TEILEN

Ich habe Euch den Tweet mit den entsprechenden Bildern mal angehängt. Hat mich heute Morgen richtig getriggert. Erinnert mich ein wenig an ein Video von einer der letzten Querdenker-Demos: Schön mitm (weinenden) Kind aufm Rücken gegen die Polizei angehen, damit man sich auch weiterhin wie der letzte Mensch benehmen und zusätzlich auch noch schön die „Wasserwerfer gegen Kinder“-Opferrolle einnehmen kann.

Kommen wir zurück zu den Flyern: Dahinter steckt eine Initiative, die mir bereits immer wieder in den Comments von „Corona-kritischen“ Community-Mitgliedern verlinkt wurde: „Da stehen 2000 Ärzte dahinter und die sagen endlich mal die Wahrheit“. Ja richtig. Ich sehe da zwei Ärzte aus Hamburg (die Initiatoren), die alles andere als einen seriösen Eindruck machen, und eine Liste von angeblich Unterstützern der Aktion, auf der so bekannte „Ärzte“ vorkommen wie…

Anna Siegel , Apothekerin, Dresden
L. Pelka, Dipl-Psych.
Peter Kürsteiner, Autor
Anna Siegel, Apothekerin, Dresden
Reiner Hinsch, Kaufmann, Hamburg

Und mit den Flyern und dem „Langzeitschäden für unsere Kinder“-Gefasel haben sie sich eh komplett disqualifiziert. Bei aller Liebe, aber sowas würde ein seriöser Mediziner niemals von sich geben – vor allem weil man bei so einer allgemeingültigen Aussage überhaupt nicht absehen kann, wie lange die jeweiligen Kinder die Masken überhaupt tragen müssen. In einigen Bundesländer gibt es Maskenpflicht im Unterricht, in anderen nicht. Und selbst die, die aktuell die Masken ein paar Stunden pro Tag tragen müssen, tun das noch nicht lange, da es diese Verordnung erst seit den stark gestiegenen Fallzahlen im Herbst gibt. Und dann von Langzeitschäden zu sprechen, halte ich für SEHR fragwürdig.

Hier gibt es einen ausführlichen Artikel über die Initiative, der die ganze Sache sehr ausführlich hinterfragt und entlarvt —> Klick mich

Des Weiteren gibt es bereits viele Artikel in der Presse zu „Ärzte für Aufklärung“, die offenbar auch gerne mal in der Querdenker-Szene auftreten: Artikel 1, Artikel 2, Artikel 3 – die Ärztekammer hat sich übrigens auch schon von der Initiative distanziert (siehe Artikel 3).




Anzeige

17 KOMMENTARE

  1. Was ich nicht verstehe, vor allem weil es auch in einigen der Kommentare hier aufgegriffen wurde (Kane, Funkelzahn, Marek), ist die Argumentation bezüglich der ausgesetzten notwendigen medizinischen Behandlungen. Das erlebe ich ja im Krankenhaus selbst mit und je nach Größe des Krankenhauses wurde damit schon früher begonnen oder erst jetzt.

    Aber JA es werden Behandlungen und Eingriffe ausgesetzt, angefangen bei den ganz kleinen und wirklich gut verschiebbaren Eingriffen bis hin zu Fällen, wo die Grenzen im Grau verschwimmen und man argumentieren muss, die Behandlung sollte jetzt und nicht später stattfinden. Trotzdem ist es uns nicht möglich, da die Eingriffe von Seiten der akuten Behandlungen her aufgerollt werden.

    Ausgesetzt werden die Behandlungen ja, weil beispielsweise sehr viel vom Anästhesie-Personal aus den OPs auf die Intensivstationen abgezogen werden mussten. Es wird trotzdem so viel operiert und behandelt etc., wie mit dem verringerten Personal in der Zeit möglich ist. Und je nachdem ist dann auch noch Kapazität für die weniger akuten Fälle oder auch nicht. Das ist ja nicht so, dass das eine ausgedachte Grenze ist und dann alle Leute rumsitzen und Däumchen drehen. Sondern es wird so viel behandelt und operiert wie eben möglich ist, auf Kosten der Arbeitsbelastung des Personals eher zuviel.

