TEILEN

Die Wissenschaftler wollen die »zu hohe Anzahl von Neuinfektionen durch einen harten Lockdown schnell und drastisch verringern«, schreiben sie in ihrer Stellungnahme […] In einem zweistufigen Verfahren soll zunächst die Schulpflicht ab 14. Dezember aufgehoben und die Bürger sollen »nachdrücklich« zur Arbeit im Homeoffice aufgefordert werden. Auch sollten »alle Gruppenaktivitäten im Bereich von Sport und Kultur eingestellt« werden. (Via)

Ab Weihnachten bis mindestens 10. Januar soll dann alles ruhen: Nur Geschäfte des täglichen Bedarf bleiben offen, alle Schulen bleiben geschlossen und natürlich sind keinerlei Urlaubsreisen erlaubt. Diese Erklärung haben u.a. auch Charité-Virologe Christian Drosten und seine Frankfurter Kollegin Sandra Ciesek unterschrieben.

Interessant ist auch, dass die Wissenschaftler hart mit der Politik ins Gericht gehen: Sie fordern eine „langfristige politische Einigung auf ein klares, mehrstufiges und bundesweit einheitliches System von Regeln“. Damit spielen sie wohl auch auf die Alleingänge der Länder und Ministerpräsidenten während der Corona-Krise an. Man darf gespannt sein, wie die Politik jetzt auf diese wissenschaftliche Expertise reagiert.




Anzeige

26 KOMMENTARE

    • Ich glaube zwar auch, dass wir wohl momentan noch härtere Maßnahmen brauchen, aber ich kann diesen heuchlerischen Söder langsam nicht mehr sehen/hören. Ginge es ihm wirklich um die Gesundheit der Bevölkerung, hätte er bereits vor 4 Wochen Schulen und nicht lebensnotwendige Geschäfte dicht gemacht. Dann könnten wir jetzt ganz eventuell sogar so etwas wie eine entspannte Vorweihnachtszeit haben.
      Stattdessen zeigen er und auch die meisten anderen Politiker mit dem Finger auf die dummen Bürger, die es einfach nicht schaffen, nur zur Arbeit zu gehen und sich danach gefälligst komplett zu isolieren, während gleichzeitig sich Corona-Leugner in der Größenordnung einer mittleren Kleinstadt zum fröhlichen Spazierengehen treffen dürfen.
      Dann kommt er noch mit seiner dämlichen Symbolpolitik – Ausgangsbeschränkung am Arsch, durch die ändert sich in der Realität original gar nichts – und lässt sich später wieder als den großen Macher feiern.

      • Vielleicht noch als Nachtrag:
        Wenn ich Söders frühere Aussagen – also „prä-Corona“ – nicht kennen würde, ich würde ihm wahrscheinlich in fast allem zustimmen. Aber ich kaufe dem Mann einfach nicht ab, dass ihn die Corona-Toten so persönlich mitnehmen.
        Bei den Tausenden Flüchtlingen, die jedes Jahr im Mittelmeer ertrinken, sprach er vor ein paar Jahren noch von „Asyltouristen“. Generell haben da verschiedene Politiker gemeint, dass seien schlimme Bilder, an die wir uns „eben gewöhnen müssten“.
        Da Söder in seiner Rede auch den frühen Tod seiner Mutter erwähnt, meine Mutter ist fast im gleichen Alter verstorben – mit 58. Kaum jemand wird bestreiten, dass der Tod eines Elternteils immer furchtbar ist. Aber es ist doch nun nichts neues, dass der Tod eines Einzelnen oder auch einiger hundert, gesamtgesellschaftlich „nur“ noch zur Statistik wird. Wie sollte es auch anders sein, in einem Land mit 80 Millionen Einwohnern.
        Im Grunde ist doch die Frage, wieviele Tote wir bereit sind zu akzeptieren, ohnehin schon eine Farce. Nehmen wir mal an, die Todesrate von Corona wäre so gering, dass bei 20.000 Infizierten „nur 5-10 sterben würden. Das wären immer noch 5-10 brutale Schicksale, nur würde die Gesellschaft kaum Notiz davon nehmen. Hätten wir genügend Intensivbetten plus Pflegepersonal um 500.000 Corona-Patienten intensiv zu behandeln, die Politik würde auch 5000 Tote am Tag „akzeptieren“.
        Am Ende des Tages geht es Söder und Co doch hauptsächlich darum, dass am Ende niemand behaupten kann, die Situation wäre ihnen entglitten. Solange jeder Patient, der Intensiv-Versorgung benötigt, diese auch bekommt, können sich die Politiker am Ende hinstellen und behaupten: „Wir haben getan, was wir konnten.“

      • Würde es nach anderen Parteien gehen, würden wir nicht mal in öffentlichen Gebäuden wie Supermärkten oder Artpraxen Masken tragen „AfD“, die aktuellen Maßnahmen werden gerade von SPD und FDP als „zu hart“ kritisiert. Denke nicht das das so einfach ist, wenn man ständig Gegenwind bekommt. Aktuell stirbt alle 4 Minuten in Deutschland ein Mensch an Corona, würde es nach anderen Parteiengehen, könnte sich das auf 1 Minute reduzieren und trotzdem wird wieder alles auf „normal“ geschaltet.

