TEILEN

Die Streaming-Plattform Twitch hat den Streamer Sebastian „forsen“ Fors (29) permanent gebannt. Der gehört zu den 100 größten Streamern auf Twitch und ist ein Urgestein der Plattform. Grund des Banns ist ein Bild, das Sodomie zeigt. Offenbar wurde Forsen von einem Troll reingelegt. Fans kritisieren den Bann und werfen Twitch vor, mit zweierlei Maß zu messen. (Via)

Ich kann mir vorstellen, dass Forsen der SJW-Fraktion bei Twitch schon lange ein Dorn im Auge ist, schließlich ist er in seiner Art schon immer alles andere als politisch korrekt (und hat dazu noch eine extrem toxische Community). Die größere Überraschung ist eigentlich eher, dass der Ban erst jetzt kommt, schließlich bietet er Twitch seit Jahren eine große Angriffsfläche. Er ist allerdings auch ziemlich erfolgreich und brachte Twitch über die ganzen Subs eine Menge Geld. Also musste man hier wohl abwägen. Ihn jetzt wegen eines von einem Viewer eingeschickten Bildes zu bannen, ist natürlich ein wenig seltsam. Aber seien wir mal ehrlich: Twitch macht seit Jahren, was sie wollen. Sie sind noch nie konsequent oder gerecht in der Anwendung ihrer eigenen Regeln gewesen.




Anzeige

13 KOMMENTARE

  1. Noch ist sein Account wohl gepartnert laut StreamerBans auf Twitter.
    Das spricht erst einmal gegen einen permanenten Ban, man weiß wohl nur noch nicht wie lange der Ban geht.
    Sowieso finde ich es ein Armutszeugnis, dass Streamer für so eine Scheiße gebanned werden. Die User legen es drauf an, dass die Streamer durch diese Bilder gebanned werden und Twitch gibt den Trollen dann auch noch die Genugtuung. Er hat das Bild sofort von seinem Bildschirm entfernt, als er gesehen hat, dass er reingelegt worden ist. Damit sollte es dann aber auch gut sein…

    Generell hat Twitch bei mir einiges an Sympathie verloren. Man munkelt ja, dass es beim Ban von DrDisrespect eigentlich nur um die Knete ging – sie haben ihm, als Mixer mit dem Ninja Deal drohte eine Konkurrenz zu werden, ja die Kohle förmlich in den Arsch gesteckt. Als dann Mixer platt war, war DrDisrespect wohl zu teuer … Das hat DrDisrespect wohl so angedeutet….

  2. Mit Subs verdient Twitch nicht wirklich viel. Denke das ist eher irrelevant. Wichtig sind die Werbeeinnahmen durch die Ads und da will man eben nicht dass Produkte neben gewissen Inhalten gezeigt werden und dann möglicherweise negativ für die Hersteller in Verbindung gebracht werden.

  3. Ist ein indefinite ban und kein perma! Kann 1 – 2 Wochen dauern, bis Forsen weiß, wie lange genau.
    Ich sag nur „intent matters“

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here