TEILEN

Wie Ihr ja vielleicht wisst, fahre ich mehrmals die Woche ca. eine Stunde (pro Strecke) zur Arbeit nach Hamburg. Ich versuche in letzter Zeit, mir diesen Weg mit „nützlichen“ Dingen zu versüßen – u.a. habe ich vor einigen Wochen das neue WoW-Buch gelesen. In letzter Zeit habe ich mich allerdings auf das Hören von Podcasts spezialisiert. Über allem steht für mich „Fest von Flauschig“ von Jan Böhmermann und Oli Schulz. Da ich diesen Podcast (auch rückwirkend) quasi durchgehört habe, musste neues Futter her…

Wenn ich ehrlich bin, konnte ich mit anderen Podcasts Jahre lang eher nichts anfangen. Jegliche Versuche, beispielsweise beim Laufen Podcasts zu hören, wurde relativ schnell wieder eingestellt. Mit großen und bekannten Podcasts wie beispielsweise „Gemischtes Hack“ (Felix Lobrecht & Tommi Schmitt) konnte ich nie was anfangen (ganz furchtbar).

Bei der Masse an Podcasts, die es mittlerweile gibt, ist es wirklich schwer, etwas zu finden, was zu 100% dem eignen Geschmack entspricht. Ich habe daher in den letzter zwei Wochen ziemlich viel ausprobiert. Es ist erstaunlich, wie viel gequirlte Scheiße da aktuell in Sachen Podcast unterwegs ist. Sprechen wir es mal aus: Jeder Dödel macht heutzutage nen Podcast.

Beispielsweise gibt es einen Podcast von den Brüdern Toni und Felix Kroos („Einfach mal Luppen“). Gute Typen und Fußballer. Und ja, es ist wirklich spannend, wenn Toni Anekdoten von der Nationalmannschaft erzählt (vor allem nach dem 0:6 gegen Spanien), allerdings ist der Podcast ansonsten echt zum Einschlafen. Es interessiert mich einfach nicht, dass die Brüder in ihrer Jugend mal Badminton gespielt haben. Gute Fußballer sind halt leider noch lange keine guten Podcaster.

Ich habe heute mal in den Podcast von Joko Winterscheidt und Paul Ripke reingehört („Alle Wege führen nach Ruhm“). Ich hätte nach fünf Minuten fast schon ausgemacht, da die beiden Moderatoren zu Beginn des Podcasts intensiv und ausführlich ins Mikro stöhnten. Cringe hoch zehn. Danach fanden es die Beiden total witzig, einfach mal zwanzig Minuten in ihren Heimatdialekten zu sprechen, was ebenfalls nur schwer zu ertragen war. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, warum ich überhaupt drangeblieben bin. Aber nachdem der Kindergeburtstag beendet war, wurde der Podcast am Ende tatsächlich noch ziemlich interessant. Denn irgendwann fingen Joko und Paul an, Anekdoten aus ihrem Leben zu erzählen. Besonders Pauls USA-Stories waren extrem unterhaltsam. Von daher würde ich Euch jetzt tatsächlich raten, mal in die neue Folge reinzuhören (spult am besten am Anfang ordentlich vor).

Ich werde mir in den nächsten Wochen weitere Podcast geben und Euch davon berichten. Vielleicht habt Ihr ja den ein oder anderen Tipp für mich. Und nein, Ihr braucht mir „PorN“ nicht zu empfehlen, den kenne ich natürlich.




Anzeige

58 KOMMENTARE

  1. „Bucketheads – ein deutscher Star Wars Podcast“ die Mandalorian besprechungen sind sehr gut
    und als englischsprachigen Star Wars Podcast „Force Center“
    Gehen beide etwas sehr tief in die Star wars Nerd eben sind aber sehr gut recherchiert und informativ.

  2. Kann dir „The Chainless life“ empfehlen. Ist allerdings kein Mainstream und geht viel um das eigene Denken, Glaubenssätze, Muster von unserer Kindheit etc. Ist auf keinen fall für jeden etwas aber würde zumindest mal reinhören ob der etwas für dich ist.

  3. Habe jetzt tatsächlich alle Kommentare durchgeforstet und noch 3 Podcasts gefunden. die hier tatsächlich noch nicht stehen:

    „Gefühlte Fakten“
    Von und mit Christian Huber und Tarkan Bagci. Mit Anekdoten aus dem Leben, aktuelle Themen, aber immer auf komödiantische Art und Weise mit viel Selbstironie. Es gibt auch teilweise mehr oder weniger feste Topics wie die „Thesen“, „Todeslisten“ oder das „Highlight der Woche“. Hier werden die Gags rausgehauen, die im Fernsehen nicht freigegeben werden 😉
    Zum Anfang würde ich die Folge 2 „Inzestfische“ empfehlen. Wenn die die am Ende nicht gefallen hat, dann ist der Podcast nichts für dich.

