TEILEN

Mehr als 300.000 Schüler sollen momentan in Quarantäne sein. Immer mehr Schulen müssen wegen Infektionsfällen schließen. Welche Rolle spielt der Schulbetrieb als Treiber der Corona-Pandemie wirklich? (Via)

Ich erinnere mich noch an den Sommer und die ganzen Stammtischparolen von Rechtspopulisten: „Es gibt keinen Grund, die Schulen zuzulassen, schließlich sind Kinder und Jugendliche nachgewiesenermaßen nahezu immun.“ Ich habe auch die ganzen Kommentare hier auf meinem Blog nicht vergessen, die mich persönlich angegriffen haben, weil ich anderer Meinung war.

Ich erinnere mich auch an die ganzen Anfeindungen von Bild und co Richtung Prof. Drosten, weil seine Studie nämlich ganz genau dies nachgewiesen und unterstrichen hat (dass Kinder eben nicht immun sind). Und seien wir mal ehrlich: Es ist keine Raketenwissenschaft, um nachzuvollziehen, dass sich eine Schule oder ein Kindergarten als perfekte Brutstätte für dieses Virus eignet: Die Kinder und Jugendlichen haben kaum Symptome und sie stecken sich innerhalb kürzester Zeit gegenseitig an. Darüber hinaus nehmen sie das Virus schön mit nach Hause und verteilen es in der eigenen Familie.

Und als Schule ist der Job noch undankbarer: Hast Du einen nachgewiesenen Fall, musst Du quasi sofort die ganze Schule dichtmachen – oder wie will man genau nachvollziehen, mit dem der Schüler alles Kontakt hatte?

Vielleicht hierzu noch ein kleiner Auszug aus einer Studie:

Die Forscherin vom Western Australian Centre for Health and Ageing verweist auch auf eine Studie, in der die Wiedereröffnung von Schulen in 131 Ländern untersucht wurde. Demnach war die Öffnung der Schulen mit dem zweitgrößten Anstieg des R-Wertes verbunden. (Via)




Anzeige

47 KOMMENTARE

  1. Deutschland verknackt eh schon eine komplette Generation (fragt mal die Kids, was passiert, wenn sie keine Maske tragen. Da wird in der Regel sowas kommen wie „wir töten Oma und Opa“.)
    Insofern ist es sinnvoll, die Schulen offen und den Präsenzunterricht aufrecht zu halten. Soziologen und andere Gesellschaftswissenschaftler betonen ja gerade de Wichtigkeit der Gemeinschaft in den Schulen. Denn leider schaut ein Großteil der Realität in den deutschen Haushalten somalische, dass viele Kinder keine stabile Internetverbindung zu Hause haben, da die Eltern sich das schlicht und ergreifend nicht leisten können (prekäre Arbeitsverhältnisse auf Mindestlohnniveau und so.) Wenn diese Kinder also in so einer Situation auch noch von zuhause aus digital unterrichtet werden, führt es zu einer noch größeren Entfremdung und es werden bestehende negative Strukturen verfestigt.
    Und hier ist noch nicht mal die Gewalt gegen Kinder berücksichtigt, die durch geschlossene Schulen im sicheren Zuhause ausgeübt wurde und die, bestenfalls, in den Schulen durch aufmerksame Lehrer und Amtsärzte bei entsprechenden Untersuchungen festgestellt werden würde.

    Entsprechende Studien und wissenschaftliche Untersuchungen hierzu gibt es mittlerweile genug.

    Nichtsdestotrotz ist es erschreckend, dass in der Zeit zwischen Mai und Schulbeginn im August/September die Kultusminister nichts auf die Rolle gebracht haben und zumindest Weichen in die entsprechende Richtung gestellt haben. Das Thema hat einige Dimensionen. Und diese alle zu erörtern wird sicherlich schwierig in einer Kommentarsektion eines Blogs. Wir können es aber gerne versuchen 😉

  2. Warum wird in Deutschland eigentlich immer so ein Horrorszenario daraus gemacht wenn die Kinder zu Hause bleiben müssen? Auf deutsch liest sich das immer wie ein Weltuntergangsszenario.

      • Komische Argumentation.

        „Die afrikanischen Warlords töten XYZ“
        „Nicht dein Thema, du bist nicht XYZ“

        „Die Nazis schießen Juden ab!“
        „Nicht dein Thema, du bist Ami.“

        etc.

        • Wieviele viele Kinder hast du denn?

