TEILEN

Ich habe heute mit ner Bekannten telefoniert, die aktuell als Lehrerin in NRW arbeitet. Sie berichtete mir davon, dass sich an ihrer Schule die verantwortlichen Politiker und Dezernenten gegenseitig abfeiern würden, weil sie alle Schüler mit iPads ausgestattet hätten und damit die Schule „bereit wäre, sich den Herausforderungen des Corona-Alltags und des Homeschoolings zu stellen“. Angeblich war heute sogar die Presse vor Ort und die entsprechenden Entscheidungsträger hätten die halbe Schule mit den iPads antreten und tolle Fotos für die Zeitung schießen lassen.

Und jetzt kommt der Clou an der ganzen Sache: Bei den iPads handelt es sich um iPads der ersten Generation (aus dem Jahr 2010). Da läuft heutzutage nicht eine App mehr vernünftig drauf. Ich habe gerade mal nachgeschaut: Das iPad 1 hatte 256 MB(!) Arbeitsspeicher. Und das Geilste an der ganzen Sache: Es hatte noch nicht mal ne Kamera eingebaut, so dass man damit an keiner Videokonferenzen teilnehmen kann. Noch Fragen?

Mal wieder ein Paradebeispiel für Bildung in Deutschland: Die Entscheidungsträger haben in Sachen Technik keinen Plan von irgendwas, aber lassen dick die Presse antanzen und feiern sich gegenseitig dafür. Ich bin mal gespannt, wann die Sache in der Presse auftaucht und was für Reaktionen es gibt. Hier habt Ihr es zuerst gelesen 😉




Anzeige

25 KOMMENTARE

  1. Hier stellt sich die Frage wer für die Beschaffung verantwortlich war. Sicher nicht die Politiker. Die sagen nur Besorgt mal für Budget X.

  2. Da hast du eines der größten Probleme der Aktuellen Politik und auch der Politik Verdrossenheit bei Jungen menschen erfasst.

    Man hat das Gefühl und das Gefühl ist leider sogar in den meisten fällen richtig, dass gefühlt kein Potilker mehr eine Ahnung von irgendwas hat oder zumindest nicht davon , von dem Amt was er bekleidet und alle seine Handlungen sind oft nur nach dem Motto „ich tue etwas“ , ob das aber Richtig ist, ist ganz Egal , aber Hauptsache Media voll ausschlachten.

    Das fängt bei so dingen ,wie das zB damit an das 24 alte Weiße Männer und Frauen die „Fachkommission der Bundesregierung zu den Rahmenbedingungen der Integrationsfähigkeit“ stellen.

    Oder eine Frau die noch nie Gedient hat die Bundeswehr leitet, drogenbeauftragte jemand ist der Sich null mit der Thematik auskennt, von Themen wie Netzausbau und allem allem weiter will ich garnicht anfangen.

    Man müsste meinen es kann eigentlich nicht so schwer sein in eienr Regierung etwas zu tun , was jede Firma gefühlt hinkriegt, nämlich jemand einen Job geben der Qualifiziert dafür ist.
    Niemand würde jemand mit dem Kommentar „naja er hat ja zumindest den Führerschein Stufe B“ als Pilot in ein Flugzeug setzen.
    Warum dürfen dafür aber Leute nur weil sie Seit Jahren Poltiker sind und mal Wirtschaft oder ähnliches Studiert haben über themen entscheiden von denne sie schlicht keine Ahnung haben.

    Es ist doch nicht zu viel verlangt das ein/e Jugenbeauftragte/r eine Jüngere person als 40 sein soll, Verteidigungs Minister zumindest zu einem Teil Karriere beim Bund war, Gesundheitsminister aus der Medizin kommen, etc etc.

    Und nicht zB Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft , hat ein Pädagogik Studium ! WoW das wird ihr sicher weiterhelfen.

  3. Warum muss es eigentlich IPad sein, warum nicht günstigere Androids?
    Man sollte bedenken man muss ca alle 2 Jahre neue kaufen, sonst sind sie wie du selbst sagst veraltet.
    Wer soll das bezahlen?