  1. Aus meiner Sicht war es ein Fehler, diese Maßnahmen nicht viel früher zu fordern und zu beschließen (was ja immer noch nicht geschehen ist). Man hat gehofft, der „Lockdown Light“ würde in Verbindung mit der geänderten Teststrategie die Neuinfektionen ausreichend senken, und man hat sich verzettelt. Jetzt haben wir das Problem, dass es kaum vermittelbar sein wird, den gesamten Einzelhandel in der Vorweihnachtszeit zuzumachen (auch wenn es mir zugegebenermaßen andererseits auch ein bisschen schwer fällt, zu verstehen, wieso dieser auf einen möglichen zweiten Lockdown größtenteils komplett nicht vorbereitet scheint, aber das ist ein anderes Thema). Ich fände es verantwortungsbewusst, jetzt endlich bundesweit zu beschließen, an den Schulen zumindest die RKI-Empfehlungen zu befolgen oder (besser noch) die Weihnachtsferien nächste Woche beginnen zu lassen, zumindest für die älteren Schüler in Hotspots. Weiterhin sollte es meiner Ansicht nach einen verbindlichen, einheitlichen Maßnahmenkatalog geben, der abhängig von der jeweiligen lokalen Inzidenz greift. Die Mitteilung der aktuell gültigen Maßnahmen könnte ja z.B. wie auch von der Leopoldina vorgeschlagen über die Coronaapp erfolgen.

  2. Ja über Weihnachten Lockdown, weil’s die Wirtschaft nicht allzu stark trifft und dann wieder auf für die Wirtschaft!

    In Deutschland leben nur noch Wirtschaft Sklaven!

    • Ein hat der Lockdown hätte schon viel früher kommen müssen.
      Durch das Versagen der Politik haben wir jetzt zu Weihnachten schon 25.000 Tote. 15000 mehr als in der ersten Welle.

  3. Ich greife als Mitarbeiter einer Verwaltung mal ein paar Punkte der Leopoldina Experten auf.

    Ich zitiere frei.

    Leopoldina: Die Behörden haben eh über Weihnachten alle zu.

    -> Bullshit. Unser Rathaus hat offen. Vor Weihnachten. Nach Weihnachten. Nur eben an den Feiertagen nicht. Laut Bürgermeister ist genug Arbeit da, wir können nicht schließen.

    Leopoldina: Alle Mitarbeiter ins Homeoffice.

    -> Unsere Amtsleiter: Home was ? Gibts hier net sowas.

    Hab herzlich gelacht. Hauptsache im privaten wird weiter eingeschränkt und eingeschränkt. Können mich mal kreuzweise langsam.

  4. „Langfristige politische Einigung auf ein klares, mehrstufiges und bundesweit einheitliches System von Regeln“.

    Genau DAS ist meine Meinung. Seit 2 Monaten rede ich in meinem Umfeld davon und kann nicht verstehen, warum das nicht möglich ist.
    Was spricht gegen ein bundesweites „Wenn Inzidenz in Landkreis X = Y, dann treten diese Maßnahmen in Kraft. Wenn Inzidenz höher als Y + 50, dann kommt das dazu.“

    Und um an der Stelle weiter zu ranten: Ich habe mittlerweile durch das ganze hin und her auf Bundes- und zu allem Überfluss noch Landesebene, keine Ahnung mehr, wie die Regeln in meinem Bundesland sind (mit Blick auf Weihnachten).
    Falls jemand aus BaWü kommt und mir helfen kann, würde ich mich sehr darüber freuen, weil ich zurzeit aufgegeben habe, den Regelungen zu folgen…

    • Die langfristige Lösung unserer Politiker wird wie folgt aussehen:

      Solange den bisherigen Kurs fahren, der nicht wirklich erfolgreich, aber immer noch erfolgreicher als der der weniger erfolgreichen Länder ist, bis wir durch die wahrscheinlich bald zur Verfügung stehenden Impfstoffe im nächsten Herbst einigermaßen eine Herdenimmunität hergestellt haben.