    Und abgezogen wurde das Personal auf die Intensivstationen weil diese aktuell schon verdammt voll sind und sich der Betrieb in der regulären personellen Ausstattung nicht mehr stemmen lässt und sie nicht wissen, wo ihnen der Kopf steht. Sogar von Neugeborenenintensivstationen(!) die fast 0 elektive Behandlungen durchführen sondern nahezu alle Aufnahmen akut sind wurde schon Pflegepersonal abgezogen.

    All das tut man nicht mal eben so und unbedacht. Und erst recht nicht weil das die Politik sich so wünscht, die Leute dann auf den Intensivstationen zusammenkommen und dort Karten spielen und nichts zu tun haben, weil Covid-19 ja in Wirklichkeit nur eine Erkältung ist und die Leute dort entspannt mit Tees in der Hand im Bett sitzen.

    Wenn das irgendwo richtig eingeschätzt werden kann, wie schwer so eine Erkrankung verläuft und welches Personal dort für eine einigermaßen adäquate Behandlung nötig ist, dann in den Krankenhäusern. Und wenn diese Krankenhäuser sich dann genötigt sehen, Personal an allen anderen Ecken und Enden abzuziehen um den Betrieb einigermaßen aufrechtzuerhalten, dann kann man gut und gerne seine Wut auf das Virus richten. Aber auf nichts anderes.

    Wenn sich dann einige „Kolleg*Innen“ argumentieren, das ganze sei eine harmlose Erkältung muss ich denen leider ihre fachliche Kompetenz absprechen. Aus welchen Gründen auch immer sie diese verloren haben.

    • Kann ich so unterschreiben.
      Wir operieren, auch wenn die Patienten Corona-Positiv sind.
      Es werden halt nur wirklich wichtige OP’s durchgeführt und alles, was verschiebbar ist, eben, solange wie vertretbar, verschoben. Trotzdem werden diese Patienten regelmäßig in die Ambulanzen gebeten, um den weiteren Verlauf, bzw. die OP-Indikation zu evaluieren.

      Man kann sich den Teufel in verschiedenen Formen und Farben ganz groß an die Wand malen. Aber, wie bei vielen anderen Dingen auch, wird hier gerne auf den erstbesten Zug aufgesprungen und ganz laut geschriehen, ohne auch nur irgendeine Hirnzelle zu bemühen.

  2. wär doch mal für euch ein Anwaltsthema. Darf man einfach, sofern man kein Staatsdiener (politesse etc) ist, einfach

    a) deine Scheibenwischer „hochheben“
    b) Werbung / Flyer ungefragt etc. befestigen
    c) oder Visitenkarte „ich kaufe Ihr Auto“ in die Seite reinstecken

    aus Sicht von unerlaubter Werbung ? haben die Leute dafür eine Genehmigung ? kann man die anzeigen ? 🙂

    • Das würde mich tatsächlich auch brennend interessieren. Es vergeht hier kaum ein Monat in dem ich nicht nen Zettel von so nem „Wir kaufen alle Autos“ Laden am Auto hängen hab.

      Komplett nervig.

  3. Das sind doch die Eltern die ihren Kindern sobald der Herbst anfängt und es bissel kalt wird einen Schal um Hals und Gesicht gewickelt haben.

    Ich trage draußen nur noch Maske , hey Nase bleibt warm!

  4. Lustig, die Dame aus Dresden ist mir sogar ein Begriff, die sehe ich öfter, kenne sie über dritte und folge auch auf Insta, kann da aber auch nurn Kopf schütteln, wenn die Party machen muss.