  4. Die dachten sich „Machen wir so wie früher, hat ja auch funktioniert“. Als man in der Schule 2008 Windows 95 Rechner aus dem letzten Jahrtausend eingekauft hat. Schreiben und Microsoft Word kann man damit einigermaßen lernen, aber das wars dann auch.

  5. In Essen haben alle Lehrer ein Ipad bekommen. Schüler nur wenn sie bedürftig sind. Das IPad ist aus der 8. Generation. Mag sein dass es die Kommunen wieder selber beschaffen können, und daher die Unterschiede zustande kommen. Aber da nicht alle Schüler eins bekommen ist das auch nur bedingt brauchbar für den digitalen Unterricht.

    • Ein IPad ist ja auch für nicht bedürftige Familien eine nicht kleine Investition, wobei man auch immer sehen muss was als bedürftig angesehen wird. Wenn man etwa 1150 Euro Netto verdient, gilt man von der Krankenkasse aus als „nicht“ bedürftig und bekommt keine Zuschüsse für Behandlungen. Man ist bedürftig, aber eine Tabelle sagt das man es doch wiederum nicht ist, da macht das auch wieder keinen Sinn.

  6. Wo ist den hier die Landesschulbehörde und der Datenschutzzeigefinger? Diese Geräte sind mit den leicht angestaubtem und ungepatchten OS doch gar nicht Dsgvo konform! Allerdings kann man dann ja wieder Zoom verwende, weil schlimmer kanns ja nicht werden… Ach verdammmt, keine Kamera…

    Hat jemand ein paar alte Blechdosen und etwas Schnur?

  7. Steve DE ist in Sachen IT etwa 20-30 Jahre zurück.
    In anderen Ländern werden Medien und IT halt nicht als Neuland betrachtet.
    Solange der Lobby-Arm der Telekom soweit reicht ist auch keine Änderung in sicht.

  8. Ich würde mir echt mal wünschen, dass wir weniger konservative Fossile als Entscheidungsträger überall hätten. Das gilt nicht nur für die Politik, in meiner Firma kann man sich bei manchen Entscheidungen auch nur an den Kopf fassen, wenn die Digitallegastheniker mal wieder am Werk waren. Ich würde mir mal eine starke, progressive Partei wünschen, aber im Moment gibt es halt keine. Ich hoffe ja auf Volt, aber die haben ja auf keiner politischen Ebene derzeit was zu sagen und sind entsprechend auch schlecht einzuschätzen, inwieweit sie sich von den grünen Träumern abheben. Mal schauen, was in den nächsten Jahren noch auf uns zu kommt, aber es kann ja fast nur besser werden…

  9. Woher Sie die wohl haben? Die werden ja gar nicht mehr verkauft, müssen also irgendwo Secondhand zusammengesammelt worden sein. Was für ein Witz.

  10. An unserer Grundschule hatten wir letztes Jahr schon 40 aktuelle Tablets und haben vor zwei Monaten noch mal 40 aktuelle Modelle dazu bekommen, außer im Gemeindeblatt ist das nirgendwo in der Presse erwähnt worden. Und hier hängt man sich aus dem Fenster, weil man nicht mehr nutzbare Geräte an eine Schule verteilt 😀 uff!

  11. Die einzige Moeglichkeit das zu toppen waere den Schuelern wie so ein Ebay-Scammer das Foto eines iPads auf den Tisch zu legen. Fast genauso nuetzlich auf jeden Fall.
    Wie viele ungepatchte Sicherheitsluecken gibt es auf diesen Kisten? Wie einfach kann irgendjemand da die Daten von Kindern sammeln? Ganz tolle Leistung.

  12. Auch zu bedenken: Das OS ist veraltet, Sicherheitslücken bekannt und Exploits findet man in jedem einschlägigem Forum.
    Und: Wieso Bindung an einen Hersteller? Ich weiß hier gibt es viele Applefanboys aber es geht nicht um Apple vs. Android, sondern daraum die Schüler nicht schon in frühen Jahren auf eine Marke zu prägen. Man kann durchaus einen Unterricht unabhängig vom OS gestalten. Ja ist halt etwas mehr Aufwand, aber das muss es eben wert sein.

