TEILEN

Der November hat weltweit für einen Hitzerekord gesorgt. Es war der heißeste Herbstmonat seit Beginn der Aufzeichnungen, so die Klimaforscher der EU […] „Alle politischen Entscheidungsträger sollten diese Aufzeichnungen als Alarmglocken betrachten und ernster denn je darüber nachdenken, wie die im Pariser Abkommen von 2015 festgelegten internationalen Verpflichtungen am besten eingehalten werden können“, mahnte Buontempo. (Via)

Wenn wir ehrlich sind, geben doch die meisten Politiker einen Scheiß auf Klimaschutz. Gefühlt wird da wenig bis gar nichts getan. Wie immer isses leider so, dass erstmal was Dickes passieren muss, bevor hier gehandelt wird. Glaubt man Klimaforschern, wird es dann aber leider zu spät sein…




Anzeige

39 KOMMENTARE

    • Warum sind es bei den meisten Themen dieselben, die dem Gegner Pauschaletiketten aufpappen, anstatt sich mit ihnen inhaltlich auseinanderzusetzen?

      • Das würde vorraussetzen das ich der Menschlichen Spezies Rationalität zuspreche.
        Ich halte uns aber für komplett Irre und daher ist eine Diskussion, um Themen wie diese, einfach komplett pointless für mich.

        Außerdem behaupte ich mal das dem Klima, einem Virus, sowie unzählige andere Dinge in unserer tatsächlichen Realität, einen Dreck um Menschliche Konstrukte wie „Meinungen“ scheren oder was wir für „Realität“ halten.

        Für mich sind wir alle immernoch komplette Idioten. Mit oder ohne Nanotechnologie.

        Kanns dir aber nicht übel nehmen das du meinen Post scheinbar für Voll genommen hast in diesen Zeiten.

  1. “Vergleich das doch mal mit der Generation Instagram: Wie viele sind heutzutage Vegan oder Vegetarisch und wie viele in der Generation der Eltern? Wie viele von der Generation Instagram wählen Parteien die sich für Klimaschutz einsetzen und wie viele unserer Elterngeneration wählen CDU und weiter so?“

    Die richtigen Ökos sind doch ende der 80iger fast alle ausgestorben.
    Heute wollen sie alle Öko sein aber leben nach dem Motto
    Wasser predigen aber Wein saufen.

    Die heute Grünen jetten um die Welt fahren selber große Dieselmonster und packen das E Auto nur zu Propaganda Zwecken aus. Der Urlaub auf der anderen Seite des Erdballs muss natürlich auch sein.
    E-Autos sind die Zukunft ! Dumm nur das so ne Batterie bisher alles andere als Umweltfreundlich ist, und am Ende Menschen ausgebeutet werden müssen um die Rohmaterialien zu schürfen und die Natur dort vor Ort nachhaltig zerstört wird.
    Aber hey E-Auto über alles !
    Atomkraft wollen wir nicht ! Aber Windräder vor unserer Haustür auch nicht, würde ja den Blick auf die Natur zerstören. Wasserkraftwerke wollen wir auch nicht sie nehmen zu großen Einfluss auf die Natur.
    So beziehen wir am Ende teilweise den Atomstrom von den Nachbarn. Klima gerettet !

    Unsere Klima Greta hat in ihren jungen Jahren durch ihre ganzen Flüge schon mehr CO2 in die Luft geblasen als ich es in meinem bisherigen Leben gemacht habe.
    Aber hey dann lässt man sie einmal übers Meer segeln und schon ist alles wieder vergessen. Unsere “grüne“ Jugend hat in der Schule blau gemacht und sinnlos zu demonstrieren, die hätten auch Müll aufsammeln können oder Bäume pflanzen können und dort mal zeigen können das man nicht nur dumm rumsabbelt.
    Aber dies wäre mit Arbeit verbunden, und laut rumschreien und mit dem Finger auf andere zeigen ist halt einfacher.