    „Last September in Monaco“
    von und mit Joseph „DeChangeman“ Bolz und Florentin Will. Dieser Podcast ist mal was total anderes, denn die beiden schauen sich vor jeder Aufzeichnung immer die Folge „I didn’t see that coming“ (S06E08) der Serie „Royal Pains“ an. Beide kennen weder die Serie noch deren Handlung und versuchen diese nur durch das schauen dieser einen Folge zu entschlüsseln. Dabei kommen immer wieder tolle Stories aus dem Leben von Joseph zu Tage auch von seinen Erlebnissen an diversen Filmsets, warum er sein Tagebuch zerstören musste usw…

    „Die Liebe ohne Selfies“
    von Joseph „DeChangeman“ Bolz mit diversen Gästen. Dabei sind die Themen immer festgelegt und die beiden Gesprächspartner bringen Geschichten aus ihrem Lebend passend zum Thema mit. Ich empfehle dir für den Einstieg die Folge „Verspielt“ mit Tommy Krappweis. Ich hab sie während der Autofahrt gehört und hätte vor Lachen fast einen Unfall gebaut 😀

  4. Meine Empfehlungen wären:

    „Brainpain“von Klengan und dem Heider.
    „Hoaxzilla“
    „Zeit Verbrechen“
    „Mordlust“
    „Lästerschwestern“

  5. Kann Baywatch Berlin wirklich empfehlen, haben ja paar andere schon was zu gesagt oder „Kino oder Couch“. Ist von Steven Gätjen, dem Prosieben Moderator und Film und Serien Liebhaber. Hat in jeder Folge einen anderen Promi aus allen möglichen Bereichen dabei und redet mit denen über Filme Serien und das Leben, wobei auch wirklich viele Anekdoten erzählt werden und öfters absolute Film oder Serienempfehlungen.

  6. Ich persönlich höre, neben Deinem Podcast, regelmäßig:

    – Fest&Flauschig (kennst ja)

    – Fiete Gastro (Podcast mit Tim Mälzer, Co-Mod und immer einen Gast)
    Dafür muss man natürlich Tim Mälzer mögen und sich auch ein wenig für Kulinarik interessieren.
    Ist aber insgesamt immer recht kurzweilig und schön um ihn nebenbei zu hören

    – Mordlust
    True-Crime Podcast. Bin ich durch meine Freundin zu gekommen. 2 Mädels recherchieren und erzählen sich wahre geschichten zu (Serien-)Mördern. Gewöhnungsbedürftige Stimmen und Erzählstile, aber durchaus interessant und unterhaltsam, besonders wenn es um Personen aus der eigenen Region geht.

    Ich bin gespannt darauf, was Du in Zukunft empfiehlst. Habe teilweise viel Leerlauf zwischen den Podcasts

  7. Radio Nukular

    Nerds die über Nerdthemen oder Anekdoten aus Ihrem leben reden.

    Besetzung: Chris (ehemalig Gameone), Max (RRRockstah: Musiker und Sohn von Badesalzmitglied) und Dominik (bekannt durch die Medienkuh).

    Die Podcasts gehen länger als die norm. So gibt es eine Folge wo alle Marvelfilme besprochen werden… Ohne Pause.

    Oder die drei reden über Ihre Erfahrung mit Frauen vom ersten Kuss bis heute. (7h)

    Sehr zu empfehlen.

  8. Hoaxilla – Ein Ehepaar aus Hamburg welches über Verschwörungsmythen und Urbane Legenden aufklärt, sehr viele interessante Themen und gut recherchiert.

    Die Rückspultaste – Ein Retro Podcast der sich hauptsächlich mit Themen der 80er befasst, könnte Thematisch ganz gut zu dir passen. Allerdings sehr sehr lange Folge und manchmal eher Themen die sich auf die gemeinsame Kindheit der Pocaster bezieht, was vielleicht nicht jedem gefällt, ich aber meistens sehr lustig finde.

    Spieleveterannen – Pocast von Jörg Langer und Heinrich Lenhardt, zwei Urgesteine des Gamingjournalismus und für mich fast so etwas wie Kindheitshelden

    Zeit Verbrechen – Seriöser journalistischer Crime Podcast mit kompetenten Gästen. Definitiv der beste Crime Podcast.