          Es gibt halt Themen bei denen man nur (sinnvoll) mitreden kann, wenn man weiß wovon man spricht.

          Aber hey wir sind ja im Internet und da hat ja jeder das Recht drauf, dass seine geistige Grütze als „Meinung“ gilt…

          • Was stimmt denn nicht mit euch ?

            Grade die Systemrelevanten Berufe sind derzeit auf jede Arbeitskraft angewiesen. Arbeite selber im Einzelhandel, wir dürfen seit Monaten Überstunden schieben um das gestiegene Pensum noch zu schaffen.
            Zumal man dort klassisch zur Wintersaison eh schon mit Krankheitsausfällen zu kämpfen hat.
            Lass dort noch die Arbeitskräfte mit Kind wegfallen und du kannst die Versorgung kaum noch sicher stellen.

            Noch schlimmer siehts im Krankenhaus oder Pflegeheimen aus
            die ja eh schon immer überlastet waren dort kann sowas direkt Leben kosten. Und da gibt es noch dutzende andere Berufe die am ende Systemrelevant sind. Das sind deutlich mehr als man auf den ersten Blick glauben mag.

            Das Thema ist viel zu komplex um einfach sagen zu können macht die Schulen dicht und lasst die Eltern daheim.

            Das sind dann auch die Leute die den sterbenden Schwan im Laden machen wenn nicht mehr alles verfügbar ist, was vor kurzem noch selbstverständlich war. Weil nicht mehr genug Personal da ist um die Ware zu produzieren/transportieren oder zu verkaufen.
            Da hängt ein riesen Rattenschwanz dran.

            Der Deutsche kloppt sich doch jetzt schon ums Klopapier wie solls denn aussehen wenn wichtigere Dinge wegfallen ?

      • Was ein Schwachsinn. Es gibt genug Hebel, um zu helfen. Angefangen mit einer Ausnahmeregelung fürs Elterngeld in der Zeit für Härtefälle. Oder das Anzapfen der Pflege- und Krankenversicherung, welche eh seit einigen Jahren Milliarden-Überschüsse rechtswidrig horten.. Aber nein, Geld ist nur für die Wirtschaft da und die ganzen Kurzarbeiter-Betrüger (ich kenne 4 Unternehmen, welche Kurzarbeit ohne Bedarf durchziehen, inkl. meiner Firma).

        Dass keiner Familie hat (Onkel/Tanten, Paten, Oma/Opa, Geschwister etc.), die mal ein paar Stunden aufpassen können, ist auch unverständlich. Auch hat nicht jeder Kleinstkinder, welche nicht mal 4 Stunden alleine sein können.
        Auch gibt es weiter Kita-Angebote eben genau für diejenigen, welche Arbeiten gehen müssen.
        Auch könnte man die Klassen entzerren und zumindest einen Turnus integrieren, halbiert die „Last“ schlagartig. Daran besteht aber auch kein Interesse.
        Stattdessen werden Infektions- und Quarantäne-Fakten verheimlicht und die Gesundheit der Kinder und Verwandten massivst gefährdet. Aufgrund der Schulpflicht darf man das Kind zum Schutz auch nicht zuhause lassen, machst dich strafbar. Da könnte man Freiwilligen-Regelungen schaffen, für Menschen, die ihre Kinder gerne zuhause lassen würden und können.

        Es gibt genug Ansätze und einfache Möglichkeiten. Helfen kann man nie allen, es gibt immer Rand- und Härtefälle. Aber die aktuelle Politik ZWINGT alle Kinder in die Schule und zum Hochrisiko. Dein AG findets sicher auch nicht lustig, wenn dein Kind dich und dann die halbe Belegschaft ansteckt, weil du ja arbeiten gehen musst.

        • Deine ganzen Argumente mit Tante, Onkel, blabla sind halt weltfremder Bullshit. Willst du jetzt Kinder über Monate hinweg von der Verwandtschaft betreuen lassen?

          Mir ist das alles viel zu viel Gebashe nach dem Motto: setzt halt keine Kinder in die Welt, wenn ihr arbeiten wollt. Kann man machen diese Politik, haben wir sogar bis weit in die 90er gemacht. Dann wollen halt viele junge Frauen keine Kinder mehr, wenn sie sich zwischen einem finanziell gesicherten und unabhängigen Leben oder Kind und Abhängigkeit vom Mann entscheiden müssen. Ich kanns verstehen.