    Generation Instagram versucht zwar vegan zu leben aber , dafür wollen sie möglichst große auswahl und da ist es egal ob das exotische Obst oder Gemüse dreimal um den Erdball geschifft wird. Man lebt ja schließlich Vegan da ist das okay.
    Auch hier braucht man den Urlaub mindestens 2 mal im Jahr um dann der ganzen Welt die schönen Fotos zu zeigen. Es muss stehts das neuste Handy sein, und ein dickes Auto braucht man nach wie vor zum protzen. Notfalls nimmt man dann Papis dicken SUV um abends in der Stadt zu protzen. Stehts die neusten Klamotten und bloß nichts zu oft tragen, sonst könnte ja jemand denken das man kein Geld hat. Auch für den Nachwuchs muss stehts das neuste her. So haben die kleinen Kinder in China immerhin genug Arbeit. Diese Wegwerfgesellschaft gab es früher nicht in der Form.

    Während Oma und Opa ihre Klamotten bis zum auseinanderfallen getragen haben,
    ihre Kinder die Kleidung anderer auftragen mussten. Das Auto nicht alle 3 Jahre gewechselt wurde. Man selbst sich seine Lebensmittel zum teil selber angebaut hat.
    Man nicht sofort alles weggeschmissen hat, und in der Regel viel bescheidener gelebt hat. Aber hey Oma ist die Umweltsau.

    Ich brauch nur eine Partei wählen die genauso rumheuchelt wie ich, die Augen schließen und mir selber sagen das ich voll Öko lebe und dann ist es so.

  2. Hab die Tage nen neues Paper in Nature gelesen. Selbst wenn ab jetzt 0 Emissionen mehr ausgestoßen werden ist der tipping point des Weltklimas überschritten. Der Treibhauseffekt verselbstständigt sich, die permafrostböden und damit ganz viel Methan taut auf und der Anstieg der Temperaturen wird unaufhaltsam. Ab mitte des Jahrhunders werden die breitengrade um den Äquator für Menschen unbewohnbar. Hier der Link: https://www.nature.com/articles/s41598-020-75481-z

    Ist schon irgendwie ironisch. Zu viel Gehirn, um komplett an Covid zu verrecken. Zu wenig Gehirn, um rechtzeitig die Emissionen zu senken.

    Da haben wir als Spezies echt genau den Sweet Spot erwischt. Genug Hirn um alles kaputtzumachen. Genug Hirn um zu erkennen, dass wir uns gerade selbst kaputtmachen. Aber nicht genug Hirn, um was dagegen zu tun.

  3. Keine Sorge, die Reste unser Wirtschaft, die nach Corona übrigbleiben, kriegt Bundeskanzler Habeck sicher noch zuverlässig vernichtet, im Namen des Klimaschutzes, zu dem wir weltweit grandiose 2% beitragen können. Dass die Chinesen ihren Ausstoß alle paar Jahre verdoppeln, während wir für die lächerlichen 2% das Land abwickeln, sollte jeden nachdenklich stimmen, der während der Mathestunde nicht ausschließlich fürs Klima gehüpft ist.

    (Frage an Steve: Zu meiner Schulzeit waren noch 5 Mathestunden über die Woche verteilt; wann wurden die alle auf den Freitag verschoben?!)

    Und wenn wir dann deindustrialisiert und mit stundenweiser Stromversorgung alle mit dem Dreschflegel auf dem Acker stehen, haben wir zwar nicht die Welt gerettet – das Klima scheißt erwartungsgemäß auf menschliche Einflüsse, erst recht auf unsere 2% -, aber diesmal können wir im Gegensatz zu 1914 und 1939 stolz verkünden, dass wir am beinahigen Weltuntergang jedenfalls nicht schuld sind. Und das war es doch wert, dafür alles zu zerstören, was unsere Großvatergeneration seit 1949 aufgebaut hat. Scheiß Hypermoralismus!

