TEILEN

Bei der Buchung einer Fahrkarte über die Webseite der Deutschen Bahn müssen Kund:innen sich zwischen der Anrede „Herr“ oder „Frau“ entscheiden. Die Möglichkeit eine geschlechtsneutrale Anrede auszuwählen, existiert nicht […] Dagegen hatte eine nicht-binäre Person Klage eingereicht, der vom Landgericht Frankfurt nun teilweise stattgegeben wurde. (Via)

Das Gericht sah in diesem Fall das allgemeine Persönlichkeitsrecht der klagenden Person verletzt. Man solle bei einer Online-Bestellung zumindest die Option haben, weder „Herr“ oder „Frau“ anwählen zu können. Allerdings stufte das Gericht die Verletzung des Persönlichkeitsrecht als nicht schwerwiegend ein. Die Anrede als „Herr“ in einem einzelnen Rechnungsschreiben sei nicht böswillig erfolgt. Daher sei auch keine Entschädigung fällig.

Aus dem Artikel und dem Urteil entnehme ich auch nicht die Aufforderung an die Deutsche Bahn, von nun an die Geschlechterbezeichnung „Nicht-Binär“ in ihre Online-Bestellung hinzuzufügen. Wenn man nämlich damit anfängt, öffnet man die „Büchse der Pandora“: Dann klagt bald jedes „Untergeschlecht“ und möchte in die Liste aufgenommen werden.

Hier mal eine kleine Übersicht:




Anzeige

24 KOMMENTARE

  1. Anstatt dass die Gerichte sagen würden „für so einen Quatsch haben wir keine Zeit“ und stattdessen echte Fälle verhandeln würden, spielen die auch noch mit. Unfassbar!

  2. Ich bin schockiert darüber, dass Hirsche und Kängurus nicht in der Liste auftauchen und fühle mich übergangen.

    Aber mal ernsthaft: Bei uns in der Firma (wir programmieren eine Software für Lohnabrechnung) kam das Thema drittes Geschlecht schon vor…glaube einem Jahr auf?

    Die Krankenkassen haben damals Alarm geschlagen. Warum war mir aber klar, dass eine Institution wie die Bahn sowas wieder verpennt? Selbst Stellenanzeigen müssen schon seit geraumer Zeit mit (M/W/D) gekennzeichnet sein, weil auch hier sonst geklagt werden kann.

    Das Thema wäre aber mal wieder keins, wenn Menschen nicht so unglaubliche Selbstdarsteller und noch dazu hypersensibel wären. „Hey guckt mal, ich bin trans.“ Who – fucking – cares? Sei es doch einfach. Warum musst du das uns so auf die Nase binden? Sie wollen halt alle gerne was besonderes sein.

  3. Wieder so ein Ding wo SJW und Anti-SJW Riesenkack draus machen. Einfach das drop-down menu in eine Eingabezeile verwandeln und fertig. Kann jeder selbst seine Anrede zusammenbasteln.

  4. Gut dass Star Trek der Bahn einen Schritt voraus ist. Nicht auszudenken was in der Föderation los wäre und vor allem unter Star Trek Fans, wenn die das nicht in der neuesten Folge untergebracht hätten.

  5. Ich denke auch die Lösung kein Geschlecht auswählen zu müssen wäre doch die einfachste Lösung für alle?
    Mir fällt zumindest keine Buchung ein wo ich mir denken würde „Joa, krass da musste es jetzt unbedingt Herr Lucifron heißen, da es sonst vollkommen unmöglich wäre“, auch habe ich schon Bestellungen per PayPal bezahlt -> folglich kein Kundenkonto oder ähnliches ausgefüllt und da kam dann teilweise „Sehr geehrte Frau Lucifron“ bei rum…
    Häufig (wenn man es nicht auswählen muss) kriege ich dann als Mail „Sehr geehrte/r Lucifron“ und danach wird halt gesiezt oder teilweise „Hallo Lucifron“ und dann geduzt… Man muss halt nicht jede individuelle Anrede anbieten, aber das ist denke ich eine Option die eine einfach umsetzbare und umfassende Lösung bietet.

  6. Vor dem Hintergrund, dass es biologisch gesehen intersexuelle Menschen gibt, die mit beiden geschlechtlichen Organen/Merkmalen geboren werden (in der Tier und Pflanzenwelt „Zwitter“ genannt), finde ich es ok. Hier geht es ja nicht um die sozial definierten Geschlechter.
    Mittlerweile kann man ja oft schon“divers“ auswählen.

  7. Es ist ganz wichtig, dass wir uns alle darüber aufregen, denn es beeinträchtigt unser Leben ungemein!
    Nur mal so: „Nicht-binär“ schließt im Grunde schon alle Gender abseits von Mann und Frau ein. Wird also kaum zu einer Klagewelle von „Untergeschlechtern“ kommen. Man könnte auch einfach, wie es bei vielen Firmen bereits üblich ist, die Bezeichnung „divers“ als dritte Option aufnehmen. Ist jetzt nicht wirklich aufwändig und sicherlich nicht der Untergang des Abendlandes.
    Das Thema tangiert mich persönlich zwar Null, aber ich verstehe nicht, wie man sich an so was großartig stoßen kann.

    • Und wie sehr beeinträchtigt die Anrede auf einer fucking Fahrkarte das Leben, dass man dagegen klagen muss?

