denke einfach, dass sich das Format über die Jahre totgelaufen hat und ein Monolog-Podcast aufgrund der ganzen extrem hochwertigen Konkurrenz nicht mehr zeitgemäß ist.

Bevor Ihr mich verflucht, denkt mal darüber nach, ob es wirklich der Podcast ist, den Ihr vermissen werdet oder ob Ihr vielleicht schlicht Angst habt, mich als Stimme und „Unterhalter“ zu verlieren. Ich kenne das von mir selbst: Manchmal klammert man sich an Dinge, von denen man denkt, man könne nicht ohne sie leben. Aber wenn man dann doch einen Schritt nach vorne macht, merkt man mit ein wenig Abstand, dass dies genau die richtige Entscheidung war.

Gebt mir bitte die Zeit, ein neues, frisches Format mit zwei richtig tollen Typen auf die Beine zu stellen – denn das ist aktuell der Plan. Ich wünsche mir eine Dreierkombo, mit der ich shittalken und „feiern“ kann, um damit auch selbst wieder mehr Freude am podcasten zu haben. Ich habe schon mit einigen Leuten darüber gesprochen. Gebt mir ein bisschen Zeit, die richtigen Partner zu finden, die auch zu mir passen. Ich habe vor, mal wieder der gute, alte Deliverinho zu sein, der mit seinen neuem Format (und Partnern) mal wieder richtig abliefert.

Ich freue mich über jeden Vorschlag und Hinweis von Euch – nicht nur, was nette und unterhaltsame Typen angeht, sondern gerne auch Konzeptideen für das Format (stevinho@justnetwork.eu).




Anzeige

25 KOMMENTARE

  1. Bin gespannt, der Podcast war leider ein Format welches mich nie angesprochen hat, obwohl ich sowas eigtl gerne höre, wie z.B. Der Podcast ohne richtigen Namen von Barlow und seinen Kollegen, da freu ich mich z.B. Jeden Freitag drauf, hoffe das du mich mit dem neuen Projekt genauso abholen kannst.

    Leider muss ich auch zugeben das ich mommentan nur den Blog lese weil auch die neuen video Projekte mich einfach 0 ansprechen. Hoffe das kommt noch einmal wieder 🙂

  2. Auch wenn ich den Potcast liebe, war er dann doch immer zu Justnetworkzentrisch und da lag auch das Problem. Jemand fremdes kam da schlecht rein und es wurden eben eher weniger leute als mehr. Von daher glaube ich das durchaus die richtige Entscheidung ist. Erster Gedanke war DontTrustTheRabbit, weil sie auch nen Podcast gestartet hat und der offenbar nich sehr erfolgreich ist. Ist vielleicht ne doofe idee war aber nur ein Gedanke 😉

  3. Muss gestehen das ich den Podcast in den letzten Jahren nicht mehr so religiös gehört habe wie früher.
    Bin zuversichtlich dass Krömer auch mit dem neuen Format wieder liefern wird wenn die Chemie mit den Co-hosts stimmt.
    Eventuell könnte ja in unregelmäßigen Abständen ein Stevinho Talks Special erscheinen wenn Redebedarf für einen Monolog da ist.

  4. Keine Ahnung ob der darauf Bock hat und/oder die Zeit dafür hat, ist auch deutlich größer als du. Aber PhunkRoyal fänd ich klasse. Allein schon aufgrund seiner super angenehmen Stimme.

  5. Ich glaube/denke/fürchte, ein Gruppenpodcast mit mehreren gleichberechtigten Sprechern wird relativ monothematisch ausfallen. Denn Voraussetzung für ein Gespräch auf Augenhöhe ist zunächst einmal ein gemeinsames Thema.

    In einer Konstellation Schmidt/Andrack ist das egal, der Andrack war ja eh nur dazu da, dem Schmidt Stichworte zu liefern und im übrigen zuzustimmen. Aber für ein echtes Gespräch, bestenfalls sogar ein Streitgespräch, müssen alle Teilnehmer im Thema drinstecken.

    Ich würde daher Planung empfehlen: Mach es wie die öffentlich-rechtlichen, überleg dir vorher das Thema der Sendung und lade dann aus einem Pool die passenden Leute dazu ein. (Auf die ahnungslose Teilnehmerin kannst du im Gegensatz zu Plasberg & co. mangels optischem Sendeformat ja verzichten!) Klar, das ist mehr Aufwand, weil du besagten Pool ja erstmal füllen musst, aber der Payout dürfte deutlich größer sein, wenn alle Teilnehmer auch immer wirklich was zu sagen haben.

    • Naja bei P(o)rn z.b. gibt es auch keine festen Themen. Die Jungs kommen einmal die Woche zusammen und erzählen was in ihrem Leben so passiert ist und daraus Entwickelt sich ein Gespräch.