  9. Vllt noch als Tipp(ich weiß nicht ob es dein Interesse abdeckt): hy!Podcast. Bei hy handelt es sich um eine Berliner Unternehmensberatung die auf Digitalisierung spezialisiert ist. Das ganze ist aber keine hy Werbeveranstaltung sonder der Kollege unterhält sich mit hochkarätigen Interview Partnern über Digitalisierungserfahrungen. Darunter der weibliche CEO von Douglas, der Initiator des Digitalisierungshubs der Bundesregierung, dem Initiator von MOIA(den Elektro Bussen aus hh)

    Ist sehr an die freie Wirtschaft angelehnt und einige Folgen sind auch englisch aber es ist wirklich interessant und kein trockenes bwl interview

  10. >u.a. habe ich vor einigen Wochen das neue WoW-Buch gelesen
    Steve knall dir einfach weiter Hörbücher rein. Ich hab es auch mal mit Podcasts versucht und gefühlte 95+% davon sind von aufgeblasenen Idioten.
    Es gibt doch genug hochgelobte Bücher aus jedem Genre die man sich genemigen kann.

    Ob nun was entspanntes wie die Scheibenwelt Romane(DE Fassung meist auf 40%(!) Länge gekürzt), etwas absurdes wie „Der Montag fängt am Samstag an“ von den Strugatsky-Brüdern, klassische Sci-fy von Heinlein, kritischer Spaß wie Fahrenheit451 oder einfach nur Fantasyscheiß zum nicht nachdenken von „Autoren“ wie Sanderson/Rothfuss ist, für jeden sollte etwas dabei sein.

    Das schöne daran ist halt dass das meiste davon schon älter ist und dementsprechend bereits die Spreu von Weizen getrennt ist.
    Warum mittelmäßigen Schund hören, wenn man sich auch direkt Meisterwerke gönnen kann?

    • -Weil Du Rothfuss erwähnt hast:
      Der Name des Windes / Die Furcht des Weisen
      Unfassbar gute Fantasy, gesprochen von Stefan Kaminsky (GRANDIOSER Sprecher),
      leider lässt die Fortsetzung auf sich warten.

      Ebenfalls sehr gut:

      -Die Verschollene Flotte!
      Extrem gute Fantasie-Reihe, wenn man auf Sci-Fi Weltraumschlachten steht.
      Wenn man sich erstmal an Matthias Lühn als Sprecher gewöhnt hat: Sehr spannend und das bis zum Ende.

      – Die Chroniken des Eisernen Druiden
      Meiner Meinung nach auch fantastische Fantasy, spielt in der „echten“ Welt zum aktuellen Zeitpunkt und so ziemlich alle Götterpantheons kommen darin vor.
      Ebenfalls von Stefan Kaminsky gelesen. Unfassbar gut

      Das ist auf jeden fall schon wirklich guter „Hörstoff“ für insgesamt (ich müsste nachgucken) bestimmt 100,200 Stunden

  11. Moin Steve,
    wenn es informativ und interessant sein soll, dann hör vllt. mal in „Zeit Verbrechen“ rein.
    Ist eine Gerichtsreporterin der Zeit die über sehr interessante verganene kriminal Fälle spricht. Dabei werden in der Regel 1-2 Fälle pro Folge vorgestellt, welche unter einem gemeinsamen Thema stehen. Bspw. „Der Vater als Haustyrann“ oder auch „Unschuldig verurteilt“. Dabei erfährt man auch viel über die Arbeitsweise bei Polizei und Justiz.
    Meine Freundin hat mich darauf gebracht und ich höre ihn immer auf meinem Weg zur Arbeit (in der Bahn).

  12. Meine Podcast Top10 (jenseits vom Justnetwork):

    1. Persisches Kimchi (mit Masud Akbarzadeh und Ill-Young Kim)
    2. mpoxDE Podcast (Nerdtalk mit mpox und überraschend sympathischen Kumpels)
    3. Messi & Ronaldo (Fußballtalk mit Reiner Calmund und Matze Knop)
    4. Männerquatsch (Nerdtalk)
    5. Celluleute (Kino/Film Pocast)
    6. Sträter Bender Strehberg (Nerdtalk mit besagten Herren)
    7. Die relaxte Kluftpuppe (Podcast der Punk/Indie Band Donots)
    8. Die Spieleveteranen (Gamingpodcast mit Heinrich Lenhardt und Jörg Langer)
    9. Der letzte Podcast (Nerdtalküberbleibsel aus dem ehemaligen Area Games Podcast)
    ………..
    10. M! in Japan (leider schon tot, aber alle Folgen sind noch online und für Fans von Japan und von Videospielen ein echtes Schmankerl. Die beiden Hosts sitzen z.B. während dem Fukushima Gau im 250km entfernten Tokio und diskutieren warum sie nicht mit allen anderen Europäern schnell mit dem nächsten Flieger abhauen)