  5. Ich versuche mal auf das einzugehen, was nicht ganz unwahr ist auf dem Flugblatt.

    – es wird bei Menschen Angst und Panik geschürt
    Zu einem gewissen Grad tatsächlich richtig. Es wird jeden Tag eine Zahl an Neuinfektionen über die Nachrichten verteilt. Dazu kommt dann noch die Anzahl der gesamten Infizierten. Diese werden erstmal so stehen gelassen. Eine andere Zahl, die vielleicht das ganze in ein anderes Licht rücken würde (die Anzahl der Genesenen) wird nicht genannt oder erst relativ spät, so dass bei den Menschen hängen bleibt „Die Anzahl der Infektionen nehmen zu und zu und zu.“ Das führt dann zu unwillkürlichen Ängsten und Reaktionen, die auch forciert werden durch die Politik, die teilweise Entscheidungen trifft, nur um eine Entscheidung zu treffen. Das ganze wird dann medial begleitet nu aufgebauscht (drei Tage vor einem Treffen werden erste Vorhaben in den Zeitungen veröffentlicht, dadurch wird die Bevölkerung „vorbereitet“ nur um dann später „mildere“ Maßnahmen zu verkünden.)

    – es werden Kinder traumatisiert
    Das ist sehr drastisch ausgedrückt. Leider erlebe ich es immer mehr, dass Kinder Angst haben zu Oma und Opa zu gehen, denn „ich könnte ja schuld sein, dass Oma und Opa sterben.“ Das löst etwas aus in Kindern, die Informationen direkter und ungefiltert verarbeiten als die Erwachsenen. Und da tagtäglich ein potentielles Bedrohungsszenario beibehalten wird und dies durch die allgegenwärtigen Masken auch noch Sicht- und Erlebbar ist, ist hier ein gewisses Körnchen Wahrheit dran.
    – es wird die Wirtschaft geschädigt
    Aktuell ist es noch nicht so extrem zu merken, zumal wohl die Arbeitslosenzahlen im November gesunken sind. Wenn man aber bedenkt, dass die Gastronomie ihr Service- und Küchenpersonal in Kurzarbeit schicken oder komplett entlassen musste, fehlt diesen Menschen Geld in der Kriegskasse. Von dem fehlenden Geld können sie selber keine Waren und Dienstleistungen nachfragen, was in einem Wirtschaftskreislauf zu weiteren Entlassungen führt, da auf eine gesunkene Nachfrage ein reduziertes Angebot folgt. Reduziertes Angebot bedeutet, es wird weniger produziert und das bedeutet, dass die Firmen weniger Personal benötigen, die wiederum weniger Geld zur Verfügung haben usw.
    Die Auswirkungen des Ganzen spüren wir sicherlich noch die nächsten 10 Jahre – leider auch dadurch verstärkt, dass die deutsche und die europäische Wirtschaft sich schon in einer Rezession befunden hat.
    – es wird die Gesellschaft gespalten
    Covidioten, Coronaleugner, Aluhutträger… um nur mal ein paar geläufige Betitelungen zu nennen für diejenigen, die sich nicht gesellschaftlich „erwünscht“ verhalten. Sicherlich gibt es auf den Demos Gruppierungen, denen diese Etiketten angeheftet werden können. Allerdings ist das nur ein Teil von vielen und dient wahrscheinlich dazu, sich nicht mit sachlichen Argumenten auseinander zu setzen, die auf den Demos auch oft genug benannt werden (Einschränkung der Grundrechte auf Basis von Verordnungen, die teilweise mit willkürlichen Zahlen begründet werden – z.B, wurde im neuen IfSG der Inzidenzwert von 50 als Maßgabe gesetzt, nur um ein paar Tage später in der Ministerpräsidentenkonferenz mit der Kanzlerin einen vollkommen neuen Wert aus dem Hut zu zaubern. Wenn sich die Politik nicht an die Regeln hält, das aber von den Bürgern einfordert und sie dann auch noch als Spinner und Covidioten (Saskia Esken) bezeichnet, führt das früher oder später zu einer Teilung der Gesellschaft). Wobei man sagen muss, dass die offensichtliche Spaltung derzeit ein langer Prozess war und ist, der m. E. mit der Hartz-Gesetzgebung angefangen hat.
    – es werden notwendige medizinische Behandlungen ausgesetzt
    Tumor-OP‘s werden ausgesetzt, was zu weiteren psychischen Belastungen der Patienten führt. Das nimmt Einfluss auf den Genesungsprozess. Durch das aussetzen der OP‘s wird das Risiko in Kauf genommen, dass die Erkrankung schlimmer wird und damit zu einem früheren Ableben des Patienten. Diese Toten, die es zweifellos geben wird und schon gegeben hat, werden nicht in der Statistik der Corona-Toten geführt.
    Darunter zähle ich auch meine Tante, die dieses Jahr verstorben ist. Sie lebte lange Jahre gut und gerne im Pflegeheim und war bis Februar topfit. Dann kam Corona, Besuchsverbote und was weiß ich und ab Mai durfte ich sie wieder besuchen. Die Frau hat extrem abgebaut, war nicht mehr wieder zu erkennen und musste dann ins Krankenhaus. Sie hat sich bewusst gegen eine Behandlung des Tumors in ihrem Körper ausgesprochen, litt aber nicht so sehr darunter sondern unter den Beschränkungen (Eine Person durfte einmal am Tag für 30 Minuten zu Besuch ins KH bis maximal 16 Uhr; war man nur eine Minute zu spät, durfte man seinen Angehörigen nicht mehr besuchen.)