      Du brauchst halt nur 3 Leute die gut Harmonieren und auch genug Geschichten erleben um was zu erzählen zu haben. Dazu kann man dann ja immer noch Sachen hinzufügen wie die Blog Woche usw.

      • Sicher, mit „besten Kumpels“ funktioniert das. Aber ich halte die Community hier für eher heterogen, einfach schon aufgrund der 15 Jahre, in der immer wieder Leute zu unterschiedlichen Themen gekommen und gegangen sind. Da wirds nicht einfach, solche „matches“ zu finden.

      • Die Jungs kommen eben nicht einmal die Woche zusammen. Jochen und Ede sind Nachbarn und Buddys. Alle eint natürlich auch der Job bzw. der berufliche Werdegang. Das sind nicht drei random Internetheinis mit Augenhöhe was die Onlinepräsenz und Community angeht so wie es Steve vorschwebt.

  6. Ich habe alle Folgen deines Podcasts von Anfang an gehört. Meist bin ich ein paar Wochen zurück, aktuell bin ich auch erst bei Folge 495.

    Ich bin sehr traurig darüber, denn „Stevinho Talks“ war eine feste Größe in meinem Leben, vergleichbar mit großen Serien wie Game of Thrones, nur dass es bei dir das ganze Jahr über neue Folgen gab. Dass dies nun vorbei sein soll, ist für mich persönlich sehr traurig.

    Aber keiner kann dich zwingen, und wenn bei dir die Luft raus ist, und du keinen Bock mehr hast auf dieses Format, dann müssen wir das auch akzeptieren. Festzuhalten bleibt, dass ich bei allen Änderungen am Format zunächst immer etwas skeptisch war. Jedes Mal, wenn du deinen „Sidekick“ gewechselt hast, war ich etwas traurig, aber du hast immer wieder neue spannende Leute gefunden, die ich dann auch ins Herz geschlossen habe, zuletzt war das eben der „Balle“.

    Von daher freue ich mich auf ein neues Format, und hoffe, dass dies nicht in zu weiter Ferne liegt. Allerdings hoffe ich auch, dass es nach wie vor einen kleinen Solo-Part gibt. Dein Podcast war immer ein toller Mix aus Unterhaltung und Information. Vom neuen Format wünsche ich mir, dass der Content im Kern ähnlich sein wird. Aber am Ende liegt es natürlich an dir.

    Von den ganzen Sachen, die du machst und gemacht hast, habe ich eigentlich immer nur den Podcast wirklich regelmäßig verfolgt – Streams schaue ich nur sehr selten, und wenn überhaupt, bevorzuge ich englischsprachige Streamer, die konstant immer die gleichen Spiele zocken. Deine Hörspiele fand ich zwar jetzt nicht schlecht, aber die haben mich im Gegensatz zum Podcast nie wirklich vom Hocker gehauen (ja, handwerklich sind sie gut, aber ich höre eigentlich sonst auch keine Hörspiele). Und auf YouTube fand ich eigentlich nur die Heimwerker-Reihe wirklich gut. Und auch hier: Handwerklich bist du auch auf YouTube sehr gut, was die Qualität der Videos betrifft, aber der bunte Themenmix deiner Videos war nie etwas für mich.

    Von daher hoffe ich, dass du ein neues, vergleichbares Format aus dem Hut zauberst. Denn ehrlich gesagt bin ich auch nur auf deine Seite gekommen, weil es den Podcast gab. Für mich war der Podcast das „Herz“ deines „Wirkens“. Und im Gegensatz zu Streams und Videos war der Vorteil des Podcasts auch immer, dass man diesen „mobil“ hören konnte, also sowohl unterwegs oder auch zuhause beim Aufräumen oder Arbeiten, wenn man nicht vor einem Bildschirm hängt.

    Abschließend bleibt zu sagen: Vielen Dank für zehn Jahre und 500 Folgen „Stevinho Talks“.

    • Ich muss bei Ara auch oft lachen und bin mir dabei nicht mal sicher warum eigentlich. Ich höre noch seinen sehr unregelmäßig erscheinenden Podcast Schildkröte mit Hut und da kann er sich einen regelmäßigen Seitenhieb Richtung Steve in kaum einer Folge verkneifen. Ich denke also nicht das die beiden noch Chemie haben oder jemals so richtig hatten. Und da muss man Ara schon einen gewissen „kleines Arschloch“-Faktor attestieren. So wie er sagte drüber stehen, Vergangenes ruhen lassen und einfach cool miteinander sein hat er jedenfalls nicht gut drauf.

  7. Ich kam leider noch nicht dazu, die neue Folge zu hören, aber im letzten Podcast gab es schon einen Wink in die Richtung. Dass es jetzt wirklich so kommt, ist irgendwie schade. Hab bestimmt 6 oder 7 Jahre mitgehört.