  13. Ich höre überwiegend Comedypodcasts:

    – Podcast-Ufo (Stefan Tietze und Florintin Will), sehr unterhaltsam. Ähnlich wie Fest und Flauschig nur besser (meine Meinung)
    – Gästeliste Geisterbahn (Donny, Herm und Nilz)
    – WIMAF – Wiedersehen macht Freude – Podcast (Filmpodcast mil Nilz Bokelberg und Frau)
    – Hagrids Hütte (Harry Potter Podcast, Besprechnung der Bücher, nicht der Filme)
    – Kack und Sachgeschichten (Podcast mit immer einen bestimmten (meist) Nerd Thema

  14. Neben vielen anderen Podcasts die hier bereits mehrfach genannt worden sind, finde ich noch folgenden ganz amüsant:

    – Zärtliche Cousinen – Sehnsucht nach Reden!

    Mit Atze Schröder und Till Hoheneder.

    https://zaertlichecousinen.podigee.io/

    Da gehts um allgemeine witzige Themen, aber auch auch um Geschichten die Atze und Till hinter der Bühne so erlebt haben, z.B. mit Thomas Gottschalk, Dieter Thomas Heck, Mario Barth usw.

    Ist ganz unterhaltsam und Atze ist einfach Atze wie man ihn kennt. Den Name des Podcasts finde ich allerdings etwas irreführend… :>

  15. Muss zugeben, ich höre eigentlich nur Nachrichten/Politik Podcast, aber eine Auflistung kann sicher nicht schaden. 🙂

    Deutschlandfunk – Der Tag (täglich, 20-40 Minuten zwei aktuelle Themen + Tagesnachrichten)
    Deutschlandfunk – Hintergrund (täglich, 20 Minuten, ein Thema)
    Deutschlandfunk – Der Politikpodcast (wöchentlich, 20-60 Minuten, ein Thema)
    Deutschlandfunk – Die Presseschau (mehrmals täglich, 5-10 Minuten, Pressestimmen zu verschiedenen Themen)
    Tagesschau – Mal angenommen (wöchentlich, 30 Minuten, was passiert wenn..)
    Zeit online – Was jetzt? (Zwei mal täglich, 10 Minuten, Nachrichten)
    Zeit online – Servus Grüezi Hallo (wöchentlich, 40 Minuten, Nachrichten aus Österreich und der Schweiz)
    Süddeutsche Zeitung – Auf den Punkt. (täglich, 10 Minuten, Nachrichten)
    BR2 – Tagesticket (täglich, 20 Minuten, Nachrichten)
    SWR2 – Forum (täglich, 45 Minuten, Politik Talkshow)
    Lage der Nation (wöchentlich, 90 Minuten, Zusammenfassung der Nachrichten der Woche)
    Tonalausfall (alle zwei Wochen, 100 Minuten, Musik Podcast)

  16. Ich höre kaum deutsche Podcast, kann dir aber ein paar englische empfehlen:

    -Oh no Ross and Carrie, ein Podcast über Fringe Science, Spirituality and Claims of the Paranormal. Ich würde dir die Folgen empfehlen, in denen sie undercover in Scientology gehen.

    -The Unmade Podcast, ein Podcast von Brady Haran, Science-Youtuber, der mit seinem australischen Kindheitsfreund Podcastideen nachegeht und teilweise versuche umzusetzen.
    Geht in Richtung Unterhaltung und wird mit fortlaufenden Episoden immer besser.

    -The Jordan Harbinger Show, Jordan lädt in jeder Episode sehr viele interessante und außergewöhnliche Persönlichekeit ein, z. B. Episode 282 über einen Kunstfälscher. Freitags gibt es einen Feedback Podcast, indem er Fragen von seinen Zuhörern antwortet.

  17. Ich feiere Baywatch Berlin gerade ziemlich. Gemischtes Hack habe ich auch keine 10 Minuten ausgehalten, das kam mir gekuenstelt und zwanghaft lustig vor. Fest und Flauschig fand ich lange gut, aber Boehmermann und Schulz sind stellenweise so moralinsauer / ueberheblich, dass es traurig wird. Ich hoere mir gerne anderer Leute Meinungen an, aber sich dann andauernd als Verkuender der einzigen, absoluten Wahrheit zu gerieren? Please.