    • Immer die gleiche Leier und Schwarzmalerei.
      In nachhaltiger Zukunftstechnologie liegt soviel Wachstumspotential. Während andere Staaten den Verbrennungsmotor verbieten sollten wir am besten weiter daran festhalten. Wasserstofftechnologie hat soviel Potential, Flug, Lastverkehr, Energiespeicherung um nur einige zu nennen. Am Status Quo festzuhalten ist natürlich einfacher aber hängt uns früher oder später ab. Eine wohldurchdachte Transformation der Wirtschaft sichert unsere Zukunft nicht das festhalten am Alten. Wo Jobs wegfallen, werden anders wo neue entstehen. Netter Nebeneffekt von sauberer Technologie, keine Abgase und saubere Luft.

      • Ich gebe Dir Recht: Wasserstoff ist interessant. 1 Kilo Wasserstoff enthält so viel Energie wie knapp 3 Kilo Benzin. Das Problem ist, dass Wasserstoff 70 Gramm pro Liter wiegt bzw. ein Kilo Wasserstoff etwa das 15fache Volumen von Benzin einnimmt. Ich bin gespannt auf die Wasserstoffautos mit 1000-Liter-Tank, das entspricht ungefähr dem Kofferraumvolumen zweier SUVs.

        Ja, man kann den Wasserstoff runterkühlen und zusammenpressen. Beides kostet einen Haufen genau der Energie, die der Wasserstoff als Vorteil hätte. Das kann sich in den Bereichen rechnen, wo der Tank jeden Tag leergefahren wird, z. B. im ÖPNV, aber wer ein-, zweimal pro Monat tankt, der kriegt ein Problem.

        Aber lassen wir das Lagerproblem mal beiseite: Die Alternative der Staaten, die vom fossilen Brennstoff wegwollen, liegt in der Atomkraft, und genau die schaffen wir gerade ab. Mit Wind und Sonne kannst du aber keine verlässliche Stromproduktion durchhalten. Und je mehr von diesem Scheiß wir produzieren, desto abhängiger werden wir von ausländischem Atomstrom. Damit ist natürlich viel gewonnen!

        Also, in dem Moment, in dem hierzulande der Ausstieg vom Atomausstieg verkündet wird, überdenke ich möglicherweise meine Position. Dann kann sogar das Elektroauto interessant werden. Bis dahin führt aber an fossiler Energie (leider) kein Weg vorbei.

        Und übrigens hast du die Frage, welchen Einfluss 2% deutsche CO2 auf das Weltklima haben, schamhaft ausgeklammert.

        • Ich habe das nicht ausgeklammert. 2% sind 2% mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Jedoch löst die Einstellung das Problem nicht. Wie kannst du von anderen Staaten verlangen etwas zu unternehmen, wenn du selbst nichts machst. Außerdem kann die EU immer noch Einfluss auf das Weltgeschehen nehmen.
          Den Punkt Atomkraft sehe ich ähnlich, die wäre eine gute Brückentechnologie. Vielleicht habe ich auch ein zu positives Mindset und denke das man vieles Schaffen wenn man nur will und sich anstrengt. Ich bin nicht der Typ der den Kopf in den Sand steckt.

          • Du bist ein guter Mensch, und das meine ich keinesfalls ironisch. Du bist bereit, für vergleichsweise minimale positive Ergebnisse immense Nachteile in Kauf zu nehmen.

            Aber du musst den Irrglauben überwinden, dass Deutschland damit in der Realität für irgendeinen anderen Staat ein positives Beispiel darstellen würde. Wahlweise lachen die uns aus oder schütteln über uns den Kopf. In den nächsten tausend Jahren wird kein Staat unserem Weg folgen. (Ich meine damit grüne Energie PLUS Atomausstieg.)

      • Die Position ist angreifbar, zugegeben. Die Gegenposition lebt aber auch nur vom politischen Konsens, nicht von wissenschaftlichen Erkenntnissen. Das ist aber vollkommen unerheblich.