      Lässt sich auch umdrehen deine Argumentation.

    • Nein tatsächlich nicht, dort ist es eher das Gegenteil unterschiedliche Bezeichnungen für Mann und Frau werden abgeschafft zugunsten der männlichen Schreibweise. Übrigens meist vom gleichen Klientel veranlasst. Ist ganz faszinierend das sie selber nicht Wissen was sie wollen und zeigt eigentlich nur, dass es darum geht eben Betroffen zu sein und Aufmerksamkeit zu generieren.

  8. Ich bin wahrscheinlich zu alt oder konservativ, aber für mich gibt es kein geschlechtsneutral.

    Ich akzeptiere es noch irgendwie, wenn jemand meint er wurde biologisch im „falschen Körper geboren“. Wobei ich mich da auch immer frage, was genau ist es, was z.b. eine als Frau geborenen Person als falsch empfindet, das sie meint ein Mann zu sein? Alle Antworten darauf sind doch typische Geschlechter-Klischees oder nicht?

    Alles weitere was danach kommt, halte ich schlicht für Quatsch. „Kann sich keinem Geschlecht zuordnen.“ Heute mal dies, morgen das, je nachdem wie „es“ aufgestanden ist oder wie?

    Nutzer „sepp“ hatte in dem Elliot Page Eintrag folgendes geschrieben, was ich einfach nur zustimmen kann:
    „Das ist einfach nur der Ausdruck einer Wohlstandsgesellschaft, wo jeder individuell sein will. In dem Moment wo Individuell aber normal ist, keine Aufmerksamkeit mehr kriegt und am Ende die Mehrheit statt individuell, wieder gleich ist – gibt es einen neuen Trend. Im Kern geht es zwar um Anerkennung, Respekt und Wertschätzung – bei vielen sich bekennenden Personen geht es aber schlichtweg um das anders sein. Anders, Individuell, Rebellisch, Besonders. So entstehen größere Bewegungen, so entstehen auch in der Schule Cliquen.“

    • Kann ich nur zustimmen. Du wirst geboren mit Penis oder Scheide.Du bist entweder Mann oder Frau aus biologischer Sicht. Ich verstehe diesen Quatsch nicht.

      • Das kommt halt davon wen man heut zu jedem Mist ja und Amen sagt.

        Homosexualität z.b. stufe ich als das normalste der Welt ein.
        Das Männer manchmal Männer mögen und Frauen nur Frauen ist nachvollziehbar und
        das gibt es sogar in der Natur.

        Das man sich im falschen Körper geboren fühlt kann ich auch grade so noch verstehen.

        Aber all diese anderen Querschläger die mit immer verrückteren Persönlichkeiten oder Geschlechtsidentifizierungen um die ecke kommen… bei aller liebe…
        die haben schlichtweg psychische Probleme.
        Die brauchen sicherlich keine Bestätigung von der Gesellschaft für diesen scheiß sondern brauchen Hilfe von einem Psychologen.

        Toleranz hin und her aber irgendwo muss man auch mal den gesunden Menschenverstand einsetzen.

  9. Es gibt ja Seiten, in denen man in einem Dropdown-Menü das „passende“ auswählen kann.
    Wer sich die Mühe machen will…have fun! Einfach neben „Herr“, „Frau“ und vllt. noch „Dr.“ einfach die Option eines Leerstehens zu lassen, sollte allerdings mehr als genügen.

  10. Das Gericht hat in seiner unendlichen Weitsicht ja vorgeschlagen, eine geschlechtsneutale Begrüßung zu verwenden wie „Guten Tag“.

    Denken wir das mal weiter, fallen mir als erstes die Nachrichten ein, die standardmäßig mit „Guten Abend, meine sehr geehrten Damen und Herren“ beginnen. Was kriegen wir da zukünftig zu hören? „Liebe Zuschauer“ geht ja nicht wegen dem generischen Maskulinum, also werden wir wohl demnächst mit „Guten Abend, verehrte Zuschauende“ beglückt. Da verstärkt sich doch gleich der Brechreiz, den ich üblicherweise schon bei den öffentlich-rechtlichen verspüre! 😉

    Als Anwalt schreibe ich auch massenweise Firmen, Versicherungen etc. an mit der Formel „sehr geehrte Damen und Herren“. Und selbst wenn dafür alle Abmahnanwälte dieser Republik über mich herfallen, werde ich in meiner Geschäftspost niemals Gendersternchen oder ähnliche Sprachverhunzungen verwenden.

    Oder vielleicht sollte ich es doch tun, um den Irrsinn anzuprangern: „Sehr geehrte Damen, Herren und sonstige, die sich nicht entscheiden können/wollen und/oder keine wichtigeren Sorgen haben“, und in einer Fußnote dazu dann „siehe Landgericht Frankfurt“!

  11. meine persönliche nicht politisch korrekte Meinung:

    Diese Leute, die deswegen Klagen, mit der Begründung sich in ihren Persönlichkeitsrechten verletzt zu fühlen, haben einfach einen an der Klatsche und zu viel langeweile. Sorry, aber ich kann das nicht ernst nehmen.

  12. Ich kann es einfach nicht mehr ertragen, die Gerichte tragen diesen Unsinn auch immer noch mit. Wo bleibt endlich der nächste Weltkrieg, damit die Menschheit wieder richtige Probleme hat, um die sie sich kümmern kann?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here