  18. Wie immer Empfehle ich den Podcast „Raumzeit“ guter Podcast rund um Weltraum und kosmischen Angelegenheiten.
    Weitere sind:
    Hörspielplatz – Podcast von den Rocketbeans rund um Hörspiele
    Collinas Erben – bester Schiedsrichter Podcast
    Spektrum der Wissenschaft – Immer drei Themen aus ihrem aktuellen Magazin
    Zart wie Krupp Stahl – Sehr Interessante Gespräche die sich organisch Entwickeln
    Methodisch Inkorrekt – Wissenschaft Podcast aber man braucht Zeit für ihn min 3h

  19. Ich habe die Befürchtung ich höre komplett was anderes als du, aber:

    – Lage der Nation
    – Handelsblatt Morning Briefing
    – Sicherheitshalber
    – Stimmenfang
    – Das Corona Virus Update vom NDR
    – Was jetzt (von der Zeit)

  20. „Sternengeschichten“
    Astronomische Themen in 10 Minuten Häppchen auf eine verständliche und kurzweilige Art erklärt.

    „Stay Forever spielt“
    Im Grunde ein Audio Lets Play, aber durch Gunnar und Christian auf dem geistigen Niveau von Erwachsenen (und einem sehr angenehmen Humor).
    Ein kostenloses Beispiel findest du hier: https://www.stayforever.de/2019/12/stay-forever-spielt-drachen-von-laas/

    „Pen & Paper: Spitze Stifte“ von RBTV mit Hauke.
    Ist eigentlich ein Videoformat, funktioniert aber auch als Podcast sehr gut. Die Pen & Paper Runden mit den Classic Rocket Beans könntest du gut mit „Morriton Manor“ antesten.

    Das „Morning Briefing“ vom Handelsblatt
    Naja…Nachrichten halt 🙂

    • Bei „Stay Forever spielt“ sollte man noch erwähnen, dass beide getrennt für sich spielen und dann von ihren bisherigen Erlebnissen und Fortschritt erzählen. Wenn sie mit einem Spiel durch sind, suchen sie sich danach einen Entwickler und befragen ihn, was er sich dabei gedacht hat auf gewisse Spielideen zu kommen und die sonstigen Allgemeinfragen. Und wie gesagt bekommt man hier ein recht hohes Niveau an Humor und Talk. Alleine für dieses eine Format, habe ich die Jungs im Abo (-;

  21. Kann mir Fest und Flauschig leider nicht mehr geben. Ist mir mittlerweile zu ausgeluscht.

    Höre am liebsten AWFNR von Joko und Paul. Die letzte Folge hat tatsächlich richtig cringy angefangen. Da hast du aber ordentlich Pech gehabt, wenn das der erste Eindruck von denen ist. Ist nämlich die absolute Ausnahme.

    Ansonsten kann ich dir noch „Finanzfluss“ und „Finanztipp“ empfehlen falls du dich nochmal intensiver mit dem Thema Altersvorsorge und ETFs auseinandersetzen möchtest.

    Wenn es um aktuelle Geschehnisse und Politik geht, höhre ich sehr gerne bei „Horst Lüning“ (ziemlich konservativ, auch wenn er sich selbst als liberaler Freidenker darstellt) und „Lage der Nation“ (relativ links eingestellt) rein. Beide spiegeln nicht meine Meinung wieder, teilweise werden für dich auch ein paar Trigger dabei sein. Aber ich find deren Podcast durchaus interessant und hörenswert, gerade wenn man sich auch für andere Meinungen interessiert und sich seine eigene neutrale bilden möchte.

    • Wollte mich mal für den Tipp bedanken. Mich hat die enorme Länge (*schnackschnack*) zwar abgeschreckt, aber hab dann doch mal beim farmen in WoW nebenbei das Video angemacht.
      Gestern hat es mich so sehr zerrissen vor Lachen, ich hab jeden CD verzogen…
      Wirklich sehr zu empfehlen! Und übrigens auch eine tolle Motivation, mal endlich die eigene Kampagne weiterzuschreiben, bevor die Spieler anfangen zu nölen…

  22. Mein Lieblingspodcast zur Zeit ist Fest & Flauschig. Hab mich in ein paar schon reingehört. Aber bisher nix gefunden was mich ansatzweise so begeistert wie Böhmermann und Schulz.

  23. Etwas aus dem gaming Universum:
    https://behind-the-screens.de/
    Aus einer eher psychologisch-akademischen Perspektive.
    Zum Reinhören würde ich bspw. Folge 6 „Videospiel-Genres und ihre Funktion – Podcast E006“ empfehlen.