    • Jo, so siehts aus. Mir doch egal bin kein Schüler mehr… Lässte einfach mal ne ganze Generation vor die Hunde gehen!? Als ob die Schulen oder Lehrer in der Lage wären(selbst mit Equipment vom Staat) hochwertigen digitalen Unterricht zu bewerkstelligen.

      Denn hab ich nen Gegenvorschlag. Wir machen alles wieder auf, AHA Regeln auch weg.
      Dafür sperren wir die Alten und Vorgeschädigten weg! Thema vorbei! Und ja sind ne ganze Menge Vorgeschädigte, aber die meissten sind eh selbst schuld, weil zu fett( Diabetes, Herz Kreislauf und Co). Die sind doch selbst schuld was fressen die auch soviel.
      Naja auf deutsch liest sich das immer wie ein Weltuntergangsszenario.

      Ich bin ja nicht dick, nehme meine Vitamine, treibe Sport und alt bin ich auch nicht. Was man sich aber auch immer anstellen kann…

    • Das ist recht einfach. Der Anteil der Eltern die Arbeiten gehen ist mittlerweile relativ hoch. Außerdem ist es für die Kinder nicht so schön so viel zu Hause zu sein. Meine Jungs haben die Kita total vermisst und täglich gefragt wann sie endlich wieder hin dürfen. Und natürlich ist Kinderbetreuung auch anstrengend, insbesondere wenn man eigentlich ein etwas anderes Model geplant hatte.

      • Kinder beerdigen ist auch anstrengend.
        Was für abgefuckte Argumente da teils kommen. Es ist doch DEIN Kind und DEINE Verantwortung. „Ist mir zu anstrengend, ich setze es und alle Kontaktpunkte lieber einer Pandemie aus“ ist an Perversion kaum zu überbieten. Eine Woche später müssen sie eh in Quarantäne. Und dann? Wer ist dann Schuld?

  3. Drosten sagte im letzten Podcast sinngemäß, dass es politische Entscheidung ist, sich dieses Infektionsgeschehen zu leisten und dafür eben Bars, Restaurants und Kneipen geschlossen zu lassen. Er findet diese Entscheidung richtig – ich auch.

    Bildung ist ein Grundrecht und die Kinder haben einen Anspruch darauf. Und Homeschooling in allen Ehren: wie bringst du einem Grundschüler lesen und schreiben übers Internet bei? Funktioniert nicht.

    Wenn sich den Sommer über mal alle zusammengerissen hätten und nicht ihr Menschenrecht auf Urlaub am Ballermann wahrgenommen hätten, hätte uns das im September viele Infektionen erspart…

    • „Wenn sich den Sommer über mal alle zusammengerissen hätten und nicht ihr Menschenrecht auf Urlaub am Ballermann wahrgenommen hätten, hätte uns das im September viele Infektionen erspart…“ steile These. Darf bezweifelt werden.

      • Die These, dass ein Großteil des Infektionsgeschehens durch Reiserückkehrer ausgelöst worden ist, ist nicht steil sondern wahr.

        Aber hey, dem Standard Deutschen wirste den Malle Urlaub nicht mal während eines Weltkriegs ausreden können, von daher: alles ok!

    • „einem Grundschüler lesen und schreiben übers Internet bei? Funktioniert nicht.“

      Komisch meine zwei Neffen haben sich aus Eigeninteresse mit Smartphone Lern Apps schon vor der 1. Klasse Lesen und Schreiben beigebracht und Grundkenntnisse in Mathematik für Brettspiele ab 12 Jahre 😀 Einfach mal probieren und nicht vorab sagen „geht nicht“.

  4. Die Leute sollen weiter arbeiten, das ist das einzige worum es geht. Kinder Zuhause ? Dann bleiben auch viele Eltern Zuhause, auch wenn ich dafür ab einem Alter von 12/13 Jahren eigentlich kaum noch einen Grund sehe, aber bei jüngeren eben.

    Das deutsche Arbeitstier soll gefälligst arbeiten und damit das Arbeitstier arbeiten kann, müssen die Kinder eben betreut werden irgendwo.

  5. Wie lange wird es wohl noch dauern bis der letzte versteht das Quarantäne nicht gleich infiziert oder sogar krank ist?
    Wird wohl noch ein paar Jahre dauern.
    Wenn nur ein Lehrer krank ist und in der Regel sind es fast immer die Lehrer die krank sind und es in die Schule bringen, kommen zur Sicherheit mal schnell 20 – 100 Schüler in Quarantäne.