      Dann können wir mit Glück in der zweiten Jahreshälfte 2021 wieder zu einem halbwegs normalen Leben zurückkehren wofür sich die Politiker natürlich gegenseitig so kräftig auf die Schulter klopfen werden, das Markus Söder Winfried Kretschmann versehentlich den Arm bricht.
      Im September wird Söder Kanzler, weil Merz, Laschet und Röttgen in der Irrelevanz verschwinden und regiert zusammen mit den Grünen, die dann verkünden, dass – leider, leider – mit der CDU/CSU Klimaschutz für die nächsten vier Jahre nicht zu machen ist und wir jetzt erst mal „die Wirtschaft“, also genauer gesagt, die Automobilindustrie, ankurbeln müssen.
      Die paar hunderttausend bis Millionen bis dahin arbeitslos gewordenen Gastronomen, Mitarbeiter der Veranstaltungsbranchen oder Inhaber „sonstiger Freizeiteinrichtungen“ können dann bei VW, BMW usw. Schichten am Fließband kloppen oder die Betriebskantine betreiben.
      Jens Spahn, der erneut zum Gesundheitsminister wird, hält Verbesserungen am Gesundheits- und Pflegesystem erstmal für unnötig, da die Pandemie ja besiegt ist. Krankenhäuser müssten jetzt erstmal wieder Gewinne erwirtschaften.
      Ebenso ist leider kein Geld für Digitalisierung an Schulen oder generell für Bildung da, denn die Corona-Hilfen müssen ja erst mal wieder reingeholt werden, das geht – wieder leider, leider – nur über Einsparungen, weil Vermögenssteuern ja Kommunismus sind.
      Recht auf Home Office gibt es auch nicht, denn die neu gebauten Autos müssen ja verkauft und bewegt werden.
      Währenddessen verleiht Bundespräsident Steinmeier das Bundesverdienstkreuz an Ugur Sahin und nennt ihn eine Erfolgsgeschichte deutscher Integrationspolitik, die Tatsache wohlweislich außer Acht lassen, dass der Mann als Migrantenkind schon für seine Aufnahme ins Gymnasium – trotz hervorragender Noten – hat kämpfen müssen.

      Zu zynisch?

    • Du musst 60% – 70% der Bevölkerung impfen, bzw. muss gleichzeitiger Impfschutz bestehen. Da kannste jetzt 2 Wochen eher anfangen und es bringt trotzdem nichts in der aktuellen Lage

      • Schwer zu sagen. Klar stellst du nicht mal eben eine Herdenimmunität her, aber wenn man jetzt jeden Tag ein paar Zehntausend Hochrisikopatienten impfen könnte, würde das vielleicht noch nicht die Infektionszahlen drücken, könnte sich aber schon auf die Zahl der Toten auswirken. Nach wie vor ist der „Durchschnittstote“ durch Corona nämlich 70 plus.

  5. Ich hab da auch kein Verständnis mehr. Lange überfällig, das hätten sie schon Anfang November machen sollen, dann wären wir jetzt schon wieder aus dem Gröbsten raus.

    Aber nein, es musste natürlich erstmal wieder ewiges Rumgeeier geben und jetzt sogar noch mit irgendwelchen Sonderregeln für die Weihnachtstage. Also kann man jetzt schon fest davon ausgehen, dass es Anfang des Jahres noch übler wird.

  6. Aktuell ist es auch einfach ein Affenzirkus. Sie sollten JETZT einen harten Lockdown machen bis Mitte Januar und auch diese dummen Weihnachtssonderregeln streichen. Wir sind wirklich lange gut durch die Krise gekommen. Mir tut echt jeder leid der jetzt durch diese Dummheit noch einen geliebten Menschen verliert.

    • Jetzt direkt einen harten Lockdown und das direkt vor dem Weihnachtsgeschäft? Dann kannste dem Einzelhandel auch direkt den Gnadenschuss geben..

        • Das ist so ein Schwachsinn. Das machen wir jeden Tag. Schau dir den Straßenverkehr an. Der ist gefährlich und fordert täglich Menschenleben. Allerdings wird er nicht verboten da er wirschaftlich sinnvoll ist.
          Es geht kein Schutz von Leben um jeden Preis. Man muss hier die gegenläufige Grundrechte in einen angemessenes Gleichgewicht bringen. Ein pauschaler Verweis auf die Gefahr von Menschleben ist dumm, und rechtfertigt nicht jeden Einschränkung.

          • Dann können wir hier auch an jeden Waffen verkaufen, dass würde die Wirtschaft massiv ankurbeln, ich würde mir auch ein paar Knarren kaufen und im Hof ballern (-; und ob man nun überfahren wird, oder aus versehen erschossen, muh cares °_°

          • btw. „In den letzten 7 Tagen starben mehr Menschen mit dem Coronavirus als 2019 im Straßenverkehr.“

        • Denk doch bitte mal für 2 Cent weiter. Was passiert, wenn die Wirtschaft komplett absäuft? Jede Menge arbeitslose. Was machen Menschen die arbeitslos sind, deren Existenz auf der Kippe steht und politisch frustriert sind? Ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen, aber es könnte Richtung 1933 kippen.

          • Stimmt dann lieber die eigenen Familie und Freunde opfern, aber so weit denken Menschen nicht, bis sie erst selbst betroffen sind.

            btw. bin wegen Corona ebenfalls arbeitslos und muss am Fuß operiert werden, was wegen Corona auf Januar/Februar 2021 verschoben wurde.

            Denke bitte mal 3 Cent weiter, statt nur 2…

    • Ganz ehrlich, Weihnachten ist Weihnachten und solange sich alle gesund fühlen, treffen wir uns mit der ganzen Familie. An jedem Tag im Jahr befolge ich die Regeln. An diesem einem Tag im Jahr ist mir das aber kack egal. Kann Merkel sich auf den Kopf stellen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here