TEILEN

In den letzten Tagen und Wochen (nachdem bekannt wurde, dass Allimania Classic 6 der letzte Teil des Hörspiels werden würde) trat das ein oder andere Community-Mitglied an mich heran und fragte mich, was ich denn nun als nächstes in Sachen Hörspiel unternehmen werde. Diese Frage möchte ich gerne mit diesem Blogeintrag hier beantworten.

Es war immer mein Wunsch, irgendwann mal Content für Kinder zu machen. Wenn ich das Leuchten in den Augen meines Sohnes sehe, wenn er seine Lieblingsserie „Peppa Wutz“ schaut, dann verspüre ich den Drang, sowas auch auf die Beine zu stellen. Das heißt, dass ich mich gerne mal an einem Kinderhörspiel versuchen möchte. Da ich weiß, dass auch viele von Euch Kinder haben, ist das ja vielleicht sogar für die Community interessant.

Die ganze Sache soll erstmal ein kleines Experiment sein, d.h. die erste Folge wird so 10-15 Minuten lang sein. In den Weihnachtsferien werde ich das erste Skript schreiben. Anschließend werde ich mir dafür die richtigen Sprecher suchen und dann (der wichtigste Punkt) suche ich mir einen Zeichner oder eine Zeichnerin, der/die die meine Geschichte mit Bildern ausstattet. Ich werde die ganze Sache also erst veröffentlichen, wenn es ein fertiges Video mit einer Art Hörspiel-Bildergeschichte ist.

Falls Du also Bock auf dieses Projekt hast, toll zeichnen kannst und diese kleine Reise mit mir wagen willst, dann melde Dich bei mir —> stevinho@justnetwork.eu




Anzeige

12 KOMMENTARE

  1. Ich habe da eine Quelle an ca 40 Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren zur Testung😂
    Du wärst meine Rettung in Sachen Kinderhörspiele… Die Kleinen sind für Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen leider zu jung bzw. Die Hörspiele zu lang. 10 bis 15 Minuten ist die perfekte Länge und jede Erzieherin, mich eingeschlossen, wird dir die Füße küssen für eine Alternative zu Conni und Feuerwehrmann Sam😂

  2. Na wenn das nicht was für die Kreativ Tonies ist!
    Für mich die beste Hörspiel Idee seit sehr langen.
    Hoffe das ganze kommt auch als Buch, Serie und Spielfigur 😀

  3. Ich finde ja immer noch das die Drachen durchaus Potential zu einem guten Kinder Hörspiel gehabt hätte. Ist natürlich die Frag von welchem alter wir hier genau reden.

  4. Ich kann mich leider nicht einbringen, da ich weder ein krasser Sprecher bin, noch irgendwas abseits von Strichmännchen ordentlich zeichnen kann.
    Ich kann aber eine Testhörerin (4) zur Verfügung stellen!

  5. Natürlich sollte man da jetzt nicht „zu schnell“ sein und zuviel wollen, aber wäre nicht gerade so ein Projekt prädestiniert für einen eigenen YT-Channel?
    Ich weiß, bei den Anwälten hat es dir nicht den gewünschten Erfolg gebracht, aber hier finde ich den Kontrast noch härter zu dem, was du „normalerweise“ machst. Die Anwaltsvideos konnte man ja auch gucken, wenn man eig. nur Bock auf dich hat.

    Aber ein Kinderhörspiel?
    Wenn ich ein junger Vater wäre, der das mit seinem Knaben hören will, würde ich sicher keinen YT-Channel dafür abonnieren, der mich sonst mit irgendsoeinem Nerdkram zuballert.

    • Da würde ich widersprechen…

      1. Ich habe null Bock, wieder extrem aufwendigen Content für 100 Leute zu produzieren.

      2. Im Grunde ist es völlig egal, auf welchen Kanal ich das Hörspiel hochlade, da ein verantwortungsvoller Vater/Mutter seine Sprösslinge eh nicht ohne Aufsicht auf YT surfen lässt.

    • Auf der anderen Seite ist es aber erstmal ein „reines Stevinho“ Projekt und ein erster „Test“ (das klingt irgendwie so abwertend, weil man weiß ja, dass immer viel Arbeit und Herzblut in die Projekte fließt) und nicht „So die nächsten 3 Jahre mache ich einen auf Märchenonkel und baller alle zwei Wochen eine neue Folge raus egal wie es läuft und um darum eine Community zu bauen“.

      Ich weiß was du meinst, aber auslagern kann man das ganze ja immer noch, wenn sich zeigt wie es sich entwickelt. 🙂
      Vielleicht liege ich auch daneben, aber ich glaube, dass ein Video auf einem Kanal mit fast 30.000 Subs wo halt diverser Kram zu finden ist nicht schlechter performen wird als auf einem neuen komplett unbekannten Channel.

      Mein Gedanke ist halt auch, dass es vielleicht als Elternteil (wenn es einem wichtig ist) vielleicht auch hilft bzw. angenehmer ist, wenn man weiß was für eine Person hinter dem Kanal steckt als „Hm wer ist dieser ältere unbekannte Mann der mit ein paar Leuten auf Youtube ein Kinder-Hörspiel hochlädt…“.
      So Videos wie die „Heimwerker-Steve“ Sachen sind halt auch Sachen wo sich dann Eltern denken „Hm das könnte ich auch zusammen mit unserem Kind machen“. 🙂

  6. Das stelle ich mir ja richtig schwierig vor. Woher weiß man denn, was Kinder begeistert und was Kinder fesselt? Man kann ja schlecht Kritik von den Kindern einfordern. Lernt man das erst, wenn man selber Elternteil ist? Wenn ich mir die ganzen Serien angucke, die auf Kinder ausgelegt sind, denke ich mir auch nur „Was ein Quatsch.“
    Ich meine, wenn wir uns nachher hinstellen und sagen: „Boah, ja. Das ist das perfekte Kinderhörspiel, sehr gut!“ und die Kinder daran überhaupt keinerlei Interesse zeigen, wäre ja auch blöd.

    Heißt nicht, dass du das nicht kannst, nur stelle ich mir das schwieriger vor, als es klingt.
    Aber höchstwahrscheinlich ändert sich die Meinung über vieles, was für Kinder gedacht ist, wenn man erstmal selber welche hat.

    Ich bin wahnsinnig gespannt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here