    300.000 in Schüler Quarantäne! Schlimm?
    Das sind nicht mal 4% von allen Schüler in Deutschland.
    Das heißt ganze 96% gehen weiterhin zur Schule und die ELTERN können ARBEITEN, darum geht es nun mal. 😳

      • Richtig! Denn, du wirst es kaum glauben: Das wir so ein gutes Gesundheitssystem haben und damit im Vergleich so eine geringe Sterberate, liegt daran, dass wir ein recht „Wohlhabendes Land“ sind. Das wiederum verdanken wir unserer Wirtschaft.

        Wenn dir das nicht passt, steht es dir frei in ein Land deiner Wahl zu ziehen =)

  6. Nach wie vor halte ich von digitalen Konzepten eher wenig. Der Präsensunterricht lässt sich mMn so einfach nicht gleichwertig ersetzen. Trotzdem hat man es natürlich total verschlafen in den letzten Monaten vernünftige Konzepte aufzustellen.
    Wo sind Luftfilter in den Schulen, wieso gibt es immer noch überfüllte Busse und Bahnen auf Schulwegen. Das alles dürfte nicht sein. Weiterhin unterrichten die Schulen in meinem Umfeld zur gewohnten Zeit. Wieso wird nicht versetzt unterrichtet, so dass nicht alle SuS zur gleichen Zeit zur Schule kommen müssen.
    Und da ich die Weisheit natürlich nicht mit Löffeln gefressen habe: Wo sind denn digitale Konzepte, wo ist die Ausstattung der SuS mit Endgeräten? Hier hat man viele Chancen verpasst.

  7. Die Regierung hat offensichtlich Angst die Schulen und Kitas ein zweites mal in diesem Jahr zu zumachen. Der offensichtliche Grund scheint mir zu sein, dass keiner mehr irgendwelche Sonderurlaubstage, oder überhaupt noch Urlaubstage hat, um die Betreuung der Kinder zu gewährleisten. Erst recht müssten dann wieder Großeltern ran und würden sich der Gefahr einer Infektion aussetzen, oder es drohen Jobverluste. Das bringt mich zum zweiten Punkt, welcher aber spekulativ ist. Man hofft drauf, dass sich eben nicht so viele anstecken und dass wenn es Ansteckungen gibt, diese bei der jüngeren Bevölkerung eben nicht so wild sein werden. Irgend einen Tod muss man hier sterben.

  8. Was genau wäre den deine Lösung des Problems? Wenn ich dich richtig verstehe würdest du die Schulen zwei Jahre dicht machen oder wie?

    • Naja, es wäre mal ein Anfang, die vom RKI vorgeschlagenen Maßnahmen vernünftig umzusetzen. Siehe hier: https://stevinho.justnetwork.eu/2020/11/06/corona-infektionen-von-schuelern-und-lehrkraeften-steigt-deutlich-an/

      Außerdem hätte man den ganzen Sommer an digitalen Konzepten für potentielle weitere Lockdowns arbeiten können, um mehr auf Homeschooling zu setzen – auch hier ist absolut gar nichts passiert. Im Prinzip sind wir in Sachen Bildung kein Stück weiter als im Frühjahr 2020.

    • Man nehme Geld in die Hand, statte Lehrer und Schüler mit der nötigen Hardware aus und unterrichte die Kids (genauso wie es übrigens Studenten und nahezu alle anderen Schulungseinrichtungen machen) via Webinar.

      Und jetzt erzählt mir bitte nicht dafür wäre keine Kohle da, für die Förderung von Hybrid-Fahrzeugen scheints ja noch zu reichen, dann muss das drin sein.

      • Mal abgesehen davon, dass du ja recht hast. Nur wer passt auf die Kinder zu Hause auf? Ist irgendwie das gleiche Problem. Das Problem ist das ein Elternteil zu Hause bleiben muss und das sich das die meisten nicht Leisten können, unbezahlt zu Hause zu sein.

          • Und im Homeoffice betreue ich dann mal eben mein Kind? Entweder hast du eine komische Arbeitsmoral oder du weißt nicht was Home Office heißt. Du stellst weiterhin Deine Arbeitskraft deinem AG zur Verfügung und nicht der Kinderbetreuung..

          • Wisst schon, dass das Kind nicht 24/7 im Homeschooling betreut werden muss und man im Homeoffice etwas flexibler ist? Mir vorwerfen ich wüsste nicht was Homeoffice ist, selber aber wohl noch nie dort gearbeitet >.>

          • Mag sein, dass du mal im Homeoffice gearbeitet hast, aber du hast definitiv halt keine Kinder.