        Selbst wenn wir davon ausgehen, dass das Klima ALLEINE vom menschlichen Verhalten abhinge, dann erkläre mir, welchen Sinn die Dekarbonisierung von Deutschland hat, wenn Chinesen, Inder, Russen, Amerikaner usw. zur gleichen Zeit ihren Ausstoß um ein Vielfaches steigern.

        • Die gegen Position lebt immens vielen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Es ist der Bereich in dem sich die Wissenschaft so einig ist wie sonst nirgends. Weiß nicht wie man son Stuß labbern kann.

          • @kinki
            Deine Definition von Wissenschaft ist also, dass man sich nie einig sein darf? Wenn also ein Wissenschaftler sagt, die Erde sei eine Kugel muss ein anderer von einer Scheibe ausgehen, der nächste von einem Würfel und so weiter?
            Die Wissenschaft ist in vielen Feldern weit von der Einigkeit entfernt und das ist gut so, weil es viele ungeklärte Fragen gibt, zu denen es verschiedene Erklärungsansätze gibt und geben muss. Das ändert aber nichts daran, dass alle auf der selben Faktenbasis mit den selben Beobachtungen arbeiten und es Dinge gibt, die ausreichend untersucht und unumstößlich sind. Und wenn ein Thema wie der Klimawandel so genau untersucht ist, dass aktuell kein anderer Schluss fallen kann, als dass der Mensch einen großen Anteil daran hat, dann darf die Wissenschaft sich da auch einig sein.

      • Naja was soll Deutschland machen?
        Man kann im eigenen Land der Wirtschaft noch mehr zusetzen, um sauberer (und teurer) zu leben /wirtschaften. Aber im Vergleich zu den großen Verschmutzern bringt es halt wenig. Und gegen China und USA (dort wo eigentlich was getan werden muss) hat man eh nichts zu melden, auch dank dem verpassten Technologie-Zug. Man gibt also hier unmengen an Geld aus, baut Hürden durch neue Vorschriften etc. um wenige % zu sparen, während es in China und USA sehr viel weniger Kosten würde um sehr viel mehr CO2 einzusparen. Was am Ende der richtige Schritt ist, wird sich zeigen.

  4. Ganz ehrlich , scheißen wir doch drauf.

    Es ist alles bekannt , es ist nicht neu aber die Menschen wollen nicht.

    Ich sage nur AFD ,… Die wollen keine Flüchtlingsströme aber wollen ihr recht auf den Benziner wahren und keine schwulen E-Autos. Und werden von Menschen gewählt die gleichzeitig der USA Regime Change und illegale Rohstoff kriege zu last legen.

    Rechte Schildbürger halt,…

    Einfach alles verprassen , dann ist bald Ende.

    Heute Abend gibt es Coca Cola und zwar die 0,33 6er PET Flaschen, schön Erdöl verballern .
    Und eine Pizza von Wagner auf das Nestle weiter den Negern das Wasserklaut und die ins Schlauchbot steigen und zu uns wollen .
    Das ist Linker Aktionismus so schafft man Deutschland ab und fördert die Umvolkung.

  5. Für mich stellt sich bei solchen Zahlen immer die Frage, WIE, WO und in WELCHEM Umfang früher im Vergleich zu heute gemessen wurde (und das weltweit). Und dann kommt da noch die Messungenauigkeit jedes einzelnen Messgerätes hinzu, ganz zu schweigen von der Messmethode analog vs. digital.

    Man sollte solche „reißerischen“ Artikel daher immer mit Vorsicht genießen, erst recht wenn es um negative Rekorde geht (Wieso redet keiner von den „milden“ Sommermonate 2020?).

  6. Und nach der Pandemie werden sie uns erzählen, dass jetzt – leider, leider – kein Geld für Klimaschutz da ist und wir erstmal wieder die Industrie – „AUDDDOOOO!1!1“ – ankurbeln müssen, wahrscheinlich gibt’s dann so was wie eine Corona-Abwrackprämie.