    Hier die Selbstbeschreibung:
    „Hinter den Bildschirmen (und dieser Seite) stecken die Psychologen Dr. Benjamin Strobel und Nicolas Hoberg sowie die Psychologin Jessica Kathmann. Neben der Psychologie verbindet sie ein lebenslanges Interesse an digitalen Spielen.

    Mit Behind the Screens bringen sie ihre Leidenschaften zusammen und betrachten Videospiele aus der Perspektive der Psychologie.

    Auf den Seiten von Behind the Screens findet ihr (psychologische) Analysen, Diskussionen und Gedanken zum Thema Games. Neue Beiträge gibt es regelmäßig in Form von Podcasts und schriftlichen Artikeln. Neben dem Anspruch, gute Unterhaltung(en) zu bieten, haben wir auch das Anliegen, gemeinsam mit unseren Hörenden und Lesenden etwas Neues zu lernen und unser Wissen rund um Videospiele zu erweitern.“

  24. Betreutes Fühlen von Atze Schröder und Dr. Leon Windscheidt (promovierter Psychologe und WWM-Gewinner, der aus dem Gewinn die MS Günther – Partyschiff – gemacht hat)

    Die beiden reden pro Folge über ein bestimmtes „Gefühl“ – Liebe, Eifersucht, Wut, aber behandeln auch Fragen wie „Wer bin ich?“ oder das Thema Burnout.
    Sehr unterhaltsamer und doch informativer Mix, wobei die Mischung aus dem Psychologen, der die Themen eher wissenschaftlich angeht und Atze, der auf lustige Weise die „Stimme des Volkes“ darstellt, echt gut ist.

    Ansonsten Baywatch Berlin von Klaas. Auch sehr lustig und gespickt mit etlichen Anekdoten aus den Sendungen von ihm und Joko bzw. seiner Viva-Vergangenheit.

  25. Meine Nummer 1 ist ganz klar „Football Bromance“ mit Patrick „Coach“ Esume und Björn Werner. Nicht nur wegen des Footballs, sondern vor allem und gerade auch wegen dem Humor der beiden.

  26. Podcast ohne richtigen Namen von und mit Barlow😜

    Alman Arabica die besseren lästerschwestern mit Staiy und Dekarldent

    Sodom und Corona mit Niels Ruf

  27. Nice der Aufruf. Ich bräuchte auch noch ein paar gute und würde mir hier auch einfach mal Empfehlungen mopsen.

    Persönlich habe ich aktuell nur:
    – PorN
    – Almann Arabica

  28. Ich hinterlasse hier mal als Empfehlung die Kack- und Sachgeschichten.

    Es ist ein sehr nerdiger Podcast, in dem in jeder Folge einzelne Filme oder Serien hart ANALysiert werden. Dabei trinken die heiteren Jungs viel Bier, was manchmal anstrengend werden kann. Allerdings merkt man auch, dass die Jungs sich auf das Thema intensiv vorbereiten.

    Allerdings höre ich dort nur folgen zu Themen die mich interessieren. Das würde ich dir dann natürlich auch so empfehlen. Die Folgen sind mehrere Stunden lang

  29. Meine aktuellen Favoriten:

    * Spezialgelagerter Sonderpodcast: Besprechung von alten und neuen Folgen der Drei Fragezeichen sowie immer wieder mal Interviews mit den deutschen Autoren

    * So ziemlich alles aus der Metaebene bzw. von/mit Tim Pritlove: FreakShow, Raumzeit, Forschergeist, CRE, Logbuch Netzpolitik, Unsere Kleine Welt

    * von/mit Holger Klein: WRINT (Mix aus Wissenschaft, Fotografie, Spaß aktuellen Themen), Wochendämmerung (Wochenrückblick zusammen mit seiner Frau ‚Kadda‘ Rönicke)

    * Methodisch Inkorrekt: Wissenschaft aus einer lockeren Perspektive

    * Alliteration am Arsch: Unterhaltsames Gelaber mit R. Remfort (Methodisch Inkorrek) und Bastian Bielendorfer (Comedian, Autor)

    * Hoaxilla: Mythen, Fakes etc., besonders empfehlenswert die „Ferngespräche“, das sind Twitch-Mitschnitte von Tommy Krappweis mit den Hoaxillas und diversen Wissenschaftlern, Autoren usw. zu aktuellen Themen

    * Zeitsprung: Geschichten aus der Geschichte

    … und noch viele viele mehr….