            Natürlich musst du ein kleines Kind (alles unter 10 Jahre) permanent im HomeSchooling betreuen, zumindest in dem Sinn, dass du gucken musst und dich kümmern musst. Das alles geht halt recht schwierig, wenn du nebenbei ne Videokonferenz mit dem Chef hast und für den nächsten Tag ne Präsi vorbereiten sollst.

            Homeoffice ist nicht mit Homeschooling kombinierbar. Und jeder der das behauptet spuckt insbesondere den Frauen, die die Scheisse zu 90% am Hals haben, mal gepflegt ins Gesicht!

        • Spätestens mit 14 muss ein Kind verantwortungsvoll genug sein, um den „digitalen Schulweg“ alleine zu bewältigen und pünktlich vorm Rechner zu sitzen. Es wäre ja schonmal ein Anfang, so ein Konzept für diese Altersgruppe einzuführen, dann wären die Schulgelände und -gebäude sowie die Verkehrsmittel stark entlastet (bei einem Gymnasium wären das ca. 50% der Schüler!) und eine Belastung der Lehrer durch reduzierte Klassengrößen und damit mehr Unterrichtszeit (weil alles doppelt erklärt wird) entfiele. Dafür muss kein Elternteil auf Arbeit verzichten.

      • Nein es ist weder für digitale Konzepte an Schulen, noch für Luftfilter und ähnliche Konzepte, eine finanzielle Unterstützung seitens unserer Regierung erwünscht.

        Lüften, Decken im Unterricht und spontane Schließungen ist nun mal das Konzept deutscher Schulen, wir sind hier nicht in Thailand, oder andere Hochtechnologieländer! Der Deutsche ist und bleibt altmodisch und will keine Veränderung.

        Aktuell fließen Milliarden in Flugunternehmen und Flugplätze, an die haben wir und gewöhnt und müssen die mit dem letzten Mittel erhalten! da kann man nicht gleichzeitig noch was für unsere Kinder tun!

    • Och es würde schonmal ein Anfang sein wenn das Drum herum passen würde, es fängt schon mit den Anreisewegen an. Was bringt das beste Schulkonzept wenn die E-Busse voller als eine Sardinendose sind und dann 30 Minuten später in der Schule auf Abstand und Masken geachtet werden soll. Und was haben die Politiker seitdem ersten Lockdown für Schulen getan, das entwickelte Konzept heißt im tiefsten Winter Stoßlüften auweia, man plant heut zu Tage Marsreisen, aber kriegt keine vernünftigen Hygienekonzepte für den Schulalltag zusammengeschustert.

      • Seit März fährt hier nicht ein zusätzlicher Bus in die Stadt, nein es fahren zu gar weniger und überfüllt sind die Busse nach wie vor. Dann quetscht man sich frühs mit Gewalt durch den Buseingang, um noch einen Sitzplatz am Fenster zu ergattern, um nicht 30 Minuten von beiden Seiten eingequetscht zu werden. Danach stehen die Schüler und Arbeiter am Bahnhof für die Weiterfahrt noch enger und danach das gleiche Spiel…

        • Bist auch witzig. Die meisten Unternehmen fahren mit maximal Kapazität. Woher sollen sie sich doppelt soviele Busse und Fahrer holen? Denkste die stehen unbenutzt und eingepackt im Depot? Reisebusse sind auch keine alternative, da die deutlich(!) enger als ÖPNV Busse sind.

          • Mein Kumpel fährt für die Stadt und er meinte schon das sie „könnten“, aber die letzte Zeit wieder Stellen abgebaut haben. Schau mal in unser Depot, das ist voll (-;

            Finde es immer witzig wenn Leute Argumente bringen „ich kenne Einen und kann für die Meisten“ sprechen. Gut ich kenne auch einen, also sind die meisten Depots voll und die Stadt baut Stellen ab…

          • Ich sage die MEISTEN Unternehmen. Wieso denkst du ich kenne nur „eins“? Woher nimmst du diese Aussage? Halt dich an den Fakten danke.

        • Sieht bei uns nicht anders aus, ich habe das Glück in den eigenen Betrieben zu arbeiten, ich fange jetzt einfach später an und umgehe so die Schulprimetime, haben wir unseren Mitarbeitern die nicht mobil sind auch erlaubt, wird dankend angenommen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here