    Gegen die Folgen des Klimawandels in 30-50 Jahren wird Corona wie ein absoluter Witz aussehen. 20-30 Millionen Tote? Da wird man dann locker die 20fache Menge oben drauf legen können, wenn in Teilen der Welt überhaupt keine Lebensmittel mehr angebaut werden können, wir hier jeden Sommer eine Hitzewelle mit über 45 Grad haben und eine Tropenkrankheit nach der nächsten durch die westliche Welt fegt.

    Kann manche Menschen schon verstehen, die sagen: „Solidarität mit den Alten während Corona, okay, aber nur, wenn es danach auch Solidarität mit der jungen Generation gibt.“

  7. Bis 1993 ist der November immer Kälter geworden, obwohl von 1893 bis 1993 massivst co2 in die Atmosphäre geblasen wurde. Komisch oder ? (Daten Deutscher Wetterdienst).

    Seit 1993 steigt die Temperatur leicht an. Aber die 100 Jahre Industrialisierung davor waren egal ?

    Ist ja fast so als würde sich Klima auch ohne Zutun des Menschen ändern können. Aber wer erinnert sich nicht an die letzte Eiszeit, die es nur gab weil die damaligen Spezies nicht auf ihren Strom verzichten wollten…oh wait…

    Klimawandel gibt es, aber der Mensch hat ihn nicht in der Hand.

    Wir haben nur Zugriff auf etwas mehr als 100 Jahre Wetterdaten. Das ist ein Mückenschiss.

    Keine Sau weiß wie sich das Klima von 1123 bis 1267 entwickelt hat im Detail. Vielleicht sah das damals genauso aus ?

    Und nein, Bohrkerne aus der Arktis verraten uns nur eine ganz grobe Entwicklung.

    Jedenfalls gab es schon immer, auch ohne Menschen, extreme Temperaturschwankungen von Hitzeperioden über Eiszeiten, soviel verraten uns die Bohrkerne immerhin.

    Also wir haben vielleicht einen kleinen Einfluss oder Beschleunigen diese Phasen, aber wer denkt wir könnten verhindern, dass unser Planet von nun an keine Klimaveränderungen mehr durchmacht, der ist nicht mehr ganz knusper im Häusschen.

    • Jup genau so ist .

      Diese wissenschaftliche Abhandlung über den Wandel von einer Agrargesellschaft zu ein Industriegesellschaft gepaart mit meine massiven Bevölkerungsexplosion und die Motorisierung jedes Einzelnen kann keinen Einfluss auf das Klima haben .

      Ein Glück , dann können wir ja weiter machen wie bisher.

      Rein in den SUV , Hand an den Sack und die 500 Meter zum Bäcker richtig Gas geben,…

    • Lol wer jetzt noch meint das es kein von Menschen verursachten Klimawandel gibt.. alle Klimaforscher sind sich da die Bank durch einig.

      • Dass es vor der Industrialisierung in der Weltgeschichte ständigen Klimawandel gegeben hat, gibt dir nicht zu denken? Was veranlasst dich zu der Schlussfolgerung, dass der menschliche Anteil am Klimawandel signifikant ist. Anders ausgedrückt: Glaubst du, das Klima sähe ohne menschlichen Einfluss signifikant anders aus?

        Kaum jemand bestreitet stattfindende Klimaveränderungen. Deine Aussage ist eine Nullaussage. Es geht um den Anteil, um die Relevanz.

        • „Was veranlasst dich zu der Schlussfolgerung, dass der menschliche Anteil am Klimawandel signifikant ist“ Die Ergebnisse tausender Studien.

          „Glaubst du, das Klima sähe ohne menschlichen Einfluss signifikant anders aus?“ Ja. Siehe die tausenden Studien.

          „Dass es vor der Industrialisierung in der Weltgeschichte ständigen Klimawandel gegeben hat, gibt dir nicht zu denken?“ Nein, Klimaveränderungen die sonst Die über 1000 Jahre andauern nun in 10 Jahren stattfinden. PS: Es gibt tausende Studien dazu.