    Auch interessant: Muss man wirklich alle Schüler mit sowas ausstatten? Ich lass mir schon einreden das es vereinzelt sehr arme Menschen gibt, die dann auf Hilfe vom Staat angewiesen sind. Aber für den Durchschnittschüler sollte das nicht der Fall sein, auch ein aktuelles Tablet ist für 300 Euro zu haben.

    • Die öffentliche Hand kann sich die Hardware nicht aussuchen. Sowas wird ausgeschrieben und wenn ein Bieter die Kriterien mit iPads erfüllt und gewinnt, dann gibt es iPads. Fertig.

      • Mal ab davon das tatsächlich IPads allen Androidgeräten Jahre voraus sind. Also wirklich Jahre… ich hatte letztes mal dieses aktuelle Top Tablet Samsung Galaxy A7 in der Hand. Mein altes Ipad 2 fühlt sich dagegen wie ein Rolls Royce an. Die sind dermaßen Überlegen man glaub es kaum.

        Oder als Vergleich: Neue PC anschaffen, aber halt mit Linux von 2000, statt Windows 10, weil man könnte die Kinder ja auf eine Marke einschießen

        • Das aktuelle Flagship Tablet ist das S7+.
          Die A-Serie ist Samsungs Budget-Reihe, also vom „aktuellen Top Tablet“ weit entfernt.

          • Ich kenn mich mit andoid Geräten zwar nicht so aus, aber ich hab grad einfach mal das Samsung Tab A7 und S7+ gegooglet und es stimmt zwar, dass das S7+ wohl das Flagschiff ist aber ich es kostet wohl auch ca. 900€ und damit etwa doppelt so viel wie ein Ipad. Der vergleich mit dem A7, dass wohl etwa in der Preisklasse eines Ipads liegt scheint mir daher angebracht. Das S7+ scheint mir eher ein Konkurrenzprodukt zum Ipad Pro zu sein.

        • Natürlich macht LInux an einer Schule wesentlich mehr Sinn als Windows.

          Kenne keine Uni, an der die Unirechner unter Windows lausfen. Alles Linux.

        • Was eine absoluter Blödsinn… Kennst nicht mal die top Reihe von Samsung aber erst mal daher labern.
          Mir ist es übrigens völlig egal welcher Hersteller besser ist aber sowas zu schreiben ist einfach typisch für fanboys jeglicher Hersteller….

      • Also jeder der schonmal mit staatlichen Ausschreibungen zu tun hatte wird dir bestätigen, dass der Sieger meist vor der Ausschreibung feststeht.

        Zu Kaldaira: Wir haben sowohl IPads als auch Androids in der Firma da wir mit beiden testen. Mir sind die Androids bei weiten lieber da man sie besser an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Denke das ist reine Geschmackssache oder hast du irgendetwas substanzielles wo ein IPad einem Android um Jahr voraus ist? Definitiv nicht in der Anpassbarkeit..

        Und wieso vergleichst du ein Win 10 mit einem Linux von 2000 und nicht ein aktuelles Linux mit einem Win 10? Wir hatten in der Oberstufe alle Notebooks, einige unter uns, inkl. mir, hatten Linux und da lief alles genau wie unter Windows. Manches war etwas komplizierter aber nur weil bei der Software eben nur auf Windows geschaut wurde.

  13. Man überlasse es der Bildungspolitik in NRW, im Jahre überhaupt noch Ipads aus dem Jahre 2010 aufzutreiben. Für eine ganze Schule.
    Das ist fast noch beeindruckender, als eine Schule wirklich digital fit zu machen. Aber halt nur fast…

    • Das dachte ich mir auch… wo zur Hölle haben die die Dinger her? Bestimmt sollten sie neue Ipdas kriegen, es war dann aber ein Scam und jemand ist froh gewesen, seinen Keller voller Ipdas loszuwerden. Zumindest hoffe ich das für die Verantwortlichen

  14. Wie heißt die Frau und welche Schule? Bei mir in der Stadt hat eine Hauptschule nämlich genau das auch durchgesetzt. Alle SuS mussten ein iPad kaufen/leasen. Es wäre total witzig, wenn du ausgerechnet „uns“ meinst und hier jmd kennst.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here