  30. „Kack und Sachgeschichten“ – meine ganz klare Empfehlung auf einem unbestreitbaren ersten Platz! Es geht in jeder Folge um einen älteren oder neueren Film, der dann unter verschiedenen Aspekten auseinandergenommen wird (Was tun, wenn die Zombie-Apokalypse ausbricht? Wie könnte man den Todesstern in echt bauen? Aber auch Hintergründe zur Filmproduktion oder den Rollen.), garniert mit ganz leichtem Pipikakahumor, aber auf eine Art, die dir glaube ich gefallen würde. Jedenfalls nicht so aufgedreht, sondern down to earth. Eine Folge dauert 2 bis 4 Stunden.

    Da du ja momentan im juristischen Bereich unterwegs bist, ist vielleicht das True-Crime-Format „Verurteilt“ vom HR etwas für dich. Das Konzept ist, dass eine Gerichtsreporterin (Heike Borufka) dem „Normalo“ (verkörpert durch Basti Red) in jeder Folge einen Kriminalfall vorstellt, bei dem sie in der Verhandlung anwesend war. Meiner bescheidenen Meinung als Volljurist ist sie die beste und Gerichtsreporterin überhaupt, da sie im Gegensatz zu den meisten ihrer Zunft ein wirklich solides Fachwissen hat und auch mal zugibt, wenn sie etwas nicht so genau weiß, statt zu mutmaßen. In solchen Fällen wird dann auch oft ein Richter oder Strafverteidiger angerufen. Die Folgen dauern etwa eine Stude.

    Momentan höre ich außerdem viel „Hoaxialla“, insbesondere wegen der Ferngespräche mit Tommy Krappweis, die dort als Audio veröffentlich werden. Da besprechen wöchentlich mehrere Wissenschaftler die aktuellen Wutbürger- und Schwurbler-Probleme. Sehr lehrreich, Dauer ca. 2 Stunden.

    Falls du dich für Wissenschaft interessierst, werfe ich mal noch „Methodisch Inkorrekt“ in den Ring, aber das ist vielleicht etwas zu speziell. Dort werden alle 2 Wochen mehrere wissenschaftlichen Studien (meistens lustige oder bahnbrechende) vorgestellt. Für nerds wie mich genial, ich habe aber auch schon andere Stimmen gehört, denen es zu langatmig war. Eine Folge dauert auch ca. 4 Stunden.

  31. Phrasenmäher – da waren schon viele Bremer Legenden zu Gast

    Fußball MNL

    OMR Podcast, die Folge mit Knossi war unterhaltsam

    AWFNR ist aktuell manchmal ein bisschen drüber. Hör dir mal ein paar Folgen aus dem letzten Jahr an, als Paul sein Club House mietet. Pures Gold.

  32. Als englischen Podcast kann ich dir The Dollop empfehlen. Der Podcast hat mich schon oft und lange unterhalten 😀

    Dave erzählt in jeder Folge seinem Co-Host Gareth von einem einem echten Ereignis oder einer echten Person. Gareth weiß vorher nicht um was es geht, wobei genau diese Dynamik einen großen Teil der Unterhaltung ausmacht 🙂

    Paar gute Folgen, die mir gerade einfallen:

    #12 – The Rube
    # 15 – Ten Cent Beer Night
    # 323 – 1908 New York to Paris Car Race(großartig!)

  33. „Podcast ohne (richtigen) Namen“ kann ich empfehlen, aber evtl für dich auch nicht, da du die Sprecher ja auch (mindestens zu Teilen) gut kennst.

    Ansonsten zwei schöne Podcasts auf Englisch:
    1. „Dungeons and Daddies“, sehr lustig und fortlaufend.
    2. „Abroad in Japan“, sehr unterhaltsam mit einem Briten in Japan und seinem Radiomoderatorkumpel

  34. Mich würde aber interessieren, ob der porn deinen Geschmack trifft.
    Ansonsten höre ich gerne das Podcast UFO mit Florentin will und Stefan titze. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob er die nicht zu albern ist. Ich finde die zwei auf jeden Fall unterhaltsam.

  35. MonTalk der Rocketbeans / GameTwo vielleicht? 20-50min pro Folge oder so, jeden Montag ein Thema aus dem Gaming Bereich. Gibt’s auch auf YouTube.

  36. Moin, höre momentan etliche Podcasts regelmäßig, hier mal eine kleine Auswahl, vielleicht ist ja der ein oder andere für dich dabei:

    1. Fußball MML
    Bester Fußball Podcast

    2. alleine ist schwer
    Jonas & Mats Hummels+ Luki (Schulfreund der beiden)
    Unterhaltsam und witzig, geht generell um Sport. Besser als der Podcast der Gebrüder Kroos, den ich aber auch gerne höre.

    3. Apokalypse und Filterkaffee
    News Podcast von Micky beisenherz, informiert humorvoll dreimal die Woche über aktuelle Themen.