    So, wer sich jetzt durch meinen langen Text bis hierhin gelesen hat, dem sage ich Dank. Ich möchte hier auch betonen, dass ich die Gefahren des Virus nicht herunterspiele und sehr wohl anerkenne, dass es problematisch ist, was da gerade grassiert. Allerdings ist es wie immer im Leben: es gibt nicht nur schwarz und weiß sondern auch ein paar Schattierungen dazwischen. Daher ist es gut, sich auch mit unangenehmen Thesen auseinander zu setzen. Denn jede Seite hat ihre berechtigten Gründe in ihrer Argumentation und diese anzuerkennen und sachlich zu diskutieren das fehlt in der derzeitigen Lage leider.

    Ich freue mich auf eine sachliche Debatte dazu.

    • – es werden notwendige medizinische Behandlungen ausgesetzt

      Kann ich für mich und andere Bekannte ebenfalls bestätigen.
      Ich bin seit Oktober arbeitsunfähig und kann nicht länger als 15 Minuten am Stück, ohne darauf folgende starke Schmerzen gehen, zudem können bei zu starker Belastung weitere Folgeschäden entstehen. Die OP wurde nun noch ohne festen Termin wegen Corona auf Mitte Januar 2021 verschoben, wo erneut geklärt wird, ob die bis dahin aktuelle Situation die OP erlaubt.
      Und bevor das Ganze nicht abgeschlossen ist, bekomme ich keine Umschulung, da ich erst operiert werden muss, um danach ein gesundheitliches Gutachten einholen, was ich beruflich machen kann, auch wenn der Ausgang bereits klar ist, aber die liebe Bürokratie.
      Ohne Corona wäre ich Oktober schon operiert worden, da die Voruntersuchungen auch zügiger vonstatten gegangen wären und heute bereit für eine Umschulung. So schiebt sich das noch lange Zeit heraus, wodurch ich bis dato als arbeitsunfähig eingestuft werde und zudem auch aufpassen muss, dass mir keine weiteren Schäden bei zu starker Belastung am Fußgelenk entstehen.
      Und es gibt Leute mit weit schlimmeren körperlichen Problemen, deren OP ebenfalls ausgesetzt wurde.

    • Hey,
      Manche Argumente von dir sind natürlich nicht von der Hand zu weisen:
      – es werden Kinder traumatisiert
      – es wird bei Menschen Angst und Panik geschürt
      Aber hier haut Ärzte für Aufklärung meiner Meinung nach eher mehr in die Kerbe, statt wirklich aufzuklären. Vermutlich vermische ich jetzt zwischen Ärzte für Aufklärung/Querdenken/etc – aber von diesen Gruppierungen lese ich immer wieder von der Impf-Todesspritze und dem Zusammenbruch der Zivilisation, zwei Sätze nachdem sie die Regierung für Panikmache anklagen.
      Ja man könnte mehr zahlen in den Nachrichten bringen, finde aber jedem kann man die 2-3 Klicks zu den ausführlichen Reports/Dashboards zumuten um sich selbst ein Bild zu machen.
      Zum anderen sehe ich es auch als Aufgabe der Eltern, sich da ihrer Kinder entsprechend anzunehmen.

