TEILEN

Es könnte ein ungewöhnlicher Gottesdienst werden: In Hannover wollen 2000 Katholiken im Fußballstadion die Weihnachtsmesse feiern. Noch hofft der Pfarrer aber auf das Okay des Gesundheitsamts. (Via)

Haben die eigentlich alle den Schuss nicht gehört? Wie jeder Vogel für seine Gruppe ne Extrawurst haben will. Mal die Infiziertenzahlen in letzter Zeit angeschaut? Betet halt Zuhause, müssen doch alles anderen aktuell auch. Manchmal verstehe ich die Welt echt nicht mehr…




Anzeige

13 KOMMENTARE

  1. In der heutigen Zeit ein ganz normaler Vorgang um große Menschenmengen zu informieren. Allein bei meiner Firma die normalerweise Quartalsweise Betriebsversammlungen abhält wäre jetzt so eine Versammlung im Olympiastadion in München sowie im Frankenstadion in Nürnberg angestanden. Die Genehmigungen wurden wegen Corona jetzt aber von den Städten zurückgezogen.

  2. Naja, besser als ein klassischer Gottesdienst in der Kirche – das ist ja nach wie vor erlaubt. 2000 Leute in einem ganzen Fußballstadion ist jetzt nicht sooo krass. Zumal man ja da vielleicht noch eher davon ausgehen kann, dass Abstandsregeln eingehalten werden, als bei unseren tollen Querdenkern. An der frischen Luft hast du auch das Aerosol-Problem nicht, außerdem wäre das ganze ja erst in 6 Wochen, da könnten die Zahlen auch wieder niedriger sein.

    Würde da mal die Kirche im Dorf lassen.

    • Veranstaltungen mit größeren Menschenmengen sind (egal wo) aktuell kritisch zu sehen und sicher einfach unnötig. Du möchtest „die Kirche im Dorf lassen“ und mir geht Deine ständige Verharmlosung hier auf meinem Blog gerade in dieser Zeit jetzt gehörig auf die Nerven!

      • Outdoor-Veranstaltungen sind im allgemeinen im Verhältnis niedriges Risiko, gerade wenn Abstände eingehalten werden. Ich kann aus Erfahrung mit den beiden Spielen unter Zuschauer in der HDI-Arena von Hannover 96 bezeugen, dass das bei Einlässen und während des Spiels sehr gut funktioniert hat mit dem Hygienekonzept.

        Schön Steve, dass dir ein Lockdown leicht fällt. Du bist aber auch priviligiert weiterhin arbeiten zu und dich mit deinem Hobby „Blog und Computerspiele“ ablenken zu können. Rentern fällt es deutlich schwerer.
        Ich weiß aus meinem Umfeld, dass das für die Alten vorallem auch phsychisch der absolute Horror ist. Meinen beiden Großmüttern ist es ungeheuer wichtig gerade in dieser Zeit in die Kirche zu gehen.
        Ich kann deine Empörung durchaus nachvollziehen, behaupte aber, dass du es dir auch immer sehr einfach machst, weil du dich nicht probierst in die Lage von denen zuversetzen, die besonders unter der Pandemie leiden.
        Mancher hat nichtige Gründe, wie die Dame, die du neulich geteilt hattest, die gerne 3 mal die Woche feiern gehen möchte.
        Hier behaupte ich, dass man ein kalkulierbares Risiko durchaus eingehen kann, weil es einen Haufen an Leuten gibt, gerade unter den Älteren, denen der Weihnachtsgottesdienst ungeheuer wichtig ist.

        • Ich verstehe, was Du mir sagen willst. Und von mir aus können die Leute unter bestimmten Hygieneregeln gerne in die Kirche gehen. Aber eine Veranstaltung mit 2000 Menschen ist schlicht und einfach unnötig. Sorry!

          • Die HDI Arena hat Plätze für 49.000 Zuschauer! Wenn man den Alten den Kirchenbesuch ermöglichen will, halte ich 2000 Menschen outdoor im Fußballstadion, mit Platz für 49.000 Zuschauer deutlich geeigneter als im kleineren Rahmen indoor in Kirchen!
            Unnötig? Vielleicht. Aber mMn ein Risiko das man eingehen kann.
            Sehe es mal so: Es gibt deutlich nichtigere Bewegründe für größere Menschenansammlungen, wo Hygienekonzepte nicht funktionieren und die dann zu den Superspreader-Events werden, die die Zahlen in die Höhe treiben. Corona-Gegner-Demonstationen, illegale Familienfeiern, Fahrgemeinschaften, Kantine- und Restaurant-Besuche und ja auch die Schulen sind alle mEn deutlich risikoreicher als eine Outdoor-Veranstaltung mit funktionierendem Hygienekonzept.

            Ich behaupte einfach mal, dass diese Veranstalltung -falls sie überhaupt genehmigt wird- kein Superspreader-Event wird. Da ist wahrscheinlich der Besuch beim Arzt, der Gang zum Bäcker, Friseur, Fleischer oder Supermarkt deutlich risikoreicher.

            Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Ich habe Vertrauen in die Gesundheitsämter die hier die Verantwortung tragen, das besser einschätzen zu können, als wir beide das können.

            Und am Ende muss man einfach sagen: Es ist keine Party die man verschieben könnte. Es ist kein Sarah Conner Konzert. Es ist kein Fußballspiel. Es ist DER Weihnachtsgottesdienst der vielen einfach unglaublich wichtig ist.