    • Das sind alles grobe Leugner-Argumente à la „Wir wissen es nicht zu 100% also kann es GAR nicht stimmen“. Die Realität sieht anders aus. Niemand behauptet, dass die Temperatur seit der Industrialisierung linear steigt, dafür ist das Gesamtsystem zu groß und zu komplex. Die tatsächlichen Schwankungen zeigen aber trotzdem einen Trend nach oben.
      Die Bohrkerne aus der Arktis sind sehr wohl sehr gute Ansatzpunkte, sie dienen nämlich nicht nur als reine Messergebnisse sondern ebenso zur Verifizierung der Berechnungsmodelle in retrospektiver Richtung. Und die Modelle sind eben so gut und die Ergebnisse so eindeutig, dass man den menschlichen Einfluss nicht von der Hand weisen kann (soll heißen das Zusammenspiel aus enormer Freilassung von Treibhausgasen, gleichzeitigem Abbau von Mechanismen zur Entfernung dieser Gase, also Wälder, und Auslösen katastrophaler Kettenreaktionen, die den Effekt extrem verstärken). Die übrigbleibenden Fehlergrenzen sind transparent im IPCC-Report einzusehen, die Wissenschaft ist dort sauber und sich in überwältigender Mehrheit einig. Und spätestens das FCKW-Problem und die Lösung davon sollten eigentlich gezeigt haben, dass wissenschaftliche Erkenntnisse die beste Basis für Entscheidungen für die Zukunft sind. Und eben nicht isolierte Schätzungen auf Basis von lokal begrenzten Daten des DWD.
      Und ebenso wird der Handlungsspielraum, den wir zu diesem späten Zeitpunkt (wenn man bedenkt, dass das Problem schon in den 70ern-80ern erkannt und unter den Tisch gekehrt wurde) genau wiedergegeben. Das wäre dann eben CO2e-Emissionen netto gegen null, die richtige Aufforstung und alles Erdenkliche tun, um die ausgelösten Kettenreaktionen wie schmelzendes Eis und Permafrost einzudämmen.
      Die andere Seite der Medaille, mit der sich andere Wissenschaftler ebenso beschäftigen, ist der Umgang mit dem Maß an Wandel, das sich eben nicht mehr verhindern lässt. Das sind notwendige Änderungen in der Landwirtschaft, Forstwirtschaft, wie Städte aufgebaut sind und alles was damit zusammenhängt. Da wird eben auch nicht viel getan und es herrscht immernoch die Haltung „Ach, vielleicht wird es gar nicht so schlimm und am Ende haben wir Dinge umsonst verbessert“.

    • Lul, wir haben auf weit mehr zugriff als auf Klimadaten der letzten 100 Jahre. Damit beschöftigt sich ein ganzer Wissenschaftszweig. 1. es gibt mehr Klimaarchive als Eiskerne. 2. sagen die mehr aus als die Tendenz, du musst für eine Klimarekonstruktion nicht genau wissen wie das Wetter in Jahr X an Tag Y war, für die Klimaentwicklung reicht es nicht aus das Wetter eines Jahres oder der letzten 2-3 zu betrachten. Dafür ist ein viel größerer Zeitraum notwendig. Die Daten die man hat sagen eins aus: Der Mensch hat einen immensen Einfluss auf das Klima gehabt, wer denkt das dies nichts mit dem Menschen zu tun hat „ist nicht mehr ganz knusper im Häusschen“.

  8. Bei den ganzen Corona-Leugnern steht ja das „unsere Kinder“-Argument besonders hoch im Kurs. Vielleicht sollte man das mal auf den Klimaschutz münzen, denn ich kann mir vorstellen, dass einige dieser Corona-Leugner auch Klima-Leugner sind … eben die Sparte Mensch, die sich über Greta und Co lustig macht. Dabei ist der Klimawandel weitaus gefährlicher für „unsere Kinder“, als das Tragen einer Maske. Aber so weit denken die Affen ja erst gar nicht … Deshalb – vielleicht mal deren Argument nehmen, umdrehen und auf sie richten. Dann würde aus dieser ehrlosen Instrumentalisierung von Kindern mal knallharte, wissenschaftlich belegte Fakten werden. Wäre mal interessant zu sehen, was die dann wieder herumzuquaken haben.