    Gerade in dieser Zeit ist es auch sicherlich sehr ermüdend, dauernd über Corona reden zu müssen und quasi alles, was ohnehin auf dem Blog ist, nochmal wiederzugeben. Hab mich auch oft gefragt, worüber er noch reden möchte, wenn er selbst nur schwer „rausgehen“ kann. Da freut mich die neue Konzeptidee umso mehr. Im Zusammenspiel mit anderen find ich dich am besten.

    Drücke die Daumen, dass das Vorhaben gelingt und erfolgreich sein wird.

  8. Gott sei Dank Steve…
    Gott sei Dank lässt du das Podcasten nicht komplett weg. Ich finde du bist ein begnadeter Podcaster.
    Im Endeffekt der neue Podcast + der persönliche Anfang deiner Streams wo du erzählst was abgeht etc. wird mir das schon irgendwie ersetzen können. Weißt hoffentlich wie ich das meine Bro hahaha

  9. Habe deinen Podcast immer beim Gassi gehört, verbinde deine Stimme also mit der schönen Umgebung und frischer Luft 😀
    Ich habe sogar bemerkt dass ich alle Phasen der Trauer oder Trennung durchlaufen bin. Von Wut bis Akzeptieren war alles dabei^^
    Ich verstehe das einen Tag später schon und freue mich auf das neue Format.
    Trotzdem schade, denn immer wenn ich irgendwo langgehe oder fahre wo ich lange nicht war und genau da deinen Podcast an hatte, erinnere ich mich genau an die Folge die ich damals an hatte und meist sogar an die Stelle die lief.
    War selbst überrascht wie emotional ich darauf reagiert habe.
    Hoffe das neue Format wird dir wieder richtig Spaß machen, werde es auf jeden Fall abonnieren. (Hab ich durch talks ja eh schon)

  10. Lieber Steve,

    ein wenig hat es sich abgezeichnet, sodass ich von der Nachricht, dass du den Podcast, so wie wir ihn kennen- und lieben gelernt haben, einstellst, nicht überrascht war.
    Dennoch hat sie mich ein wenig traurig gestimmt. Man hat das Gefühl, dass „wir“ dir nicht genug Auftrieb geben konnten und, dass die negativen Stimmen stärker sind als die Guten!

    Und doch freue ich mich, weil du einfach ein guter Entertainer bist und alles was du anfängst gut wird!
    Für dein neues Format wünsche ich dir ein gutes Händchen, tolle Partner und ganz viel Erfolg! 😉

    Liebe Grüße aus Berlin!

  11. Ich bin der Meinung dass du absolut richtig erkannt hast, dass die Zeiten der Solo Podcasts vorbei ist. Die meisten erfolgreichen Podcasts bestehen aus mindestens zwei Personen. „Ein-Personen“ Podcasts sind eher die spezialisierten Podcast, die sich an ein bestimmtes Fachgebiet wenden.
    Als reiner Konsument ist ein Faktor jedoch essentiell bei der Zusammensetzung einer Podcast Crew: Sie sollte absolut gleichwertig und vor allem zuverlässig sein. Zudem wäre es wichtig, dass es nicht DEIN Podcast ist, sondern EUER Podcast. Und das geht nur, wenn man wirklich eine feste Crew hat die gut harmonisiert. Jeweils wechselnde Gesprächspartner würde Deine Person wieder zu sehr in den Vordergrund rücken.

    Bestenfalls findest du (oder hast schon gefunden) zwei weitere Alpha Charaktere die Dir die Stirn bieten können und sich nicht darauf beschränken zu den meisten fällen Ja und Amen zu sagen.
    Wie auch immer Du es durchziehst, ich glaube dieser Cut ist eine gute Möglichkeit Deinen Horizont maßgeblich zu erweitern woraus sich sicherlich weitere Möglichkeiten für neue Formate ergeben. Langfristig dürfte es schwer werden die One Man Show erfolgreich durchzuziehen.

    Ziel könnte es sein das Produkt „Stevinho“ neu zu erfinden. Vielleicht sogar mit anderen „gleichberechtigten“ Leuten. Schwer sowas zu finden, aber du warst immer gut darin „Talente“ zu finden. Wir dürfen gespannt sein.

  12. Ich freue mich schon auf was da immer kommen mag.

    Hab dein Podcasts immer mal angehört aber vermissen werde ich ihn wohl nicht.
    Oft waren Sie für mich einfach zu lang, richtig gefeiert habe ich die Timeline, einfach dahin springen was für mich selber interessant ist/war.

    Ich hoffe auf neue und vor allen interessante Gäste, bei dein neuen Format.