      –Wirtschaftsschädigung ist klar, aber meines Erachtens ist es kein ‚Menschen‘ oder ‚Wirtschaft‘ Szenario, wenn der Virus frei dreht würde die Wirtschaft auch an die Wand fahren. Habe hierzu allerdings akut keine Quelle parat.

      – es wird die Gesellschaft gespalten
      True, auf der anderen Seite ‚Jünger Coronas‘, ‚Systemling‘, ‚Merkelsklave‘. Die Fronten sind in beiden Lagern extrem verhärtet. Teilweise wird man schon als Systemling bezeichnet wenn man nach ner Quelle fragt. Andererseits wird legitime Maßnahmenkritik auch schnell in die ‚Aluhut‘-Ecke gerückt. Ist allgemein schwierig und vermutlich ein Problem der Filterblasen

      – es werden notwendige medizinische Behandlungen ausgesetzt
      Mein Eindruck war, dass gerade ’nicht‘-notwendige Behandlungen ausgesetzt werden
      Ansonsten klar, das ist schon hart mit Besuchseinschränkungen etc keine Frage, da ist sicher keiner ein Fan von, aber eine wirkliche Alternative wüsste ich nicht. Der IFR von Corona in der Altersgruppe 75+ liegt bei 30%, das ist halt wirklich absoluter Risiko-Spot :/

      Jeder möchte sowenig Maßnahmen wie möglich, aber soviele Maßnahmen wie nötig. Und klar ist da auch eine gewisse Abwägung mit drin, die jeder anders trifft. Kritisch wirds in meinen Augen erst wenn Argumente erfunden werden (genverändernde Impfung, Kinder-Maskentode, 97% PCR-False positives, keine Isolate/koch’sche postulate … und und und ) – da spreche ich dann wirklich von Verschwörungsideologien.

      Beste Grüße,

  6. Ich kann mir diese ganze Hinrissigkeit nur erklären, indem die Unterstützer der Aktion wohl zu lange Masken getragen haben und daher irreparable Hirnschäden von sich gezogen haben.
    Der Schleiss kriest sich sozusagen. Kreis schliesst sich*

    So eine Art double inception mit Sahne und einer (!) Kirsche.

  7. Bei mir an der Schule machen sich die Schüler einen Spass draus und wetteifern, wer mit der geilsten Maske antanzt. Diese halbwüchsigen haben mehr funktionierende Hirnzellen als sämtliche Querdenker deppen 😀

  8. Hier vielleicht die falsche Community, um diesen Link zu posten, da mir ja die aller meisten hier mittlerweile Aufgeklärt genug erscheinen und man den Link eher den Ärzten für Aufklärung geben sollte, aber vielleicht interessiert es ja jemanden, wie der RNA Impfstoff tatsächlich funktioniert.
    https://www.youtube.com/watch?v=GBq_l2llyzo
    Ich fand es zumindest recht gut erklärt
    MfG

  9. Bei dem Thema übrigens auch zur Frage „Maskenbefreiung“: Erst vor wenigen Wochen wurde in NRW (glaub Dortmund?) eine Arztpraxis hochgenommen, weil der Arzt dort einfach Befreiungen ohne jegliche Untersuchung ausgestellt hat. Sprich du konntest hingehen und hast für ~15€ eine Befreiung als „Diagnose“ bzw. Attest bekommen.