      • Ich verharmlose mmn überhaupt nichts, zum Beispiel habe ich schon mehrfach gesagt, dass ich es für blödsinnig halte, Schulen derzeit in der normalen Form offen zu halten und somit Lehrer, Schüler und Familienangehörige zu gefährden.

        Die Lage ist aktuell durchaus nicht zu unterschätzen. Es fällt aber mmn schwer, manche Maßnahmen nachzuvollziehen, wenn gleichzeitig 20.000 Corona-Leugner durch Leipzig marschieren dürfen oder sie in Karlsruhe erfolgreich (!) gegen eine Maskenpflicht bei ihrer Demo klagen – etwas was sonst für jeden in den meisten öffentlichen Situationen gilt.

        Ich bin niemand, der behaupten will: „Ach, Corona gibt’s gar nicht“, oder „ist doch nur ein Schnupfen“. Ich versuche nur, mir ein möglichst realistisches Bild davon zu machen. Laut einer aktuellen Meta-Studie ist Corona im Schnitt etwa 12 mal so tödlich wie eine saisonale Grippe. Da stellt sich mir aber schon die Frage, warum uns dann jetzt schon ein Einknicken der Intensivversorgung droht. Im Moment ist es so, dass wir als Bevölkerung die Versäumnisse der Politik ausbaden müssen. In Ländern wie Japan, Südkorea oder auch Finnland sieht man, wie man die Zahlen auch langfristig ohne schwerwiegende Einschränkungen kontrollieren kann. Flächendeckende Schnelltests, funktionierende Apps usw. Dass davon aber so gut wie nichts in Deutschland zur Anwendung kommt, frustriert mich einfach, denn es würde sowohl Menschenleben retten als auch ein relativ normales Gesellschaftsleben ermöglichen. Gleichzeitig feiern sich Merkel, Söder und Co aber als die großen Krisenmanager und am Anstieg der Zahlen ist immer die dumme, leichtsinnige Bevölkerung schuld.

        Ich bin auch grundsätzlich ganz bei dir, es braucht derzeit keine Großveranstaltungen. Was ich meine ist: Wenn Gottesdienste o.Ä. schon erlaubt sind, dann doch lieber in so einer Form, wo das Risiko geringer ist, als 2 Stunden in einem geschlossenen Raum.

        • Die Frage ist, was Merkel oder Söder dafür können, dass irgendwelche Dödel-Richter ständig die sinnvollen Maßnahmen kippen.

          Mir soll mal einer erklären, wie ein Richter ernsthaft die Maskenpflicht für eine 20.000 Mann-Demo kippen kann. Der hat doch seinen Beruf verfehlt!

          • Da stimme ich dir völlig zu, solche Urteile gehen völlig an der Realität vorbei.

            Ich meinte auch weniger die Sache mit der Maskenpflicht, sondern die Tatsache, dass es z.B. in Schulen noch immer nicht flächendeckend Raumfluftfilter gibt, die nachweislich das Infektionsrisiko dramatisch senken. Oder eben auch die Sache mit den Antigentests: Warum wurden die noch nicht massenweise angeschafft. Mithilfe dieser Tests wurde z.B. in Madrid erreicht, dass die Inzidenz innerhalb weniger Wochen von fast 400 auf knapp über 100 gesenkt wurde, ganz ohne Lockdown.

            Es ist wie immer im Leben: Die 5-10 Prozent Arschlöcher/Idioten hast du überall. Je besser aber die allgemeinen Maßnahmen sind, desto weniger fallen die ins Gewicht und da wurde einfach vieles versäumt.

          • Puh … ich weiß was du meinst. Es heißt ja nicht um sonst vor „vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand“.
            Schließlich ist es oftmals nicht zu verstehen was für Urteile getroffen werden.
            Wenn du eine Gewaltenteilung willst, wie wir sie zumindest noch ein bisschen haben, dann ist das der eine Tod den wir sterben müssen.
            Wenn wirklich ein schlimmes Gesetz mal kommen sollte, bist du froh, dass ein Richter es dann noch kippen kann.

            Die machen ihren Job, auch wenn sie Fehler machen.

          • @Jarkheld
            Stimmt, es ist natürlich grundsätzlich gut, dass wir diese Gewaltenteilung haben. Bei dem Urteil in Karlsruhe muss ich Steve aber Recht geben. Wenn man als Richter da sein Hirn mal für 5 Minuten einschaltet, dann müsste einem eigentlich auffallen, wie idiotisch das ist. Zumal es ja nicht darum ging, dass die Querdenker irgendwelche extra Auflagen hätten erfüllen müssen. Sie sollten sich bloß an die Regeln halten, die für JEDE Demonstration gelten. Das vermittelt nach Außen – sicher unbeabsichtigt – irgendwie das Bild „Wenn ihr auf die Regeln scheißt, dann passen wir sie halt für euch an.“ Als Normalbürger wirst du – blöd gesagt – gegängelt, wenn du dich z.B. zu dritt auf eine Parkbank setzt, aber die Leute, die nicht nur die Maßnahmen sondern teilweise unseren Rechtsstaat an sich ablehnen, kommen ungeschoren davon.

          • Ich stimme dir grundsätzlich zu, diese Entscheidung kann ich nicht nachvollziehen (bin auch kein Jurist)

            Aber meiner Ansicht nach, muss ein Richter nach aktuellem Recht entscheiden, auch wenn es einem nicht sinnvoll vorkommt. Wo zieht man die Grenze, wann darf die Politik die regeln aussehen und wann nicht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here