  13. Bin sehr gespannt.. die Wahl der richtigen Talk-Partner ist ein wichtiger Grundstein für den weiteren Erfolg und Unterhaltungsfaktor des neuen Formats!

    Fand Balle immer ganz okay, aber so super harmoniert habt ihr meiner Meinung nach nicht. Was auch u.a. daran lag m.E., dass die Gespräche selten auf Augenhöhe stattgefunden haben. Es war schließlich schon seit hunderten Folgen „dein“ Podcast.. da ist es auch schwierig.

    Werde das alte Format trotzdem vermissen.. und wenn es vielleicht auch nur „aus Gewohnheit“ ist! Danke nochmal für die vergangenen Jahre!

  14. Vielleicht so eine Art Nerdtalk mit wechselnden Co-Mods/Gästen.
    ein Teil des Casts dann das übliche „Was war los?“ und dann ein festes Thema.

    Kann auch unregelmäßig released werden

  15. Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Höre deinen Podcast seit Folge 1, war dann relativ lange weg, aber habe seit bestimmt 200 Folgen jede Folge gehört.

    Nur muss ich auch sagen, dass es sich ein wenig totgelaufen hat, da immer wieder die gleichen Sachen besprochen werden. Hier wäre etwas neuer Input tatsächlich gut. Gegebenenfalls in Richtung der BMZ von Barlow ala „Hey Stevinho, was hälst du von Thema X und X“.

    Aber ein Gruppen Podcast finde ich an sich eine prima Idee und falls gut gelöst, lasse ich Stevinho Talks für mich gerne von dannen ziehen.

    Nur sowas steht und fällt halt mit seinen Teilnehmern. Ich LIEBE den PORN Podcast von Barlow, Ede und Jochen absolut. Die Personenkombo ist aber auch einfach der hammer und es passt total gut.

    Bei dir sehe ich da zwei Probleme: Zum einen musst du eine Person mit Unterhaltungswert haben. Jemanden wir Ara, Drunken, Gaucho, Mpox könnte ich mir hier ebenfalls gut vorstellen. Aber die müssen halt erstmal Lust und Zeit haben.

    Weiterhin, und damit möchte ich dir nicht zu Nahe treten, bist du in der Hinsicht glaube ich auch nicht ganz einfach. Du sagst selbst die Mitpodcaster sollten dir auf Augenhöhe begegnen. Du warst aber im Justnetwork immer das absolute Alphatier. Finde ich bei den Seiten soweit auch in Ordnung. Aber ich finde an einem Podcast sollten alle 3 Teilnehmer gleichberechtigt sein. Also müssen es Leute sein, die dir auch mal die Stirn bieten und das darf dann nicht zu Stress führen.

    Habe absolut nix gegen Balle. Aber ich hab den Soloteil von dir immer dem Balleteil vorgezogen, eben aus jenen Gründen. Balle wäre niemand, dessen Podcast ich hören würde. Zum einen sind wir selten einer Meinung und zum Anderen hat er für mich keinen besonders hohen Unterhaltungswert. Und oft war er nur dazu da um dir nach 80 % Redeanteil zuzustimmen bzw. selber mal noch einen kurzen Input zu geben.

    An sich stehe ich dem Thema also sehr offen gegenüber – das Ganze wird aber nicht einfach. Vor allem wenn du es noch eingrenzt und Leute mit eigener Community haben möchtest. Eventuell gibt es ja auch in der Community ein unentdecktes Talent, was sich hier eignen würde?

    Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück.

  16. Auch wenn ich dir in meinem Beitrag zum 500. ja schon gesagt habe, dass ich dir durchaus noch 500 Folgen zugehört hätte, bin ich nicht böse oder traurig. Das liegt zum einen daran, dass ich ein sehr pragmatischer Mensch bin – wenn eine Tür sich schließt, öffnet sich eine andere – und weil du ja eigentlich weiter Podcast machst nur mir zwei statt einem Gast.
    Dennoch hätte ich eine Bitte, die sich aber wahrscheinlich nicht umsetzen lässt. Es gibt so viele gute Podcast, die ich aber alle nicht höre, weil sie meistens 70min und länger sind. Auch wenn das mit 3 Personen wahrscheinlich nicht umsetzbar ist, könntet ihr nicht regelmäßiger Themenpodcast mit einer Länge von 20-30 min bringen? Eventuell könnte man ja immer 3-4 Themen aufnehmen und dann nur gestückelt releasen, wie es die meisten Youtuber inzwischen machen. Nachteil ist vielleicht, dass man nicht topaktuell wäre. Vorteil: du kannst mit weniger/gleicher Arbeit trotzdem 1-2x pro Woche einen Podcast rausbringen.
    Denk mal drüber nach.
    LG

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here