  9. Nunja, seien wir mal ehrlich, wie viele von uns geben denn einen scheiß auf die Umwelt?
    Gerade Generation Instagram und FB fliegt doch um die halbe Welt, Work and Travel in Neuseeland/Australien/USA. Oder fleigt von Köln nach Berlin, statt die Bahn zunehmen(habe ich auch schon gemacht) ist ja auch oft günstiger und schneller.
    Wir essen massen an Fleisch (der größte Teil unseres C02 Fußabdrucks), kaufen jedes 2. Jahr ein neues Telefon. Aber wenn jetzt im Januar durch die C02 Bepreisung, der Sprit teurer wird, die Heizung und der Strom, dann wird gejammert.
    Klimaschutz bedeutet halt heute Kosten, deren Wirkung man erst in 20-30 Jahren sieht.
    Kein Klimaschutz wird viel teurer, aber das betrifft den Bürger im hier und jetzt nicht. Politiker wollen aber wieder gewählt werden, dass wirst du nicht, wenn du jetzt massive Kosten und massive einschnitte in das Leben der Menschen verursachst.
    Das wird ein sehr großer Wandel werden, da muss einiges in den Köpfen der Menschen passieren. Sieht man ja auch beim Windenergie ausbau. Sind alle dafür, solange bis der 200m hohe Turm 500 m von deinem Garten entfernt gebaut werden soll. Dann ist plötzlich der Rotmilan dein Hauptanliegen oder das Großemausohr. Gleiches gilt für Überlandleitungen, die wir dringend benötigen.
    Hinzu kommt bei uns auch, das Bauprojekte immer ewigkeiten an Planung und Genehmigung benötigen.
    (Außer man ist Elan musk? )

    • genau so ist es.
      Die Frage ist ganz einfach, auf was und wie viel, ist jeder Einzelne bereit zu verzichten, damit es in 30 Jahren statt +6° nur +3° sind.

      Wenn ich mir die aktuellen Corona Diskussionen anschaue, wo Menschen immer noch auf die Straße gehen und nicht wahr haben wollen, was aktuell schon in den Krankenhäuser los ist, weiß ich schon wo oben genannte Frage hinführt.

    • Die größte Belastung kommt halt nach wie vor nicht durch private Reisen der „Generation Instagram“, welche übrigens die Generation ist, die sich mittlerweile am Meisten für Klimaschutz einsetzt, sondern durch die Industrie.
      Natürlich kann jede/r auch im Alltag etwas tun, das ist aber erstmal nur der berühmte Tropfen auf dem heißten Stein.

    • Die Modelle zum Klimawandel und die Folgen des anthopogenen Klimawandels kennt man seit den 70ern, seit den 80ern läuft das im TV. Meine Eltern sind Anfang der 60er geboren, die waren also gerade im wahlfähigen Alter als vor genau diesen Sachen das erste mal im TV gewarnt wurde. Und es war diese Generation die demokratisch beschlossen hat absolut nichts zu tun, den Flugverkehr drastisch auszubauen, den Bahnverkehr zu reduzieren, die Bahn zu privatisieren und Milliarden an Subventionen in die Auto Industrie zu stecken.

      Vergleich das doch mal mit der Generation Instagram: Wie viele sind heutzutage Vegan oder Vegetarisch und wie viele in der Generation der Eltern? Wie viele von der Generation Instagram wählen Parteien die sich für Klimaschutz einsetzen und wie viele unserer Elterngeneration wählen CDU und weiter so? Phänomene wie FFF, Extinction Rebellion, Grüne als zweitstärkste Kraft. Das sind alles Dinge die von Jugendlichen und jungen Erwachsenen angestoßen wurden. Und wie gesagt das ist alles lange bekannt, die Generation meiner Eltern hätte dafür auch schon auf die Straße gehen können, haben sie aber nicht.