    Ansonsten ist es ein Trugschluss zu glauben, dass ein Medizinstudium einen unfehlbar macht. Allgemein ist ein wissenschaftliches Studium kein Freifahrtsschein für alles. Es gibt Historiker, die sehr viel Blödsinn erzählen, Naturwissenschaftler die sich als Kreationisten sehen und Ingenieure, die überzeugt vom 5G-Virus sind.
    Das ist dann entweder Unfähigkeit, tiefe politisch-religiöse Überzeugung und/oder reiner Populismus, um sich vom „Mainstream“ abzuheben und es auch mal in die Zeitungen (oder wenigstens die wissenschaftlichen Magazine) zu schaffen. Als Laie merkt man das nur halt nicht so, weil man ja erstmal darauf vertraut, dass das Gütesiegel „Doktor“ irgendwas Wert ist.
    Aus meinem eigenen Bereich kenne ich da zwei Beispiele: Einmal ein Historiker, der straight irgendwelche Quellen absichtlich falsch aus dem Lateinischen übersetzt hat, um eine eigene Theorie zum Gang von Canossa zu entwickeln und zum anderen den eines angesehenen Professors aus Heidelberg, der es trotzdem für nötig hielt, für ein Buch ganze Abschnitte aus Wikipedia zu kopieren.

    • Alles hat zwei Seiten. Es gab auch Ärzte die das Beruhigungsmittel Contergan für Schwangere unbedenklich befanden und zig Experten haben Glyphosat so lang es nur ging für Monsanto auf dem Markt gehalten. Da es diese Scheiße also in beiden Richtungen gibt, kann man sich jetzt aussuchen auf welche Fälle man sich konzentriert. Wahrscheinlich werden es die sein, die die eignen Sicht auf die Welt untermauern und nicht konterkarieren.

      Und wenn wir ganz ehrlich sind, woher sollen wir es denn überhaupt wissen? Ich bin nicht ansatzweise informiert genug um zu den potenziellen Gefahren von 5G fundiert Auskunft geben zu können. Meine Erfahrung sagt mir das wir die letzten 25 Jahre jedenfalls nicht an „Handystrahlung“ verreckt sind aber das ist dann auch schon alles.

      Bei der Maskensache hat sich für mich Politik wie Wissenschaft extrem dämlich angestellt. Am Anfang sollten wir ja keine kaufen, weil die eh nix helfen. Dann halfen sie plötzlich, aber man sollte ja genug kaufen, denn schon nach ner Stunde wären die „durch“ und damit wieder fast wirkungslos. Jetzt sollen unsere Kinder jeden Tag je nach Alter und Schulform 4-8 Stunden Masken tragen, die dann nicht an Schutz verlieren? Es ist nicht so das ich/wir nichts tun wollen, aber wo ist der Sinn das unsere Tochter jetzt jede Mahlzeit bei geöffneten Fenstern einnehmen muss und dann bringt der Schulbus die 50 Kinder auf engstem Raum nach Hause? Wie kann es sein das ich wie Schlachtvieh mit der S-Bahn dicht an dicht in die Innenstadt transportiert werde, um dann mit meinen persönlichen 25qm Freiraum einkaufen zu können? Das ist doch alles null schlüssig und zu Ende gedacht.

  10. Wie blind und dumm kann man eigentlich immer noch sein?
    Denken die, die ganze Welt spielt das nur? Alles nur ein Witz?
    Millionen Mediziner sind tagtäglich damit konfrontiert, Krankenhäuser sind voll, Menschen sterben zu tausenden jeden Tag und die sind wirklich immer noch der Meinung das ist alles ein Witz?

    Was Masken mit unseren Kindern machen? SIE SCHÜTZEN DIE KINDER, deren Eltern und Großeltern ihr dummen Idioten.

  11. Verstehe nicht so ganz was die damit bezwecken wollen.
    Irgendjemand muss das doch finanzieren, was verspricht der- / diejenige sich davon? Vermutlich ist das zu hoch (zu tief!?) für mich.

    • Man nimmt die diffuse Angst des dummen Volks und projiziert sie auf aktuelle Ereignisse. Wenn Trump so Präsident werden konnte klappt’s ja vielleicht auch hier. Die Geldgeber sind oft die gleichen, das Ziel ist eine Schwächung westlicher Demokratien. Klappt nur meistens nie weil die Akteure dümmer sind als die Polizei erlaubt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here