    4. Die Agenda
    Gerhard Schröder erzählt aus seiner Erfahrung und bespricht Aktuelles mit Bela Anda. Politisch stimme ich ihm kaum zu, aber es ist beeindruckend so jemand zuzuhören.

    5. OMR Podcast
    Interview Podcast, mit recht bekannten Gästen.

  37. Hab awfnr sehr geliebt und aktiv sogar alte Folgen nachgeholt. Leider verkam das ganze gefühlt Mitte letzten Jahres zu einer reinen selbstpromotion und Werbeveranstaltung.

    Jeder soll bitte durch gute Arbeit auch gut entlohnt werden und davon leben können. Aber neben den 3 Werberolls auch noch jeweilis die eigenen Produkte zu bewerben war mir leider zu anstrengend. Sehr schade eigtl, ich kann die alten Folgen – also Staffel 1 wenn man sie noch finden und besonders Staffel 2 – nur empfehlen.

  38. Da du ja glaube ich eher auf „kürzere“ Podcast stehst, hier einige Tipps bei denen ich hoffe sie könnten deinen Geschmack treffen:

    Presidental Podcast der Washington Post (Englisch)
    In jeder Folge wird das Leben eines Präsidenten in 30-50min dargestellt. Sehr informativ da wir als Deutsche, bis auf wenige Präsidenten, dazu keinen wirklichen Bezug haben.

    11 Leben – Die Welt des Uli Hoeneß
    Ja, dieser Podcast ist auch für Nicht-Bayern Fans sehr interessant. Hier soll in 11 Folgen (ca. 60min) das Leben von Uli Hoeneß portraitiert werden, was aber auch dazu führt wichtige Ereignisse der Bundesliga allgemein darzustellen und in einen historischen Kontext zu setzen. Parallel wir die Geschichte erzählt, wie es zu diesem Podcast kam und dem Ziel, selbst ein Interview mit Hoeneß führen zu dürfen. Für diesen Podcast wurden auch längere Interviews mit Lemke, Daum, Jugendfreunden, Augenthaler und anderen Persönlichkeiten geführt.

    Der YeahFußball-Podcast
    10-20min wird über besondere historische Ereignisse im Fußball berichtet: Aufstieg und Fall von La Coruna, die Saison mit den Vier Nordderbys etc.

    -Deja-Vu-Geschichte Podcast
    In den hauptsächlich maximal 30min gehenden Folgen werden diverse unterschiedliche historische und gesellschaftliche Ereignisse dem „Laien“ dargestellt.

    hr-info Verurteilt!
    In diesem True-Crime Podcast sprechen eine Gerichtsjournalistin und ein Laie über wahre Gerichtsverfahren und diskutieren darüber was Recht und Gesetz überhaupt bedeutet.

  39. Meine Top 3 Podcasts „neben deinem“ °_°

    The Pod: https://www.gamespodcast.de/kostenlos/
    Stay Forever: https://www.stayforever.de/
    Podcast ohne Namen: https://podcastohnenamen.podigee.io/

    Die ersten Zwei bieten im Abo weitere Formate die Ihr Geld mehr als wert sind, in denen auch viel Arbeit steckt, Spielentwickler, Musiker. etc. mit einbezogen werden. Da alle im Gaming Bereich auch beruflich aktiv waren und teilweise noch sind, haben sie auch viel mehr Möglichkeiten, die sie für Ihre Formate nutzen können.

    Gerade bei Stay Forever ist das Format „Stay Forever spielt“ schon alleine sein Geld wert. Hier gibt es eine Season zusammengeschnitten auch für umsonst: https://www.stayforever.de/2019/12/stay-forever-spielt-drachen-von-laas/

    Der Dritte bietet im Abo Werbefreiheit, früheren Zugang, aber ansonsten kann man auch alles umsonst mit Werbung anhören.

  40. Du hast jetzt natürlich nicht näher definiert welches Genere du genau suchst, daher hab ich mal kurz aufgelistet was ich aktuell eigentlich am liebsten höre.

    – Alliteration Am *rsch (Laberpodcast/Unterhaltung)
    – Gästeliste Geisterbahn (Laberpodcast/Unterhaltung)
    – Lage der Nation (Nachrichten/Politik)
    – Logbuch Netzpolitik (Nachrichten/Netzpolitik)
    – Stay Forever (Retro-Gaming)

  41. Ich als generell Sportbegeisterter höre momentan „Lauschangriff“ (Buschmann / Schmiso) und „Football Bromance“ von Esume und Björn Werner.

    Falls du einen Sport-Podcast suchst kann ich beides empfehlen. Man muss die Art der Podcasts natürlich mögen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here