      • “Vergleich das doch mal mit der Generation Instagram: Wie viele sind heutzutage Vegan oder Vegetarisch und wie viele in der Generation der Eltern? Wie viele von der Generation Instagram wählen Parteien die sich für Klimaschutz einsetzen und wie viele unserer Elterngeneration wählen CDU und weiter so?“

        Die richtigen Ökos sind doch ende der 80iger fast alle ausgestorben.
        Heute wollen sie alle Öko sein aber leben nach dem Motto
        Wasser predigen aber Wein saufen.

        Die heute Grünen jetten um die Welt fahren selber große Dieselmonster und packen das E Auto nur zu Propaganda Zwecken aus. Der Urlaub auf der anderen Seite des Erdballs muss natürlich auch sein.
        E-Autos sind die Zukunft ! Dumm nur das so ne Batterie bisher alles andere als Umweltfreundlich ist, und am Ende Menschen ausgebeutet werden müssen um die Rohmaterialien zu schürfen und die Natur dort vor Ort nachhaltig zerstört wird.
        Aber hey E-Auto über alles !
        Atomkraft wollen wir nicht ! Aber Windräder vor unserer Haustür auch nicht, würde ja den Blick auf die Natur zerstören. Wasserkraftwerke wollen wir auch nicht sie nehmen zu großen Einfluss auf die Natur.
        So beziehen wir am Ende teilweise den Atomstrom von den Nachbarn. Klima gerettet !

        Unsere Klima Greta hat in ihren jungen Jahren durch ihre ganzen Flüge schon mehr CO2 in die Luft geblasen als ich es in meinem bisherigen Leben gemacht habe.
        Aber hey dann lässt man sie einmal übers Meer segeln und schon ist alles wieder vergessen. Unsere “grüne“ Jugend hat in der Schule blau gemacht und sinnlos zu demonstrieren, die hätten auch Müll aufsammeln können oder Bäume pflanzen können und dort mal zeigen können das man nicht nur dumm rumsabbelt.
        Aber dies wäre mit Arbeit verbunden, und laut rumschreien und mit dem Finger auf andere zeigen ist halt einfacher.

        Generation Instagram versucht zwar vegan zu leben aber , dafür wollen sie möglichst große auswahl und da ist es egal ob das exotische Obst oder Gemüse dreimal um den Erdball geschifft wird. Man lebt ja schließlich Vegan da ist das okay.
        Auch hier braucht man den Urlaub mindestens 2 mal im Jahr um dann der ganzen Welt die schönen Fotos zu zeigen. Es muss stehts das neuste Handy sein, und ein dickes Auto braucht man nach wie vor zum protzen. Notfalls nimmt man dann Papis dicken SUV um abends in der Stadt zu protzen. Stehts die neusten Klamotten und bloß nichts zu oft tragen, sonst könnte ja jemand denken das man kein Geld hat. Auch für den Nachwuchs muss stehts das neuste her. So haben die kleinen Kinder in China immerhin genug Arbeit. Diese Wegwerfgesellschaft gab es früher nicht in der Form.

        Während Oma und Opa ihre Klamotten bis zum auseinanderfallen getragen haben,
        ihre Kinder die Kleidung anderer auftragen mussten. Das Auto nicht alle 3 Jahre gewechselt wurde. Man selbst sich seine Lebensmittel zum teil selber angebaut hat.
        Man nicht sofort alles weggeschmissen hat, und in der Regel viel bescheidener gelebt hat. Aber hey Oma ist die Umweltsau.

        Ich brauch nur eine Partei wählen die genauso rumheuchelt wie ich, die Augen schließen und mir selber sagen das ich voll Öko lebe und dann ist es so.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here